Schlimmer Verdacht: Kann Milch Krebs verursachen? 4.137
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 950
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 681
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 11.624
4.137

Schlimmer Verdacht: Kann Milch Krebs verursachen?

Einige Forscher äußern den Verdacht, dass bestimmte Bestandteile von Milch Krebs verursachen können

Kuhmilch kommt bei vielen Menschen täglich auf den Tisch. Jetzt warnen manche Forscher: Milch ist krebserregend. Andere halten das für Quark. Ein Faktencheck.

Berlin - "Milch macht müde Männer munter" - mit diesem Slogan warb die Milchindustrie in den 50er Jahren um die Gunst der Kunden. Und so manches Kind musste lernen, dass nur groß und stark wird, wer Milch trinkt. Doch das Bild vom gesunden Nahrungsmittel bekommt Kratzer.

Wo viel Milch getrunken und Rindfleisch gegessen wird, sei auch die Darmkrebsrate höher.
Wo viel Milch getrunken und Rindfleisch gegessen wird, sei auch die Darmkrebsrate höher.

Einige Forscher äußern den Verdacht, dass bestimmte Bestandteile von Milch Krebs verursachen können. Was ist dran an der These?

Bewertung: Tatsächlich gibt es vage Hinweise, dass Kuhmilch Erreger enthält, die eine Entstehung von Krebszellen begünstigen könnten. Belastbare Forschungsergebnisse gibt es aber noch nicht.

Fakten: Anlass für die Vermutung, dass der Verzehr von Milch zur Entstehung von Krebs beitragen könnte, liefern unter anderem Beobachtungsstudien in Bevölkerungen, wie das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) berichtet. So gebe es etwa in Ländern mit hohem Milch- und Rindfleischkonsum auch hohe Darmkrebsraten.

Für Aufsehen sorgten im Februar neue Erkenntnisse des Medizin-Nobelpreisträgers Harald zur Hausen und des DKFZ. Die Forscher fanden in Kuhmilch und in Rindfleisch bislang unbekannte Erreger, von denen Gefahr für den Menschen ausgehen könnte.

Die so genannten Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) stehen im Verdacht, chronische Entzündungen zu verursachen, die wiederum ein höheres Risiko für Dickdarm- und möglicherweise auch für Brust- und Prostatakrebs zur Folge haben.

Die Blutseren von Hunderten europäischen Milchkühen wurden untersucht und Milchprodukte aus dem Supermarkt analysiert.
Die Blutseren von Hunderten europäischen Milchkühen wurden untersucht und Milchprodukte aus dem Supermarkt analysiert.

Für ihre Studie untersuchten zur Hausen und seine Kollegen Blutseren von Hunderten europäischen Milchkühen und analysierten Milch und Milchprodukte aus Supermärkten. Außerdem entnahmen sie Blutproben von gesunden Menschen und Darmkrebs-Patienten.

Das Ergebnis war nach Aussage der Forscher deutlich: Die oben genannten Faktoren (BMMF) fanden sich nicht nur in den tierischen Produkten, sondern auch in den untersuchten menschlichen Zellen.

Noch nicht zuverlässig abschätzen lasse sich, wie bedeutend die Erreger für die Entstehung von Tumoren seien.

Die Wissenschaftler vermuten, dass sich Menschen schon innerhalb ihres ersten Lebensjahres mit BMMF infizieren, weil ihr Immunsystem in diesem Zeitraum noch nicht ausgereift ist. Daraus folgern die Experten, dass Säuglinge nicht zu früh mit Kuhmilch gefüttert, sondern lieber bis zum zwölften Monat gestillt werden sollten.

Im Erwachsenenalter hingegen nütze ein Verzicht auf Kuhmilch und Rindfleisch nichts, weil die Infektion dann bereits erfolgt sei.

Die Deutschen lieben Milchprodukte jeder Art.
Die Deutschen lieben Milchprodukte jeder Art.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hebt hervor, dass diese Erkenntnisse auf einer sehr dünnen Datengrundlage beruhen. Inwieweit BMMF das Krebsrisiko beeinflussen, könne noch nicht zuverlässig bewertet werden. Eine weitere Erforschung der Infektionserreger sei dringend notwendig.

Zwar schließt das Institut nicht aus, dass die These stimmt. Den Konsum von Kuhmilch empfiehlt es aber vorerst uneingeschränkt. Das dürfte viele Menschen beruhigen, denn Milchprodukte stehen ganz oben auf dem Einkaufszettel der Deutschen.

Eine andere Theorie zum Zusammenhang von Milch und Krebsentwicklung vertritt der Hautarzt Prof. Bodo Melnik von der Universität Osnabrück. Seine Forschung konzentriert sich auf die in Milch enthaltenen Mikro-Ribonukleinsäuren (miRNS).

Melnik geht davon aus, dass diese Säuren beim Konsum von Milchprodukten wie ein Virus auf den menschlichen Körper übertragen werden - und hier Schaden anrichten, indem sie die Aktivität der Gene beeinflussen. Der wachstumsfördernde Effekt von miRNS könne die Entstehung von bösartigen Tumoren begünstigen.

Und Melnik warnt: "Der Verbraucher ist derzeit der genmanipulierenden Wirkung der miRNA des Rindes schutzlos und unbewusst ausgeliefert." Diese Sichtweise ist in der Wissenschaft allerdings hoch umstritten.

Die Thesen zu einer krebserregenden oder krebsfördernden Wirkung einzelner Milchbestandteile stehen also noch auf mehr als unsicheren Beinen. Weitere Forschung dazu sei nach Ansicht aller Experten dringend notwendig.

Fotos: 123rf.com/Andriy Popov , 123rf.com/Jovanche Vitanovski/Andriy Popov , 123rf.com/Shvadchak Vasyl , Cseh Ioan

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.020 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 298
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 20.342
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.087 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.486
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.681
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.047 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.961
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.884
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 12.174
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 701
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 9.056
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.674
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.474
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 433
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.156
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.744 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.536
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 93.368
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 656
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 13.621
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.154
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 669
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.824
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 27.867
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.290
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.237
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.536
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 299
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 137
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.724
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 207
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 356
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 67
Landwirte protestieren in Bonn! 93 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.850 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.693
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 920
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 1.002
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.225
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.851
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.743
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.425
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 2.004
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 726
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.144
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 170
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 334
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 4.062
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.348