Frau fällt beim Fensterputzen aus dem zwölften Stock und stirbt Top Muss GZSZ-Bösewicht Jo Gerner heute sterben? Jetzt spricht RTL! Top Ernsthaft erkrankt? Marilyn Manson kollabiert schon wieder auf Bühne Top Junger Mann stürzt von Strombrücke und wird schwer verletzt Top Hitze im Krankenhaus: Patienten leiden unter hohen Temperaturen 11.868 Anzeige
1.295

Vom Kandidaten zum Coach: Max Giesinger kehrt zu The Voice zurück

2012 stand er noch im Finale von The Voice of Germany, jetzt tritt er als Coach bei The Voice Kids auf.
Der Sänger Max Giesinger macht jetzt bei Voice Kids mit.
Der Sänger Max Giesinger macht jetzt bei Voice Kids mit.

Berlin/Waldbronn - 2012 steht er bei "The Voice of Germany" im Finale, jetzt coacht er selbst junge Gesangstalente. Max Giesinger feiert sein Voice-Comeback und glaubt an seinen Vorteil.

Das Studio, die Bühne, die roten Stühle: Das alles kennt Max Giesinger noch ganz genau. 2012 stand der Badener im Finale der damals noch neuen Show The Voice of Germany.

Jetzt feiert der heute 29-Jährige, der aus Waldbronn kommt, seine Rückkehr. In der neuen Staffel der Kinderausgabe "The Voice Kids", die an diesem Sonntag (11. Februar) um 20.15 Uhr auf Sat.1 startet, ist Giesinger als Coach dabei.

"Vor sechs Jahren habe ich in diesem Raum meine ersten Interviews gegeben nach den Liveshows. Damals war ich schon noch sehr jung und hab' regelmäßig Quatsch erzählt.

Mittlerweile weiß ich besser, wie ich mich in Interviews verhalte", sagte Giesinger der Deutschen Presse-Agentur.

Mit dem Studio H in Berlin-Adlershof verbindet er ganz besondere Momente: "Ich war vor dem ersten Auftritt mega aufgeregt. Ich habe das als große Chance aufgefasst und wollte das nicht versauen."

Die Coaches von "The Voice Kids", Mark Forster (l-r), Nena, Larissa und Max Giesinger lassen sich bei Dreharbieten in Berlin fotografieren.
Die Coaches von "The Voice Kids", Mark Forster (l-r), Nena, Larissa und Max Giesinger lassen sich bei Dreharbieten in Berlin fotografieren.

Vor seiner Teilnahme hatte Giesinger in diversen Schulbands gespielt, als Straßenmusiker in Australien Geld verdient und eine Banklehre abgebrochen.

Bei "The Voice" kam der Musiker im Team von Xavier Naidoo bis ins Finale.

Die Staffel gewann am Ende die Berlinerin Ivy Quainoo, die in diesem Jahr beim Vorentscheid zum ESC mitmacht.

Doch nach dem TV-Erfolg kam für Giesinger schnell die Ernüchterung. "Direkt nach The Voice hatte ich eine tolle Zeit, ich war zum ersten Mal so richtig auf Tour. Als dann die zweite Staffel losging, hat das Interesse spürbar nachgelassen."

Der 29-Jährige überwarf sich mit seinem Label, kratzte das Geld für sein erstes Album "Laufen lernen" mit Spenden von Fans zusammen und landete schließlich 2016 mit "80 Millionen» seinen ersten großen Hit.

Max Giesinger bei einer Gala.
Max Giesinger bei einer Gala.

"Am Ende war das ein mühsamer und langer Weg, bis da mal was lief. Darum fühlt es sich auch nicht so an, als ob mir der Job bei "The Voice Kids" in irgendeiner Weise geschenkt wurde", erklärt der Songwriter.

Er sieht einen Vorteil darin, sich als Ex-Kandidat in die jungen Talente im Alter von 8 bis 14 Jahren hineinversetzen zu können. "Gerade deswegen glaube ich, den Kindern ganz gute Ratschläge geben zu können, vor allem mit dem Druck klarzukommen."

Die Kids treten in der mittlerweile sechsten Staffel der Show in mehreren Runden an, im Finale winkt ein Ausbildungsstipendium von 15.000 Euro und - falls gewünscht - ein Plattenvertrag.

Im vergangenen Jahr gewannen 80er-Ikone Nena und ihre Tochter Larissa mit ihrer Kandidatin Sofie die Show.

Neben Giesinger und Team "Larena" ist erneut Songwriter Mark Forster dabei, der zuletzt auch in der Erwachsenenausgabe auf dem roten Jury-Stuhl Platz nahm. "Für mich ist es gar nicht so einfach. Es sind dieselben Regeln, es ist dasselbe Studio, alles gleich. Nur die Talente sind Kids." Man müsse sich gegenüber einem achtjährigen Mädchen natürlich anders verhalten, als gegenüber einem 45-jährigen Hardrocker.

