Toughe Sächsin Marlene dreht für neue VOX-Serie Neu Euro Fashion Award: So bunt macht Görlitz Mode Neu Fußball fast auf dem Spielfeld erstickt! Masseur rettet 30-Jährigem das Leben Neu Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 2.322 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.850 Anzeige
5.354

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

Würdet ihr euren Bundespräsidenten von Drag Queen Olivia Jones oder lieber von Roland Kaiser wählen lassen? #Bundespräsidentenwahl2017
Den Bundespräsidenten wählen auch bekannte Vetreter aus dem Musikgeschäft, wie zum Beispiel Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß, Roland Kaiser und Peter Maffay.
Den Bundespräsidenten wählen auch bekannte Vetreter aus dem Musikgeschäft, wie zum Beispiel Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß, Roland Kaiser und Peter Maffay.

Berlin - Die Wahl des Bundespräsidenten ist keine normale politische Veranstaltung - teils gleicht sie einer Promi-Gala. Für viele Bundesländer kommen bekannte Vertreter aus Sport, Film und Musikgeschäft.

Wenn die Bundesversammlung am 12. Februar zusammenkommt, um Joachim Gaucks Nachfolger zu wählen, dürfen auch Musikstars wie Peter Maffay und Roland Kaiser ihre Stimme abgeben. An der Wahl nehmen alle 630 Abgeordneten des Bundestags teil und ebenso viele Delegierte aus den 16 Bundesländern, insgesamt also 1260 Menschen.

Maffay wurde von der SPD-Fraktion im Saarland nominiert: Er sei "mit seiner Stimme gegen rechte Hetze" auch eine Stimme für Vernunft. Aus Brandenburg will die SPD Schlagersängerin Katja Ebstein in die Bundesversammlung schicken.

Die Grünen in Niedersachsen entsenden Dag Queen Olivia Jones. Komikerin Carolin Kebekus ist für die Grünen in NRW dabei.
Die Grünen in Niedersachsen entsenden Dag Queen Olivia Jones. Komikerin Carolin Kebekus ist für die Grünen in NRW dabei.

Auch die SPD in Mecklenburg-Vorpommern setzt auf Musik - und entsendet Schlagersänger Roland Kaiser. Stefanie Kloß, Sängerin der Band Silbermond ("Himmel Auf"), soll für die sächsische SPD an der Wahl des Bundespräsidenten teilnehmen.

Die Kultur ist auch sonst breit vertreten: Für die Berliner Grünen-Fraktion kommt die Intendantin des Maxim-Gorki-Theaters, Shermin Langhoff. Die Linken-Fraktion der Hauptstadt schickt Autorin Anna Seidl. Die Sozialdemokraten aus Nordrhein-Westfalen entsenden die Schauspielerinnen Mariele Millowitsch und Renan Demirkan nach Berlin. Komikerin Carolin Kebekus ist Wahlfrau für die NRW-Grünen.

Für Schleswig-Holstein kommt Schriftsteller Feridun Zaimoglu. Für die Grünen in Niedersachsen ist Travestie-Künstlerin Olivia Jones dabei. "Es gab bislang Wahlmänner und Wahlfrauen und jetzt gibt es eben auch mal was dazwischen", erklärte die Drag Queen.

Im Februar 2017 wird Joachim Gaucks Nachfolger gewählt.
Im Februar 2017 wird Joachim Gaucks Nachfolger gewählt.

"Für mich als Repräsentantin einer bunten Republik ist das eine große Ehre und für alle, die in diesen schwierigen Zeiten für Toleranz und Vielfalt kämpfen, ein kleiner Lichtblick."

Auch Sportler schicken die Länder gern in die Bundesversammlung: Aus Bayern zum Beispiel kommt die zwölffache Paralympics-Siegerin Verena Bentele für die SPD. Ruder-Olympiasiegerin Julia Lier fährt für die CDU in Sachsen-Anhalt nach Berlin. Die Sozialdemokraten aus Brandenburg lassen Olympia-Sieger Sebastian Brendel (Kanute) für sich abstimmen.

Bayern setzt kaum auf Promis außerhalb des Politikbetriebs: Die Liste des Freistaats besteht mit wenigen Ausnahmen aus aktiven oder ehemaligen Politikern. Vielleicht sitzt der Schock von 2004 noch zu tief. Damals hatte die Hausherrin des Regensburger Fürstenschlosses, Gloria von Thurn und Taxis, die CSU blamiert: Sie war von den Konservativen nach Berlin geschickt worden, um Horst Köhler zu wählen - und gab ihre Stimme Herausforderin Gesine Schwan.

Diesmal ist Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) aussichtsreichster Kandidat auf das höchste Amt im Land. Dem SPD-Vorschlag stimmte auch die Union zu.

Fotos: Imago

Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 369 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 716 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.357 Anzeige Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.276 Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.666 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 7.737 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 13.111
Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 249 "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 11.068 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.640 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.658 Anzeige Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.797 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 320
Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 6.414 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.567 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.873 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 3.200 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.755 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.372 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 8.048 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 467 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.841 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 28.195 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.802 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 8.870 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 540 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 9.543 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 369 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 648 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.477 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 249 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.298 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.981 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.992 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 291 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 2.076 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 6.132 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 6.743 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.853 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.761 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.737 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 362 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.706 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 10.428 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 383 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 191 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.769 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 133 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.146 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 3.027