Von wegen Trennung! Britney Spears zeigt ihr Liebesglück Neu
Hunde kämpfen mit Kobra, die sich Baby nähert, doch es endet so tragisch Neu
Letzte Chance! MediaMarkt sorgt mit Knaller-Angeboten für Abkühlung Anzeige
Schock-Fund! Was ein Arzt im Auge dieses Mannes entdeckt, ist der blanke Horror! Neu
Wir schicken Dich mit etwas Glück zur Formel 1 am Hockenheim Ring! 9.638 Anzeige
149

Lage bei AfD eskaliert: Partei schmeißt Landeschef raus!

Parteiausschluss von AfD-MV-Vorsitzendem Augustin

Der AfD-Landesvorsitzenden von Mecklenburg-Vorpommern, Dennis Augustin, ist wegen seiner NPD-Vergangenheit aus der Partei geschmissen worden.

Hamburg/Berlin – Der Co-Vorsitzende der AfD Mecklenburg-Vorpommern, Dennis Augustin (49), ist mit sofortiger Wirkung aus der Partei geworfen worden.

Zwischen Leif-Erik Holm (l) und Co-Sprecher Dennis Augustin kriselte es schon länger.
Zwischen Leif-Erik Holm (l) und Co-Sprecher Dennis Augustin kriselte es schon länger.

Das hat der siebenköpfige Landesvorstand am Freitag bei seiner Sitzung in Neubrandenburg entschieden.

Damit ist für Augustin auch seine Funktion als Landessprecher der Partei Geschichte, die er sich mit dem Bundestagsabgeordneten Leif-Erik Holm geteilt hat. "Es war keine einfache Entscheidung, aber wir sind mit großer Mehrheit zu dem Ergebnis gekommen, dass Dennis Augustin nicht länger Mitglied sein kann", sagte Holm im Anschluss an die Sitzung zum Nordkurier.

Grund dafür sind seine Kontakte zur rechtsextremen NPD vor 30 Jahren. So soll Augustin im Jahr 1989 an einem parteiinternen Ausbildungslehrgang der NPD teilgenommen haben. Dies belegten Fotografien in einer Ausgabe der NPD-Parteizeitung "Deutsche Stimme" aus jenem Jahr, auf denen Augustin zu sehen sei, schreibt das Blatt.

Die Fotos wurden demnach in Italien aufgenommen. Dort habe die NPD ein "Nationaldemokratisches Bildungszentrum" betrieben.

Es habe "Grundlehrgänge" für vielversprechende Parteikader organisiert, um sie auf eine politische Zukunft in der rechtsextremen Partei vorzubereiten. Der damals 19-Jährige sei als "Grundlehrgangs-Bester" vom späteren NPD-Chef Udo Voigt ausgezeichnet worden.

Augustin bestätigte auf seiner Facebook-Seite das damalige Geschehen. "Ja, ich habe mich vor 30 Jahren mal von Gleichaltrigen mitreißen lassen und mir verschiedene Dinge angeschaut. Und dabei bin ich auch mal mit nach Italien gefahren und habe eine Urkunde bekommen", heißt es dort. Er habe keine Karriere in der NPD gemacht, sondern sei über Jahrzehnte überhaupt nicht politisch aktiv gewesen und erst 2016 in die AfD eingetreten.

Augustin war Co-Landesvorsitzender der AfD in Mecklenburg-Vorpommern neben Leif-Erik Holm, der zugleich Vizechef der AfD-Bundestagsfraktion ist und dem gemäßigten Lager zugerechnet wird. Zwischen den beiden knirschte es seit Längerem erheblich.

