Restaurant-Streit endet mit Küchenbeil-Attacke: Angestellter auf der Anklagebank 147
WhatsApp stellt den Support ein: iOS und Android-User betroffen Top
Riesiger Rückruf bei Ford: Diese Modelle sind betroffen Top
Euronics XXL in Wildeshausen: Vodafone Internet-Tarife schon ab 9,99 Euro Anzeige
Er ist der Beste! Große Ehre für Jürgen Klopp auf Fifa-Gala Top
147

Restaurant-Streit endet mit Küchenbeil-Attacke: Angestellter auf der Anklagebank

Küchenbeil-Angriff in Restaurant: 51-Jähriger vor Gericht

Weil er in einem Restaurant in Berlin einen Kollegen mit einem Küchenbeil geschlagen haben soll, muss sich ein Mann nun vor dem Landgericht verantworten.

Berlin - Weil er in einem Restaurant in Berlin-Mitte einen Kollegen mit einem Küchenbeil geschlagen haben soll, muss sich ein 51-Jähriger ab Dienstag (9 Uhr) vor dem Landgericht verantworten.

Die Staatsanwaltschaft geht von versuchtem Totschlag aus. (Symbolbild)
Die Staatsanwaltschaft geht von versuchtem Totschlag aus. (Symbolbild)

Die Staatsanwaltschaft geht von versuchtem Totschlag aus.

Der Angeklagte, ein damaliger Küchenhelfer, habe in einem Streit in der Küche des Lokals ein Beil ergriffen und damit mindestens zwei Mal auf den Kopf des ebenfalls 51-jährigen Geschädigten eingeschlagen (TAG24 berichtete).

Dessen Tod habe er dabei zumindest billigend in Kauf genommen.

Der Kollege, der weitere Schläge abwehren konnte, sei erheblich verletzt worden. Für den Prozess sind vier Verhandlungstage vorgesehen.

Angeklagter weist Tötungsabsicht zurück

Für den Prozess sind vier Verhandlungstage vorgesehen. (Symbolbild)
Für den Prozess sind vier Verhandlungstage vorgesehen. (Symbolbild)

Update, 14.30 Uhr

Ein 51-Jähriger, der mit einem Küchenbeil auf einen Kollegen in einem Restaurant in Berlin-Mitte eingeschlagen und ihn verletzt haben soll, hat vor dem Landgericht eine Tötungsabsicht zurückgewiesen.

In einem Streit habe er aus Angst vor einem Angriff des gleichaltrigen Kollegen zu dem Beil gegriffen, erklärte der Angeklagte zu Prozessbeginn am Dienstag. Er habe den Mann abschrecken, aber nicht angreifen wollen. Als ihn der Kontrahent attackiert habe, müsse es zu den Verletzungen gekommen sein. Die Anklage lautet auf versuchten Totschlag.

Die beiden aus Vietnam stammenden Männer waren laut Ermittlungen als Küchenhilfen in dem Sushi-Restaurant tätig, als es im März 2019 zu einer Auseinandersetzung kam. Auslöser seien 50 Euro gewesen, die er an dem Tag für Einkäufe ausgelegt hatte, so der Angeklagte.

Entgegen der Absprache mit dem Geschädigten sei am Abend aber kein Bargeld mehr verfügbar gewesen. Als er nach dem Geld fragte, habe ihn der Kollege angeschrien. Er habe sich betrogen und beleidigt gefühlt, sagte der Angeklagte. "Aber ich hatte nicht die Absicht, ihn zu verletzen oder umzubringen." An dem Abend sei er angetrunken gewesen.

Der Geschädigten hatte zwei sieben und fünf Zentimeter lange Verletzungen am Kopf erlitten. Weil es ihm gelungen war, das Handgelenk des Kollegen zu packen, habe er weitere Hiebe verhindern können, heißt es in der Anklage. Der Prozess wird am 6. September fortgesetzt.

