Nach Horror-Sturz: Vanessa Mai meldet sich bei ihren Fans Top Schrecklicher Fund in der Elbe: Ist der vermisste Liam tot? Top 5000 Mal stärker als Heroin! Baby starb, weil Eltern ihm Drogen verabreichten Top Es geht los! Herzogin Kate liegt mit drittem Kind in den Wehen Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.899 Anzeige
96

Dick, rund und zufrieden: Neue Hoffnung auf Eisbären-Nachwuchs

Im Tierpark Berlin gibt es neue Hoffnungen auf ein Eisbären-Baby. Viele Anzeichen bei Tonja weise darauf hin
Möglicherweise ist Eisbärin Tonja wieder schwanger (Archivbild).
Möglicherweise ist Eisbärin Tonja wieder schwanger (Archivbild).

Berlin – Ein Jahr nach der Geburt von Eisbär Fritz hofft der Berliner Tierpark auf neuen Nachwuchs. "Wir wissen nach wie vor nicht, ob Eisbärin Tonja trächtig ist. Aber sie wirkt ruhiger und bewegt sich fast gar nicht mehr", sagte Zoologe Florian Sicks, Kurator für Säugetiere.

Tonja (7) hatte sich schon vor einiger Zeit in ihre frisch renovierte Wurfbox zurückgezogen. Pro Tag frisst sie nun nur noch zwei Möhren - und auch das nicht gerade mit großem Appetit. Besser gefällt ihr das Herumwälzen im Stroh.

Ob das auch baldigen Nachwuchs bedeutet, kann Sicks nicht sagen. "Es gibt aus dem natürlichen Lebensraum von Eisbären keine Beobachtungen, was genau in Wurfhöhlen passiert", erläuterte er. Grundsätzlich sei der Winter für Eisbären die beste Zeit zum Jagen.

Wenn sie darauf verzichteten, müsse das gute Gründe haben. Ob Zootiere sich genau diese Instinkte bewahrten, sei aber ungewiss. "Vielleicht passiert auch gar nichts", ergänzte Sicks. Die Wurfzeiten für Eisbären liegen traditionell im November und Dezember.

Das Eisbärenbaby Fritz war im Alter von vier Monaten überraschend gestorben.
Das Eisbärenbaby Fritz war im Alter von vier Monaten überraschend gestorben.

Falls es Nachwuchs gibt, ist der Tierpark nun mit mehr und besseren Kameras in der Wurfbox vorbereitet. "Wir haben dann auch nachts einen Überblick. Wir könnten dieses Mal sofort sehen, wie viele Jungtiere es sind", sagte der Zoologe.

Tonja hatte am 3. November 2016 zwei Babys zur Welt gebracht. Nur Fritz überlebte, starb aber dann vier Monate später. "Wir kennen trotz vieler Untersuchungen bis heute die genaue Ursache nicht", sagte Sicks. Fritz' Tod sei nicht zu erwarten gewesen, denn die kritischste Zeit für Eisbärjunge liege auch in Freiheit in den ersten Lebenswochen. "Es war ein unglücklicher Zufall. Wir haben deshalb nicht mehr Angst als vergangenes Jahr. Aber natürlich hoffen wir, dass ein Jungtier groß wird." Der erste Wurf sei ohnehin der kritischere, da die Mutter keine Erfahrung habe.

Wie 2016 wollen Pfleger und Tierärze Tonja in ihrer Box ganz in Ruhe lassen, falls es Nachwuchs gibt. "Eingreifen wäre das allerletzte", sagte Sicks. Doch schon ein schwerer Sturm mit dem Krach umfallender Bäume könne Eisbärmütter stark irritieren. Andere Bären hätten ihre Jungen danach schon einmal aufgefressen.

Nachwuchs wäre im Tierpark nicht allein wegen des Niedlichkeitsfaktors kleiner Eisbären willkommen. Auch das europäische Zuchtprogramm der Zoos sei darauf angewiesen, sagte Sicks. "Wir brauchen sicher nicht alle zwei Jahre drei Jungtiere. Aber jetzt wäre Nachwuchs gut."

Spekulationen über Tonja gibt es bereits seit Monaten. Im August hieß es aus dem Zoo, Tonja habe sich zuletzt zunehmend von Partner Wolodja (5) abgesondert, was typisch für trächtige Eisbären sei. Trächtigkeit lässt sich bei Eisbären aber nicht äußerlich festmachen. Der Nachwuchs hat sogar bei der Geburt nur die Größe eines Meerschweinchens.

Fotos: DPA

War es Mord? Leblose Frau im Erzgebirge entdeckt Neu Was ist da los? "Ehrlich Brothers"-Chris macht sein eigenes Ding Neu Betrunkener überrollt fünf Hühner auf Weide Neu Krass: 628 Hundewelpen illegal nach Deutschland transportiert Neu
Als Isabell Horn das sieht, ist sie "komplett aus dem Häuschen" Neu Europameister im Brauen: Deutschland feiert Tag des Bieres Neu
Politiker (71) hält sich Stripperin monatelang als Sex-Sklavin Neu Im Darknet: Berliner Zoll-Ermittler nehmen Drogenring hoch Neu Flüchtling randaliert in Kirche: War es ein Anschlag? Neu Dutzende Opfer befürchtet! Bus mit Touristen stürzt von Brücke Neu Video-Skandal bei Starbucks! Versteckte Kamera auf der Toilette entdeckt Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.828 Anzeige Neue Bilder der Wolfs-Mischlinge aufgetaucht, jetzt wird die Ministerin bedroht Neu Linksabbieger übersieht Gegenverkehr: Schwangere schwer verletzt Neu Es geht um Milliarden! Zulieferer Prevent will VW verklagen Neu Fans meckern über Daniela Katzenbergers Gesicht: So köstlich reagiert die Blondine Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.706 Anzeige Horror-Crash! Jaguar rast gegen Haus, Fahrer stirbt in den Trümmern Neu Abschiebung von Syrer endet in Straßenschlacht 8.396 Frau wird beim Frühstück plötzlich von diesem Monster überrascht 2.471 Miautsch! Diese Katze steckt in einer Betonplatte fest 1.993 Tragischer Auftakt auf dem Nürburgring: Biker stirbt 3.269 Drogen, Gewalt und Straftaten: Kriminalität an Schulen nimmt wieder zu! 511 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Christine (22)? 1.516 Prügelte ein Vater sein Baby tot, weil es schrie? 500 Merkel beklagt "neue Formen des Antisemitismus" durch Flüchtlinge 1.189 YouTube-Comeback von Kim Gloss kommt bei ihren Fans gar nicht gut an 710 Toughe Sächsin Marlene dreht für neue VOX-Serie 318 Euro Fashion Award: So bunt macht Görlitz Mode 174 Fußballer fast auf dem Spielfeld erstickt! Masseur rettet 30-Jährigem das Leben 6.441 Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 3.580 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 485 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 1.097 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.860 Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 4.223 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 10.692 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 17.705 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 317 "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 16.416 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 4.361 Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 2.102 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 389 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 7.369 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 3.708 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 2.279 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 3.963 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 6.466 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.662 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 10.206 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 532