Fotos: DPA

Mutter kann nicht fassen, was mit dem Kuchen ihrer Tochter (2) passiert ist Neu
Paar will nach L.A. fliegen, doch noch vorm Abflug zieht sie ihm einen Laptop über den Schädel Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.640 Anzeige
Bei Nora geht's um die Wurst: Chemnitzerin ist Teamchefin der Nationalmannschaft Neu
Bayern-Hammer: Uli Hoeneß hört bei Rekordmeister offenbar bald auf 1.854
Nur bis Samstag gibt's diesen 55-Zoll-TV bei MediaMarkt für 369 Euro Anzeige
Drama an Badesee: Mann leblos aus Wasser gezogen, Ärzte kämpfen um sein Leben! 6.476
Kunststoff im Hackfleisch? Aldi ruft dieses Produkt zurück 472
Hier wird ab 1. August ein mega Ansturm in Münster erwartet 1.165 Anzeige
Tragischer Tod! Boxer stirbt nach Kopfverletzung im Kampf 6.986
"Ein Flop": EU-Verhandlungen zur Seenotrettung blockiert 2.335
Real Madrid ist der wertvollste Fußball-Klub der Welt: Doch auf welchem Rang liegen die Bayern? 1.726
Bluttat: Junge (14) soll seine Mutter erstochen haben 5.514
Schumacher verteidigt Vettel: "Ferrari hat es komplett versemmelt" 5.316
Geballte Transfer-Offensive: Lockt die Eintracht diese zwei BVB-Kicker an den Main? 4.737
Hilfloses Baby einfach auf Wiese liegen gelassen: Kind kämpft ums Überleben! 8.794
Netflix-Deal: So viel bekommt die deutsche Hochstaplerin! 4.431
Video: Paar vögelt so heftig vor Eltern und Kindern, dass die Polizei kommt 46.440
Mann stürzt aus Riesenrad und stirbt: Polizei steht vor Rätsel! 3.855
Vin-Diesel-Stuntman nach Sturz im Koma! Dreharbeiten abgebrochen 6.283
Typ will Jetski-Tour mit Freundin filmen, die muss unangenehme Entdeckung machen 6.072
Feuer-Tragödie in Ferienlager: Vier Kinder sterben bei Brand 21.722
Beim Handtaschen-Raub: Entflohener Sträfling gefasst 3.465 Update
"Thüringer Klöße"-Junge will mit neuer Single durchstarten, aber schwindelt seine Fans an 3.290
Prozessauftakt im Mordfall Sophia: Der Fahrer hat bereits gestanden! 1.526
Kleinkind (3) hinterm Steuer, und das auf der Bundesstraße! 2.263
Mafia, Friedhof oder Unglück? Mysteriöse Leichenteile entdeckt 2.283
Nach Abgang: Ex-HSV-Star Holtby trainiert jetzt bei diesem Verein! 790
Voll im A...: Das macht Daniela Katzenberger mit der Badehose ihres Mannes! 4.363
Rassistische Attacke: Junger Afrikaner auf offener Straße niedergeschossen 4.695 Update
Nach Wahl-Desaster: Konservative Realisten-Partei löst sich selbst auf 1.151
Meuthen schätzt, dass jeder Fünfte der AfD beim rechtsnationalen Flügel ist 1.194
Drohbrief gegen WDR-Journalisten stellt Verbindung zu Lübcke-Mord dar 206
Unfassbar! Eingebuddelte Messerfalle auf Spielplatz entdeckt! 2.365
Tod nach "Erkältungsbad": Mutter der kleinen Emma (†3) steht vor Gericht 3.751
Einsatz der anderen Art: Polizei rettet Rehbock aus Swimming Pool 1.576
In fünf Monaten soll das Baby kommen: Frau behaupt, ein Alien hätte sie geschwängert 11.853
Nächste Hitzewelle: Ab wann wird für meinen Hund der Asphalt zu heiß? 5.389
Kaffee zwischen Zuhältern und Bordellen: Sie gibt Prostituierten Hoffnung 2.429
Honda rammt Motorrad frontal: Biker stirbt noch auf der Straße 7.095
Jenny Frankhauser bricht ihr Schweigen! Das sagt sie zum Liebes-Aus mit Hakan 9.050
Mutter lässt Kleinkind (1) kurz unbeaufsichtigt, dann stürzt es fünf Meter in die Tiefe! 11.179
"Sommerhaus der Stars": Darum will sich Jasmin Herren in den Schlamm schmeißen 1.246
Pochers schwangere Freundin Amira mit dickem Klunker am Finger! 1.416
"Arsch wie ein Brauereipferd": Das fordert Influencerin Jana Heinisch von ihren Fans 2.903
Mann wird wegen Diebstahls festgenommen und stirbt nur Stunden später 2.345
Weil Flüchtlingsheim-Security Hilfe verweigerte? Hochschwangere Frau verliert ihr Baby 3.942 Update
In drei Monaten nur Jungs geboren! Haben Eltern in diesen Dörfern ihre weiblichen Babys getötet? 51.836