Mann fährt beim Rangieren seinen eigenen Sohn tot 3.375 Bus mit fünfzehn Fahrgästen geht mitten in der Innenstadt in Flammen auf 234 Peters muss gehen! HSV trennt sich von Nachwuchschef 54 Fans total geschockt: Deshalb steigt Ferris MC bei Deichkind aus! 2.097 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.605 Anzeige
3.678

Skandal um Polizei-Akademie: Das sagt die Führung zu den Vorwürfen

Polizeipräsident Klaus Kandt und VizeChefin Margarethe Koppers nehmen Stellung zu den Vorwürfen.
Polizeipräsident Klaus Kandt nimmt in einem offenem Brief Stellung zu den Vorwürfen.
Polizeipräsident Klaus Kandt nimmt in einem offenem Brief Stellung zu den Vorwürfen.

Berlin - Immer mehr Stimmen zum Fall der Berliner Polizeiakademie werden laut und die Vorwürfe häufen sich. Demnach sollen sich vor allem Polizeischüler mit Migrationshintergrund respektlos gegenüber ihren Mitschülern und Vorgesetzten verhalten (TAG24 berichtete).

In einem offenen Brief an die Mitarbeiter, sollen nun Polizeipräsident Klaus Kandt und die Vize-Chefin Margarete Koppers zu den Vorwürfen Stellung genommen haben, wie die Bild-Zeitung berichtet.

Demnach bereite den beiden die Dynamik der öffentlichen Diskussionen rund um die Polizeiakademie "große Sorgen". Im Zuge der Debatte wolle man aber mit den Berliner Polizisten über die Problematik sprechen.

In dem Brief erklären Kandt und Koppers, wie es zu der anonymen Sprachnachricht kam, durch die der Skandal ausgelöst wurde.

Polizeischüler sitzen auf dem Gelände der Akademie auf einer Bank.
Polizeischüler sitzen auf dem Gelände der Akademie auf einer Bank.

So soll ein Mitarbeiter des Polizeiärtzlichen Dienstes in einer Klasse unterrichtet haben, während sein Kollege hospitiert habe. Seit dem ersten September werde die Klasse an der Akademie ausgebildet.

So heißt es im Brief: "Ein Teil der Klasse, darunter auch Auszubildende mit türkischen oder arabischen Wurzeln, hat sich dem Unterricht dadurch entzogen, dass sie sich nach der Schilderung der beiden Kollegen schlichtweg flegelhaft benommen haben."

Schockiert über die Polizeischüler verschickte der Hospitant eine Nachricht per WhatsApp an seinen ehemaligen Streifenpartner. Diese verbreitete sich blitzschnell innerhalb der Berliner Polizei und war eigentlich nie für die Öffentlichkeit gedacht.

"Das Verhalten der Auszubildenden in der beschriebenen Klasse wird - nach deren Rückkehr aus dem Urlaub - aufgegriffen und - ggf. auch disziplinarisch - nachbearbeitet werden", erklären die ranghöchsten Polizeibeamten.

Pressevertreter konnten sich in der vergangenen Woche ein Bild von einer Klasse an der Polizeiakademie machen.
Pressevertreter konnten sich in der vergangenen Woche ein Bild von einer Klasse an der Polizeiakademie machen.

Man ärgere sich vor allem über den anonymen Brief, den ein LKA-Mitarbeiter verfasst haben soll und der ebenfalls öffentlich gemacht wurde. "Wir wollen den Wortlaut nicht wiedergeben, weil der Brief in einem diffamierenden und diskriminierenden Stil verfasst ist." So wirke der Brief und ein in der Behörde verbreiteter Cartoon "hasserfüllt".

Die Polizeiführung räumt ein: "Aber natürlich verschließen wir die Augen nicht davor, dass Vielfalt anstrengend ist und Anstrengungen von uns allen erfordert. Wir müssen uns darum kümmern und sind schon dabei, allen, vor allem Führungskräften, das nötige Rüstzeug dafür zur Verfügung zu stellen."

Ziel sei es, dass alle Mitarbeiter "mit Stolz und Würde die Uniform und den Dienstausweis der Polizei Berlin tragen". Die Art und Weise der Beschwerde ist für die beiden Chefs jedoch unverständlich. "Warum bricht sich dieser Frust dann anonym in einer Sprache Bahn, die rassistisch anmutet?"

Um die Berliner Polizei mit ihren Sorgen und Ängsten nicht allein zu lassen, soll ein Blog eingerichtet werden, damit sich dort die Chefs mit den Mitarbeitern über die verschiedensten Themen austauschen können.

