Riesige Rauchwolke an der Autobahn: Was brennt hier?

Berlin - Ein brennendes Auto hat am frühen Mittwochmorgen den Verkehr in Berlin-Tempelhof stark behindert. Eine dichte schwarze Rauchsäule zog über weite Teile der Hauptstadt und beunruhigte viele Bürger.

Berliner Feuerwehrmänner rücken den Flammen mit Löschschaum zu Leibe.
Berliner Feuerwehrmänner rücken den Flammen mit Löschschaum zu Leibe.  © Feuerwehr Berlin

Das Auto brannte gegen 6.20 Uhr in einer Autowerkstatt auf einem Gewerbegelände in der Germaniastraße, wie die Feuerwehr via Twitter mitteilte.

Die Flammen griffen schließlich auf Teile der Werkstatt über.

Wegen der starken Rauchentwicklung und vieler Gaffer kam es auf der Autobahn 100 in Höhe Tempelhofer Feld zu einem längeren Stau.

Vorsicht, Stau: Hier kann der Verkehr in Berlin am Mittwoch stocken
Staumeldungen Vorsicht, Stau: Hier kann der Verkehr in Berlin am Mittwoch stocken

Die Germaniastraße wurde zwischen Oberlandstraße und Ringbahnstraße in beide Richtungen gesperrt, wie das Verkehrsinformationszentrum (VIZ) twitterte.

Nach Angaben der Feuerwehr waren 72 Einsatzkräfte vor Ort, um den Brand zu löschen. Die Rauchwolke war in weiten Teilen der Stadt zu sehen.

Die schwarze Rauchwolke war in weiten Teilen Berlins zu sehen und zu riechen.
Die schwarze Rauchwolke war in weiten Teilen Berlins zu sehen und zu riechen.  © Screenshot Twitter/Verkehrsinformationszentrale Be

Laut ersten Informationen wurde eine Person bei dem Brand leicht verletzt.

Ursache des Infernos war womöglich Funkenflug bei Schweißarbeiten in der Werkstatt.

Update 8.47 Uhr

Bei dem Leichtverletzten handelte es sich nach Angaben der Feuerwehr entweder um einen Angestellten oder den Besitzer der Autowerkstatt.

Nach rund zwei Stunden konnte ein Großteil des Feuers gelöscht werden. 32 Feuerwehrleute sind für Nachlösch- und Aufräumarbeiten noch immer am Einsatzort.

Titelfoto: Screenshot Twitter/Verkehrsinformationszentrale Be

Mehr zum Thema Staumeldungen: