Toter nach Horror-Crash: Peugeot von Baumstamm aufgeschlitzt, Fahrer rausgeschleudert Top Gerade erst verurteilt: Hier feiert Kinderschänder Andy K. auf einem Festival Top Hier werden gerade Traum-Jobs vergeben 45.052 Anzeige Wo steckt dieser gefährliche Psycho-Ausbrecher? Top
1.667

Geständnis: Fan stach aus Besessenheit auf Schauspielerin ein

Er war besessen von der Frau und plante sie zu töten. #Berlin
Vor dem Landgericht Berlin begann am Dienstag der Prozess gegen den völlig duschgeknallten Verehrer einer Schauspielerin.
Vor dem Landgericht Berlin begann am Dienstag der Prozess gegen den völlig duschgeknallten Verehrer einer Schauspielerin.

Berlin – Die junge Schauspielerin stand auf der Treppe vor dem Deutschen Theater in Berlin, als ein Mann sein Messer zog und zustach. Knapp sieben Monate nach dem Angriff auf Anne Kulbatzki hat ein 29-Jähriger vor dem Landgericht der Hauptstadt weitestgehend gestanden.

"Ich bin zum Theater gegangen und habe versucht, sie zu töten", sagte der Angeklagte am Dienstag zu Prozessbeginn. "Ich war besessen von dieser Person." Die 28-Jährige aber habe ihn "geblockt und abgewiesen". Dem Mann wird versuchter Mord zur Last gelegt.

Der Angeklagte soll der Künstlerin, die er 2007 beim Studium in seiner norwegischen Heimat kennengelernt hatte, bereits längere Zeit vor der Tat nachgestellt haben.

"Als ich sie 2013 in Wien besuchte, hat sie mich auch ignoriert", erklärte der mutmaßliche Stalker. Im August 2016 sei er nach Berlin gereist, weil er in Oslo keine Arbeit gefunden habe und "weil hier ein Mensch lebte, den ich mochte".

Kaum war die Theatervorstellung am 25. Oktober 2016 beendet, hatte sich der Angeklagte Ermittlungen zufolge erneut seiner Bekannten aus der Studienzeit genähert – gegen ihren Willen.

Nach seinem plötzlichen Auftauchen habe Kulbatzki, die wiederholt seine Freundschafts- und Beziehungsofferten abgelehnt habe, ein "letztes, klärendes Gespräch" führen wollen, so die Anklage. Der 29-Jährige habe "in Tötungsabsicht und unter Ausnutzung ihrer Arg- und Wehrlosigkeit" zugestochen.

Nach einer Vorstellung am Deutschen Theater geschah die Bluttat.
Nach einer Vorstellung am Deutschen Theater geschah die Bluttat.

Vier wuchtige Messerstiche in Richtung Bauch, Gesicht und Hals waren es den Angaben zufolge. Die Schauspielerin habe um Hilfe gerufen und sich gewehrt. Nur durch das beherzte Eingreifen eines Augenzeugen, der den 29-Jährigen weggezogen habe, konnten laut Anklage tödliche Verletzungen der Frau verhindert werden. Sie erlitt Schnittwunden, die in einem Krankenhaus ambulant behandelt worden seien.

Der 29-Jährige schilderte vor Gericht, er habe den Tatplan zwei Tage zuvor gefasst. "Ich wollte sie nach der Vorstellung in der Bar treffen, ohne Hallo zu sagen ihr Leben beenden und dann ins Gefängnis gehen." In den Tagen zuvor habe er im Publikum gesessen - "da war sie irritiert".

Einmal sei sie vor ihm in ein Taxi geflüchtet. Zudem habe er ihr viele E-Mails geschickt. "Ich hatte schon den Eindruck, dass sie den Kontakt nicht wollte", gab er zu. Vor der Attacke habe er Hilfe von ihr erhofft, dann aber "keine Hoffnung mehr gesehen".

Der Angeklagte, der in Berlin als Grünflächenmitarbeiter tätig war, befindet sich derzeit in einem psychiatrischen Krankenhaus. Im Prozess geht es auch um die Frage seiner Schuldfähigkeit. Die Verhandlung wird am Donnerstag (18. Mai) fortgesetzt.

