Schrecklicher Antisemitismus vor laufender Kamera: Mann droht Juden mit Gaskammern 5.194
Walter Freiwald ist tot: RTL-Star verliert Kampf gegen Krebs Top
"Hochzeit auf den ersten Blick": Melissa veröffentlicht Liebeserklärung Neu
Nur bis Samstag: Euronics senkt alle Technik-Artikel im Preis! 1.110 Anzeige
Schock für die 187 Strassenbande! Bühne geht plötzlich in Flammen auf Neu
5.194

Schrecklicher Antisemitismus vor laufender Kamera: Mann droht Juden mit Gaskammern

Vor laufender Kamera beschimpft ein 60-Jähriger Mann dem Betreiber eines jüdischen Restaurant mit Hasstiraden.
Yorai Feinberg (36) in seinem Restaurant in Schöneberg.
Yorai Feinberg (36) in seinem Restaurant in Schöneberg.

Berlin – Mitten in Berlin im Jahr 2017. Ein Mann beschimpft einen jüdischen Restaurantbesitzer, als wäre es 1933. Er lässt seinem Antisemitismus und Hass freien Lauf, ohne dass es ihn in irgendeiner Art stört, dass er dabei gefilmt wird.

Wie die B.Z. berichtet, handelt es sich bei dem 60-Jährigen Mann um einen Thüringer. Er tauchte vor dem Restaurant auf der Fuggerstraße (Schöneberg), in dessen Schaufenster ein Davidstern und ein siebenarmiger Leuchter zu sehen sind, am frühen Mittwochnachmittag auf.

Dann beginnt er damit, den Besitzer, der gerade mit einer Bekannten eine Zigarette raucht, zu beschimpfen. Auf die Frage des 36-jährigen Restaurantbesitzers Yorai Feinberg, was das Problem des Mannes sei, antwortet dieser, dass sein Volk seit 70 Jahren Krieg in Palästina führen würde. Eine Freundin des Wirtes nimmt die Szene mit dem Handy auf, inzwischen wurde der Film bei Facebook veröffentlicht.

Jetzt ergeht sich der ältere Mann in einem Schwall antisemitischer Vorurteile. Die Juden seien sowohl in Palästina, als auch in Deutschland nur Gast: "Das ist meine Heimat. Du hast keine Heimat", sagt der 60-Jähirge zu seinem Gegenüber. "Es geht doch nur ums Geld bei euch", schimpft er weiter.

Und es wird noch schlimmer: "Was wollt ihr denn hier nach 45 hier? Sechs Millionen sind von euch umgebracht worden. Was wollt ihr noch hier?" Yorai Feinberg, dessen Vater laut B.Z. als Vierjähriger als einziges Familienmitglied den Holocaust überlebte, bleibt ruhig und fragt immer wieder nach, was sein Restaurant mit der Weltpolitik zu tun habe.

Darauf geht der Hassredner gar nicht ein, er redet sich immer mehr in Rage und dann droht er offen mit dem, was kaum zu fassen ist: "Du kriegst deine Rechnung. In zehn Jahren lebt Ihr alle nicht mehr .... Ihr werdet alle in Gaskammer landen, denn keiner will euch hier. Niemand will euch hier."

Jetzt reicht es dem Angegriffenen. Er rennt zu einem zufällig vorbei fahrenden Polizeiauto. Nach Angaben der Polizei soll der 60-Jährige die nun dazukommenden Polizisten beleidigt haben. "Die Beamten nahmen den aggressiven Mann vorläufig fest und legten ihm Handfesseln an" erklärte ein Polizeisprecher. Er wurde in die Gefangenensammelstelle gebracht, wo er erkennungsdienstlich behandelt wurde.

Weil er möglicherweise betrunken war, nahmen die Polizisten eine Blutprobe, dabe leistete er heftigen Widerstand. Gegen ihn wird jetzt wegen Volksverhetzung und Widerstands ermittelt.

Judenhass wird immer mehr zum Alltag

"Deutschland nimmt keine gute Entwicklung", sagte der Restaurantchef dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) nach dem Vorfall. "Es wird immer weniger gegen Antisemiten vorgegangen. Immer mehr gilt als legitime Israel-Kritik. Und dann passiert so etwas. Der Mann fühlte sich völlig sicher."

