Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
Top
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
Neu
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
Neu
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.212
Anzeige
5.125

Brandanschlag auf Obdachlosen! 17-Jähriger bekommt zwei Wochen Arrest

Der Teenager sah, dass der schlafende Obdachlose brannte und tat: NICHTS.
Am U-Bahnhof Schönleinstraße wollten sich die Jugendlichen einen Scherz erlauben, der für einen 37-jährigen Obdachlosen beinahe tödlich endete.
Am U-Bahnhof Schönleinstraße wollten sich die Jugendlichen einen Scherz erlauben, der für einen 37-jährigen Obdachlosen beinahe tödlich endete.

Berlin - Im Prozess um eine Feuerattacke gegen einen schlafenden Obdachlosen in einem Berliner U-Bahnhof ist einer der sieben Angeklagten am Dienstag bereits verurteilt worden.

Wegen unterlassener Hilfeleistung seien gegen den 17-Jährigen zwei Wochen Jugendarrest verhängt worden, teilte eine Sprecherin des Berliner Landgerichts am Dienstag mit.

Die Verbüßung sei mit der Untersuchungshaft bereits abgegolten. Der aus Syrien stammende Flüchtling soll aber noch Freizeitarbeit ableisten. Das Urteil war unter Ausschluss der Öffentlichkeit verkündet worden.

Gegen die sechs Hauptangeklagten, die sich wegen versuchten Mordes verantworten müssen, wird die Verhandlung am Freitag (19. Mai) fortgesetzt.

Insgesamt sieben junge Männer zwischen 16 und 21 Jahren müssen sich nun vor dem Berliner Landgericht für die Tat verantworten.
Insgesamt sieben junge Männer zwischen 16 und 21 Jahren müssen sich nun vor dem Berliner Landgericht für die Tat verantworten.

Die verbliebenen sechs 16- bis 21-jährigen Flüchtlinge aus Syrien und Libyen sollen laut Anklage bei der Tat in der Heiligen Nacht 2016 im U-Bahnhof Schönleinstraße billigend in Kauf genommen haben, dass der 37-jährige Obdachlose hätte Feuer fangen und verbrennen können.

Nur durch das Eingreifen von Fahrgästen sei er unverletzt geblieben.

Mehrere der Hauptangeklagten hatten den Vorwurf des Mordversuchs zurückgewiesen. Ein 21-Jähriger gab zu, ein Taschentuch in Brand gesteckt zu haben.

Er habe den Mann aber "nur durch ein kleines Feuerchen aufschrecken wollen". Zu keinem Zeitpunkt habe er mögliche tödliche Folgen in Kauf genommen.

Der nun verurteilte 17-Jährige hatte zugegeben, nicht geholfen zu haben, als er Feuer sah.

Fotos: undefined, DPA

Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
Neu
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
Neu
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
Neu
Bombenalarm! Heute wird ein 500-Kilo-Brocken entschärft
Neu
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
Neu
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
Neu
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
Neu
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
Neu
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
16.196
Anzeige
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
Neu
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
Neu
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
Neu
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
5.436
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
1.931
Kleiner Junge steckt Köpfchen ins Töpfchen und bleibt stecken
613
Nach Flüchtlings-Äußerungen: Grüne greifen Palmer an
1.140
Aldi kommt mit großer Neuerung, die Kunden wird's freuen
4.355
Neue Dschungel-Regeln! So soll es noch mehr Zoff geben
1.544
Deutschlehrerin hat am hellen Tag, mitten in der Stadt Oralsex auf Motorhaube
4.319
Mercedes kracht gegen Baum und landet in Kanal
931
Zu laut gekocht: Nudelholz-Attacke in Flüchtlingsheim
2.251
Auf Auto geschossen! SEK nimmt Mann fest
1.504
Update
"Oh Happy Day"-Sänger Edwin Hawkins ist tot
879
1,3 Millionen! So viel D-Mark hat er in Euro umgetauscht
2.264
"Deutsche Bahn des Fernsehens": Was war denn gestern bei der Tagesschau los?
4.282
Seit 18 Jahren gesucht! Polizei nimmt Mörder auf Autobahn fest
4.759
Gasexplosion mitten im Studentenviertel: Wohnhäuser stürzen ein und töten zwei Menschen
1.235
Update
3-Jähriger verteilt Babyöl im Wohnzimmer, schmeißt seine Windel weg und haut ab
2.946
Audi-Fahrer stirbt bei heftigem Crash mit Betonsperren
5.708
Malle Jens kommt seiner Ex wieder ganz nah
3.202
Alkoholisierter Golf-Fahrer kracht in Renault: Mann stirbt
1.707
Grausam! Eltern fesseln ihre 13 Kinder und lassen sie hungern
2.059
"Planen Sie Ihre Beerdigung!" Eindringliche Reisewarnung für dieses Land
4.292
Das passiert wirklich mit Klamotten, die ihr bei H&M gespendet habt
2.224
Männer retten Frau vor sexuellem Übergriff
4.613
Wehrlose Opfer! Medizinversuche und Tests von Medikamenten an Heimkindern
1.053
Carmen Geiss macht überraschendes Geständnis
2.280
Anti-Terror-Ermittlungen gegen deutschen Islam-Konvertit
642
18-Jähriger lebt mit neun Giftschlangen zusammen! Das wurde ihm zum Verhängnis
2.345
Mindestens zehn Tote! Brücke stürzt in die Tiefe
5.164
Todes-Drama in Parkhaus: Mann verfehlt Kurve und stürzt samt Wagen ab
3.896
Das nervt Sila Sahin an ihrer Beziehung
1.134
Bei den Rappern von K.I.Z. gibt es jetzt ein striktes Männerverbot
880
Es geht wieder los! Die Fashion Week startet in Berlin
49
Kinder finden mehrere tausend Euro im Bach
2.286
Gibt es bald mehr Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschland?
256
Geheimplan! Leipziger Zoo schafft für Fußballer von RB Leipzig echten "Roten Bullen" an
4.123
"Musik für Sie"-Dreh in Annaberg: Florian Silbereisen auf dem Eis
1.396
Zwei Deutsche sterben bei Absturz in den Alpen
2.699
Unfassbares Handball-Drama: Videobeweis rettet Deutschland!
5.785
Update
SPD-Streit um GroKo: Immer mehr Stimmen gegen Koalition
2.896
Update
Völlig überraschend! Cranberries-Sängerin stirbt mit 46
25.094
Update