Krass! Erkennt ihr, wem diese Frau zum Verwechseln ähnelt? Top Lehrerin will Schüler (16) nach Affäre heiraten: Die Reaktion seines Vaters ist erstaunlich Neu Küken aus Bio-Ei von Aldi geschlüpft? Experten halten das für möglich Neu Dieses Spielzeug im "Micky Maus"-Heft sorgt für viel Aufregung Neu
99

Berliner Profi-Sportler: Wenn andere Weihnachten feiern, müssen sie ran

So wie die Eishockey-Cracks müssen viele Berliner Profis an Weihnachten arbeiten.
Auch die Handballer von den Füchsen Berlin haben keine wirklichen Weihnachtsfeiertage.
Auch die Handballer von den Füchsen Berlin haben keine wirklichen Weihnachtsfeiertage.

Berlin – Wenn die Fußballer von Hertha BSC gemütlich Weihnachten feiern, sind die meisten anderen Berliner Profisportler gefordert. Der dicht gesteckte Terminkalender lässt für die Füchse, die Eisbären, ALBA und die Volleys keine längere Entspannungsphase unterm Tannenbaum zu. Gänzlich müssen André Rankel, Paul Drux und Co. aber nicht auf leckeres Feiertagsessen und geselliges Beisammensein verzichten.

"Klar gibt es eine Weihnachtsstimmung. Aber wir sind uns natürlich auch bewusst, dass wir arbeiten müssen, wenn andere Leute frei haben. Viele Spieler haben Familie, die zu Besuch kommt. Wir schauen, dass wir den Jungs dafür den einen oder anderen Tag frei geben", sagte Eisbären-Trainer Uwe Krupp. Sein Team muss am 22. Dezember auswärts und am zweiten Weihnachtsfeiertag zu Hause antreten. Zwischen Training und Spiel bleibt da nicht viel Zeit zur Besinnung.

Viele der nordamerikanischen Eishockey-Cracks haben ihre Familien in Übersee. Der Kanadier Micki DuPont lädt die Eisbären-Kollegen zu sich nach Hause ein, die ansonsten Weihnachten alleine verbringen müssten. "Wir planen bei uns zu Hause ein gemeinsames Abendessen mit einigen Jungs, deren Familien nicht hier sein können", berichtete der 37-Jährige. Auf die amerikanischen Traditionen wird dabei nicht verzichtet. "Es gibt immer einen großen Truthahn und jeder bringt etwas mit."

Auch bei den Albatrossen wird es nur ein kurzes Weihnachtsfest geben. Einen Tag vor Heiligabend spielen Berlins beste Basketballer noch daheim gegen Jena. Einen Tag nach Weihnachten empfangen sie dann schon wieder Bilbao im Eurocup. Der US-Amerikaner Luke Sikma wird den 24. Dezember mit anderen Spielern bei Teamkollege Bogdan Radosavljvevic verbringen.

Die Eisbären müssen am 22. Dezember und am 2. Weihnachtsfeiertag ran.
Die Eisbären müssen am 22. Dezember und am 2. Weihnachtsfeiertag ran.

Für Sikma nichts ungewöhnliches. Er spielt schon mehrere Jahre in Europa, hatte deshalb noch nie seine Familie dabei. Vor kurzem war seine Mutter zu Besuch, da besuchten die beiden einige Weihnachtsmärkte. "Das war toll. Und ich hatte seit Jahren mal wieder so etwas wie ein Weihnachtsgefühl", erzählte er.

Der spanische ALBA-Coach Aito Garcia Reneses hat seine Familie um sich. Er wird sich selbst aber nur einen Tag Ruhe gönnen. "Ansonsten mache ich mir viele Gedanken über das Team", sagte er. Ähnlich sieht es beim Füchse-Trainer Velimir Petkovic aus, der seinem Team am 24. Dezember frei gibt, aber schon einen Tag später zum Training bittet. Schließlich steigt am 26. Dezember der Jahresabschluss gegen den SC Magdeburg in einer ausverkauften Max-Schmeling-Halle.

Der Serbe, der als langjähriger Göppinger Trainer seinen Lebensmittelpunkt in Schwaben hat, feiert erstmals mit seiner Frau und den beiden Söhnen in seiner Schöneberger Wohnung. In die Kirche gehen aber nur seine kroatische Frau und einer der Söhne. "Ich bin Atheist", sagte Petkovic. Der kroatische Füchse-Spieler Drago Vukovic ist gläubiger Christ und wird am Heiligabend im Wedding in die Kirche gehen. "Ich glaube an Gott, das hilft mir viel", sagte der 34-Jährig. Seine in Kroatien lebende Frau und die beiden Kinder sieht er in diesem Jahr nicht. Vukovic wird Heiligabend mit anderen Füchse-Spielern vom Balkan verbringen.

Vukovics Kollege Paul Drux wird den freien 24. Dezember in trauter Zweisamkeit mit Freundin Linda genießen. «Wir werden was schönes kochen und ganz gemütlich feiern», sagte der Nationalspieler. Ganz herkömmlich verbringt Volleys-Kapitän Robert Kromm die Weihnachtstage. Der deutsche Volleyball-Meister muss erst wieder am 27. Dezember ran. "Ich feiere mit meiner Freundin, unserem Kind und meiner Schwester zu Hause in Berlin. Es gibt ganz traditionell Ente", berichtete der 34-Jährige: "Die Bescherung und Gesellschaftsspiele sind die Dinge, auf die ich mich besonders freue."

