Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Top FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag Neu Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.385 Anzeige
325

Was soll der Sch***? Berlin verliert Kampf gegen Hundekot

Hundebesitzer haben oft wenig Lust den Kot ihrer Vierbeiner zu beseitigen. Ein Gesetz sollte da mehr Druck machen, funktioniert aber wie so oft in Berlin nicht.
Der Senat ist beim Kampf gegen die Verschmutzung der Bürgersteige durch Hundekot bislang gescheitert.
Der Senat ist beim Kampf gegen die Verschmutzung der Bürgersteige durch Hundekot bislang gescheitert.

Berlin - Beim Kampf gegen die Verschmutzung der Bürgersteige durch Hundekot sind der Berliner Senat und die Bezirke bisher gescheitert. Es gibt so gut wie keine Kontrollen der Hundehalter, fast keine Verwarnungen oder verhängte Bußgelder.

Das geht aus einer Antwort der Senatsinnenverwaltung auf eine Anfrage des SPD-Abgeordneten Joschka Langenbrinck hervor.

Der Grund ist vor allem das in Berlin berüchtigte gegenseitige Zuschieben der Verantwortung von Senat und Bezirken. Die zuständigen Bezirke verweisen auf das schlecht formulierte Hundegesetz, das effektive Kontrollen verhindere.

Der Senat erwidert, das Gesetz sei gut, die Bezirke müssten künftig nur das entsprechende Personal für die Kontrollen beantragen und bereitstellen.

Von den zwölf Berliner Bezirken lieferten fünf dem Senat gar keine Zahlen zu dem Thema im Jahr 2017. Bei fünf weiteren Bezirken steht in der Tabelle zu Kontrollen, mündlichen Verwarnungen, Verwarngeldern, Bußgeldern und Höhe der erzielten Einnahmen jeweils eine Null.

Oftmals haben die Besitzer keine Lust den Kot ihres Hundes zu entsorgen. (Symbolbild)
Oftmals haben die Besitzer keine Lust den Kot ihres Hundes zu entsorgen. (Symbolbild)

In Treptow-Köpenick wurde 2017 dreimal kontrolliert mit drei verhängten Verwarngeldern. In Charlottenburg-Wilmersdorf immerhin 75 Kontrollen; alles weitere wurde statistisch nicht erfasst. Es seien aber vier Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten geführt worden, hieß es.

Viele Bezirke kritisierten das Hunde-Gesetz, weil es unklar formuliert sei. Dort heißt es, Hundebesitzer müssten "für die vollständige Beseitigung von Hundekot geeignete Hilfsmittel mit sich führen". Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf schreibt nun: "Die Einhaltung dieser rechtlich zu unkonkret definierten Pflicht kann nicht hinreichend kontrolliert und dementsprechend sehr häufig auch nicht geahndet werden."

Der Begriff "geeignetes Mittel" sei nämlich nicht definiert. Dieses könne auch "ein Papiertaschentuch, eine Zeitung, ein Plastikbecher oder ein anderer Gegenstand des täglichen Gebrauchs sein". Dem Kontrollierten sei deshalb "in aller Regel nicht nachzuweisen, dass er kein geeignetes Mittel im Falle einer Verunreinigung des Straßenlandes zur Hand hat".

Der Senat wiederum meint, das Gesetz sei "ausreichend konkret". Immerhin sei das "geeignete Hilfsmittel" mit den Begriffen "Behältnis, Beutel oder andere geeignete Utensilien wie beispielsweise Plastiktüte" näher beschrieben. Demnächst könnten die Bezirke die geplanten jeweils zwei Stellen für die Durchsetzung des Hundegesetzes mit Mitarbeitern besetzen.

Fotos: DPA

Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online Neu HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer Neu Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 5.916 Anzeige Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 613 Update Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.139 Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.288 Anzeige Forscher machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.146 Kylie Jenner schon wieder verklagt! 710 Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.459 Anzeige Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 2.436 SPD und Grüne in Hessen gleichauf 107 Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 3.527
Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 6.107 Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 2.732 Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.095 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.122 Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 2.704 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 517
Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.038 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 265 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 7.655 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 969 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 164 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 347 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 2.665 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 676 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 50 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 123 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 1.685 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 9.026 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.318 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 10.946 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 3.064 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 211 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 2.272 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 219 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 909 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 2.538 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.160 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 10.104 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.182 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.341 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 88 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 4.286 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 11.698 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 3.984 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.571 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 211 WM-Affäre: Müssen Niersbach, Zwanziger und Schmidt doch vor Gericht? 338 Damit Ihr entspannter in den Urlaub kommt: Berliner Startup kassiert 150 Millionen Dollar! 966