Fotos: DPA

Nach Tiger-Angriff: Pfleger laut Behörden selbst schuld 1.783 Autofahrerin stirbt bei Frontalcrash mit Getränkelaster 4.730 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 4.980 Anzeige Hunderte tote Ferkel nach Unfall auf der Autobahn 2.876 Tram-Fahrer unter Schock: Rentnerin von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt 1.768 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige Spaziergänger macht Schock-Fund: Hündin liegt eingesperrt in Zwinger bei ihren toten Geschwistern 3.950 Mehrere Festnahmen: Schon wieder Einsatz in der Hafenstraße! 343 Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.516 Anzeige Bei Polizei oder Schulamt: Antisemitismus an Schulen muss künftig gemeldet werden 1.011 Betrunkener schlägt Busscheibe ein: Schwangere und Kind verletzt! 264 Udo Lindenberg: Wäre er ohne diesen Mann längst tot? 4.799 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 7.105 Anzeige Weil er kein Bahnticket kaufen wollte: Mann macht lebensgefährlichen Fehler 1.865 Chemnitzer Haftbefehl bei Twitter geteilt: AfD-Politiker verliert Posten in Abgeordnetenhaus 4.347 Portrait: Wer ist Kylian Mbappé, der mit 19 die Fußballwelt aufmischt? 824 BVG rudert zurück: Obdachlose dürfen im Winter in U-Bahnhöfen schlafen 138
Nach Geiselnahme in Köln: Hauptbahnhof wieder offen 807 Update Angriff auf Polizeibeamte in St. Pauli: 42 Streifenwagen im Einsatz! 974
100.000 Opel-Autos betroffen! Kraftfahrt-Bundesamt will Rückruf 1.267 "Bauer sucht Frau": Diese Prominente ist dabei, doch Narumol meckert 8.067 WhatsApp mit neuer schlechter Nachricht: Kein User wird sich dieser Neuerung entziehen können 8.934 Teenie (15) in U-Bahn die Nase gebrochen! Zeugen überführen Brutalos 918 Selbst verschuldeter Unfall endet für den Beifahrer tödlich 750 Nach Affären-Gerüchten: Jetzt steht Philipp Stehler zu seiner neuen Liebe! 4.580 Freier tickt aus und will Bordell abfackeln: Das steckt dahinter 1.418 Wilsberg-Fans sind gespannt: TV-Detektiv ermittelt zum ersten Mal in der Stadt, die es nicht gibt 1.379 Beihilfe zum Mord in 256 Fällen: Jetzt wird Mounir el Motassadeq abgeschoben! 2.948 Schwangere Meghan: Bringt sie mit dieser Reise ihr Baby in Gefahr? 1.809 Olivia Jones' Vorschlag: Dahin sollte Micaela Schäfers dritte Brust! 2.605 Zu viel PS: Autofahrer verunglückt beim Überholen tödlich 324 "Wenn mich ein Neger anhustet": AfD will Wolfgang Gedeon loswerden 3.036 Vor drei Tagen getürmt: Wo ist der mutmaßliche Straftäter von Gerbstedt? 600 AfD gibt Chemnitz Schuld am Wahlergebnis in Bayern 8.940 Ließ ein Mann seine 17-jährige Freundin von einem Kumpel vergewaltigen? 7.012 Räuber-Trio tritt und schlägt Obdachlosen! Zwei Täter sind erst 14 und 15 2.012 Doppel-Olympiasiegerin Dahlmeier zu schwach: Lange Biathlon-Pause 5.241 BVB wollte ihn: Darum hat sich Dilrosun für Hertha entschieden 1.158 Mann seit August spurlos verschwunden: Wer weiß, wo Frank Z. steckt? 1.472 Wegen Kriminalität: Deutschlands Hochstapler Nummer 1 Gert Postel sagt Tschüss 3.673 Propeller-Flugzeug zerfetzt Mutter und zwei Kinder, doch der Pilot schweigt 20.961 20 Jahre mit derselben Frau verheiratet: Lauterbach und Ochsenknecht 1.454 Teure Schnappschüsse! Polizei erwischt fast 1000 Raser in nur vier Stunden 278 Brenzlige Lage: Modernisierung der Berliner Feuerwehr dauert Jahre! 153 Nach Natobi-Trennung: "Love Island"-Beauty Sabi gibt Tobi den Laufpass 5.717 Nach Lungen-OP bei Niki Lauda: Neues Update über Gesundheitszustand 3.254 Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof könnte Terror-Hintergrund haben 24.389 Update Nach Messerangriff in Ravensburg: Mahnwache abgesagt! 4.346 Motorradtour bei schönem Wetter endet für viele Biker mit dem Tod 3.817 Razzia bei Opel wegen Diesel-Fahrzeugen 1.179