Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Straßburg: Mutmaßlicher Attentäter noch immer auf der Flucht! Top Darf Flixbus Gebühren für Paypal-Zahlungen erheben? Top Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.031 Anzeige Unglück in der Türkei! Schnellzug entgleist und rast in Überführung Top Update Krasse Angebote in Berlin und Brandenburg: Diese Teile gibt's bei MediaMarkt megagünstig Anzeige
1.341

Vom Kandidaten zum Coach: Max Giesinger kehrt zu The Voice zurück

2012 stand er noch im Finale von The Voice of Germany, jetzt tritt er als Coach bei The Voice Kids auf.
Der Sänger Max Giesinger macht jetzt bei Voice Kids mit.
Der Sänger Max Giesinger macht jetzt bei Voice Kids mit.

Berlin/Waldbronn - 2012 steht er bei "The Voice of Germany" im Finale, jetzt coacht er selbst junge Gesangstalente. Max Giesinger feiert sein Voice-Comeback und glaubt an seinen Vorteil.

Das Studio, die Bühne, die roten Stühle: Das alles kennt Max Giesinger noch ganz genau. 2012 stand der Badener im Finale der damals noch neuen Show The Voice of Germany.

Jetzt feiert der heute 29-Jährige, der aus Waldbronn kommt, seine Rückkehr. In der neuen Staffel der Kinderausgabe "The Voice Kids", die an diesem Sonntag (11. Februar) um 20.15 Uhr auf Sat.1 startet, ist Giesinger als Coach dabei.

"Vor sechs Jahren habe ich in diesem Raum meine ersten Interviews gegeben nach den Liveshows. Damals war ich schon noch sehr jung und hab' regelmäßig Quatsch erzählt.

Mittlerweile weiß ich besser, wie ich mich in Interviews verhalte", sagte Giesinger der Deutschen Presse-Agentur.

Mit dem Studio H in Berlin-Adlershof verbindet er ganz besondere Momente: "Ich war vor dem ersten Auftritt mega aufgeregt. Ich habe das als große Chance aufgefasst und wollte das nicht versauen."

Die Coaches von "The Voice Kids", Mark Forster (l-r), Nena, Larissa und Max Giesinger lassen sich bei Dreharbieten in Berlin fotografieren.
Die Coaches von "The Voice Kids", Mark Forster (l-r), Nena, Larissa und Max Giesinger lassen sich bei Dreharbieten in Berlin fotografieren.

Vor seiner Teilnahme hatte Giesinger in diversen Schulbands gespielt, als Straßenmusiker in Australien Geld verdient und eine Banklehre abgebrochen.

Bei "The Voice" kam der Musiker im Team von Xavier Naidoo bis ins Finale.

Die Staffel gewann am Ende die Berlinerin Ivy Quainoo, die in diesem Jahr beim Vorentscheid zum ESC mitmacht.

Doch nach dem TV-Erfolg kam für Giesinger schnell die Ernüchterung. "Direkt nach The Voice hatte ich eine tolle Zeit, ich war zum ersten Mal so richtig auf Tour. Als dann die zweite Staffel losging, hat das Interesse spürbar nachgelassen."

Der 29-Jährige überwarf sich mit seinem Label, kratzte das Geld für sein erstes Album "Laufen lernen" mit Spenden von Fans zusammen und landete schließlich 2016 mit "80 Millionen» seinen ersten großen Hit.

Max Giesinger bei einer Gala.
Max Giesinger bei einer Gala.

"Am Ende war das ein mühsamer und langer Weg, bis da mal was lief. Darum fühlt es sich auch nicht so an, als ob mir der Job bei "The Voice Kids" in irgendeiner Weise geschenkt wurde", erklärt der Songwriter.

Er sieht einen Vorteil darin, sich als Ex-Kandidat in die jungen Talente im Alter von 8 bis 14 Jahren hineinversetzen zu können. "Gerade deswegen glaube ich, den Kindern ganz gute Ratschläge geben zu können, vor allem mit dem Druck klarzukommen."

Die Kids treten in der mittlerweile sechsten Staffel der Show in mehreren Runden an, im Finale winkt ein Ausbildungsstipendium von 15.000 Euro und - falls gewünscht - ein Plattenvertrag.

Im vergangenen Jahr gewannen 80er-Ikone Nena und ihre Tochter Larissa mit ihrer Kandidatin Sofie die Show.

Neben Giesinger und Team "Larena" ist erneut Songwriter Mark Forster dabei, der zuletzt auch in der Erwachsenenausgabe auf dem roten Jury-Stuhl Platz nahm. "Für mich ist es gar nicht so einfach. Es sind dieselben Regeln, es ist dasselbe Studio, alles gleich. Nur die Talente sind Kids." Man müsse sich gegenüber einem achtjährigen Mädchen natürlich anders verhalten, als gegenüber einem 45-jährigen Hardrocker.

