Brände zerstören Brasiliens grüne Lunge: Janni Hönscheid ist entrüstet über Ignoranz

Potsdam - Während der Brand von Notre-Dame in Paris 2019 weltweit für Bestürzung gesorgt hatte, lief eine Katastrophe für manche gefühlt unter dem medialen Radar: In Brasilien wüten derzeit die schwersten Waldbrände seit Jahren (TAG24 berichtete). Nun setzt Janni Hönscheid (28) ein Zeichen, fordert einen verlagerten Themenfokus.

Seit Wochen wüten Tausende Feuer im Amazonas-Gebiet und den angrenzenden Steppengebieten.
Seit Wochen wüten Tausende Feuer im Amazonas-Gebiet und den angrenzenden Steppengebieten.  © Christian Niel Berlinck/ICMBio/dpa

Auf ihrem Instagram-Profil zeigt sich die einstige "Adam sucht Eva"-Teilnehmerin und Neu-Mama mit ihren Kindern – und trägt nur Unterwäsche. Mit dieser Aufnahme will die Profi-Surferin das Bewusstsein für ihrer Meinung nach relevanten Themen schärfen, weg

"Der Amazonas - die 'Lunge der Welt' brennt, seit drei Wochen. Und doch sehe ich davon wenig in der Presse. Warum auch? Ist ja gut gefüllt mit prallen Brüsten und anderen Bällen. Fussball, Horror Clashs, irgendwelche alten Politiker die Greta belächeln weil jemand endlich mal die Wahrheit sagt", zeigt sich die 28-Jährige echauffiert.

Zudem verleiht sie ihrem Wunsch Ausdruck, was sie von der Medienlandschaft erwartet: "Wenn heute mein Geburtstag wäre - was es leider erst am Samstag ist- würde ich mir wünschen das es mehr Nachrichten geben würde, die uns endlich mal aufwecken. Welche die uns nicht Angst machen und das Gefühl geben ein Opfer der bösen Welt zu sein."

Auch zur "Fridays for Future"-Bewegung hat die Zweifach-Mama eine dezidierte Meinung: "Wenn heute mein Geburtstag wäre - was es leider erst am Samstag ist- würde ich mir wünschen das es mehr Nachrichten geben würde, die uns endlich mal aufwecken. Welche die uns nicht Angst machen und das Gefühl geben ein Opfer der bösen Welt zu sein."

Bei ihren gut 97.000 Abonnenten traf die gebürtige Sylterin damit einen Nerv. Toll das du es ansprichst!!!!! 👍🏼Ich bin entsetzt von der Gleichgültigkeit... aber als Notre Dame brennt wird der Fernseher davon überhäuft und Sendungen abgebrochen! Wie schade ... ich hoffe es geht gut aus!!!", lobte eine Userin. Und eine andere beteuerte: "Liebe Janni, auch ich habe erst durch dich davon erfahren....leider....echt Wahnsinn, dass da niemand drüber berichtet 🙄"*

*Rechtschreibung jeweils vom Original übernommen

Mehr zum Thema Promis & Stars:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0