Busfahrer macht Vollbremsung: 20 Grundschüler verletzt! Top Sind Elefanten, Raubtiere & Co. bald im Zirkus verboten? Top Genickschuss! Unfall war ein kaltblütiger Mord Top Hat sich Heidi von Tom Kaulitz getrennt? Vater von Heidi Klum redet Klartext Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 55.020 Anzeige
4.727

Ganz schön gewagt, Frau Becker! Das gab's noch nie im Berlin-"Tatort"

Im neuen Berliner TV-”Tatort” verschwimmen Realität und Fiktion. Für die Kommissare nicht leicht, da den Durchblick zu behalten. Schafft's der Zuschauer?
Szene mit der Leiche einer Prostituierten, zu der der abgetrennte Finger passt, der den Kommissaren geschickt wurde.
Szene mit der Leiche einer Prostituierten, zu der der abgetrennte Finger passt, der den Kommissaren geschickt wurde.

Berlin - Der nächste "Tatort" aus der Hauptstadt wird so ganz anders, als die bisherigen! Hauptdarstellerin Meret Becker (49) spricht aufgrund der vielen Ebenen von einem "Zwiebeltatort".

Wenn die neue Folge "Meta" am Sonntag in der ARD über die Bildschirme der Nation flimmert, ist die Berlinale (15. bis 25. Februar) voll im Gange.

Somit scheint es kein Zufall, dass der rbb erstmals das Festival-Gelände als Filmset nutzte.

Handelte der letzte Fall ("Dein Name sei Harbinger") des kongenialen Ermittler-Duos Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) noch von einem angsteinflößenden Psychopathen im Berliner Untergrund, so wird es diesmal vielschichtig.

Denn der Nachfolger "Meta" von Regisseur Sebastian Marka spielt mit verschiedenen Ebenen und ist letztendlich ein Film im Film.

Rein dienstlich: Die beiden Kommissare auf dem roten Teppich der Berlinale.
Rein dienstlich: Die beiden Kommissare auf dem roten Teppich der Berlinale.

Ein "Zwiebeltatort" sei das, sagt Meret Becker zur dpa. Und erklärt: "Das ist immer noch eine Schicht und das nimmt kein Ende."

Zum Inhalt: Die Ermittler Rubin und Karow gehen über den roten Teppich, denn die Spur bei ihrem siebten Fall führt ins Filmgeschäft.

Der makabere Einstieg: Ein Päckchen mit einem abgeschnittenen Finger landet im Präsidium. In einem Miet-Lager finden Rubin und Karow die Leiche einer jungen Prostituierten. Das Paket führt sie schließlich zu einer Filmproduktion und dem Film "Meta", der auf der Berlinale Premiere feiert.

Die Fahnder holen den Regisseur (Isaak Dentler) aus dem Publikum. In seinem Film wird der Mord an einer Prostituierten geschildert, es gibt auch darin Polizisten – gespielt von Ole Puppe und Fabian Busch.

Steckt Drehbuchautor Peter Kotheas (Simon Schwarz) hinter dem echten Mord? Und welche Rolle spielt der Geheimdienst dabei? "Es ist nur ein Film", heißt es. Wirklich? Kommissar Karow schüttet in einer Szene Energy-Drinks in sich hinein und scheint fast durchzudrehen, weil sein Fall und der Kinofilm so verschwimmen.

Nette Idee: Im Vorspann sind ein Kinosaal und die Silhouetten von Zuschauern zu sehen. Zwischenmenschlich knarrt es weiter zwischen den Kommissaren Rubin und Karow!

Während sie ihn gerne nicht nur als Kollegen, sondern auch als Kumpel hätte, sträubt er sich noch. Außerdem muss die Kommissarin verkraften, dass ihr Sohn zum Vater ziehen will.

Eigentlich hatte die ARD noch im Herbst angekündigt, es solle nicht mehr so viele Experimente in der Krimireihe geben – dennoch ist "Meta" eines. Bleibt abzuwarten, wie es bei den Millionen von "Tatort"-Fans ankommt.

Erst Ende Januar drehte der rbb unter anderem am Ku'damm die Folge "Tiere der Großstadt" der Kult-Reihe, wie TAG24 berichtete. Und wieder geht man neue Wege: Denn womöglich ist der Mörder erstmals ein Roboter?

