Will Smith singt den offiziellen Song für die WM 2018 Top Bis 33 Grad und heftige Gewitter! So geht das Wetter weiter Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.897 Anzeige 3:1 gegen Karlsruhe! Bertram schießt Aue mit Dreierpack zum Klassenerhalt Top Update
2.075

Nach antisemitischem Angriff: Das wissen wir über den Täter

Berliner Gürtel-Schläger in U-Haft

Der kurze Film zeigte, wie der Täter auf den jungen Israeli losgeht und ihn mit einem Gürtel schlägt und „Jude, Jude“ schreit. Die Empörung war groß.

Berlin - Nach dem antisemitischen Angriff auf einen jungen Israeli und seinen Begleiter in Berlin hat sich der mutmaßliche Täter der Polizei gestellt. Der 19-Jährige erschien am Donnerstag gegen 12.30 Uhr beim Landeskriminalamt, wie die Polizei mitteilte. Begleitet wurde er von einer Rechtsanwältin.

Der Angreifer geht mit einem Gürtel auf den jüdischen Mann los.
Der Angreifer geht mit einem Gürtel auf den jüdischen Mann los.

Gegen den Beschuldigten wurde nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung erlassen, wie die Behörde am Abend twitterte. Der Mann befinde sich in Untersuchungshaft "Er hat sich zur Sache nicht eingelassen", betonte ein Polizeisprecher.

Der mutmaßliche Täter ist ein Flüchtling. Nach Polizeiangaben hat er die syrische Staatsangehörigkeit. Er ist seit 2015 in Deutschland. Wo er lebt, teilte die Polizei nicht mit. Auch zu möglichen Vorstrafen und seinen beiden Begleitern gab es keine Informationen.

Die Kriminalpolizei hatte den mutmaßlichen Angreifer schon identifiziert, bevor er sich selber stellte. Zeugen hatten sich bei der Polizei gemeldet und Hinweise zu dem Mann gegeben.

Auf dem Video, das der angegriffene Israeli gefilmt und ins Internet gestellt hatte, war das Gesicht des Täters gut zu erkennen.

Angela Merkel ist empört über den Angriff

Angela Merkel hat sich bereits zu dem Vorfall geäußert.
Angela Merkel hat sich bereits zu dem Vorfall geäußert.

Der 21-jährige Israeli und sein Freund waren am Dienstagabend im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg unterwegs, dabei trugen sie Kippas - traditionelle jüdische Kopfbedeckungen.

Auf der Straße wurden sie von drei arabisch sprechenden Männern antisemitisch beschimpft. Einer der Männer schlug mit einem Gürtel auf den 21-Jährigen ein und versuchte, ihn mit einer Flasche zu schlagen. Schließlich flohen der Angreifer und seine Begleiter.

Der Angriff hatte empörte Reaktionen von Politikern und Vertretern anderer Institutionen ausgelöst. Bundeskanzlerin Angela Merkel (63, CDU) sprach von einem "schrecklichen Vorfall" und betonte: "Der Kampf gegen antisemitische Ausschreitungen muss gewonnen werden."

Irritationen gab es am Mittwochabend, weil bekannt wurde, dass der 21-Jährige, der aus Israel kommt und seit drei Jahren in Deutschland lebt, kein Jude ist.

Israeli ist gar kein Jude

In der Straßenecke Lychener Straße/Raumerstraße wurden nach Angaben der Polizei am Dienstagabend zwei Kippa tragende Männer von drei bislang Unbekannten antisemitisch beschimpft und attackiert.
In der Straßenecke Lychener Straße/Raumerstraße wurden nach Angaben der Polizei am Dienstagabend zwei Kippa tragende Männer von drei bislang Unbekannten antisemitisch beschimpft und attackiert.

Zunächst waren alle, auch die Polizei, davon ausgegangen, obwohl der junge Mann das selber nie gesagt hatte. In Interviews erklärte er dann, er sei Israeli, aber kein Jude und auch nicht religiös.

In der Fernsehsendung "Stern TV" sagte er: "Ich bin unter Juden aufgewachsen, meine ganzen Freunde in Israel sind Juden, ich habe auch Juden unter meinen Verwandten. Es hat etwas mit mir zu tun und es ist sehr wichtig für mich."

Die Kippa habe er erst vor ein paar Tagen in Israel von einem Freund geschenkt bekommen, erzählte er an anderer Stelle. Trotz Warnungen habe er in Berlin die Erfahrung machen wollen, eine Kippa zu tragen.

Nach Darstellung der beiden jungen Männer kamen die Beschimpfungen und der Angriff der anderen Männer überraschend und ohne, dass es vorher eine Provokation von ihrer Seite gegeben habe.

