Großeinsatz bei Leipzig: Vermummte Spezialeinheit rückt aus 4.148 Traktor fängt plötzlich Feuer und fackelt komplett ab 2.225 Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 3.694 Anzeige Aus Syrien gerettet: Die Weißhelme sind in Deutschland! 1.946 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.217 Anzeige
1.312

Vom Kandidaten zum Coach: Max Giesinger kehrt zu The Voice zurück

2012 stand er noch im Finale von The Voice of Germany, jetzt tritt er als Coach bei The Voice Kids auf.
Der Sänger Max Giesinger macht jetzt bei Voice Kids mit.
Der Sänger Max Giesinger macht jetzt bei Voice Kids mit.

Berlin/Waldbronn - 2012 steht er bei "The Voice of Germany" im Finale, jetzt coacht er selbst junge Gesangstalente. Max Giesinger feiert sein Voice-Comeback und glaubt an seinen Vorteil.

Das Studio, die Bühne, die roten Stühle: Das alles kennt Max Giesinger noch ganz genau. 2012 stand der Badener im Finale der damals noch neuen Show The Voice of Germany.

Jetzt feiert der heute 29-Jährige, der aus Waldbronn kommt, seine Rückkehr. In der neuen Staffel der Kinderausgabe "The Voice Kids", die an diesem Sonntag (11. Februar) um 20.15 Uhr auf Sat.1 startet, ist Giesinger als Coach dabei.

"Vor sechs Jahren habe ich in diesem Raum meine ersten Interviews gegeben nach den Liveshows. Damals war ich schon noch sehr jung und hab' regelmäßig Quatsch erzählt.

Mittlerweile weiß ich besser, wie ich mich in Interviews verhalte", sagte Giesinger der Deutschen Presse-Agentur.

Mit dem Studio H in Berlin-Adlershof verbindet er ganz besondere Momente: "Ich war vor dem ersten Auftritt mega aufgeregt. Ich habe das als große Chance aufgefasst und wollte das nicht versauen."

Die Coaches von "The Voice Kids", Mark Forster (l-r), Nena, Larissa und Max Giesinger lassen sich bei Dreharbieten in Berlin fotografieren.
Die Coaches von "The Voice Kids", Mark Forster (l-r), Nena, Larissa und Max Giesinger lassen sich bei Dreharbieten in Berlin fotografieren.

Vor seiner Teilnahme hatte Giesinger in diversen Schulbands gespielt, als Straßenmusiker in Australien Geld verdient und eine Banklehre abgebrochen.

Bei "The Voice" kam der Musiker im Team von Xavier Naidoo bis ins Finale.

Die Staffel gewann am Ende die Berlinerin Ivy Quainoo, die in diesem Jahr beim Vorentscheid zum ESC mitmacht.

Doch nach dem TV-Erfolg kam für Giesinger schnell die Ernüchterung. "Direkt nach The Voice hatte ich eine tolle Zeit, ich war zum ersten Mal so richtig auf Tour. Als dann die zweite Staffel losging, hat das Interesse spürbar nachgelassen."

Der 29-Jährige überwarf sich mit seinem Label, kratzte das Geld für sein erstes Album "Laufen lernen" mit Spenden von Fans zusammen und landete schließlich 2016 mit "80 Millionen» seinen ersten großen Hit.

Max Giesinger bei einer Gala.
Max Giesinger bei einer Gala.

"Am Ende war das ein mühsamer und langer Weg, bis da mal was lief. Darum fühlt es sich auch nicht so an, als ob mir der Job bei "The Voice Kids" in irgendeiner Weise geschenkt wurde", erklärt der Songwriter.

Er sieht einen Vorteil darin, sich als Ex-Kandidat in die jungen Talente im Alter von 8 bis 14 Jahren hineinversetzen zu können. "Gerade deswegen glaube ich, den Kindern ganz gute Ratschläge geben zu können, vor allem mit dem Druck klarzukommen."

Die Kids treten in der mittlerweile sechsten Staffel der Show in mehreren Runden an, im Finale winkt ein Ausbildungsstipendium von 15.000 Euro und - falls gewünscht - ein Plattenvertrag.

Im vergangenen Jahr gewannen 80er-Ikone Nena und ihre Tochter Larissa mit ihrer Kandidatin Sofie die Show.

Neben Giesinger und Team "Larena" ist erneut Songwriter Mark Forster dabei, der zuletzt auch in der Erwachsenenausgabe auf dem roten Jury-Stuhl Platz nahm. "Für mich ist es gar nicht so einfach. Es sind dieselben Regeln, es ist dasselbe Studio, alles gleich. Nur die Talente sind Kids." Man müsse sich gegenüber einem achtjährigen Mädchen natürlich anders verhalten, als gegenüber einem 45-jährigen Hardrocker.

Forster begrüßt es, dass mit Giesinger erstmals ein früherer Teilnehmer zum Coach aufgestiegen ist. "Das motiviert sicher auch die Kandidaten, die hier mitmachen und zeigt, dass man nicht immer gewinnen muss, um es in der Musikindustrie zu schaffen. Es kann aber ein Anfang sein."

Er traue dem Neuling sogar zu, die Show am Ende zu gewinnen - allerdings nur durch "Anfängerglück".

Fotos: DPA

Markus (†22) bei Streit in Köthen gestorben: Anklage gegen Teenie-Duo erhoben 2.125 Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer 1.872 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.296 Anzeige Schlimmes Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt 6.228 Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! 1.300 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.323 Anzeige Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier 1.232 Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! 1.013 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.384 Anzeige Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt 1.834 Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" verboten! 12.772 Ab 2019! Neues Gesetz entlastet Krankenversicherte um Milliarden 6.627 Junge postet verstörenden Whats-App-Status und löst Polizei-Einsatz aus 2.991 Ex-Nationalspieler packt aus: Kasten Bier, Flasche Whiskey und Pulle Wodka, dann ging er zum Training! 4.336
Nackte Tatsachen! Mutter will Möbel verkaufen und begeht peinlichen Fehler 4.849 Baby-News beim BVB! Marco Reus und seine Freundin erwarten ein Kind 2.269 Zwei Tonnen Cannabis an Mautstelle entdeckt 1.138 So will der Berliner Senat gegen explodierende Mietpreise vorgehen 97 Geben die Stützen nach, versinkt eine Ostsee-Attraktion im Meer 3.040 Wenig Wasser im Rhein: Jetzt bleiben Tankstellen trocken! 2.071 Gefahr durch Anti-Baby-Pille? "Yasminelle"-Prozess könnte Jahre dauern! 1.271 Mann mit Waffe: Realschule in Augsburg muss evakuiert werden 1.243 Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares 5.490 Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! 3.189 Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden 868 Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein 2.201 Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert 3.111 Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! 656 Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche 1.423 Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? 1.512 Update Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? 2.314 Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? 1.354 Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot 1.417 Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig 3.494 Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online 247 So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern 41.836 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt 4.777 Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben 1.830 Kölner Senior parkt aus und klemmt Mutter (39) und Tochter (11) ein 1.964 Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben 1.530 Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter 5.260 Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" 953 Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf 2.446 Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind 5.709 Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück 961 Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! 5.804 FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir 83 Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht 3.731 CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen 1.182