Weil Flüchtlingsheim-Security Hilfe verweigerte? Hochschwangere Frau verliert ihr Baby Top Update
Prozessauftakt im Mordfall Sophia: Der Fahrer hat bereits gestanden! Top
Gewinnspiel: Hier könnt Ihr VIP-Tickets für die Formel 1 am Hockenheim Ring gewinnen 6.062 Anzeige
Jenny Frankhauser bricht ihr Schweigen! Das sagt sie zum Liebes-Aus mit Hakan Top
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.998 Anzeige
8.497

Schwangere Maria K. (†18) erstochen: Bester Freund bricht sein Schweigen

Schwangere Maria K. in Zinnowitz erstochen: Ihr bester Freund hat die Tat gestanden

Maria K. wurde am 19. März 2019 leblos in ihrer Wohnung in Zinnowitz aufgefunden – erstochen. Nun hat einer ihrer besten Freunde die Tat gestanden.

Berlin/Usedom: Es war eine Tat, die für Entsetzen sorgte: Maria K. wurde im dritten Monat schwanger am 19. März 2019 leblos in ihrer Wohnung in Zinnowitz aufgefunden – erstochen (TAG24 berichtete). Nun hat einer ihrer besten Freunde die Tat gestanden.

Die 18-jährige Maria wurde erstochen. (Bildmontage)
Die 18-jährige Maria wurde erstochen. (Bildmontage)

Im Mordfall der 18-jährigen Maria auf Usedom haben die Ermittlungen die Tatschilderung eines der beiden Verdächtigen bestätigt. Der 19-Jährige hatte sich bei den Vernehmungen detaillierter geäußert, nachdem beide Männer schon nach ihrer Festnahme Mitte April Teilgeständnisse abgelegt hatten.

Bei den mutmaßlichen, dringend Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Deutsche im Alter von 19 und 21 Jahren, die aus dem engen Bekanntenkreis der ermordeten Maria K. stammen und ihre besten Freunde sein sollen. Die Festnahme des 21-Jährigen habe die Ermittler auch auf die Spur des jüngeren Tatverdächtigen gebracht, hieß es. Nicolas K. (19) und Nico G. (21) seien teilgeständig. Will heißen: Die beiden belasten sich gegenseitig.

Die mutmaßlichen Mörder sollen sogar an der Trauerfeier der 18-Jährigen teilgenommen und ihren 16 Jahre alten Freund getröstet haben.

Nun scheint es zu einer Wende in dem Fall gekommen zu sein: "Seine Tatschilderung widerspricht den objektiven Tatsachen und Spuren, die am Tatort ermittelt wurden, nicht", sagte der Stralsunder Oberstaatsanwalt Martin Cloppenburg am Donnerstag. "Wir gehen davon aus, dass es im Wesentlichen so gewesen sein muss."

Zuvor hatten verschiedene Medien darüber berichtet. Der 21-jährige Tatverdächtige hat Cloppenburg zufolge seine Anwesenheit bei dem Verbrechen eingeräumt. "Aber sein Tatbeitrag bleibt im Ungefähren, sagte der Staatsanwalt. Beide Männer waren etwa einen Monat nach dem Mord festgenommen worden.

Sie hatten die junge Frau den Ermittlungen zufolge in deren eigener Wohnung in Zinnowitz getötet. Beide werden dringend verdächtigt, die Tat gemeinschaftlich begangen zu haben. In der ersten Julihälfte soll Anklage erhoben werden.

Die 18-jährige Maria K. wurde erstochen aufgefunden.
Die 18-jährige Maria K. wurde erstochen aufgefunden.

