Mautbrücke auf der Autobahn eingestürzt: A3 gesperrt Neu Das Baby ist da! Sila Sahin ist Mama geworden Neu Versicherung stuft Rallye-Legende Heidi Hetzer (81) als Fahranfängerin ein Neu Geht jetzt alles ganz schnell? Rebic-Berater verhandelt mit dem FCB 1.394 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 55.485 Anzeige
6.958

"Du bist schwanzgesteuert!" Dunja Hayali will's wissen

Na, du süße Maus! Dunja Hayali fragt Wie sexistisch sind wir? #ZDFneo
"Du willst es doch auch, oder?" Sexistische Sprüche sind Alltag, Sexismus selbst auch. Es gibt ihn in vielen Facetten. Und nicht jeder nimmt sie gleich wahr. Eine Doku auf ZDFneo widmet sich dem Thema.
"Du willst es doch auch, oder?" Sexistische Sprüche sind Alltag, Sexismus selbst auch. Es gibt ihn in vielen Facetten. Und nicht jeder nimmt sie gleich wahr. Eine Doku auf ZDFneo widmet sich dem Thema.

Berlin - Gleich zu Beginn hauen sich Dunja Hayali (42) und ihr Kollege Jaafar Abdul Karim (35) Sprüche um die Ohren...

"Meine Herren, bist Du schwanzgesteuert!", sagt sie und "Kannst Du eigentlich denken und reden, Multitasking?"

"Kannst Du überhaupt parken, und wie gut kannst Du kochen?", fragt er und: "Na, du süße Maus!"

Klassische Geschlechterklischees. Genau wie diese: "Ihr wollt doch immer nur das eine!" und "Du willst es doch auch - oder?"

Klingt, wie schon tausendmal gehört. Aber: "Ist das Sexismus?", fragte Jaafar Abdul Karim. Und dann ziehen die beiden los, um der Frage nachzugehen "Wie sexistisch ist Deutschland?"

So ist der Titel der Doku im Doppelpack auf ZDFneo (hier in der Mediathek).

In der Dokumentation treffen Dunja Hayali und Jaafar Abdul Karim auf Gesprächspartner, die sie zu dem Thema befragen.

Einer von ihnen ist zum Beispiel Marko Mitrovic, der sich Marko Polo nennt. Er ist ein Pick-Up-Artist, also jemand, der weiß, wie man Frauen rumkriegt und es auch genau darauf anlegt. "Lächeln, sympathisch wirken und den richtigen Spruch" empfiehlt er: "Hey, du siehst süß aus!"

Dunja Hayali (42).
Dunja Hayali (42).

Hayali redet auch mit Frauen wie Pieke Biermann oder Stevie Schmiedel, die sich als Feministinnen verstehen und viel Erfahrung in der Auseinandersetzung mit Sexismus haben. Genderforscherin Schmiedel ärgerte sich nicht zuletzt über sexistische Werbung - mit der Bäckerin, die lasziv am Brötchen lutscht oder der Gerüstbaufirma, die auf Frauenbrüste als Hingucker setzt.

Was, findet Hayali, ist das Gefährliche an Sexismus? "Er erniedrigt einen Menschen, auf Grund seines Geschlechts. Ein Merkmal, was wir uns nicht mal ausgesucht haben. Ich kenne Frauen in Männerberufen, von der Sekretärin bis hin zur Akademikerin, die anfangen, sich selbst klein zu machen. Die am Ende sogar so weit sind, die Schuld bei sich zu suchen. Auf lange Sicht ist das gefährlich, denn was bewirkt das? Aus wirtschaftlicher Sicht würde man wohl sagen, dass das eine Verschwendung von Potenzialen ist. Aus menschlicher Sicht frage ich, warum die Würde und die Rechte eines Mannes im Jahre 2016 höher gestellt sind als die einer Frau."

Im Spiegel-Interview sagte sie jüngst: "Viele Einwanderer liegen Jahrzehnte hinter uns":

Allerdings betonte Dunja Hayali, ihr sei auch klar, "dass das Frauenbild in der arabischen beziehungsweise muslimischen Kultur ein Problem ist". Und weiter: Was die Aufklärung anbelange, lägen "viele der neuen Einwanderer sechs oder sieben Jahrzehnte hinter uns. Und wenn sie in Deutschland leben wollen, müssen sie die schleunigst aufholen – sonst haben sie hier nichts verloren".

Dunja Hayali (42) kommt aus Datteln in Westfalen und hat irakisch-christliche Eltern. Nach dem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln begann sie ihre Fernsehkarriere bei der Deutschen Welle. Seit 2010 ist Hayali Hauptmoderatorin des ZDF-Morgenmagazins, sie dreht auch Reportagen für den Sender.

