Gericht entscheidet: Müssen wir wirklich alle Rundfunk-Beitrag zahlen? Top GZSZ-Abschied nach 5 Jahren: Überraschungsbesuch für Anni Top So grausam: Besitzer bindet Hund Stein um Hals und schmeißt ihn ins Wasser Top Laster-Fahrer kippt Müll auf Straße und handelt damit genau richtig Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.796 Anzeige
596

Weltkriegsbombe entschäft: 370 Menschen evakuiert, Verkehrsstörungen

Die Polizei will die 100 Kilo schwere Bombe noch heute entschärfen.
Diese 100 Kilo schwere Weltkriegsbombe wurde bei Bauarbeiten am Montag entdeckt.
Diese 100 Kilo schwere Weltkriegsbombe wurde bei Bauarbeiten am Montag entdeckt.

Berlin - Am Tempelhofer Ufer in Berlin-Kreuzberg ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. "Die Bombe hat ein Gewicht von rund 100 Kilo. Sie liegt an der Luckenwalder Straße und stammt aus dem Zweiten Weltkrieg", sagte ein Polizeisprecher am Montagnachmittag.

Es sei ein Sperrkreis von 250 Metern eingerichtet worden. "Eine Entschärfung wird vor Ort gerade vorbereitet", so der Sprecher. "Alle Anwohner im Sperrkreis müssen die Häuser verlassen".

Wie viele Menschen konkret betroffen sind, war zunächst unklar. Zudem wird es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen.

Der Blindgänger war bei Bauarbeiten am Montagmittag gefunden worden.

Gegen 18.00 Uhr teilte die Polizei mit, die Bombe sei entschärft

Die Einsatzkräfte nach der Entschärfung.
Die Einsatzkräfte nach der Entschärfung.

Update 18.30 Uhr: Spezialkräfte haben am frühen Montagabend eine 100-Kilo-Weltkriegsbombe in Berlin-Kreuzberg entschärft.

Die Berliner Polizei bedankte sich bei den Anwohnern für deren Geduld und Mithilfe. Zudem teilten die Beamten mit, dass alle Verkehrssperrungen wieder aufgehoben wurden.

Die Entschärfung sei ohne Probleme von statten gegangen.

Update 17.47 Uhr: Auch die S-Bahnen berichten von Verkehrsstörungen. Betroffen sind die S1, die S2 und die S25, sowie der zwischen Potsdamer Platz und Yorckstraße.

Beamte der Berliner Polizei informieren Anwohner über die Evakuierung.
Beamte der Berliner Polizei informieren Anwohner über die Evakuierung.

Update 17.35 Uhr: Die Evakuierung wurde abgeschlossen. "Der Straßen- und U-Bahnverkehr ist nun unterbrochen. Wir beginnen mit der Entschärfung", teilte die Polizei via Twitter mit.

Die BVG informieren darüber, dass auch ihr Call Center während der Entschärfung nicht erreichbar sei, es musste evakuiert werden.

Von den Verkehrsstörungen sind besonders die U1 (Fährt nicht zwischen Nollendorfplatz und Möckernbrücke) und die U2 (kein Verkehr zwischen Wittenbergplatz und S + U Potsdamer Platz) betroffen.

Update 17.09 Uhr: Die Evakuierung im Stadtteil Kreuzberg hat begonnen!

Wie die Polizei am frühen Abend mitteilte, müssen ca. 370 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Die Polizei ist mit Dutzenden Kollegen vor Ort, die Anwohner in deren Wohnungen abholt.

Für die Zeit der Entschärfung werden sie im MTF 3 der Berliner Feuerwehr untergebracht.

Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs werden darüber informiert, dass sowohl die U1, als auch die U2 nicht am U-Bahnhof Gleisdreieck halten. Darüber informierten die Berliner Verkehrsbetrieben.

Update 16.38 Uhr: Die Feuerwerker haben mit den Vorbereitungen für die Entschärfung der Weltkriegsbombe in Kreuzberg begonnen. Bei Twitter veröffentlichte die Berliner Polizei eine Stadtkarte, mit dem Bereich, der in Kürze evakuiert werden soll. Ist die Evakuierung beendet, kommt es zu Sperrungen im Straßen- und U-Bahn-Verkehr, kündigten die Beamten an.

Update 15.45 Uhr Bei der Bombe soll es sich laut der Feuerwehr vor Ort um eine russische 100 Kilo Fliegerbombe mit Zünder handeln. Es wurde er Sperrkreis von 250 Metern eingerichtet.

Fotos: Polizei Berlin, Twitter

Sollten Lehrer an Problemschulen Extraprämien erhalten? Neu Liebesflaute bei Beatrice Egli: Warum sie einfach keinen Freund findet Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.105 Anzeige Mann vergewaltigt Ex im Auto und filmt es: Unfassbar, wer noch dabei war Neu Gefährlicher Virus! Wie Mäuse uns krank machen Neu "Mit ihrem Ex-Freund geschlafen": Wieder Mega-Zoff zwischen Ex-"GNTM"-Kandidatinnen Neu Nervige Insekten: So macht Ihr diesen Ameisen die Fliege Neu
Verkehrsamt-Mitarbeiterin soll Autos auf Knopfdruck "verjüngt" haben Neu So witzig kontern die Berliner Verkehrsbetriebe das weltberühmte Londoner Deo-Bahnen-Plakat Neu Streit eskaliert: Mein Nachbar schnitt mir das halbe Ohr ab Neu
Sie wollten Flüchtlingen helfen: Jetzt stehen Bürger in NRW vor dem Ruin Neu Exklusiv! Sophia Thomallas Tätowierer verrät, wann das "Helene"-Tattoo kommt Neu Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 3.583 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 3.214 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 2.929 So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 3.279 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 5.354 Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 2.100 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? Anzeige Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 790 Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 5.220 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.763 Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 2.887 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 382 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 2.029 Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 3.802 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 395 Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 2.302 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 18.305 Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 8.323 Besonderer Gast: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 354 Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 395 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 334 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 2.293 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 183 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 1.235 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 712 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 2.209 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 36.039 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 5.096 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 2.115 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 328 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 514 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 5.539 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 2.178 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 3.094 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 9.174 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 321 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 3.522 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 6.568 Update