Fotos: DPA

"Thüringer Klöße"-Junge will mit neuer Single durchstarten, aber schwindelt seine Fans an Neu
Kleinkind (3) hinterm Steuer, und das auf der Bundesstraße! Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.604 Anzeige
Mafia, Friedhof oder Unglück? Mysteriöse Leichenteile entdeckt Neu
Nach Abgang: Ex-HSV-Star Holtby trainiert jetzt bei diesem Verein! Neu
Höffner eröffnet mit 3-Tage-Party und verschenkt 3.333 Euro! Anzeige
Voll im A...: Das macht Daniela Katzenberger mit der Badehose ihres Mannes! Neu
Rassistische Attacke: Junger Afrikaner auf offener Straße niedergeschossen Neu Update
Nach Wahl-Desaster: Konservative Realisten-Partei löst sich selbst auf Neu
Meuthen schätzt, dass jeder Fünfte der AfD beim rechtsnationalen Flügel ist Neu
Drohbrief gegen WDR-Journalisten stellt Verbindung zu Lübcke-Mord dar Neu
Unfassbar! Eingebuddelte Messerfalle auf Spielplatz entdeckt! Neu
Tod nach "Erkältungsbad": Mutter der kleinen Emma (†3) steht vor Gericht Neu
Einsatz der anderen Art: Polizei rettet Rehbock aus Swimming Pool Neu
In fünf Monaten soll das Baby kommen: Frau behaupt, ein Alien hätte sie geschwängert Neu
Nächste Hitzewelle: Ab wann wird für meinen Hund der Asphalt zu heiß? Neu
Kaffee zwischen Zuhältern und Bordellen: Sie gibt Prostituierten Hoffnung Neu
Honda rammt Motorrad frontal: Biker stirbt noch auf der Straße Neu
Mutter lässt Kleinkind (1) kurz unbeaufsichtigt, dann stürzt es fünf Meter in die Tiefe! Neu
"Sommerhaus der Stars": Darum will sich Jasmin Herren in den Schlamm schmeißen Neu
Pochers schwangere Freundin Amira mit dickem Klunker am Finger! Neu
"Arsch wie ein Brauereipferd": Das fordert Influencerin Jana Heinisch von ihren Fans Neu
Mann wird wegen Diebstahls festgenommen und stirbt nur Stunden später 919
In drei Monaten nur Jungs geboren! Haben Eltern in diesen Dörfern ihre weiblichen Babys getötet? 9.366
Hot! Welche frühere Porno-Darstellerin präsentiert sich hier so sexy? 2.483
Dieser Ort wird in Deutschland am häufigsten vom Blitz getroffen 797
Blondine versaut sich weißes Outfit mit Rotwein, was ihre Freundin dann auf Klo macht, ist unglaublich 2.661
Erkennst Du diese Bikini-Badenixe auf den ersten Blick? 1.870
Dafür bekommt Gotthilf Fischer die Goldene Schallplatte 208
Warum hacken alle auf Bayerns Neuer rum? Kovac fordert Fairness für Keeper 514
Tragischer Unfalll auf der A5: Pferd büxt aus und wird von Autos erfasst 889
Jenny Elvers und Co: Auch Promis trösten Jenny Frankhauser nach Trennung 906
Nach 28 Jahren Beton: Diese Bärin spürt zum ersten Mal Naturboden unter sich 2.414
Schon wieder Aus und Vorbei! Nico Schwanz und Lets-Dance-Tänzerin sind getrennt 2.405
Kriegswaffe aktiv: Plötzlich entzündet sich eine Phosphorgranate mitten in Stadt! 2.490
Vergewaltigungs-Vorwurf gegen Ronaldo: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 1.092
Nach Psycho-Klinik: Martin Kesici lässt die Liebes-Bombe platzen 2.383
Markus Söder nennt Bedingungen der CSU für CO2-Preis in Deutschland 80
Frau vor Zug in Voerde gestoßen und getötet: "Sehr heimtückische Tat" 936 Update
Es wird heiß, aber diese Hitze-Tipps retten Euch 1.007
Mann war seit 10 Jahren spurlos verschwunden: Unfassbar, wo man seine Leiche jetzt fand 65.337
Polizei bittet dringend um Hilfe: Wo ist Simone L. (55)? 451
Halb Mensch, halb Tier? Fischer filmt merkwürdige Gestalt am Flussufer 10.333
Saarlouis: Jugendliche Migranten randalieren auf "Emmes", der OB schreibt einen Brandbrief! 10.679 Update
Eurofighter-Unglück: Ursache für Absturz weiter unklar 120
Mutter und Tochter in München vermisst: Freund berichtet von angespanntem Familien-Verhältnis 5.007
Stahlkugel-Gewitter: Ex-Mitarbeiter schießt mit Zwille auf Tanke und Familienauto 1.414
Soll Aufdeckerin der Zulagenaffäre nun in Ruhestand versetzt werden? 2.110