Wieder 1:2! Bayern kann einfach nicht gegen Real Madrid gewinnen Top Scharfkantige Plastik-Teile: Hersteller ruft Wraps zurück Top Neue Staffel von Grey's Anatomy: Aber zwei Stars sind bald nicht mehr dabei! Top Medienbericht: DDR-Liedermacher Holger Biege verstorben 1.863 Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 15.390 Anzeige
2.547

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

CDU Präsidiumsmitglied Jens Spahn will Migrations-Vorhaben im Jamaika-Bündnis verankern.
Bei der Bundestagswahl schnitt die AfD erfolgreich ab. Ziel einer Jamaika-Koalition müsse es sein, die Partei wieder zurückzudrängen.
Bei der Bundestagswahl schnitt die AfD erfolgreich ab. Ziel einer Jamaika-Koalition müsse es sein, die Partei wieder zurückzudrängen.

Berlin - CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn pocht auf eine Verankerung der Migrations-Vorhaben der Union in einem Jamaika-Bündnis.

"Unser Kompromiss muss der Kern der Migrationspolitik von Jamaika sein", sagte Spahn der "Welt am Sonntag". "Aber FDP und Grüne können ihn ja noch mit guten Ideen ergänzen." Spahn verwies etwa auf ein Einwanderungsgesetz, das den Zuzug von Fachkräften regele.

"Oder mit Kontingenten, mit denen wir gezielt solche Flüchtlinge nach Deutschland holen, die wirklich Schutz brauchen – direkt aus Kriegsgebieten und nicht nur junge Männer." Die Grünen etwa hatten deutlich gemacht, dass sie in dem Kompromiss von CDU und CSU erst den Beginn einer Debatte sehen.

Vertreter von CDU, CSU, FDP und Grünen hatten sich am Freitag zu ersten gemeinsamen Gesprächen getroffen, um Chancen für eine sogenannte Jamaika-Koalition auszuloten.

Die Unterhändler wollen in der Sondierung Einzelthemen so detailliert bearbeiten, dass die eigentlichen Koalitionsgespräche bis hin zu einem Regierungsvertrag der vier Parteien nach Möglichkeit nicht mehr scheitern können.

Jens Spahn (37, CDU) will Migrations-Vorhaben in der Regierungs-Koalition verankern.
Jens Spahn (37, CDU) will Migrations-Vorhaben in der Regierungs-Koalition verankern.

Am kommenden Dienstag sind die sensiblen Themen Steuern und Finanzen sowie Europa aufgerufen.

Ziel einer Jamaika-Koalition muss es Spahn zufolge auch sein, alte gesellschaftliche Streitfragen zu klären, bei den Themen Migration, Integration und auch Industrie- und Klimapolitik. "Es ist die Chance dieser sehr unterschiedlichen Koalition, unser in Teilen gespaltenes Land wieder zusammenzuführen. Dann wird die AfD in vier Jahren wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden."

Der Kompromiss von CDU und CSU sieht etwa vor, dass der Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus ausgesetzt bleibt. Die Grünen dagegen halten den Nachzug der Kernfamilie für wichtig für die Integration.

Spahn warnte die potenziellen Partner zudem davor, sich durch Ausgabenwünsche zum Schuldenmachen verleiten zu lassen.

"Bevor wir in einer Kurzschlussreaktion jetzt Milliarden unters Volk werfen, sollten wir an das Vermächtnis des Finanzministers Wolfgang Schäuble denken. Nach über 40 Jahren Schuldenmachen haben wir einen ausgeglichenen Haushalt geschafft. Das sollten wir auch die nächsten vier Jahre schaffen."

