Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Update 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 1.703 Anzeige Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
909

Schwabenexpress: Läuft bei Flixbus auf der Schiene

Ein viertel Jahr nachdem Flixbus bei Locomore eingestiegen ist, hat das Unternehmen 70.000 Karten für Zugverbindungen verkauft.
Der Geschäftsführer von Flixbus, Andre Schwämmlein.
Der Geschäftsführer von Flixbus, Andre Schwämmlein.

Berlin – Gut drei Monate nach dem Neustart für den privaten Fernzug zwischen Berlin und Stuttgart zeigt sich Flixbus zufrieden mit dem Fahrscheinverkäufen. "Die Nachfrage nach intermodalen Verbindungen ist so groß, dass wir das Zugangebot bereits dauerhaft um zahlreiche Anschlussverbindungen mit dem Fernbus erweitert haben", teilte Geschäftsführer André Schwämmlein der Deutschen Presse-Agentur mit. So nutzten viele Gäste aus dem Raum Stuttgart den Locomore-Zug bis Hannover und von dort den Flixbus nach Hamburg.

Rund 70.000 Zugfahrkarten hat das Busunternehmen nach eigenen Angaben bislang verkauft - verglichen mit vierteljährlich etwa 35 Millionen Fahrgästen in Intercity und ICE der Deutschen Bahn. Die Verbindung wird bei Flixbus aber nach eigener Prognose zu einem Fahrgastrekord an Weihnachten beitragen. Zumal für die Weihnachtszeit auch Fahrkarten für den Hamburg-Köln-Express verkauft werden, der für die Zeit vom 22. Dezember bis 2. Januar wiederbelebt wird.

Damit kooperiert der Busanbieter nun wie schon in Tschechien und Österreich auch in Deutschland mit der Schiene. «Unser Kerngeschäft ist allerdings der Fernbusbetrieb, und hier liegt der Fokus auf dem Netzausbau in Deutschland und Europa», stellte Schwämmlein klar. Zu den 500 Haltepunkten der grünen Busse im deutschsprachigen Raum sollen nach Plänen des Unternehmens von April an rund 140 hinzukommen.

Flixbus kritisierte, die eigenen Zugtickets würden im Buchungssystem der Deutschen Bahn nicht angemessen abgebildet. Ein Bahnsprecher bestätigte, dass im November zwei Locomore-Fahrten mit falschem Termin angeboten wurden. Dies habe aber auch mit widersprüchlichen Daten von Flixbus zu tun. Nach seinen Angaben laufen Gespräche mit Flixbus über die Darstellung von Locomore im Buchungssystem der Bahn. "Es wird niemand benachteiligt", sagte der Sprecher.

Locomore hatte im Mai ein halbes Jahr nach dem Start wegen Insolvenz den Zugbetrieb eingestellt - das selbst gesteckte Ziel von 1000 verkauften Fahrkarten pro Tag war nicht erreicht worden. Ende August kam der Neustart mit Hilfe von Flixbus.

Wie beim Bus fährt Flixbus auch auf der Schiene nicht selbst, sondern verkauft die Fahrkarten für Partnerunternehmen. Den Locomore-Zug betreibt das tschechische Unternehmen Leo Express, beim Hamburg-Köln-Express (HKX) heißt der Partner BahnTouristikExpress GmbH aus Nürnberg.

Seit August fährt Locomore für Flixbus von Berlin nach Stuttgart.
Seit August fährt Locomore für Flixbus von Berlin nach Stuttgart.

Fotos: DPA

Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top Tödlicher Unfall: Reisebus erfasst Frau und überrollt sie Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.858 Anzeige Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit Neu Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 818 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 5.280 Anzeige Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 2.560 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein 211 Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 5.138 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 207 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 6.011 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.607 Anzeige "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 2.632 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 2.830
Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 474 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.273 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 6.447 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.436
Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 804 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 18.615 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.346 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 1.040 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 73 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 2.642 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 570 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 509 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 412 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.086 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.472 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.318 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 1.082 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 2.192 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 1.644 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 880 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 184 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 246 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 717 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 3.977 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.866 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 708 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 2.031 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 207 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.526 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 6.943 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 3.030 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.322 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 536 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 304 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 96.232