Bayern gegen RB: Fernseher kaputt! Plötzlich steht Mama Coman in einer Münchner Kneipe Top "Große Security-Probleme": Wovor hat George Clooney solche Angst? Neu Nach Umbau bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Smartphones besonders günstig 4.230 Anzeige SPD- und AfD-Kandidaten geraten am Wahlstand heftig in Streit! Neu Für kurze Zeit in Bochum: SATURN verkauft fünf Artikel super günstig 1.087 Anzeige
25.906

So geht's Herbert Köfer wirklich mit seinen 98 Jahren

Herbert Köfer über das Altern

Er ist der dienstälteste Schauspieler: Herbert Köfer steht mit seinen 98 Jahren noch immer regelmäßig auf der Bühne. Jetzt verriet er, wie das Älterwerden ist.

Von Caroline Staude und Björn Strauss

Berlin - Er ist der dienstälteste Schauspieler der Welt: Herbert Köfer steht mit seinen 98 Jahren noch immer regelmäßig auf der Bühne. Jetzt verriet er, wie es ihm mit dem Älterwerden wirklich geht…

Seit fast 80 Jahren steht er auf der Bühne: Herbert Köfer (98).
Seit fast 80 Jahren steht er auf der Bühne: Herbert Köfer (98).

Für eine Reportage im >> RBB-Fernsehen hat sich Herbert Köfer bei einem seiner Auftritte begleiten lassen. Seine Lesung ist ausverkauft, nichts Neues für den Schauspieler. „Mir geht's blendend, ich fühle mich sehr gut“, sagt er lachend in die Kamera.

Seit fast 80 Jahren steht er auf der Bühne! Was treibt ihn an, noch immer auf den "Brettern" zu agieren? “Es macht mir Spaß!“, so einfach sei das.

Dabei hat auch der unermüdliche Herbert Köfer mit so manchem Altersleiden zu kämpfen. Im Februar feierte er seinen 98. Geburtstag, stand an diesem Tag auch auf der Bühne. Im August 2018 musste sich der Schauspieler einer Herzklappen-OP unterziehen, danach wochenlang in eine Reha-Klinik (TAG24 berichtete).

Bereits 2015 gab er seinen Führerschein ab. Dennoch habe er mit seinem Alter kein Problem. Das Sprechen vor Publikum und auch das Lernen der vielen Texten bereite ihm bis heute keine Probleme.

„Ich will nicht sagen, dass ich ein Wunderkind bin“, erzählt Köfer in der Reportage. „Das Leben macht mir einfach Spaß. Natürlich gibt es hier und da mal ein Problemchen, aber das gehört ja dazu.“

Schauspieler Herbert Köfer und seine Frau Heike.
Schauspieler Herbert Köfer und seine Frau Heike.

Ein wirkliches Geheimrezept gibt es für ihn nicht. Aber das Umfeld sei entscheidend. „Ich hatte immer Menschen, die neben mir standen, mit denen ich streiten kann, mit denen ich mich wohlfühlen kann und die ich lieben kann. So nimmt man jede Schwierigkeit, die das Alter mit sich bringt gut auf.“

Daran, endgültig von der Bühne zu gehen und nicht mehr aufzutreten, denkt der Rekord-Schauspieler übrigens nicht. „Ich gehöre nicht zu denen, die, wenn sie alt werden, sagen: ‚Och schon wieder ein Jahr älter…‘, sondern ich sage ‚schon wieder einen Tag älter geworden, schön…‘“

Und wer weiß, vielleicht holt Köfer ja auch noch Johannes Heesters (†108) ein, der noch bis kurz vor seinem Tod auf der Bühne stand.

Bis heute hat Herbert Köfer, der vor allem für seine Vielzahl an komödiantischen Rollen bekannt ist, allerdings mit einer seiner ernsteren Rollen zu hadern. "Das war in 'Nackt unter Wölfen'. Die Presse schrieb immer in ihren Kritiken: Wenn der nur aufhören würde, immer diese dämlichen Schwänke zu spielen. Ich spielte dann an der Seite vom Erwin Geschonnek beim Regisseur Frank Beyer vor und er engagierte mich für die Rolle eines SS-Mannes.“ Das sagte Köfer bei seinem letzten Auftritt im MDR-Riverboat.

"Ich hatte zu dieser Zeit eine Unterhaltungssendung, die hieß 'Da lacht der Bär'. Dort spielte ich einen der Mikrofonisten mit Quermann und Müller. Jetzt standen wir da, wollten ins Theater und die Menschen sehen mich und singen auf einmal 'Da lacht der Bär, da lacht der Bär'. Da habe ich einen furchtbaren Schreck gekriegt. Ich dachte, was passiert denn jetzt im Kino, wenn ich da auf der Leinwand erscheine, als Hauptsturmführer Kluttich, dieses Schwein, der die Gefangenen geprügelt hat. Und da habe ich mit schweißnassen Händen dort gesessen.“

Aber während des Films lachte niemand. Doch für Köfer war danach klar, dass er es schöner findet, wenn die Leute über ihn lachen können.

