52-Jähriger geht in Stausee unter und stirbt! Neu Suff-Raser übersieht Ampel an Tankstelle: Drei Fußgänger teils lebensgefährlich verletzt 2.393 Update Trotz mieser Quote: Hayali will es weiter probieren 2.839 So reagiert Joachim Löw auf die Kritik von Philipp Lahm! 1.861 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.439 Anzeige
16.954

7600 Euro für Haftpflicht? Welke knöpft sich Hebammen vor

Wer hilft bald in Deutschland Schwangeren bei der Geburt?

Oliver Welke machte auf die Situation der Hebammen aufmerksam - wir haben nachgehakt!

Berlin - An ihnen kommt wirklich niemand vorbei: den Hebammen. Und freitags kommen wir nicht an der "heute show" vorbei.

"Ja, was machen denn Hebammen schon groß? Pressen, pressen, atmen, atmen, flutsch, da isser..." Welke macht auf die Misere der Hebammen in Deutschland aufmerksam.
"Ja, was machen denn Hebammen schon groß? Pressen, pressen, atmen, atmen, flutsch, da isser..." Welke macht auf die Misere der Hebammen in Deutschland aufmerksam.

Oliver Welke war wieder in seinem stichelnden Element. Neben allem "GroKLO"-Polit-Gedöns war ihm am vergangenen Freitag die Familie einige Aufklärungsarbeit wert!

"Wie familienfreundlich ist denn unsere neue Regierung?", fragt er besorgt. "Die Realität ist: Sooo kinderfreundlich ist Deutschland gar nicht..."

"Es gibt zu wenige Hebammen, und die, die wir haben, werden furchtbar mies bezahlt (...) sie bekommen nicht mehr als eine Hilfsarbeiterin ohne Ausbildung. (...) Ja, was machen denn Hebammen schon groß? Pressen, pressen, atmen, atmen, flutsch, da isser... - Spaß beiseite!" Richtig - das ist nicht mehr lustig.

Welke poltert weiter: "Es ist unverschämt, wie die bezahlt werden! Und dann müssen freiberufliche Hebammen auch noch horrende Berufshaftpflicht-Beiträge zahlen! 7600 Euro pro Jahr und Hebamme. Juckt Sie nicht, meine Herren? Dann stellen Sie sich mal eine Sekunde vor, das passiert mit IHRER KFZ-Versicherung..."

TAG24 hakt bei der Berliner Hebamme und Initiatorin von "Call a midwife" nach

Die Ex-Dresdnerin Sabine Kroh (48) - Gründerin von "Call a midwife" - lebt seit einigen Jahren in Berlin.
Die Ex-Dresdnerin Sabine Kroh (48) - Gründerin von "Call a midwife" - lebt seit einigen Jahren in Berlin.

Hat Oliver Welke recht, wenn er sagt, die Berufshaftpflicht-Beiträge liegen bei 7600 Euro? "Ja, das ist wirklich ein unzumutbarer Kostenfaktor", sagt Sabine Kroh. Sie ist aktive Hebamme seit 1989.

Warum haben sich die Beiträge derart erhöht? "Die Kosten für die Betreuung der Geschädigten im Schadensfall haben sich verdreifacht. Medizin ist im Allgemeinen besser geworden, die Kohorte der Hebammen sind zu klein. Daher steigen die Kosten."

Neu ist, dass es zwar einen Sicherstellungszuschlag für die Hebammen gibt und auch die Zuzahlungen der Frauen höher geworden sind. Das Einkommen sei "bei normalem Arbeitspensum in Ordnung". Aber: "Für Kreißsäle, die von Hebammen geleitet werden, ist die Situation schlechter, da es neue Einschränkungen in der Abrechnung gibt, teilt uns Sabine Kroh weiter mit.

Und warum gibt es zu wenige Hebammen in Deutschland? "Der Hebammen-Mangel resultiert aus mehreren Faktoren. Erstens ist die Bezahlung schlecht. Auch an Anerkennung der verantwortungsvollen Arbeit mangelt es." Für viele ist der Job auch zu anstrengend, sodass einige nach circa 15 Jahren aus dem Beruf aussteigen. Es gebe eine Überalterung des Berufes, "aber auch deutlich mehr Geburten: Fazit: Der Mangel verstärkt sich", erklärt die Initiatorin von >> "Call a midwife".