Forster begrüßt es, dass mit Giesinger erstmals ein früherer Teilnehmer zum Coach aufgestiegen ist. "Das motiviert sicher auch die Kandidaten, die hier mitmachen und zeigt, dass man nicht immer gewinnen muss, um es in der Musikindustrie zu schaffen. Es kann aber ein Anfang sein."

Er traue dem Neuling sogar zu, die Show am Ende zu gewinnen - allerdings nur durch "Anfängerglück".

Fotos: DPA

Topmodel-Kandidatin Darya ätzt gegen Heidi und Tom: "Immer noch ein PR-Joke!" Top Polizei sucht weiter nach Krawallmachern vom G20-Gipfel Neu Schock am Abend: Buttersäure tritt aus und verletzt Kinder und Erwachsene Neu Vergewaltigte er mehrere Frauen? Ermittlungen gegen Star-Regisseur Dieter Wedel gehen 2019 weiter Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 6.186 Anzeige Ernsthaft? Wer hier Frauen länger als 14 Sekunden ansieht, muss eine Strafe zahlen Neu Frau stürzt bei 1. Date von Motorrad und wird von mehreren Autos überrollt Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.818 Anzeige Schlager und Provokation: Kult-Sänger Heino wird 80 Jahre alt Neu "Sieg heil" im Zug gerufen und Fahrgäste mit Messer bedroht Neu Mord an Peggy (†9): Festgenommener nimmt Teilgeständnis zurück Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 2.956 Anzeige Verkohlte Leiche auf Kompost: Zündete Mann seine Ex im Streit um den gemeinsamen Sohn an? Neu Zwei Mädchen (8,9) in Schwimmbad mehrfach missbraucht Neu
Brandanschlag auf türkische Moschee in Ulm: Sechs Männer vor Gericht Neu Bachelor 2019: Cecilia will einen Mann, der sie zur Ruhe bringen kann Neu Gibt's sonntags bald keine frischen Brötchen mehr? Neu Wird ein "Hells Angels"-Rockerclub endgültig verboten? Neu
Sex bei Köln 50667: Chico "treibt" es als Stripper zu weit! Neu AfD macht sich bei Bürgerschaftssitzung in Hamburg zum Gespött Neu Frauen-Morde in Hamburg verharmlost? Angehörige gedenken Juliet H. (†42) Neu Schrecklich! Kälte fordert schon jetzt Todesopfer in Hamburg Neu Hat diese Kandidatin jetzt schon keine Chance beim Bachelor? Neu Skandal! Eishockeyspieler schlägt Schiri mitten ins Gesicht Neu Hexenarzt (76) wollte Frauen durch Vergewaltigung von Depressionen heilen Neu Offizier wird zum Held, als er eine Mutter und ihr krankes Baby aus Schneesturm rettet Neu Seltenes Sex-Video: Nashorn-Bulle gibt alles! Neu Nach bewegendem TAG24-Aufruf: Alle wollen der kleinen Elena helfen Neu Mutige TSG Hoffenheim verliert gegen Sané 36 Zwei Rote, zwei Elfer: Bayern kämpft sich gegen Ajax zum Gruppensieg 2.110 84-Jährige starb nach brutalem Raubüberfall: Zwei Täter gefasst! 437 Holt RB Leipzigs Ex-Coach Hasenhüttl zwei Bundesliga-Stars zu sich? 1.860 Gefährliche Seuche! Riesiges Sperrgebiet eingerichtet 13.813 Zehn Männer vergewaltigen monatelang Kinder: Festnahme in Deutschland 14.544 Maite Kelly verrät, wer für sie eine "heiße Bitch" ist! 3.527 Terror in Straßburg: Polizei fahndet nach diesem Mann 4.836 Besoffener randaliert am Flughafen Frankfurt und beißt Polizisten 1.036 Spekulationen nach Blitzhochzeit: Ist Novalanalove etwa schon schwanger? 1.647 Leck und Defekt: Gleich zwei Pannen im Atomkraftwerk Brokdorf 1.161 Mutter und Oma mit Messer erstochen: 17-Jähriger vor dem Haftrichter 1.060 Einbrecher will geklaute Beute verkaufen und erlebt böse Überraschung 2.256 Mit Auto absichtlich in Bordell gerast: Acht Jahre Haft für Wut-Fahrt 725 Im Fall des getöteten Jägers: 42-Jähriger festgenommen 1.768 Schockierende WhatsApp-Nachricht: Schule zeigt Schüler an 3.288 Vita Cola erteilt der AfD eine Abfuhr! Tweet von Höcke geht nach hinten los 3.051 AfD will Räpple nach Polizeieinsatz im Landtag aus der Partei schmeissen 1.322 Familien von Flüchtlingen dürfen kommen: Deutschland stellt Visa aus 7.096 Hinter dieser kleinen Marke steckte eine rührende Aktion! 1.054 Extrem brutale Attacke: Messer mit voller Wucht in den Rachen gestoßen 4.197