Messer-Attacke: Kroatien-Urlaub endet für einen Deutschen (23) tödlich! Top
Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" Top
Nur bis Sonntag schenkt Euch MediaMarkt 150 Euro für diese Fernseher! Anzeige
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? Neu
Für fünf Stunden bekommt Ihr diese Technik bei SATURN Lübeck richtig günstig! Anzeige
3.527

Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis

Der Chef eines Araber-Clans aus Berlin wurde wegen Beihilfe zu dem Raubüberfall auf den Juwelier im Kaufhaus des Westens, KaDeWe , verurteilt.
Zwei Polizisten stehen vor dem KaDeWe, was kurz zuvor von zwei Söhnen des gerade verurteilten Clan-Chefs überfallen wurde.
Zwei Polizisten stehen vor dem KaDeWe, was kurz zuvor von zwei Söhnen des gerade verurteilten Clan-Chefs überfallen wurde.

Berlin – Drei Jahre nach einem spektakulären Überfall auf das Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe ist der Vater von zwei bereits verurteilten Räubern bestraft worden. Das Landgericht sprach den 57-Jährigen am Montag der Beihilfe zum schweren Raub schuldig. Zudem habe er sich in anderem Zusammenhang der versuchten Anstiftung zum Mord schuldig gemacht. Die Richter verhängten eine Freiheitsstrafe von sechs Jahren und elf Monaten gegen ihn.

Fünf maskierte Männer waren im Dezember 2014 im Geschäftstrubel in das Kaufhaus des Westens gestürmt - bewaffnet mit Axt, Hammer, Machete und Reizgas. Binnen 79 Sekunden erbeuteten sie Uhren und Schmuck im Wert von mehr als 800.000 Euro; 13 Menschen wurden verletzt, weil die Täter Reizgas versprüht hatten. Die Beute ist bis heute verschwunden.

Der angeklagte Vater habe von den Planungen gewusst, heißt es in dem Urteil. "Er sollte Anlaufpunkt für die Täter sein." Die Räuber, darunter zwei Brüder aus der arabischstämmigen Großfamilie des 57-Jährigen, seien mit der Beute zum Vater gefahren. "Es wurde die Kleidung gewechselt, die Beute gesichtet." Der 57-Jährige sei auch an deren Verwertung beteiligt gewesen.

Der Vater hatte nach fast einjährigem Prozess ein Teilgeständnis abgelegt. Die KaDeWe-Räuber seien nach dem Überfall zwar bei ihm gewesen, ihn habe das aber überrascht, erklärte er. Der Mannn gab außerdem zu, eine Uhr für 8000 Euro verkauft zu haben. Bereits im Mai 2016 war ein 31-jähriger Sohn des Angeklagten wegen des Überfalls zu fast sieben Jahren Haft verurteilt worden. Im Herbst 2016 erhielt ein jüngerer Sohn eine Jugendstrafe von knapp drei Jahren.

Das Gericht zeigte sich zudem überzeugt, dass der 57-Jährige im Auftrag eines betrogenen Ehemanns den Kontakt zu einem Schützen hergestellt habe. Das spätere Opfer sei im Oktober 2015 im Stadtteil Neukölln durch Schüsse in die Beine verletzt worden. Ein mitangeklagter Sohn des jetzt Verurteilten habe die Tatwaffe übergeben.

Weil der 34-Jährige nicht von einem Mordplan ausgegangen sei, wurde er unter anderem wegen Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Das Urteil entsprach dem Antrag der Staatsanwältin. Die Verteidiger hatten etwas geringere Strafen beantragt.

Am Landgericht wurde dem 57-Jährigen Mann der Prozess gemacht (Symbolbild).
Am Landgericht wurde dem 57-Jährigen Mann der Prozess gemacht (Symbolbild).

Fotos: DPA

Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! Neu
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert Anzeige
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot Neu
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? Neu
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen Neu
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 783
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 635
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 4.372
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 404
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 844
Transferwette: Sperre und Geldstrafe für Fußball-Star! 367
Polizei Köln: Möglicher Terroranschlag verhindert, keine konkrete Gefahr 1.535 Update
Tierheim rettet Pudel voller Flöhe aus Horror-Haus 4.570
Online-Push: Mit wenigen Klicks zum neuen Daimler 80
Mindestens 15 Tote! Kleinbus verunglückt in Türkei 1.679
Als Trapp-Ersatz: Eintracht beschäftigt sich mit Ex-Keeper vom VfB Stuttgart 3.749
Vertrag mit Warner: Katja Krasavice lässt die nächste Bombe platzen 3.143
Vater stirbt vor den Augen seines Sohnes, als er dessen Auto abschleppen will 4.639
Oberbürgermeister von Hockenheim nach Angriff weiter auf Intensivstation 1.238
Wahnsinns-Hitze: In diesem Land wurden 50 Grad gemessen 7.883
Nach Bayern und Bremen: Auch Schalke steigt in Poker um Henrichs ein! 612
3G-Kunden bald ohne Netz? Das ändert sich bei Deinem Handyvertrag 2.329
"Es tut so weh!" Aus diesem Grund hat Denise Kappes Schmerzen an ihrem Po 1.862
Jungen jahrelang missbraucht? Jugendbetreuer (26) aus Lüneburg festgenommen! 919
Türkische Hochzeitsblockaden: Hat das etwa kulturelle Hintergründe? 2.618
Sarafinas großer Tag: Traumhochzeit bei den Wollnys 2.411
Nach Leichenfund an Flussufer: Tatverdächtiger räumt Streit mit Ex-Freundin ein 1.987
Nach 28 Jahren: Das sagt Linda Hamilton über ihre Rückkehr zu "Terminator 6: Dark Fate" 1.532
ASAP Rocky noch immer im Knast: MELT hat einen neuen Headliner! 1.505
Feuerwehr bespuckt, Rettungsgasse blockiert: Unfassbares Verhalten bei tödlichem Unfall 16.939
Ihr Neuer ist kein Unbekannter: Hier knutscht Sylvie Meis am Strand von Saint-Tropez! 8.339
Jetzt auch offiziell: Abwehr-Juwel De Ligt für über 80 Millionen Euro zu Juventus Turin! 255
Ehemann schneidet Lover seiner Frau den Penis ab: Flüchtete er mit dem Glied in der Hand? 2.315
Erstes Urteil zu Missbrauchs-Fällen von Lügde gesprochen 420
Highfield 2019: Die Running Order und Tagestickets sind da! 638
Ganz große Gefühle! Jenny Frankhauser und ihr Hakan veröffentlichen Liebesvideo 1.090
3 Tore gegen Bayern! Lukebakio traf, weil Mitspieler ihn nicht an den Trainer verpfiffen 2.331
Zehntausende erwartet: Elektro-Festival "Parookaville" startet am Wochenende 196
Sahra Wagenknecht gesteht: "Ich hatte Burn-out!" 1.738
Bundesliga-Hammer! Eurosport zieht sich aus Übertragung zurück 1.666 Update
Götze und Sancho zaubern schon: BVB fährt ersten Sieg der US-Tour ein 1.084
Mädchen erkennt Til Schweiger nicht, seine Reaktion sorgt für Empörung! 12.020
Heißer Busen-Grapscher: Schweighöfer hat bei seiner Ruby alles im Griff! 7.844
FC Bayern erlebt Dämpfer in erstem Testspiel gegen FC Arsenal 2.655
Wegen Raketenabwehr: Türkei fliegt aus Kampfjet-Programm raus 1.161
Toter bei Brand in Animationsstudio: Weitere Todesopfer befürchtet 1.671