Fotos: rclassenlayouts/123RF

Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 10.490 Anzeige
Reus rastet aus: "Mentalitätsscheiße"! Was das über den Zustand des BVB aussagt Top
Gender-Diskussion: Werden bald nicht mehr "Beste Sängerin" und "Bester Sänger" ausgezeichnet? Top
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 4.465 Anzeige
UEFA greift nach rassistischen Vorfällen durch! Heftige Strafen für drei Länder Top
Todes-Glukose aus Kölner Apotheke: Mutter und Baby sterben, Stadt und Polizei warnen! Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.434 Anzeige
Angela Merkel trifft Greta Thunberg und warnt: "Haben Weckruf gehört" Neu
Sexueller Sadismus: 28-Jähriger wandert wegen Angriffen auf Prostituierte in Haft 773
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Anwohner sind stinkig: Stadion beschallt Nachbarschaft nachts sieben Stunden mit Rammstein-Song 2.696
Wird Fleisch Essen künftig hart bestraft? 1.671
Nach GZSZ-Aus: Linda Marlen Runge feiert Seriencomeback 33.204
Holocaust-Gedenkstätte ehrt mutiges Ehepaar posthum 1.085
Polizei findet Mischlings-Hündin an der Autobahn 826
Nach Vergewaltigung in Mülheim durch Jugendliche: Familie droht Abschiebung 3.595
Dieser ehemalige Love-Island-Kandidat hat seine große Liebe gefunden! 4.365
Mordfall Lübcke: So oft taucht Name von Stephan E. in NSU-Geheimpapier auf 632
Football-Spieler verpasst eigenem Trainer eine blutige Nase 521
Lena Meyer-Landrut leistet sich üblen Fashion-Fauxpas auf dem Oktoberfest 20.357
Nie wieder Reizwäsche? Janni Hönscheid lüftet Dessous-Geheimnis! 2.177
Was wächst denn dieser Kuh da aus dem Kopf? 5.058
Schauspieler Andreas Wimberger gestorben: Er spielte in "Um Himmels Willen" und "Hindafing" 3.194
Nach Stress mit Mark Forster: Hat Sido "The Voice" jetzt schon gewonnen? 1.226
"Hals über Kopf": Wiesn-Besucher verliebt sich in Sanitäterin und macht ihr Heiratsantrag 3.074
Next Level Meat: So kontert Lidl auf den "Shitstorm" 3.045
Tierquäler brennen Katze die Schnurrhaare weg und kokeln ihr Fell an 3.461
Explosion in Geschäft: Mindestens neun Verletzte, ein Mensch verschüttet 2.315
Baby Archies erste große Reise: Prinz Harry und Herzogin Meghan sind in Afrika 901
Sanitäter wollen Patientin in Wagen bringen, doch dieser ist plötzlich weg 882
Ihr Tinder-Date wird zum kranken Stalker und lässt Hund sterben 1.909
Mann beschwert sich über Lautstärke, dann wird er brutal niedergestochen 1.749
Alles Fake? Jules ätzt über "Love Island"-Traumpaar Mischa und Ricarda 2.155
Nach eskalierter Autogrammstunde von Shirin David: Schlechte Nachrichten für Fans 4.039
Mann wird mitten am Tag vor Rewe-Eingang ins Gesicht geschossen 379
HSV-Trainer Dieter Hecking trauert um seinen Vater 1.974
Horror-Unfall auf Karussell: Junge (2) auf Oktoberfest schwer verletzt 5.986
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Kommt ein Angeklagter aus der U-Haft frei? 1.965 Update
Rapper Fler ohne Lappen unterwegs: Festnahme! 2.146 Update
Trotz Klimanotstand: Konstanzer wollen Feuerwerk bei Seenachtsfest behalten 114
"Du törnst mich ab!" "Love Island"- Julia vom Liebes-Pech verfolgt? 2.813
Grundschule stürzt ein: Sieben tote Kinder und dutzende Verletzte 1.620
Dieser Deutsche bereitete das Grab für Fidel Castro vor 3.795
Schweiger-Tochter Luna: Getrennt und schon wieder vergeben 6.308
Wenn Ihr diese Männer seht, ruft bitte sofort die Polizei! 1.717
Daimler-Vorstand ruft zum Sparen auf! Wie schlecht steht es um den Konzern? 2.291
Karriere-Ende? Was ist los bei Kollegah? 2.750
Der Kampf um Finn: Frühchen darf endlich nach Hause 3.122
Seifenoper auf einsamer Insel: Survivor spielt "House of Cards" 857
Schock für Urlauber: Condor darf Thomas-Cook-Fluggäste nicht mehr ans Reiseziel bringen! 3.676 Update