"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

828

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

5.337

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

5.420

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

5.747

Tag24 sucht genau Dich!

32.634
Anzeige
1.646

Geständnis: Fan stach aus Besessenheit auf Schauspielerin ein

Er war besessen von der Frau und plante sie zu töten. #Berlin
Vor dem Landgericht Berlin begann am Dienstag der Prozess gegen den völlig duschgeknallten Verehrer einer Schauspielerin.
Vor dem Landgericht Berlin begann am Dienstag der Prozess gegen den völlig duschgeknallten Verehrer einer Schauspielerin.

Berlin – Die junge Schauspielerin stand auf der Treppe vor dem Deutschen Theater in Berlin, als ein Mann sein Messer zog und zustach. Knapp sieben Monate nach dem Angriff auf Anne Kulbatzki hat ein 29-Jähriger vor dem Landgericht der Hauptstadt weitestgehend gestanden.

"Ich bin zum Theater gegangen und habe versucht, sie zu töten", sagte der Angeklagte am Dienstag zu Prozessbeginn. "Ich war besessen von dieser Person." Die 28-Jährige aber habe ihn "geblockt und abgewiesen". Dem Mann wird versuchter Mord zur Last gelegt.

Der Angeklagte soll der Künstlerin, die er 2007 beim Studium in seiner norwegischen Heimat kennengelernt hatte, bereits längere Zeit vor der Tat nachgestellt haben.

"Als ich sie 2013 in Wien besuchte, hat sie mich auch ignoriert", erklärte der mutmaßliche Stalker. Im August 2016 sei er nach Berlin gereist, weil er in Oslo keine Arbeit gefunden habe und "weil hier ein Mensch lebte, den ich mochte".

Kaum war die Theatervorstellung am 25. Oktober 2016 beendet, hatte sich der Angeklagte Ermittlungen zufolge erneut seiner Bekannten aus der Studienzeit genähert – gegen ihren Willen.

Nach seinem plötzlichen Auftauchen habe Kulbatzki, die wiederholt seine Freundschafts- und Beziehungsofferten abgelehnt habe, ein "letztes, klärendes Gespräch" führen wollen, so die Anklage. Der 29-Jährige habe "in Tötungsabsicht und unter Ausnutzung ihrer Arg- und Wehrlosigkeit" zugestochen.

Nach einer Vorstellung am Deutschen Theater geschah die Bluttat.
Nach einer Vorstellung am Deutschen Theater geschah die Bluttat.

Vier wuchtige Messerstiche in Richtung Bauch, Gesicht und Hals waren es den Angaben zufolge. Die Schauspielerin habe um Hilfe gerufen und sich gewehrt. Nur durch das beherzte Eingreifen eines Augenzeugen, der den 29-Jährigen weggezogen habe, konnten laut Anklage tödliche Verletzungen der Frau verhindert werden. Sie erlitt Schnittwunden, die in einem Krankenhaus ambulant behandelt worden seien.

Der 29-Jährige schilderte vor Gericht, er habe den Tatplan zwei Tage zuvor gefasst. "Ich wollte sie nach der Vorstellung in der Bar treffen, ohne Hallo zu sagen ihr Leben beenden und dann ins Gefängnis gehen." In den Tagen zuvor habe er im Publikum gesessen - "da war sie irritiert".

Einmal sei sie vor ihm in ein Taxi geflüchtet. Zudem habe er ihr viele E-Mails geschickt. "Ich hatte schon den Eindruck, dass sie den Kontakt nicht wollte", gab er zu. Vor der Attacke habe er Hilfe von ihr erhofft, dann aber "keine Hoffnung mehr gesehen".

Der Angeklagte, der in Berlin als Grünflächenmitarbeiter tätig war, befindet sich derzeit in einem psychiatrischen Krankenhaus. Im Prozess geht es auch um die Frage seiner Schuldfähigkeit. Die Verhandlung wird am Donnerstag (18. Mai) fortgesetzt.

Fotos: DPA

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

8.611

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

7.620

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.537

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.629

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.610
Anzeige

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

5.831

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

8.452

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

793

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

8.965

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

95

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

3.953

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

684

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.278

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.430

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

15.203

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

7.589

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

699

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

3.637

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.773

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.120

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

3.813

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

6.828

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.678

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.513

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

940

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.069

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

385

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

601

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.616

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.595

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.363

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.551

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.495

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.436

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

20.133

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.870

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.075

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.896

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.261

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.142

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

318

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.161
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

52.785

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

922

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.492

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.377

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.747

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.286

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.489
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

5.765

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

134

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

41.418

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.668

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

4.066