Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet Neu Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor Neu Mindestens 18 Tote nach Beschneidung Neu Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug Neu
99

Dick, rund und zufrieden: Neue Hoffnung auf Eisbären-Nachwuchs

Im Tierpark Berlin gibt es neue Hoffnungen auf ein Eisbären-Baby. Viele Anzeichen bei Tonja weise darauf hin
Möglicherweise ist Eisbärin Tonja wieder schwanger (Archivbild).
Möglicherweise ist Eisbärin Tonja wieder schwanger (Archivbild).

Berlin – Ein Jahr nach der Geburt von Eisbär Fritz hofft der Berliner Tierpark auf neuen Nachwuchs. "Wir wissen nach wie vor nicht, ob Eisbärin Tonja trächtig ist. Aber sie wirkt ruhiger und bewegt sich fast gar nicht mehr", sagte Zoologe Florian Sicks, Kurator für Säugetiere.

Tonja (7) hatte sich schon vor einiger Zeit in ihre frisch renovierte Wurfbox zurückgezogen. Pro Tag frisst sie nun nur noch zwei Möhren - und auch das nicht gerade mit großem Appetit. Besser gefällt ihr das Herumwälzen im Stroh.

Ob das auch baldigen Nachwuchs bedeutet, kann Sicks nicht sagen. "Es gibt aus dem natürlichen Lebensraum von Eisbären keine Beobachtungen, was genau in Wurfhöhlen passiert", erläuterte er. Grundsätzlich sei der Winter für Eisbären die beste Zeit zum Jagen.

Wenn sie darauf verzichteten, müsse das gute Gründe haben. Ob Zootiere sich genau diese Instinkte bewahrten, sei aber ungewiss. "Vielleicht passiert auch gar nichts", ergänzte Sicks. Die Wurfzeiten für Eisbären liegen traditionell im November und Dezember.

Das Eisbärenbaby Fritz war im Alter von vier Monaten überraschend gestorben.
Das Eisbärenbaby Fritz war im Alter von vier Monaten überraschend gestorben.

Falls es Nachwuchs gibt, ist der Tierpark nun mit mehr und besseren Kameras in der Wurfbox vorbereitet. "Wir haben dann auch nachts einen Überblick. Wir könnten dieses Mal sofort sehen, wie viele Jungtiere es sind", sagte der Zoologe.

Tonja hatte am 3. November 2016 zwei Babys zur Welt gebracht. Nur Fritz überlebte, starb aber dann vier Monate später. "Wir kennen trotz vieler Untersuchungen bis heute die genaue Ursache nicht", sagte Sicks. Fritz' Tod sei nicht zu erwarten gewesen, denn die kritischste Zeit für Eisbärjunge liege auch in Freiheit in den ersten Lebenswochen. "Es war ein unglücklicher Zufall. Wir haben deshalb nicht mehr Angst als vergangenes Jahr. Aber natürlich hoffen wir, dass ein Jungtier groß wird." Der erste Wurf sei ohnehin der kritischere, da die Mutter keine Erfahrung habe.

Wie 2016 wollen Pfleger und Tierärze Tonja in ihrer Box ganz in Ruhe lassen, falls es Nachwuchs gibt. "Eingreifen wäre das allerletzte", sagte Sicks. Doch schon ein schwerer Sturm mit dem Krach umfallender Bäume könne Eisbärmütter stark irritieren. Andere Bären hätten ihre Jungen danach schon einmal aufgefressen.

Nachwuchs wäre im Tierpark nicht allein wegen des Niedlichkeitsfaktors kleiner Eisbären willkommen. Auch das europäische Zuchtprogramm der Zoos sei darauf angewiesen, sagte Sicks. "Wir brauchen sicher nicht alle zwei Jahre drei Jungtiere. Aber jetzt wäre Nachwuchs gut."

Spekulationen über Tonja gibt es bereits seit Monaten. Im August hieß es aus dem Zoo, Tonja habe sich zuletzt zunehmend von Partner Wolodja (5) abgesondert, was typisch für trächtige Eisbären sei. Trächtigkeit lässt sich bei Eisbären aber nicht äußerlich festmachen. Der Nachwuchs hat sogar bei der Geburt nur die Größe eines Meerschweinchens.

Fotos: DPA

Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine Neu Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.886 Anzeige Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen Neu German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.616 Anzeige Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches Neu Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht Neu
55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! Neu Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen Neu Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Neu Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler Neu 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer Neu Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort Neu Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage Neu
Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! Neu Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 70 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 1.572 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 1.552 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 1.863 Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! 460 Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt 668 So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen 2.788 Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht 171 Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung 2.248 Manchester United schmeißt José Mourinho raus 995 Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet 1.335 So ist der Comic-Blockbuster "Aquaman"! 804 Trainer brach Olympiasiegerin die Finger, um "ihre Leistung zu verbessern" 1.350 Schock kurz vor Weihnachten: Einbruch bei Janni und Peer! 786 Mann schleudert bei Glätte mit Toyota in eiskalten Bach 827 Weihnachtsengel verzockt sich bei "Wer wird Millionär" um 48.000 Euro 874 Vedacht Terror-Finanzierung! Razzia in Berliner Moschee 934 Nach Hörsaal-Besetzung diskutieren Studenten mit Wissenschaftlern 113 Vorverkauf startet: Ariana Grande kommt nach Köln, Hamburg und Berlin! 907 Nach Trennung von Chris: Neue Liebe für GZSZ-Sunny? 3.231 Dieser Wilderer wird gezwungen, im Gefängnis regelmäßig "Bambi" zu gucken 1.138 Auch diese Ladys kämpfen um das Herz des Bachelors 1.229 Mann stürzt betrunken acht Meter in die Tiefe: Polizei sucht ihn mit Hubschrauber 144 Missglücktes Sex-Spiel? Junge Frau halbnackt mit Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden 5.604 Auf den Spuren von Messi und Ronaldo? Eintracht-Knirps verzückt mit Zaubertor 1.798 Eine halbe Million Pakete täglich: Die Post versinkt im Weihnachtschaos! 328 Messerattacke in Mannheimer Flüchtlingsheim: Anklage erhoben 168 Das Christkind beherrscht zehn Sprachen! 244 Astronomen machen unglaubliche Entdeckung im Weltall 9.110 Porsche ruft mehrere Autos wegen verschiedener Probleme zurück 648 Deutschlandweite Gedenkminute für erschossenen Bonner Polizisten (†23) 2.697 Kurz vor Ende des Bergbaus: 29-Jähriger stirbt tragischen Tod unter Tage 2.642 Räpple und Gedeon protestieren gegen Rausschmiss aus Landtag 154 Mann prophezeit seinem Dorf den Untergang: Was dann passiert, ist doppelt kurios 6.688