Wie ALBA-Spieler Joshiko Saibou können sich auch die anderen Sportler aber nicht der Völlerei hingeben. "Man muss beim Essen daran denken, dass man zwei Tage später wieder spielen muss", gab der gebürtige Berliner zu bedenken.

Die Profis von Hertha BSC haben sich in die Weihnachtsferien verabschiedet.
Die Profis von Hertha BSC haben sich in die Weihnachtsferien verabschiedet.

Fotos: DPA

Lindsey Vonn veröffentlicht erschreckendes Foto von ihren Beinen Neu "Let's Dance"-Star Oana postet Foto und sorgt für Shitstorm gegen Gil Ofarim Neu
Foto und Kommentare gelöscht: Kann Hanna Weig nicht mit Kritik umgehen? Neu Mutter öffnet Koffer nach Flugreise und muss geschockt losschreien Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.777 Anzeige Skandal-Video mit "Kindersoldaten" zieht weitere Konsequenzen nach sich Neu Medienbericht: DDR-Liedermacher Holger Biege verstorben 3.231 Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 15.482 Anzeige Wieder 1:2! Bayern kann einfach nicht gegen Real Madrid gewinnen 598 Stuttgarter Tennisturnier: Kerber erreicht Achtelfinale 99 Rückruf! Salmonellen-Alarm bei Aldi 625
Nach Sex-Mord von Freiburg: Urteil gegen Hussein K. rechtskräftig! 1.150 Scharfkantige Plastik-Teile: Hersteller ruft Wraps zurück 214 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.555 Anzeige In Gegenverkehr geschleudert: Mehrere Verletzte bei Frontalcrash 1.982 Jetzt ist klar, wann und wo Vanessa Mai auf die Bühne zurückkehrt 2.207 "Blümchen"-Comeback? Der Tourbus rollt wieder bei Jasmin Wagner 1.031 Vier Menschen sterben bei Feuer: Lebenslänglich für den Mörder! 815 Lebensgefahr! Schulbus mit 20 Kindern und Schrott-Bremse unterwegs 2.226 "Bereit, zu töten": Vier Salafisten in Hamburg verurteilt 118 Taucher finden Wasserleiche: Polizei steht vor Rätsel 6.249 Neue Staffel von Grey's Anatomy: Aber zwei Stars sind bald nicht mehr dabei! 7.904 Wieso stehen hier Menschen mit Ohrenschützern an der Autobahn? 1.829 So äußert sich Wolfgang Niedecken zum Echo-Aus 216 33 Minuten Geisterspiel: Skandal-Derby wird ohne Fans zu Ende gespielt 3.080 Moderator über Bachelor in Paradise: "Es liegt definitiv Knistern in der Luft!" 946 Versammlung abgebrochen: Angriffe auf Demo gegen Antisemitismus 6.542 Update Gänsehaut-Auftritt von Pfarrer in Casting-Show rührt alle zu Tränen 2.881 GZSZ-Maren verrät: Deshalb ist die Serien-Schwangerschaft so belastend! 9.255 Sensationsfund! Tausende Jahre altes Skelett entdeckt 409 Youtube-Star Katja Krasavice spritzt sich durch London 3.342 Nach Lkw-Crash: A6 in Richtung Mannheim vollgesperrt 247 Urteil gefallen: Schwerer sexueller Missbrauch an Achtjähriger! 1.602 Räuber überfällt Taxi und entschuldigt sich mit diesen Worten 1.577 Studie belegt: Das verschmutzt unsere Städte am meisten 1.975 Baby totgeschüttelt? Vater nach erschütternder Aussage freigesprochen 5.207 Frau wacht bei Vergewaltigung auf, dann sagt ein Mann: Jetzt bin ich dran 9.763 War es der eigene Vater? Misshandeltes Mädchen (3) stirbt an Verletzungen 2.593 Fans schockiert: Was ist mit Jessica Paszkas Gesicht passiert? 2.617 Hier soll's bald Deutschlands ersten 3D-Zebrastreifen geben 1.656 Wisst ihr, vor wem dieses Schild warnen soll? 1.128 Spektakulärer Plan! Kommt die Formel 1 nach Berlin? 4.164 Wird James das Spiel gegen Real Madrid entscheiden? 491 Horror-Unfall! Betrunkener rast mit Tempo 200 Frau tot 3.020 Kaufhof-Krise: Bis 2020 soll die Trendwende kommen 462 Nach Echo-Skandal um Farid Bang und Kollegah: Musikpreis wird abgeschafft 5.604 Hepatitis-Ausbruch an Schule: 220 Schüler in Zwangs-Ferien 8.072 Mann flieht aus Psychiatrie und attackiert Frauen mit Axt! 2.346 Das ging ja fix! Sylvie Meis schon wieder Single? 2.988 Tür plötzlich zu: Zug fährt ohne kleines Mädchen (2) los 3.658 Wenn diese Frau aus dem Koma erwacht, muss man ihr die schlimmste Nachricht überbringen 14.615