Nächster Eklat auf der Autobahn: Polizist zeigt Gaffer Wrack, der bricht in Tränen aus Top Schulbusse krachen ineinander: Mehrere Kinder verletzt! Top Update Radikaler Preissturz bei MediaMarkt Duisburg. Das ist der Grund... Anzeige Drama nach GNTM-Finale: Wie schlecht geht es Simone wirklich? Top Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 4.380 Anzeige
4.410

Blut, Platzangst und Fäkalien: So sehr leiden Zirkus-Tiere

ARTE: Schluss mit Zirkustieren? Tierschützer gegen Zirkusbetreiber

Was Zirkus-Tiere in Gefangenschaft durchmachen, beleuchtet eine Dokumention auf ARTE.

Berlin - Bilder, die verstören: abgebissene Schwänze, faulende Tatzen, ausgebrochene Zähne. Was Zirkus-Tiere in Gefangenschaft durchmachen, beleuchtet eine Dokumention auf ARTE. Zu Wort kommen beide Seiten: Tierschützer und Zirkus-Mitarbeiter.

Tier-Filmer fanden oft zu enge Käfige vor.
Tier-Filmer fanden oft zu enge Käfige vor.

Tierschützer fordern seit Jahren ein Wildtierverbot in allen Zirkusarenen Europas. Das hat auch konkrete Gründe: Denn die Gehege seien zu klein, die Tiere würden in der Manege missbraucht - so die harten Vorwürfe.

Und wer es erträgt, sich das Tier-Elend anzusehen, kann das noch in der Mediathek von >> ARTE. Die Dokumentation gibt Einblicke - unter anderem auch zum Weihnachts-Zirkus in Berlin.

Viele Deutsche unterstützen diesen Protest, das machen Szenen einer Demo gegen die Tierquälerei deutlich. Doch die Zirkusbetreiber wehren sich, sie argumentieren dagegen und bieten ihren Tieren in einigen Fällen auch liebevolle Bedingungen.

Grob geschätzt seien mindestens 160 Raubkatzen laut Tierschutzbund in bundesdeutschen Manegen im Einsatz.

Traurige Bilder in der Tier-Dokumention auf ARTE

Tierschützer bei einer Befreiungsaktion.
Tierschützer bei einer Befreiungsaktion.

Löwen, Tiger und Leoparden - europaweit sollen es wahrscheinlich sogar zwischen 650 und tausend Tiere sein, die für ein paar Klatscher vom Publikum ein Leben zwischen Gittern fristen.

Was für den Zirkus eine "begehrte Attraktion ist und Zuschauer zieht, ist Tierschützern schon seit vielen Jahren ein Dorn im Auge", informiert ARTE.

Doch Tierschützer bemängeln die oft kaum artgerechte Haltung in den viel zu kleinen Käfigen oder Gehegen.

Auch die von Zwang geprägte Dressur von unsinnigen Kunststückchen ist absolut nicht tiergerecht.

Die grausigen Video-Belege, gefilmt mit versteckter Kamera, sind eindeutig - oft muss man wegschauen...

Berliner Protest gegen den Weihnachts-Zirkus.
Berliner Protest gegen den Weihnachts-Zirkus.

Dem gegenüber stehen Zirkusbetreiber, die sagen, dass ihre Tiere mit Liebe und Geduld ausgebildet würden, und etwa die Raubkatzen heute oft weitläufige Freigehege zur Verfügung haben. Sicher, auch diese gibt es - aber eben wenige. Sie argumentieren, dass wegen der täglichen Beschäftigung keine große Gehege notwendig wären.

ARTE zeigt den Film, der 2019 im Auftrag der Reportage-Reihe "Re:" entstand.

Ein Team von RS-Film Tierschützer und Aktivisten von >> "Vier Pfoten" und der niederländischen >> "Stiftung AAP", aber auch Zirkusunternehmen wie der "Circus Krone", wurden über mehrere Wochen begleitet. Auch PETA-Aktivisten kommen zu Wort. Hautnah waren die Filmemacher bei Raubtierdressuren dabei, aber auch bei Demonstrationen. Außerdem haben sie die Rettung und Resozialisierungen ehemaliger Zirkustiere begleitet.

Wer sich ein Bild über Tiere im Zirkus machen möchte, kann am Donnerstag um 12.15 Uhr einschalten oder die Doku in der >> Mediathek anschauen. TAG24 empfiehlt: Nicht verpassen!

Tierschützer retteten Wildkatzen aus einem spanischen Zirkus, der insolvent ist.
Tierschützer retteten Wildkatzen aus einem spanischen Zirkus, der insolvent ist.

