Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Wow! So schön erstrahlte der Blutmond über Deutschland Top 52 von 60 Metern gegraben: Wann erreichen die Retter Julen? Neu Berühmter Eiskunstläufer wird suspendiert und nimmt sich das Leben Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.173 Anzeige
925

Wegen ICE-Inferno: Deutsche Bahn noch unpünktlicher!

Im Oktober mussten Passagiere der Deutschen Bahn wieder länger warten, wie der Konzern in Berlin mitteilte

Passagiere der Deutschen Bahn mussten im Oktober wieder längere Wartezeiten hinnehmen. Die Konzern-Spitze in Berlin hat einen Grund dafür parat.

Berlin - Für Fahrgäste der Deutschen Bahn war das Reisen im Oktober wieder häufiger mit nervigem Warten verbunden. Nur 71,8 Prozent der Intercity, Eurocity und ICE kamen pünktlich.

Der in Flammen stehende ICE auf der Strecke Köln-Frankfurt am 12. Oktober 2018.
Der in Flammen stehende ICE auf der Strecke Köln-Frankfurt am 12. Oktober 2018.

Pünktlich heißt im Bahn-Jargon, dass ein Zug weniger als sechs Minuten nach der planmäßigen Zeit im Bahnhof ankommt.

Das ist der zweitschwächste Monatswert in diesem Jahr, nachdem sich die Quote im September mit 72,7 Prozent etwas verbessert hatte.

Das Unternehmen machte dafür vor allem den Brand eines ICE am 12. Oktober bei Siegburg verantwortlich, der eine tagelange Sperrung der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt zur Folge hatte (TAG24 berichtete).

Über Passagiere mussten evakuiert werden, fünf Personen wurden durch das Feuer verletzt.

Nach dem Regelfahrplan fahren die Züge auf beiden Gleisen dort erst ab 18. November wieder.

510 Passagiere mussten aus dem ICE evakuiert werden.
510 Passagiere mussten aus dem ICE evakuiert werden.

Auch der Nahverkehr litt unter der Streckensperrung, weil Fernzüge über dessen Strecken umgeleitet wurden.

92,6 Prozent der Regionalzüge waren pünktlich. Dies ist der schlechteste Monatswert in diesem Jahr.

Bahn-Chef Richard Lutz (54) wollte in diesem Jahr eigentlich erreichen, dass 82 Prozent der Fernzüge pünktlich fahren. Dieses Ziel hat er schon im Sommer aufgegeben und stattdessen eine Quote von unter 80 Prozent in Aussicht gestellt.

Im zweiten Halbjahr sei eine Trendwende zu erwarten – sie ist bislang aber nicht eingetreten.

Im September hatten neben Sturm, Vandalismus und Kabelbränden auch Störungen an den Zügen zu Verspätungen geführt. Im Juli war es die extreme Hitze, die der Bahn zu schaffen machte.

Auch im August lag es an den hohen Temperaturen und der Trockenheit, die zu Bränden an Gleisen führten. Konzern-Chef Lutz richtete dennoch einen dringenden Appell an seine Führungskräfte, mehr gegen Verspätungen zu tun.

Fotos: DPA, DPA/Ute Lange

Was Zöllner hier in Düsseldorf finden, sind keine Räucherstäbchen Neu Florian David Fitz hat wichtige Message an seine Follower Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.099 Anzeige Erst stürzt Detlef D! Soost bei "Dancing on Ice", dann weint er Sturzbäche Neu BVB hält FCB-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.926 Anzeige Einbrecher wird von Bewohner erwischt, entschuldigt sich freundlich und geht wieder Neu Heiße Pool-Party: Welche sexy Spielerfrau präsentiert uns hier ihr Hinterteil? Neu Autofahrerin schießt frontal in Lkw: Retter können nichts mehr für sie tun Neu Nach Mord an Sechsjähriger: Ist Leonies Stiefvater in Berlin untergetaucht? Neu Aus Frust! Alexander Zverev zertrümmert seinen Schläger Neu Neue Kollegin bei der "SOKO München": Kann das Nordlicht überzeugen? Neu Bekannt durch spektakuläre Rettung aus dem Iran: Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot! Neu
Katja Krasavice von Micaela Schäfer gefesselt! Sehen wir hier ihr neues Musikvideo? Neu Weil er Flüchtlingen im Irak hilft: Deutscher Ex-Politiker für tot erklärt Neu
BMW-Chef: "Wir sind in einem Technologie-Krieg" Neu Schwerkranker Benni kämpft für das Überleben anderer Neu Dancing on Ice: Sarah Lombardi verrät, wie es mit ihr weitergeht Neu 9000 Tonnen Gefahrgut an Bord: Tanker läuft in der Elbe auf Grund Neu SAP-Gründer wird 75 und denkt langsam ans Aufhören 68 Ist Ex-DSDS-Star Sarah Joelle Jahnel wieder in einer Beziehung? 260 Tragischer Hintergrund: Zweijährige läuft barfuß mit erhobenen Händen auf bewaffnete Polizisten zu 3.665 Grüne und Linke kritisieren Ramsauer-Reise nach Saudi-Arabien aufs Schärfste 282 Darum war das Wort "Ei" im DDR-Fernsehen verboten 5.979 Alarmierende Zahlen: So oft stören Drohnen den Luftverkehr 203 Hardy Krüger jr. beichtet: Tod meines Sohns trieb mich in die Alkoholsucht 1.049 Macron und Merkel Dienstag in Aachen: Warum das Treffen so wichtig ist 77 Sina und Lucy machen gemeinsame Sache: Was ist los bei "Köln 50667"? 155 Unfallverursacher flüchtet und lässt schwer verletzten Mann zurück 1.265 Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland 7.708 Frau zielt mit Pistole auf Passanten: Großaufgebot und Hubschrauber im Einsatz 2.673 Brutaler Drogenkampf: Verzweifelter Dad will Sohn in "Beautiful Boy" retten! 235 Hier brennen neun Fahrzeuge des Ordnungsamts 186 FC Bayern mit breiter Brust auf BVB-Jagd: Matthias Sammer warnt! 1.023 Kurz vorm Draufsetzen: Mann entdeckt Python in Toilette 1.358 Nach Crash: Unfallopfer erhebt schwere Vorwürfe gegen Prinz Philip 1.728 Wieder eine neue Gefahr aus dem All 1.136 Vierbeiner erwacht nach dem Einschläfern wieder zum Leben: Was dann passiert, ist herzzerreißend 2.632 Brand im Krankenhaus: Mann tot aufgefunden 977 Auto steht unbeleuchtet auf A93: 44-Jähriger stirbt bei Unfall 2.347 RTL-"Superhändler": Diese seltene DDR-Antiquität hat einige Haken 2.031 Nach Geiselnahme in Klinikum: 40-Jähriger kommt in Psychiatrie 506 Irre Garten-Deko: "Die Geissens" im Skulpturen-Wahn 446 Zwei 15-Jährige wegen Gruppen-Vergewaltigung von Mädchen (13) vor Gericht 1.610 "Bauer sucht Frau international": Inka Bause verkuppelt bald weltweit 347 Dramatisch gut: "Tatort" vom Sonntag war beste Unterhaltung 547 So fies ist der Trailer zu Fatih Akins neuem Film "Der goldene Handschuh" 305 Trümmer, Tote: Heftige Erdbeben hinterlassen Spur der Verwüstung! 1.159 17. Hamburger Comedy-Pokal: Das hat Humor mit Handtüchern zu tun! 11 Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? 982