FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
Top
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
Top
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
Neu
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
Neu
1.056

Vom Kandidaten zum Coach: Max Giesinger kehrt zu The Voice zurück

2012 stand er noch im Finale von The Voice of Germany, jetzt tritt er als Coach bei The Voice Kids auf.
Der Sänger Max Giesinger macht jetzt bei Voice Kids mit.
Der Sänger Max Giesinger macht jetzt bei Voice Kids mit.

Berlin/Waldbronn - 2012 steht er bei "The Voice of Germany" im Finale, jetzt coacht er selbst junge Gesangstalente. Max Giesinger feiert sein Voice-Comeback und glaubt an seinen Vorteil.

Das Studio, die Bühne, die roten Stühle: Das alles kennt Max Giesinger noch ganz genau. 2012 stand der Badener im Finale der damals noch neuen Show The Voice of Germany.

Jetzt feiert der heute 29-Jährige, der aus Waldbronn kommt, seine Rückkehr. In der neuen Staffel der Kinderausgabe "The Voice Kids", die an diesem Sonntag (11. Februar) um 20.15 Uhr auf Sat.1 startet, ist Giesinger als Coach dabei.

"Vor sechs Jahren habe ich in diesem Raum meine ersten Interviews gegeben nach den Liveshows. Damals war ich schon noch sehr jung und hab' regelmäßig Quatsch erzählt.

Mittlerweile weiß ich besser, wie ich mich in Interviews verhalte", sagte Giesinger der Deutschen Presse-Agentur.

Mit dem Studio H in Berlin-Adlershof verbindet er ganz besondere Momente: "Ich war vor dem ersten Auftritt mega aufgeregt. Ich habe das als große Chance aufgefasst und wollte das nicht versauen."

Die Coaches von "The Voice Kids", Mark Forster (l-r), Nena, Larissa und Max Giesinger lassen sich bei Dreharbieten in Berlin fotografieren.
Die Coaches von "The Voice Kids", Mark Forster (l-r), Nena, Larissa und Max Giesinger lassen sich bei Dreharbieten in Berlin fotografieren.

Vor seiner Teilnahme hatte Giesinger in diversen Schulbands gespielt, als Straßenmusiker in Australien Geld verdient und eine Banklehre abgebrochen.

Bei "The Voice" kam der Musiker im Team von Xavier Naidoo bis ins Finale.

Die Staffel gewann am Ende die Berlinerin Ivy Quainoo, die in diesem Jahr beim Vorentscheid zum ESC mitmacht.

Doch nach dem TV-Erfolg kam für Giesinger schnell die Ernüchterung. "Direkt nach The Voice hatte ich eine tolle Zeit, ich war zum ersten Mal so richtig auf Tour. Als dann die zweite Staffel losging, hat das Interesse spürbar nachgelassen."

Der 29-Jährige überwarf sich mit seinem Label, kratzte das Geld für sein erstes Album "Laufen lernen" mit Spenden von Fans zusammen und landete schließlich 2016 mit "80 Millionen» seinen ersten großen Hit.

Max Giesinger bei einer Gala.
Max Giesinger bei einer Gala.

"Am Ende war das ein mühsamer und langer Weg, bis da mal was lief. Darum fühlt es sich auch nicht so an, als ob mir der Job bei "The Voice Kids" in irgendeiner Weise geschenkt wurde", erklärt der Songwriter.

Er sieht einen Vorteil darin, sich als Ex-Kandidat in die jungen Talente im Alter von 8 bis 14 Jahren hineinversetzen zu können. "Gerade deswegen glaube ich, den Kindern ganz gute Ratschläge geben zu können, vor allem mit dem Druck klarzukommen."

Die Kids treten in der mittlerweile sechsten Staffel der Show in mehreren Runden an, im Finale winkt ein Ausbildungsstipendium von 15.000 Euro und - falls gewünscht - ein Plattenvertrag.

Im vergangenen Jahr gewannen 80er-Ikone Nena und ihre Tochter Larissa mit ihrer Kandidatin Sofie die Show.

Neben Giesinger und Team "Larena" ist erneut Songwriter Mark Forster dabei, der zuletzt auch in der Erwachsenenausgabe auf dem roten Jury-Stuhl Platz nahm. "Für mich ist es gar nicht so einfach. Es sind dieselben Regeln, es ist dasselbe Studio, alles gleich. Nur die Talente sind Kids." Man müsse sich gegenüber einem achtjährigen Mädchen natürlich anders verhalten, als gegenüber einem 45-jährigen Hardrocker.

Forster begrüßt es, dass mit Giesinger erstmals ein früherer Teilnehmer zum Coach aufgestiegen ist. "Das motiviert sicher auch die Kandidaten, die hier mitmachen und zeigt, dass man nicht immer gewinnen muss, um es in der Musikindustrie zu schaffen. Es kann aber ein Anfang sein."

Er traue dem Neuling sogar zu, die Show am Ende zu gewinnen - allerdings nur durch "Anfängerglück".

Fotos: DPA

Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
Neu
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
Neu
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
Neu
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.969
Anzeige
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
Neu
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
Neu
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
Neu
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
Neu
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
Neu
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
Neu
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.531
Anzeige
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
Neu
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
Neu
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
Neu
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
2.964
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
93
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
2.436
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
3.157
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
136
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
4.723
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
1.868
Unglaublich, was hier passiert ist!
3.089
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
3.400
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
1.055
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
1.871
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
2.462
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
34
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
1.075
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
5.917
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
1.541
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
1.971
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
291
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
1.223
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
3.755
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
4.169
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
1.330
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
415
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
3.399
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
137
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.881
Update
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.847
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
3.974
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
639
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
132
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
8.109
Das alles kann das Wundermittel Urin!
2.093
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
1.449
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.711