Fotos: Screenshot/Facebook, Jüdisches Forum für Demokrati, Screenshot/YouTube, Jüdsisches Forum, dpa (Bildmon, DPA

Salmonellen-Alarm! Diese Mandeln können krank machen 551 Fußball-Wettskandal in der Ukraine: Landesweite Razzien! 606 Mordkommission ermittelt: Hat eine 54-Jährige ihren Mann (✝65) auf dem Gewissen? 271 Rentner schlägt Neunjährige mit Gehhilfe krankenhausreif 3.258 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.369 Anzeige Tod von Star-DJ Avicii: So stellt sich seine Familie die Beerdigung vor 3.033 Mann steuert Auto absichtlich in Bordell: Frau lebensgefährlich verletzt 1.963 Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.483 Anzeige Mehrere Autofahrer rasen in Blitzer: Der Grund ist ärgerlich 6.767 Doch keine Trennung? Denisé nimmt Pascal plötzlich in Schutz 1.928 Aziz Bouhaddouz von St. Pauli bei der WM dabei! 171
Gerda über GNTM: "Mit 16 oder 17 wäre ich kaputt gegangen" 2.036 Putin, Trump oder der Papst? Kuriose Wette wegen Özil und Gündogan 883 Volkskrankheit Genitalherpes: Was können Betroffene tun? Anzeige Vom Rapper zum Tierquäler? Gzuz verpasst Schwan eine Ohrfeige 2.988 Sie lebt in ständiger Angst! Sara Kulka von Trauma heimgesucht 1.798 Schwer verletzt! Hund beißt Jungen (7) ins Gesicht 1.590 Schüsse auf Autobahn: Porsche-Fahrer ballert auf anderes Auto 3.948 "Miserable Mutter!" Jan Leyk schießt gegen Bonnie Strange 4.773 Fünf Jahre Inzest-Hölle: Die Anklage gegen diesen Mann ist unfassbar 6.839 Versuchte Vergewaltigung: Mann folgt Frau aus Bus, erst ein Hund stoppt ihn 8.455 Kein Scherz mehr: Liebes-Aus bei Ex-GNTM-Kandidatin Sally! 1.920 Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.431 Anzeige 26-Jähriger betankt Auto: Kurz darauf steht er in Flammen 1.318 Frau schleppt 11 Kilo Drogen über die Grenze 3.263 Hebammen schwanger: Kreißsaal muss schließen! 3.268 Nase schleift auf Rollbahn: Airbus entgeht nur knapp Inferno 2.522 Vier Jahre Knast! Maßregelvollzug-Patient hat Mädchen missbraucht 1.194 Großstadtrevier-Schauspielerin Renate Delfs ist tot 2.010 Mann rastet in Flugzeug aus und pinkelt vor den restlichen Passagieren plötzlich los 2.869 Horror-Fund: Blut fließt aus Altkleidercontainer! 17.543 Nach Bundesliga-Relegation: Zoff zwischen Labbadia und Anfang! 2.216 Chemikalie ausgelaufen: Gefahrgut-Laster baut Unfall auf Autobahn 1.566 Nur mit Handgepäck in die USA? Lufthansa macht's möglich 187 Schweden rüstet sich: Regierung liefert Broschüre für Kriegsfall 1.537 Hoppla! Model verliert Kleid auf dem Roten Teppich und steht halbnackt da 9.672 Champions League im TV? So sieht die Verteilung der Spiele bald aus 3.554 Beendet ein Sicherheitszentrum die Gewalt zwischen Deutschen und Ausländern in Cottbus? 401 Horror-Fund auf Rügen: Tourist (73) treibt tot im Teich! 4.465 Frau springt ins Gleisbett und wird von S-Bahn überrollt: Tot 838 Schwerkranker an Überdosis Morphin gestorben? Jetzt wendet sich das Blatt 1.977 Belogen und betrogen? Schwangere Denisé gibt offenbar Ehe-Aus bekannt! 13.981 Update Soldat vergewaltigte kleinen Jungen, nun legt er Revision ein 1.936 Präsident Steinmeier ehrt Dunja Hayali für Kampf gegen Rassismus mit Bundesverdienstkreuz 601 22-Jähriger gesteht: Zwei Prostituierte grausam getötet! 1.587 Freispruch! Überraschendes Urteil im Prozess gegen Marineausbilder 981 Mischung aus "Star Wars" und "Abfangjäger": Polizei stoppt irren Radfahrer 2.887 20-Jähriger flüchtet unter Drogen mit dem Auto, bis er an einen Tunnel kommt 2.838 Gift auf Pausenbrot: Wollte ein 56-Jähriger weitere Kollegen töten? 1.048 Rehkitze werden bei Unfall aus Bauch ihrer Mama gerissen und überleben! 1.572 Schlag gegen Kinderpornografie-Netzwerk: 80.000 Kontakte festgestellt 1.399