Fotos: DPA

Beliebte Ostsee-Regionen in Gefahr! Pipeline-Vorfall führt zur Invasion der Schmierfett-Klumpen Top Drama bei GZSZ: Zerbricht ihre Liebe an einer großen Lüge? Top Mysteriöser Anrufer droht mit Bomben-Explosion an Schule Neu Eltern müssen Namen ihrer Tochter ändern, sonst legt das Gericht einen fest Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 17.833 Anzeige Immer mehr Deutsche leiden unter unheilbarer Krankheit Neu "Grinsebacke" Lena Meyer-Landrut verzückt Fans mit sexy Geburtstag-Foto Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 5.987 Anzeige Horror-Fund: Mann treibt tot im Rhein Neu Keine Spur: Schwimmer in der Elbe bleibt weiter vermisst Neu So bringt Yvonne Catterfeld Familie und Job unter einen Hut Neu
Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! Neu Pilotin bekommt oft sexistische Sprüche gedrückt: Jetzt reicht es ihr Neu Darum ist Jessica nicht bei "Bachelor in Paradise" dabei Neu Schock beim Inder: Zwei Menschen nach Restaurant-Explosion in kritischem Zustand Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 1.533 Anzeige Kostic und Mathenia beim HSV vor dem Absprung Neu Krebs! Schwimmwelt trauert um Ex-Europameisterin Daniela Samulski (†33) Neu Anna-Maria kritisiert Druck, der auf weibliche Stars ausgeübt wird Neu Kapitän geht von Bord: Sascha Hehn verlässt das Traumschiff Neu Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.466 Anzeige Todesengel Silva M.: Ihre Lügen brachten zwei Männer ins Grab Neu Krass! 16-Jähriger überfällt Passanten mit Machete Neu Reisebus mit 28 Touristen nach Unfall komplett zerstört Neu Schläge und Blutspuren: Journalistin tot aufgefunden Neu Nächster Hollywood-Star unter "metoo"-Verdacht 1.434 Dreiste Luxuspuppe betrügt Arbeitgeber um sieben Millionen Euro 1.520 Schaut doch mal, wie rührend sich dieser Hund um neun Küken kümmert 835 Dieser heiße Cousin von Prinz Harry ist Single! 738 Mann stürmt in Restaurant und schießt um sich: Ein Toter 935 Minister fordert mehr Einsatz der Bundesregierung bei Abschiebungen 76 Wie dreist! Motorradfahrer fährt Frau an und lässt sie schwer verletzt liegen 1.555 Mann ersticht Freundin, weil sie sich von ihm trennen will 1.130 So habt Ihr Sarah Lombardi noch nicht gesehen: Friseur enthüllt Haar-Geheimnis 3.211 Mann sticht mit Messer auf Ehefrau ein, jetzt ist sie blind 944 Hamburger sollen G20-Ausschuss die Meinung sagen 51 Award im GNTM-Finale: Heidi Klum bricht Dankesrede von Klaudia mit K ab 8.885 Große Sorge um Topmodel Stefanie Giesinger: "Das sieht echt nicht mehr schön aus" 1.577 Es könnte ein Vorzeigeprojekt werden: Das will der Investor aus dem 15-Seelen-Dorf Alwine machen 744 Bomben-Entschärfung in Dresden: So hart war das Leben in der Notunterkunft 8.421 A4: Lastwagen kracht auf Auto mit drei Kindern an Bord 4.362 Traurige Gewissheit: Vermisster Noah ist tot! 3.941 Update Motorrad-WM auf Sachsenring droht Aus! 8.660 Amtlich! Diesen außergewöhnlichen Namen trägt Bonnie Stranges Tochter 8.777 Toni ist "Germany's next Topmodel"! 11.274 Mit Messer und abgebrochenem Flaschenhals auf zwei Männer eingestochen 488 Vermummte Polizisten bei G20-Demo: Deswegen kommen sie davon 488 "Beamte dürfen sich nicht besinnungslos trinken": Polizeianwärter entlassen 299 Mickie Krause und "Die Amigos" bald zusammen auf der Bühne? 856 Große Entscheidung bei Bachelor in Paradise: Ist Pam die Richtige für Philipp? 2.130 Wer hat diesen schwer kranken Mann gesehen? 2.751