Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

Top

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

Top

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

Top

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.014
Anzeige
18.766

Berlin-Attentäter verschickte Selfies aus Todes-Lkw

Immer mehr Details zum #Terror-Anschlag am #Breitscheidplatz in #Berlin kommen ans Licht.
Anis A. soll Selfies aus dem Todes-Lkw geschickt haben.
Anis A. soll Selfies aus dem Todes-Lkw geschickt haben.

Berlin - Ein automatisches Bremssystem hat einem Medienbericht zufolge die Fahrt des Berliner Anschlags-Lkw gestoppt. Nach Informationen von "Süddeutscher Zeitung" (Donnerstag), NDR und WDR kam das Fahrzeug nur deshalb nach 70 bis 80 Metern zum Stehen, weil die Zugmaschine mit einer Bremsautomatik ausgerüstet war.

Zu diesem Ergebnis sei die Ermittlergruppe "City" gekommen, die unter Leitung des Generalbundesanwalts den Anschlag vom 19. Dezember auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche aufklären soll. Dabei hatte der mutmaßliche Terrorist Anis Amri zwölf Menschen getötet.

Das automatische Bremssystem reagiert dem Bericht zufolge auf einen Aufprall und betätigt von selbst die Bremsen. Diese Technik habe nach Angaben aus Berliner Regierungskreisen Leben gerettet. Bei einem ähnlichen Anschlag im französischen Nizza am 14. Juli 2016 waren auf der Uferpromenade mehr als 80 Passanten getötet worden.

Anis A. raste mit dem Lkw über den Weihnachtsmarkt und tötete 12 Menschen.
Anis A. raste mit dem Lkw über den Weihnachtsmarkt und tötete 12 Menschen.

Zunächst war spekuliert worden, der eigentliche Lkw-Fahrer habe Schlimmeres verhindert, indem er dem Täter ins Lenkrad griff. Nach Erkenntnissen der Ermittler wurde der Pole allerdings schon Stunden vor dem Anschlag durch einen Kopfschuss verwundet.

Weiter heißt es in dem Medienbericht, im Gemeinsamen Terrorismus-Abwehrzentrum (GTAZ) in Berlin sei zwischen Februar und November 2016 mindestens sieben Mal über Amri gesprochen worden. Behördenunterlagen, die nur fünf Tage vor der Tat entstanden, würden seinen Werdegang in Deutschland beschreiben. Demnach suchte er im Internet Anleitungen für den Bau von Rohrbomben und die Herstellung von Sprengstoffen wie etwa TNT.

Zudem suchte er im Februar offenbar Kontakt zum "Islamischen Staat" und soll sich als Selbstmordattentäter angeboten haben. Mindestens zwei Mal wurde dem Bericht zufolge im GTAZ die Frage diskutiert, ob Amri einen konkreten Anschlag in Deutschland plane. Beide Male wurde dies demnach als unwahrscheinlich eingestuft.

Nur wenige Minuten vor der Tat soll Amri zudem aus dem Führerhaus des Lastwagens mit einem Glaubensbruder gechattet haben. Amri schrieb dem Bericht zufolge: "Mein Bruder, alles in Ordnung, so Gott will. Ich bin jetzt im Auto, bete für mich mein Bruder, bete für mich." Dann verschickte er demnach noch ein Selfie von sich aus dem Lkw.

Auch der "Focus" berichtete, Amri habe zehn Minuten vor dem Anschlag noch Sprachnachrichten und Fotos verschickt. Das Magazin berief sich auf Sicherheitskreise. Die Nachrichten des mutmaßlichen Attentäters sollen an Gesinnungsgenossen aus Berlin und dem Ruhrgebiet gegangen sein. Unter den Empfängern soll demnach ein 40-jähriger Tunesier gewesen sein, der am Mittwoch in Berlin festgenommen wurde.

Fotos: DPA/Privat, DPA

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

Neu

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

Neu

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

Neu

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

Neu

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

Neu

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.174
Anzeige

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

Neu

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

Neu

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.784
Anzeige

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

24.985

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

7.826

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.790
Anzeige

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.701

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

320

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.072
Anzeige

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

5.447

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

3.915

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.062
Anzeige

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

5.993

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.789

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.670
Anzeige

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

13.102

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

10.247

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.859
Anzeige

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.290

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

5.520

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

22.896

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.570

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.627

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

3.823

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.669

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.164

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

9.327

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.057

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.602

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

21.659

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

16.117

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

7.737

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

7.200

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.917

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

7.081

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.844
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.461

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

341

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

492

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.556

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.756

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.796

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

5.750

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

11.021

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

4.197

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

4.726