Fotos: ARTE/WDR

"GNTM"-Vanessa verkündet große Veränderung: Ist das der Grund für ihren Final-Ausstieg? Top Mann traut sich nicht aus seinem Haus, obwohl er sein Kind abholen muss: Das ist der Grund! Neu Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 4.605 Anzeige Fatales Nickerchen nach Kirmesbesuch: Betrunkener legt sich hinter Auto und wird überrollt Neu BVB weiter auf Shopping-Tour: Stehen zwei Italien-Bomber im Fokus? Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? Anzeige Während GNTM-Finale: Lamborghini und Edel-Benz rasen durch Düsseldorf Neu Explosion mitten in der Nacht: Suche nach Vermisstem geht weiter Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 5.155 Anzeige Frau und drei Kinder getötet: Gunzenhausener Familienmörder gibt nicht auf Neu Nach nur 7 Jahren in Köln: Peugeot und Citroën wandern nach Rüsselsheim ab Neu Liebescomeback bei GZSZ: Werden Jo und Yvonne wieder ein Paar? Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.486 Anzeige "Es ist erst Halbzeit": Relegations-Vorteil plötzlich bei Union Berlin Neu Paukenschlag! Theresa May kündigt Rücktritt an Neu MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 7.859 Anzeige Kurios! Keeper tanzt sein Team zur Meisterschaft Neu HSV schmeißt Sportvorstand Ralf Becker raus, Nachfolger steht schon fest Neu Update MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Unheimlicher Fund nahe Kindergarten: Gärtner buddelt Waffe aus! Neu "Den Fans steht's bis zum Hals": Gomez spricht nach Relegations-Enttäuschung Klartext Neu
Riesige "Fridays-for-Future"-Demo in Kölner City! Neu Update Zu wenig Kinder: Bürgermeister will Viagra an Paare verteilen! 779 Kurios: In diesem Wohnzimmer wird am Sonntag gewählt 355 Er kollabierte auf dem Mount Everest, doch seine Leiche wird man wohl nie bergen 3.095 Darum macht sich Ex-Landesbischöfin Käßmann für die Frührente stark 63 Tragischer Unfall in Kletterpark: Besucher stürzt mehrere Meter in die Tiefe 512
Razzien im Norden: Polizei stürmt 33 Asia-Restaurants! 122 Dramatische Szenen in Tunnel: Biker und Sozius von Maschine geschleudert 2.160 Update "Da tummeln sich viele Arschlöcher": Jürgen Vogel rechnet mit dem Netz ab 682 Das könnte euch das Sommer-Grillvergnügen im Freien ganz schön vermiesen 1.205 Dramatischer Brand! Anwohner in Flammen-Haus gefangen: "Wir kommen nicht aus unserer Wohnung" 1.188 Familienstreit eskaliert und endet in Blutbad: Sechs Verletzte 4.610 Hilfloser Hund von Fluten mitgerissen: Retter werden zu Helden des Tages 2.261 Prozess nach tödlicher Explosion eines Blindgängers: Es geht um viel Geld 295 Raucher entdecken Waschbär: Der droht, fünf Meter in die Tiefe zu stürzen 1.580 Massenkarambolage mit mehreren Verletzten verwandelt Autobahn in Trümmerfeld 2.562 Update Große Trauer um Everett: Ältester Schneeleopard der Welt ist tot! 1.278 Fahranfänger nach Horror-Crash im Koma 3.745 Schlafendem Rentner die Kehle durchtrennt: Fällt endlich das Urteil? 3.559 Liebes-Krise! Beziehungs-Pause bei Denisé Kappès 1.114 VW-Fahrer rast ungebremst in Lastwagen und stirbt auf der Autobahn 3.535 Psychologe erklärt: Darum gaffen Menschen an Unfallorten 1.357 Germany's next Topmodel: So lästerte das Netz über das Finale, Heidis Brüste und die Models 6.773 Tatjana gewinnt GNTM-Personality Award: "Ich bin mehr als das Transgender-Mädchen" 2.356 "Elefant, Tiger & Co.": Es geht aufwärts im Elefanten-Gehege und ein Tiger geht auf Reisen 944 RB Leipzig auf der Suche nach einem Werner-Ersatz: Wer wird's? 2.471 Deutscher Forscher in Chile verschwunden: "Umstände besorgniserregend" 2.002 Rote Zahlen bei Vapiano! Können diese 30 Millionen Euro helfen? 628 Nach Rekord bei Bares für Rares: Warum die Händler sprachlos sind 9.802 187 Strassenbande: Gzuz reagiert auf Razzia mit Botschaft an Polizei 10.964