Feinbergs Freundin, die das Video hochgeladen hatte, erklärte auf Facebook, es handele sich nicht um Einzelfälle: "Solche Angriffe passieren nunmehr fast täglich und sie werden immer intensiver. Die Täter verlieren ihre Scham, weil sie denken, sie könnten ihr wahres Gesicht hinter dem schönen Begriff der "legitimen Israelkritik" verstecken. Doch am Ende bleibt es nur blanker Hass. Hass gegen Juden. Hass gegen Israel."

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.938 Anzeige
Erneute Gewalt im Amateur-Fußball: Linienrichter bekommt nach Platzverweis Faustschlag ins Gesicht Neu
Geburt auf der Toilette? Denisé Kappés zeigt sich schonunglos offen Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 4.110 Anzeige
Kirche will Jesus huldigen und kassiert weltweit Lacher Neu
Diese Baby-Eulen lehrten einem Hausbesitzer das fürchten! Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 12.784 Anzeige
Obdachlose könnten kleine Häuschen über den Winter bekommen Neu
Warum sieht dieser Hund nach zwei Jahren noch wie ein Welpe aus? Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.323 Anzeige
Playboy-Model verliert nach Nackt-Shooting alles, ist jetzt obdachlos Neu
Bauer sucht Frau: Anna überrascht die Fans mit neuer Frisur Neu
Grausamer Mord: Kind richtet Mädchen (†14) regelrecht hin Neu
Mann steht kurz vor der 9. Hochzeit, aber seine künftige Braut hat er noch nie gesehen Neu
Frau vergisst ihre Schlüssel, Verkäufer wird zum Helden und hat am Ende selbst Pech Neu
Schockierende Bilder: Mann rauchte 30 Jahre lang eine Schachtel pro Tag Neu
Rasanter Sturzflug: Eichhörnchen knallt vom Baum und bricht sich den Arm Neu
Feuerwehr muss Mann aus misslicher Lage befreien Neu
Explosion in Fabrik für Feuerwerkskörper kostet mehrere Menschen ihr Leben 1.579
Til Schweiger eröffnet neues Restaurant und erteilt einem Politiker Hausverbot! 7.247
Traumduett zu Weihnachten: Bei Helene Fischer gerät Robbie Williams ins Schwärmen 1.302
Auto brennt auf A3: Personen verhalten sich im Stau lebensmüde 2.345
Nach Brand bei "Mustafa's Gemüse Kebap": Kult-Imbiss öffnet wieder seine Pforten 1.460
Leiche aus dem Neckar geborgen: Handelt es sich um den vermissten Hubertus K.? 3.096
Rückzug! Prinz Andrew zieht Konsequenzen nach Epstein-Skandal 693
Sie riss sich die Bluse vom Leib! Mutige Oma rettet Koala aus Flammenhölle 3.057
Während AfD-Bundesparteitag: Hallenname abgedeckt! 2.688
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat 5.219
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf 1.220
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt 2.545
Tierretter geben Hunde an Rentnerin, die fast alle Tiere sterben lässt 3.174
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt 2.005
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" 1.531
Auch sächsisches Werk betroffen: Continental beschließt Aus für Hydraulik-Geschäft 4.064
Vorwürfe wegen Rechts: Brandenburg-AfD scheitert erneut 417
Unglück auf Wasserrutsche: Zwei Kinder mit schweren Kopfverletzungen in Klinik geflogen 2.825
Jeder zweite Lebendtiertransport verstößt gegen die Regeln 279
Tagesschau mischt bei Tiktok mit: Jan Hofer mit Witz-Video auf neuer Teenie-App 829
Dreiste Tierdiebe klauen 31 Rassekaninchen 3.730
Mann wird nach 14 Jahren von schwerem Leiden erlöst 6.394
Total schräg! So habt Ihr Sonya Kraus noch nie gesehen 2.356
Mit dieser Airline fliegt man ab sofort klimaneutral 731
Dramatischer Fund: 25 unterkühlte Migranten auf Nordseefähre entdeckt 1.146
Sexy Demi Rose nimmt an Model-Show teil und wird im Netz verspottet 2.923
Mutter vermisst Tochter seit Monaten: Als sie Doku sieht, trifft sie der Schlag 4.856
Mann parkt nur drei Minuten am Flughafen: Danach muss er Mega-Summe blechen! 5.701
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? 1.236
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können 1.315
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest 2.396
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt 498