Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.639
Anzeige
18.409

Berlin-Attentäter verschickte Selfies aus Todes-Lkw

Immer mehr Details zum #Terror-Anschlag am #Breitscheidplatz in #Berlin kommen ans Licht.
Anis A. soll Selfies aus dem Todes-Lkw geschickt haben.
Anis A. soll Selfies aus dem Todes-Lkw geschickt haben.

Berlin - Ein automatisches Bremssystem hat einem Medienbericht zufolge die Fahrt des Berliner Anschlags-Lkw gestoppt. Nach Informationen von "Süddeutscher Zeitung" (Donnerstag), NDR und WDR kam das Fahrzeug nur deshalb nach 70 bis 80 Metern zum Stehen, weil die Zugmaschine mit einer Bremsautomatik ausgerüstet war.

Zu diesem Ergebnis sei die Ermittlergruppe "City" gekommen, die unter Leitung des Generalbundesanwalts den Anschlag vom 19. Dezember auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche aufklären soll. Dabei hatte der mutmaßliche Terrorist Anis Amri zwölf Menschen getötet.

Das automatische Bremssystem reagiert dem Bericht zufolge auf einen Aufprall und betätigt von selbst die Bremsen. Diese Technik habe nach Angaben aus Berliner Regierungskreisen Leben gerettet. Bei einem ähnlichen Anschlag im französischen Nizza am 14. Juli 2016 waren auf der Uferpromenade mehr als 80 Passanten getötet worden.

Anis A. raste mit dem Lkw über den Weihnachtsmarkt und tötete 12 Menschen.
Anis A. raste mit dem Lkw über den Weihnachtsmarkt und tötete 12 Menschen.

Zunächst war spekuliert worden, der eigentliche Lkw-Fahrer habe Schlimmeres verhindert, indem er dem Täter ins Lenkrad griff. Nach Erkenntnissen der Ermittler wurde der Pole allerdings schon Stunden vor dem Anschlag durch einen Kopfschuss verwundet.

Weiter heißt es in dem Medienbericht, im Gemeinsamen Terrorismus-Abwehrzentrum (GTAZ) in Berlin sei zwischen Februar und November 2016 mindestens sieben Mal über Amri gesprochen worden. Behördenunterlagen, die nur fünf Tage vor der Tat entstanden, würden seinen Werdegang in Deutschland beschreiben. Demnach suchte er im Internet Anleitungen für den Bau von Rohrbomben und die Herstellung von Sprengstoffen wie etwa TNT.

Zudem suchte er im Februar offenbar Kontakt zum "Islamischen Staat" und soll sich als Selbstmordattentäter angeboten haben. Mindestens zwei Mal wurde dem Bericht zufolge im GTAZ die Frage diskutiert, ob Amri einen konkreten Anschlag in Deutschland plane. Beide Male wurde dies demnach als unwahrscheinlich eingestuft.

Nur wenige Minuten vor der Tat soll Amri zudem aus dem Führerhaus des Lastwagens mit einem Glaubensbruder gechattet haben. Amri schrieb dem Bericht zufolge: "Mein Bruder, alles in Ordnung, so Gott will. Ich bin jetzt im Auto, bete für mich mein Bruder, bete für mich." Dann verschickte er demnach noch ein Selfie von sich aus dem Lkw.

Auch der "Focus" berichtete, Amri habe zehn Minuten vor dem Anschlag noch Sprachnachrichten und Fotos verschickt. Das Magazin berief sich auf Sicherheitskreise. Die Nachrichten des mutmaßlichen Attentäters sollen an Gesinnungsgenossen aus Berlin und dem Ruhrgebiet gegangen sein. Unter den Empfängern soll demnach ein 40-jähriger Tunesier gewesen sein, der am Mittwoch in Berlin festgenommen wurde.

Fotos: DPA/Privat, DPA

Hier rast ein Meteor durch den Nachthimmel

NEU

Erbitterte Tomatenschlacht in Chile

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.190
Anzeige

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

NEU

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.355
Anzeige

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

NEU

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

2.485

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

987

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.024

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

2.071

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

1.638

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

2.754

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

2.420

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

4.917

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.097

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

4.365

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.431

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.127

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.765

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.388

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.193

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.755

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.838

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.942

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.802

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.502

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

11.789

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.879

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.745

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.892

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.120

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.380

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

384

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.070

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

60.971

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.865

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.152

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

8.221

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.819