Forster begrüßt es, dass mit Giesinger erstmals ein früherer Teilnehmer zum Coach aufgestiegen ist. "Das motiviert sicher auch die Kandidaten, die hier mitmachen und zeigt, dass man nicht immer gewinnen muss, um es in der Musikindustrie zu schaffen. Es kann aber ein Anfang sein."

Er traue dem Neuling sogar zu, die Show am Ende zu gewinnen - allerdings nur durch "Anfängerglück".

Fotos: DPA

Glück gehabt! BVB dank Last-Minute-Toren eine Runde weiter 556 SEK-Einsatz in Lippstadt: Bewaffneter Mann in Zug vermutet 1.366 Update
Elfer-Krimi in Cottbus: Energie für bärenstarken Auftritt nicht belohnt 660 Kein Riesenspiel, aber Hertha rettet sich eine Runde weiter 157 Fürther Trainer fehlt im Pokal gegen den BVB: Das ist der Grund 5.225 Beim Highfield: Betrunkener Räuber aus See gefischt 1.289
Diese Ex-GNTM-Zicke soll von Hartz IV leben 14.547 Gymnasium wird erpresst: 10.000 Euro oder Amoklauf 4.014 Schon wieder Tote in Italien! Ausflügler werden von Wassermassen mitgerissen 2.374 Larissa Marolt: Ist das Liebesgeheimnis um ihren Freund damit gelüftet? 3.816 Lena Gercke will sich ab jetzt öfter "oben ohne" zeigen 4.671 Polizist nach Steinwurf durch Streifenwagen-Fenster verletzt 2.347 Welcher Promi (41) posiert denn hier mit toller Bikini-Figur? 2.270 Die Geissens entsetzt: Tochter Shania bekommt zu viele Sex-Nachrichten! 3.888 Trauer in Nürnberg: Ältester Gorilla Europas ist gestorben 2.907 Passagierschiff läuft vor Kölner Altstadt auf Grund 575 Gerald und Anna in Namibia: Sie machen endgültig ernst! 3.704 Ups! Autodieb verirrt sich in Sackgasse 1.219 Heftige Ausschreitung bei Pokalspiel in Magdeburg: Das sagen die Lilien 283 Vermisst: Polizei veröffentlicht neue Details über Alexandra M. 5.673 Badeverbote drohen! Blaualgen-Alarm in Brandenburgs Gewässern 137 Gas tritt in Entsorgungsfirma aus: Mehrere Verletzte! 532 Update Weil er am Handy spielte, starben 12 Menschen: Nun ist der Mann vorzeitig entlassen worden 7.436 #juuling: Was steckt hinter diesem neuen Trend? 5.768 Abartig! Teenager schmiert Hund Kot ins Gesicht und schleudert das Tier zu Boden 4.327 Hotel-Besitzer schneidet Hecke: Mit der Reaktion seines Nachbarn hat er nicht gerechnet 4.288 Bode kritisiert ARD und ZDF: Zu viel Fußball im Fernsehen! 1.621 Gesucht! Hat dieser Mann ein 15-jähriges Mädchen sexuell genötigt? 3.500 Vogel verursacht schweren Verkehrsunfall 2.746 Tourist geht mit Tochter für 50.000 Euro shoppen: Nach Zugfahrt ist alles weg 829 Nach Gewalt-Androhung: Moskauer Circus will Charlotte Roche anzeigen 3.433 Zug kann nicht mehr bremsen und rauscht durch Betonplatten 3.779 "Tinder-Schwindler": Sechs Frauen fielen auf seine Masche herein 4.204 Polizei-Einsatz gegen TV-Team: Jetzt sprechen alle Beteiligten 6.827 Frisch aus der Gerüchteküche: BVB wirft Auge auf Liverpool-Star 2.526 187 Strassenbande trauert um erschossenen Freund 7.159 Mysteriöser Vermissten-Fall: Wo ist diese Königsboa? 1.364 Update Nun schaltet sich "Aktenzeichen XY" ein: Wo ist Jitka S. (51) aus Gronau? 7.927 Messer-Attacke am Frankfurter Hauptbahnhof: Täter flüchtet 773 Mann (98) läuft jeden Tag 10 Kilometer, um seine todkranke Frau zu sehen 4.001 63-Jähriger stürzt mit Gleitschirm in die Tiefe 1.237 Urlaub endet im Horror: Putzfrau geht mit Eisenstange auf Touristin los 4.773 Ausgeschlafen und trotzdem hundemüde? Daran könnte es liegen 10.679 Vom Opfer zur Täterin? MeToo-Vorreiterin wird sexuelle Nötigung vorgeworfen 1.510 "Image einer Hexe": So will es Sabia Boulahrouz allen zeigen 3.519 Vogel fliegt gegen Leitung und legt ganze Stadt lahm 1.293 Dramatischer Anstieg: Zehntausende an Masern erkrankt! 2.889 "Promi Big Brother"-Beichte: Suff-Sex bei Johannes und Chethrin? 5.996 Frau (47) mehrfach in Gartenlaube vergewaltigt 12.274