2016 gewann sie eine Goldene Kamera in der Kategorie "Beste Information". Hayali lebt in Berlin-Kreuzberg.

Fotos: obs/ZDFneo/Jochen Blum, Imago

Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft sofort die Polizei! 2.562 Riesige Rauchsäule über Studentenwohnheim 5.124 Update
Einigung: Champions League auch zukünftig in Sky-Kneipen zu sehen 599 Auto kommt total kaputt aus der Waschstraße: Wer zahlt? 2.150 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.781 Anzeige Grauenvoll: Nacktbader soll Frau verprügelt, gewürgt und vergewaltigt haben 5.465 Mann meldet Polizei einen Toten in seiner Wohnung, dann klicken bei ihm die Handschellen 1.260 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 2.389 Anzeige Heidi Klum und Tom Kaulitz: Bizarre Sex-Beichte! 7.343 Landesverbands-Präsidenten sprechen Löw und Bierhoff ihr Vertrauen aus 425 Freiheitsberaubung und Betrug: Razzia bei Asylheim-Sicherheitsdienst 1.196 Mann will Gabelstapler stoppen, das kommt ihn teuer zu stehen 1.169 Pharmaskandal erschüttert Politik: Gestohlene und gefälschte Krebsmedikamente verkauft 1.058
Mit nur 25 Jahren: Olympia-Eiskunstläufer stirbt nach Messerattacke! 3.623 Lastwagen bleibt in Unterführung stecken 7.590 Mutter schneidet sich beim Rasieren, Monate später verliert sie ihr Bein 6.491 Holt Real Madrid den besten Torwart der WM, wer ersetzt CR7? 1.114 Facebook löscht Holocaust-Leugner nicht: Außenminister Maas kritisiert Zuckerberg 404 Sieben Kilo drauf: Schwangerschafts-Frust bei BTN-Star Josephine Welsch? 1.306 Streit eskaliert: Männer gehen mit Beil, Messer und Eisenstange aufeinander los 3.017 Nach Trennung von schwangeren Denisé: Ist Pascal etwa schon wieder vergeben? 1.107 Pilotprojekt in Bayern: Aidstest von Zuhause aus 224 Polens Regierung treibt ihren Einfluss auf die Gerichte voran 300 Spendet Kroatien wirklich WM-Prämien in Höhe von rund 24 Millionen Euro? 2.620 Familien wussten von nichts! Bestatter soll Leichen zum Üben ausgeliehen haben 1.319 Betrunkener Freizeit-Kapitän fährt mit Sportboot auf Radweg 2.766 Tierischer Einsatz: Polizei rettet Giraffe aus Großstadt-Dschungel 1.023 Unglaublich: Feuerwehrauto setzt Feuerwehrhaus in Brand 1.898 Haben zwei Dutzend Verdächtige im Netz Kinderpornos getauscht? 654 Urlauber fliehen vor Unwettern in der Hohen Tatra 2.642 Er wollte seinen Sohn retten: Familienvater auf Mallorca ertrunken 3.323 Tuchel darf entscheiden: Wechselt Neymar zu Real Madrid? 1.868 Mann wird zum Millionär, weil ihn eine Fremde an der Kasse vorlässt 5.395 Aus CSU wird CDU: Demonstranten überkleben Partei-Logo 765 Nachbar aus Ekel erschlagen und zerstückelt 3.035 Erfundener Terror-Anschlag: Tausende Euro Geldstrafe nach Internet-Text 676 Hase sorgt bei Reitturnier für Aufregung 2.313 Verseucht! 2000 Haushalte haben kein sauberes Trinkwasser 215 Bei Rap-Konzert in Jugendeinrichtung: Hitlergruß und "Sieg Heil"-Rufe 1.967 SEK findet totes Mädchen (7) in Düsseldorfer Wohnung 7.597 Update Richtige Blumensprache: Was die Bachelorette mit roten Rosen falsch macht 1.319 Vorm Reichstag: Dafür wollen Berliner 77 Tage lang jeden Abend demonstrieren 1.276 Irre! 52-Jährige gibt Auto in Werkstatt und findet es nicht mehr wieder 3.764 VfB: Weltmeister vor dem Absprung zu den Bayern, kommt ein anderer? 3.321 Verdächtig ruhig: Ist das Baby von Sila Sahin etwa schon unterwegs? 1.577 "Kleinkarierte Menschen": Schrauben-Milliardär Würth warnt vor Rechtsruck 3.021 Datet GNTM-Gerda jetzt einen heißen Franzosen? 779 Lotto-Millionär hat sich gemeldet: Glückspilz sackt 45 Millionen ein 3.237 Melina Sophie wusste schon im Kindergarten, dass sie lesbisch ist 2.863 Polizisten angegriffen: Ein nackter Mann rastet völlig aus 2.248