Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 2.735 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 2.423 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.384 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 9.431 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.519 Anzeige
11.869

6 Mio Euro für ein Asylheim, das nie genutzt wird

Dabei war es eigentlich von Anfang an klar, dass sich diese Immobilie nicht eignet.
Der AfD-Abgeordnete Karsten Woldeit deckte mit seiner Anfrage die Geldverschwendung in Reinickendorf auf. (Fotomontage)
Der AfD-Abgeordnete Karsten Woldeit deckte mit seiner Anfrage die Geldverschwendung in Reinickendorf auf. (Fotomontage)

Berlin – Das Flüchtlingsheim in der ehemaligen Tetra-Pak-Fabrik in Reinickendorf ist allem Anschein nach ein Millionengrab.

Nachdem die Senatsverwaltung bisher immer über die Kosten für das nie genutzte Heim schwieg, musste sie sich jetzt auf Anfrage des AfD-Abgeordneten Karsten Woldeit detailliert äußern. Und die Zahlen haben es in sich.

Demnach dürften in dem Gebäude fast sechs Millionen Euro versenkt werden. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise, Ende 2015, hatte Berlin - noch unter der schwarz-roten Koalition – einen Mietvertrag mit dem Eigentümer des seit 2013 leer stehenden Gebäudekomplexes abgeschlossen.

Trotz aller Bedenken, so hatte Bezirksbürgermeister Frank Balzer (CDU) zuvor darauf hingewiesen, dass in den heruntergekommenen Gelände eine menschenwürdige Unterbringung von Flüchtlingen nicht möglich sei.

Allein die Kosten, um die marode Sanitäranlagen und Heizungen zu sanieren, würden unverhältnismäßig hoch sein.

Unter oft sehr beengten Bedingungen leben die Flüchtlinge auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise in Notunterkünften, wie hier in Tempelhof.
Unter oft sehr beengten Bedingungen leben die Flüchtlinge auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise in Notunterkünften, wie hier in Tempelhof.

Trotzdem schloss der Senat einen bis April 2019 gültigen Mietvertrag ab. Monatliche (!) Miete: 158.576,56 Euro. Die letzten beiden Monate seien aber mietfrei.

Es war geplant, 1100 Flüchtlinge in den bestehenden Gebäuden (19.000 Quadratmeter) und in Containern auf den Freiflächen (16.000 Quadratmeter) unterzubringen. Immerhin wären die Container im Mietpreis enthalten gewesen.

Zunächst sollte Anfang 2016 damit begonnen werden, Heizung und Sanitäranlagen zu sanieren. Allerdings stellte ein Gutachten fest, die Kosten dafür würden deutlich über den ursprünglich kalkulierten liegen.

Vor dem Hintergrund sinkender Flüchtlingszahlen im Jahr 2016 wurde kurzerhand auf die Sanierung verzichtet. Flüchtlinge werden in die ehemalige Tetra-Pak-Fabrik dort wohl keine mehr einziehen.

Die AfD sieht in diesem Mietvertrag eine massive Art der Steuergeldverschwendung: "Die AfD erwartet vom Senat, dass er die Hintergründe dieses dubiosen Deals genau untersucht. Da ein Vertrag, der derart nachteilig für das Land Berlin ist, rational nicht zu erklären ist, drängt sich der Verdacht auf, dass hier noch andere, sachferne Gründe zum Abschluss des Mietvertrages geführt haben", so der Abgeordnete Karsten Woldeit.

Auch Reinickendorfs Bürgermeister Balzer sieht sich in seiner anfänglichen Kritik an dem Vorhaben bestätigt: Wir haben in allen Punkten recht behalten“, sagte er gegenüber dem Tagesspiegel.

Fotos: DPA

GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! 2.698 So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" 1.583 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.249 Anzeige Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus 114 Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden 557 Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.520 Anzeige Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 753 Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.446 Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 1.546 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 1.979 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 3.232
Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 205 Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 1.955 "Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 61 Update Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 8.764
34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? 3.678 Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB 8.525 Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache 1.699 So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 790 Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief 603 Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben 1.510 Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa 6.350 Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! 1.444 Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes 4.474 Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung war erfolgreich! 924 Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren 3.879 Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht 71 Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert 1.752 Röntgentest zeigt: So krass werden Verbraucher beim Einkauf verarscht 2.575 Medienbericht: Leipziger Cellist soll Anti-Migrationspakt-Kampagne leiten 1.649 Schlagerstar verletzt? Andreas Gabalier im Krankenhaus! 3.859 Facebook und Instagram down! Soziales Netzwerk stottert in Europa 3.049 Wie durch ein Wunder: Junge (3) wird von Auto überrollt und nur leicht verletzt 675 Riesiger Walkadaver gestrandet: Sein Bauch gleicht einer Müllhalde 2.756 Siemens sackt Milliarden-Deal für Londoner U-Bahn ein 714 Schock-Statistik! Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin zu töten 734 Diese Puppe sieht aus wie Herzogin Kate und ist eine Gefahr für jedes Kind 4.744 Aufgepasst, glatte Straßen: Junge Autofahrerin (19) verliert Kontrolle 242 In der Kälte: Mädchen (5) verläuft sich auf Suche nach seiner Mama 3.766 Kind muss sein Meerschweinchen aussetzen: Der Grund rührt zu Tränen 3.152 Eurowings-Warnstreik: Mitarbeiter stoppen 25 von 30 Flügen in Düsseldorf 210 Zum Wiehern! SPD-Chefin Nahles & Co. gründen "Parlamentskreis Pferd" 1.429 Deutschland gegen Niederlande: Darum brach der Schiedsrichter nach Abpfiff in Tränen aus 10.957 Erster Güterzug aus China in Köln eingetroffen 413 Im Kurzurlaub verhaftet: Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht 1.001 Ab 2019! So soll unsere Ernährung gesünder und unser Bauch dünner werden 2.602 Sexy Geburtstagsgrüße: Schweighöfer und Fitz lassen die Hüllen fallen! 2.025 Läuft beim FC Bayern: Klub vermeldet Rekordumsatz und fetten Gewinn 903 Mann (42) wird bei Prügelei in Köln niedergestochen 317 Update