Wegen dieser Memme lohnt sich das Dschungel-Gucken doch langsam
Top
Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
Top
Update
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
3.012
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
1.571
18.792

Berlin-Attentäter verschickte Selfies aus Todes-Lkw

Immer mehr Details zum #Terror-Anschlag am #Breitscheidplatz in #Berlin kommen ans Licht.
Anis A. soll Selfies aus dem Todes-Lkw geschickt haben.
Anis A. soll Selfies aus dem Todes-Lkw geschickt haben.

Berlin - Ein automatisches Bremssystem hat einem Medienbericht zufolge die Fahrt des Berliner Anschlags-Lkw gestoppt. Nach Informationen von "Süddeutscher Zeitung" (Donnerstag), NDR und WDR kam das Fahrzeug nur deshalb nach 70 bis 80 Metern zum Stehen, weil die Zugmaschine mit einer Bremsautomatik ausgerüstet war.

Zu diesem Ergebnis sei die Ermittlergruppe "City" gekommen, die unter Leitung des Generalbundesanwalts den Anschlag vom 19. Dezember auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche aufklären soll. Dabei hatte der mutmaßliche Terrorist Anis Amri zwölf Menschen getötet.

Das automatische Bremssystem reagiert dem Bericht zufolge auf einen Aufprall und betätigt von selbst die Bremsen. Diese Technik habe nach Angaben aus Berliner Regierungskreisen Leben gerettet. Bei einem ähnlichen Anschlag im französischen Nizza am 14. Juli 2016 waren auf der Uferpromenade mehr als 80 Passanten getötet worden.

Anis A. raste mit dem Lkw über den Weihnachtsmarkt und tötete 12 Menschen.
Anis A. raste mit dem Lkw über den Weihnachtsmarkt und tötete 12 Menschen.

Zunächst war spekuliert worden, der eigentliche Lkw-Fahrer habe Schlimmeres verhindert, indem er dem Täter ins Lenkrad griff. Nach Erkenntnissen der Ermittler wurde der Pole allerdings schon Stunden vor dem Anschlag durch einen Kopfschuss verwundet.

Weiter heißt es in dem Medienbericht, im Gemeinsamen Terrorismus-Abwehrzentrum (GTAZ) in Berlin sei zwischen Februar und November 2016 mindestens sieben Mal über Amri gesprochen worden. Behördenunterlagen, die nur fünf Tage vor der Tat entstanden, würden seinen Werdegang in Deutschland beschreiben. Demnach suchte er im Internet Anleitungen für den Bau von Rohrbomben und die Herstellung von Sprengstoffen wie etwa TNT.

Zudem suchte er im Februar offenbar Kontakt zum "Islamischen Staat" und soll sich als Selbstmordattentäter angeboten haben. Mindestens zwei Mal wurde dem Bericht zufolge im GTAZ die Frage diskutiert, ob Amri einen konkreten Anschlag in Deutschland plane. Beide Male wurde dies demnach als unwahrscheinlich eingestuft.

Nur wenige Minuten vor der Tat soll Amri zudem aus dem Führerhaus des Lastwagens mit einem Glaubensbruder gechattet haben. Amri schrieb dem Bericht zufolge: "Mein Bruder, alles in Ordnung, so Gott will. Ich bin jetzt im Auto, bete für mich mein Bruder, bete für mich." Dann verschickte er demnach noch ein Selfie von sich aus dem Lkw.

Auch der "Focus" berichtete, Amri habe zehn Minuten vor dem Anschlag noch Sprachnachrichten und Fotos verschickt. Das Magazin berief sich auf Sicherheitskreise. Die Nachrichten des mutmaßlichen Attentäters sollen an Gesinnungsgenossen aus Berlin und dem Ruhrgebiet gegangen sein. Unter den Empfängern soll demnach ein 40-jähriger Tunesier gewesen sein, der am Mittwoch in Berlin festgenommen wurde.

Fotos: DPA/Privat, DPA

Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
1.690
Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
299
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.461
Anzeige
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
1.834
Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
8.493
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
3.423
Frauke Petry: "Ich schäme mich nicht für meine AfD-Vergangenheit"
2.797
10 Ladys nehmen Gruppenfoto auf und suchen danach sofort das Weite
7.277
Rettung aus 600 km Entfernung: Münchnerin wählt 112 und rettet damit ihre Tante in Berlin
2.651
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
4.243
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.010
Anzeige
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
170
Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
3.377
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
606
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
4.159
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
2.061
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
3.678
Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
4.412
Update
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
6.932
Update
Braut (18) wird in Hochzeitsnacht vergewaltigt
9.254
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
2.486
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
4.075
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
2.094
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
2.209
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
87
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
4.458
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
3.369
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
6.890
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
2.199
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
5.861
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
6.170
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
892
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
2.657
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
3.353
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
4.989
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
6.158
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
22.486
Schnee-Chaos! Dresdner Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
27.267
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
5.879
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
5.154
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
2.714
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
2.309
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
6.093
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
3.142
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
69
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
4.049
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.889
Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
11.624
Update
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
10.511
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
2.151
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
4.319
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
7.135
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
5.835
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
3.570