Fotos: Reiner Bajo/rbb/ARD/dpa

Thomas Gottschalk scheitert am Türsteher in München Neu Mann (32) lässt sich Genitalien entfernen: Der Grund macht sprachlos Neu Frau parkt Auto aus und stürzt 5 Meter in die Tiefe! Neu Todes-Drama beim Melt-Festival: 41-Jähriger kippt beim Tanzen um und stirbt Neu
Hat US-Rockstar Bruce Springsteen das Ende der DDR eingeleitet? Neu "Ich bin kein Player": Wird Andis Ehrlichkeit mit einer Rose belohnt? Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.922 Anzeige Beckenbauer: Einstellung der Spieler schuld am WM-Aus! Neu Mann vergewaltigt Pferd mehrfach: Vor der Polizei begründet er dies völlig absurd Neu Elefant hebt Achtjährigen mit Rüssel hoch und tötet ihn Neu
Möchtegern Botox-Arzt hält Bachelorette für unästhetisch Neu Shopping-Alarm: Das bringt der Sommerschlussverkauf 2018 Neu Nach langer Trockenphase! Jetzt droht Deutschland die Mücken-Invasion Neu So musst Du in München heißen, um eine Wohnung zu bekommen Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.334 Anzeige Frau beobachtet Schwimmer, plötzlich ist er weg: Großeinsatz am Badesee! Neu Frisch getraut: Darum beendete die Polizei eine Hochzeitsreise Neu Wegen Mama-Diss? Sophia Thomalla will Carolin Kebekus eine reinhauen Neu Elf Schüler vergewaltigen Mädchen, bis es ohnmächtig wird Neu Erdogans verlängerter Arm: Noch eine Ditib-Moschee im Allgäu? 738 Unfassbar: Schwerer Unfall und niemand hilft dem Opfer 3.747 Hochzeitsvideo von Dagi Bee: Wer behielt beim Torten-Anschnitt die Hand oben? 429 Erwürgte 40-Jähriger seine Frau und rief dann die Polizei? 1.155 Jäger bei Erntearbeiten erschossen 4.841 Unterstützer von Holocaust-Leugnerin wollen "Todesfahrt" verhindern 2.862 In der Hauptsaison! Rügen wird für Urlauber zur Staufalle 5.708 Fahrer (19) schrottet Porsche an Straßenlaterne 243 Das war knapp: Kleinbus droht in Abgrund zu rutschen 1.188 Polizist schießt Randalierer nieder und verletzt ihn schwer 635 Update Wie kommt er drauf? Trump behauptet, sein Vater käme aus Deutschland 6.684 Bachelorette: Rafi geht sofort richtig ran, aber wird er dafür belohnt? 1.027 Bei diesem Bild von "Let's Dance"-Star Oana denken ihre Fans nur an eins 9.495 Jonathan Rhys Meyers qualmte im Flieger: Verhaftet! 727 Cool! Megastar Cher will für neues Album ABBA covern 459 Wie bitte? Kylie Jenner will ihr Baby auf Konzerte mitschleppen 580 Verwandlung von Sansa Stark: "GOT"-Star sieht jetzt ganz anders aus! 8.932 Nach antisemitischem Übergriff in Bonn folgt diese Aktion 145 Chaos im italienischen Fußball: Nächstem Club droht Zwangsabstieg! 1.527 Adios, Berlin! Ist Bonnie Strange (31) nach Ibiza ausgewandert? 1.388 Wo sind 450 gerettete Flüchtlinge geblieben? 8.079 Mit 24 Gramm Heroin im Zug erwischt: Schlosser muss in den Knast! 684 Geld zurück bei Ikea? Bald nur noch unter einer Bedingung 2.331 Facebook-Chef ist selbst Jude: Warum will er Posts von Holocaust-Leugnern nicht löschen? 533 Schon jetzt Rhythmus im Blut? Motsi Mabuse präsentiert Nachwuchs auf Instagram 13.080 Nach fünf Stunden ohne Einigung: Verhandlungen bei Halberg Guss vorerst gescheitert 838 Mehr Sport beim Bund: Soldaten müssen fitter werden 1.155 Ärzte warnen: Smartphones machen unsere Hände kaputt 2.011 Sachsens Verbraucherschützer warnen: Die fiesen Fallen der Kredit-Haie 938 Nach Asyl-Kritik: Horst Seehofer das eigentliche Opfer? 752 Die Toten Hosen bringen Bier heraus, und es ist kein Alt?! 969