Eine Anhebung des Spitzensteuersatzes schloss Spahn nicht kategorisch aus. Zugleich forderte er FDP und Grüne auf, sich beim Thema Datenschutz zu bewegen.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Stuttgarter Tennisturnier: Kerber erreicht Achtelfinale 71 Rückruf! Salmonellen-Alarm bei Aldi 447 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.759 Anzeige Nach Sex-Mord von Freiburg: Urteil gegen Hussein K. rechtskräftig! 849 In Gegenverkehr geschleudert: Mehrere Verletzte bei Frontalcrash 1.649
Jetzt ist klar, wann und wo Vanessa Mai auf die Bühne zurückkehrt 1.954 "Blümchen"-Comeback? Der Tourbus rollt wieder bei Jasmin Wagner 791
Vier Menschen sterben bei Feuer: Lebenslänglich für den Mörder! 683 Lebensgefahr! Schulbus mit 20 Kindern und Schrott-Bremse unterwegs 1.962 "Bereit, zu töten": Vier Salafisten in Hamburg verurteilt 106 Taucher finden Wasserleiche: Polizei steht vor Rätsel 5.787 Wieso stehen hier Menschen mit Ohrenschützern an der Autobahn? 1.507 So äußert sich Wolfgang Niedecken zum Echo-Aus 188 33 Minuten Geisterspiel: Skandal-Derby wird ohne Fans zu Ende gespielt 2.753 Moderator über Bachelor in Paradise: "Es liegt definitiv Knistern in der Luft!" 867 Versammlung abgebrochen: Angriffe auf Demo gegen Antisemitismus 6.111 Update Gänsehaut-Auftritt von Pfarrer in Casting-Show rührt alle zu Tränen 2.675 GZSZ-Maren verrät: Deshalb ist die Serien-Schwangerschaft so belastend! 7.883 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.535 Anzeige Sensationsfund! Tausende Jahre altes Skelett entdeckt 330 Youtube-Star Katja Krasavice spritzt sich durch London 3.091 Nach Lkw-Crash: A6 in Richtung Mannheim vollgesperrt 236 Urteil gefallen: Schwerer sexueller Missbrauch an Achtjähriger! 1.488 Räuber überfällt Taxi und entschuldigt sich mit diesen Worten 1.486 Studie belegt: Das verschmutzt unsere Städte am meisten 1.629 Baby totgeschüttelt? Vater nach erschütternder Aussage freigesprochen 4.946 Frau wacht bei Vergewaltigung auf, dann sagt ein Mann: Jetzt bin ich dran 8.939 War es der eigene Vater? Misshandeltes Mädchen (3) stirbt an Verletzungen 2.297 Fans schockiert: Was ist mit Jessica Paszkas Gesicht passiert? 2.436 Hier soll's bald Deutschlands ersten 3D-Zebrastreifen geben 1.546 Wisst ihr, vor wem dieses Schild warnen soll? 1.075 Spektakulärer Plan! Kommt die Formel 1 nach Berlin? 4.017 Wird James das Spiel gegen Real Madrid entscheiden? 478 Horror-Unfall! Betrunkener rast mit Tempo 200 Frau tot 2.819 Kaufhof-Krise: Bis 2020 soll die Trendwende kommen 428 Nach Echo-Skandal um Farid Bang und Kollegah: Musikpreis wird abgeschafft 5.486 Hepatitis-Ausbruch an Schule: 220 Schüler in Zwangs-Ferien 7.916 Mann flieht aus Psychiatrie und attackiert Frauen mit Axt! 2.265 Das ging ja fix! Sylvie Meis schon wieder Single? 2.895 Tür plötzlich zu: Zug fährt ohne kleines Mädchen (2) los 3.570 Wenn diese Frau aus dem Koma erwacht, muss man ihr die schlimmste Nachricht überbringen 13.955 Ist das der wahre Grund für ihre Pause? Baby-Gerüchte um Lena Meyer-Landrut 4.285 Schwerer Arbeitsunfall an Bundesstraße: Mann von Bagger zerquetscht 14.483 Brummi-Fahrer verhindert mit Blitz-Reaktion Umweltkatastrophe 5.899 Wirtschaftsminister Altmaier mit klarer Botschaft an Opel-Mutter PSA 244 Trauriges Statement von Revolverheld-Sänger: "Habe gelernt, alleine zu sein" 2.541 Rentner hortet Waffen und kiloweise Schwarzpulver 1.882 Bei Blitzbesuch: Genervter Verkehrsminister Scheuer drängt auf BER-Eröffnung 2020 807 Mann greift Joggerin an und vergewaltigt sie 5.551 Wie romantisch! Festbesucherin verliebt sich in Polizisten, nun helfen seine Kollegen 2.948