Fotos: DPA, DPA/RBB

Kein Zweifel mehr: Lena Gercke ist jetzt fest vergeben Neu Romantik und Rock 'n' Roll: So war es bei Element of Crime in Berlin Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.686 Anzeige Ist YouTube-Star Melina Sophie das Filmen plötzlich peinlich? Neu Randalierer greifen Polizisten an: Verletzte und Festnahmen bei schweren Ausschreitungen! Neu Laster übersieht Harley-Fahrer, doch der ist ein Hells Angel! Neu Update Nach Explosion vermisster Mann tot auf Friedhofs-Bank gefunden Neu Metzelder? Krösche? Wer wird neuer Sportlicher Leiter bei RB Leipzig? Neu Junge Frau (19) stirbt bei Wohnungsbrand nahe Gießen Neu Alkohol getrunken, aus Fluss geborgen: Mädchen (16) verliert Kampf um ihr Leben Neu
Lebensgefahr: 22-Jähriger nach Crash in brennendem Auto eingeklemmt Neu Bundeswehr-Panne: Bereits getaufte Fregatte ist immer noch nicht fertig Neu
"Ich bin dann im Schlafzimmer": Daniela will ihren Fans schönen Abend wünschen, dann kippt die Stimmung 14.519 Auto knallt in Baum, überschlägt sich! 22-Jährige muss schwer verletzt aus Wrack geborgen werden 1.037 Mädchen (6) verschwindet im Möbelmarkt: Wo ist die kleine Tuong? 1.708 Frau stirbt bei Flugzeugabsturz, Ehemann schwer verletzt 1.325 Wer ist wer? Verwirrung um Trikotfarben im Pokalfinale 791 Super-Wahlsonntag: Heute zeigt sich, wo Europa wirklich steht! 1.203 Streit zwischen zwei Männern eskaliert: Plötzlich zückt einer ein Messer 3.331 Streifenwagen fährt mit Blaulicht über Kreuzung und wird gerammt 2.557 Update Nach Explosion im Stadtzentrum von Lyon: Bombenleger weiter auf der Flucht! 729 Horror-Fund in Neukölln: Leiche am Bahndamm entdeckt 4.990 Sie lag mit mehreren Messerstichen im Treppenhaus! Tötete Ehemann seine Frau? 3.509 Tragischer Tod! Schwimmer stirbt nach brutaler Attacke von Hai 4.871 Thomas Gottschalk zeigt seine Neue: So lernte er Karina kennen 4.276 Surfer wird niedergestochen und liefert sich Katz-und Maus-Spiel mit Polizei 719 "Keine No-Go-Areas für Juden": Antisemitismus-Beauftragter mit klaren Worten 58 Hat das Erste kein Interesse? MDR-Riverboat wird nicht bei der ARD gezeigt 4.522 Beschiss bei "Grill den Henssler": Steffen spioniert Laura Wontorra aus 1.502 Nächster Kreuzfahrtriese verlässt Meyer-Werft in Papenburg 1.339 Welcher Ex-Schönheitskönigin gehört denn dieser durchtrainierte Körper? 2.354 Mutter wählt den Notruf, doch der Rettungsdienst glaubt ihr nicht, dass es ernst ist! 5.319 Mit Kinderkriegen "abgeschlossen": Anne Wünsche spricht über Sterilisation 1.255 Arzt bittet Muslima Niqab abzunehmen und steht jetzt vorm beruflichen Aus 22.733 Tödliches Familiendrama! Vater schießt durch geschlossene Tür auf seine Tochter (†23) 1.674 Lehrer wird wegen dieses Videos mit seiner Schülerin gefeuert 2.232 Babys mit zu kleinen Köpfen: Heilmittel gegen Zika-Virus gefunden? 1.295 Frau rettet Katze, die sich in ihrem Gartenzaun verhedderte, doch nichts ist so, wie es scheint 4.735 Jemand klaut seine Fotos für Tinder, doch lässt entscheidendes Detail weg 1.718 Hund kriecht nach Unfall mit gebrochenen Beinen herum, dann wird es herzzerreißend 5.947 Nach 8 Jahren ist Schluss: Dieser Star ist nicht mehr bei "The Voice" dabei 811 Double perfekt! FC Bayern räumt RB Leipzig aus dem Weg und ist Pokalsieger 1.902 Familie atmet auf: Vermisste Kunst-Studentin Jessica wieder da! 2.542 Update Tochter von in der Türkei inhaftierter deutschen Sängerin festgenommen 11.646 Drachenflieger bei Start verunglückt 334 Familiendrama: Mutter und Sohn (8) tot in Haus gefunden 10.246 Deutscher Tourist ertrinkt an Urlaubsstrand 11.995 Toyota unter Laster geschoben: Frau stirbt bei Unfall auf der A3 4.140