Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
Top
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
Top
1.570

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

Nach den Sexismus-Vorwürfen von SPD-Politikerin Sawsan Chebli, melden sich weitere Frauen zu Wort.
Die SPD-Politikerin war schockiert über die Aussagen des Ex-Botschafters und machte diese öffentlich.
Die SPD-Politikerin war schockiert über die Aussagen des Ex-Botschafters und machte diese öffentlich.

Berlin - Nach dem Sexismus-Skandal um Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein, löste Staatssekretärin Sawsan Chebli in Deutschland eine Debatte über Sexismus in der Politik aus, nachdem sie sich von den Aussagen eines Ex-Botschafters angegriffen fühlte (TAG24 berichtete).

Für alteingesessene männliche Abgeordnete scheinen junge Frauen in der Politik auch heute noch ein exotisches Bild zu sein, durch das sie sich zum Teil bedroht fühlen. So müssen sich Politikerinnen von dem ein oder anderen Kollegen sexistische Sprüche und Beleidigungen anhören.

Nach Cheblis öffentliches Statement folgen der SPD-Politikerin jetzt weitere Kolleginnen, die schwere Vorwürfe erheben. Wie die Berliner Zeitung berichtete, soll auch Caren Lay über einem schlimmes Erlebnis gesprochen haben.

Caren Lay wurde von Kollegen aus der eigenen Partei sexistisch beleidigt.
Caren Lay wurde von Kollegen aus der eigenen Partei sexistisch beleidigt.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende erzählte von einer sexistischen Beleidigung innerhalb ihrer eigenen Partei.

"Auf einem Parteifest sang eine ganze Clique meiner innerparteilichen Gegner umgedichtete, sexistische Arbeiterlieder, in denen ich vorkam und beleidigt wurde", so die 44-Jährige.

"In einem Lied hängten sie mir eine Affäre mit einem führenden Genossen an. Die Unterstellung war: Die hat sich wohl hoch geschlafen", erzählte Lay weiter. Sie selbst war auf der Veranstaltung nicht anwesend.

Nach dem Fest gab keiner zu, es gewesen zu sein. "Ich wurde unter Druck gesetzt, besser nicht darüber zu sprechen", gestand die 44-Jährige. Bisher habe sich niemand dafür bei ihr entschuldigt.

Luise Amtsberg fühlt sich erst richtig ernst genommen, seitdem sie verheiratet und Mutter ist.
Luise Amtsberg fühlt sich erst richtig ernst genommen, seitdem sie verheiratet und Mutter ist.

Auch Luise Amtsberg kennt das Gefühl sich von männlichen Kollegen nicht ernst genommen zu fühlen. Die 33-Jährige ist als flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen tätig und fing bereits im Alter von 24 Jahren an professionell in der Politik zu arbeiten.

"Manchmal wurde dann so eine großväterliche Art ausgepackt, wenn mein Gegenüber argumentativ und inhaltlich nicht mehr weiter kam, so nach dem Motto: 'Werden Sie erst einmal groß'", erzählte die 33-Jährige. Bei männlichen Kollegen, die jünger waren, erlebte sie so etwas nicht.

Ihr Rezept für anzügliche Bemerkungen? "Da muss man dann sagen, 'Halt stopp, wir befinden uns hier auf dem politischen Parkett'." Auf "flapsige-humorvolle" Art versuche sie den Männern klar zumachen, dass es so nicht geht.

Seitdem sie ein Kind hat und verheiratet ist, würde ihr von den Männern mehr Respekt entgegengebracht. Für Amtsberg ist klar, dass da ein "ziemlich antiquiertes Frauenbild" dahinter steht.

Fotos: DPA

Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
Neu
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
Neu
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Neu
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
Neu
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
Neu
Großeinsatz: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
Neu
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
Neu
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
836
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
1.840
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.638
Anzeige
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.405
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
6.687
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.059
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.007
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.564
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
11.118
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.050
Anzeige
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
670
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
4.430
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.725
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.159
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
3.447
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.494
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
487
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
106
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.165
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
2.105
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
6.052
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.449
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.206
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.240
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.883
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.557
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.856
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.602
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
259
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
545
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.610
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
20.058
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.224
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.128
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
4.140
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
202
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.581
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
652
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
11.024
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.208
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.709
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.129
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
14.205