Es gibt drei verschiedene Verbände der Hebammen, die leider unterschiedliche Interessen vertreten, und daher kaum Geschlossenheit demonstrieren. "Hebammen haben keine Lobby, keine Gewerkschaft und erhalten keine Unterstützung", beklagt Kroh. Also hat Oliver Welke ins richtige Horn geblasen mit seiner Satire am Freitag!

Wer Hilfe rund um die Geburt braucht oder Hilfe im Einzelfall ist bei "Call a midwife" genau richtig! Alle Infos findest Du >> hier...

Fotos: PR ZDF, privat

Mit 50 nochmal Mama! Ist Julia Roberts wirklich schwanger? 1.968 Mann (34) verletzt neun Menschen im Bus - das ist bisher bekannt 5.024 Update Anhänger löst sich von Traktor und rauscht auf Opel zu: Fahrerin schwerst verletzt 6.620 Ärger mit der Polizei: Rapper Kontra K auf Straße zu Boden gerungen 4.118 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.678 Anzeige Merkel verabschiedet sich in den Urlaub und teilt gegen Trump aus 1.947 Mann bei Schießerei am Kölner Friesenplatz schwer verletzt 862
Dr. Müller-Wohlfahrt hört als DFB-Arzt auf 1.949 Feuer in Asylunterkunft: 19-Jähriger gesteht Tat! 348 Lokführer auf Hohenzollernbrücke überfallen: Polizei sucht diesen Mann 393
Deadpool-Star Josh Brolin pinkelt sich selbst an: Doch es wird noch viel peinlicher 2.829 Seniorin liegt einen Tag lang tot im Pool, doch Ehemann vermisst sie nicht 5.823 Kleinbus kracht in geparkten Lastwagen: Mindestens zwölf Tote! 3.789 Ford ruft in Deutschland knapp 190.000 Autos zurück 2.619 61-jähriger Mann aus Köln seit über zwei Wochen vermisst 223 Zug fährt in Oberleitung: 200 Menschen evakuiert 436 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.245 Anzeige 18-Jährige sexuell belästigt: Wochen später begegnet sie ihrem Peiniger wieder 5.356 Mann entdeckt in der Lausitz menschliches Skelett auf Hochsitz 7.891 Ihm reicht's! Til Schweiger macht Schluss - diesmal für immer 12.784 Update Er will in Mainz bleiben: Vermisster Leipziger in Rheinland-Pfalz aufgetaucht 5.424 Einfach liegen gelassen! Tödlich verletzter Mann wird auf Straße gefunden 309 Ralf Moellers Credo: Einfach und naiv muss es sein! 538 Eine Granate: Metallzylinder mit Spitze hält Polizei in Atem 2.110 Erster Todestag von Chester Bennington: So emotional erinnert Linkin Park an ihn 1.948 30 Millionen dank Cristiano Ronaldo: Juve verkauft alle Dauerkarten! 1.550 Vermisst! Wo ist der 25-jährige Manuel B.? 340 22-Jähriger rast in Pannenfahrzeug: Jugendliche schwer verletzt 166 Atomwaffentaugliches Uran in Forschungsreaktor München II 906 Mit Medikamenten vollgestopft: 690.000 Lachse von Zuchtfarm entwischt 2.309 Rummenigge: DFB ist nur noch "durchsetzt von Amateuren" 1.231 Wechselt Neymar zu Real Madrid? Jetzt herrscht Klarheit! 3.559 Rotzfrech: Bachelorette-Boy Chris hält sein bestes Stück in die Kamera 3.111 Grausam! Chihuahua-Hündin an Autobahn ausgesetzt! 4.524 Toter 16-Jähriger aus Main: 5000 Euro Belohnung ausgesetzt 4.528 Mann randaliert in Flugzeug und zwingt Maschine zur Landung 2.588 Großeinsatz: Mann sticht im Bus um sich und verletzt neun Menschen 3.350 Update Sanitäter wollen Baby retten: plötzlich schlägt ein Mann zu 3.630 Uns reicht es! 48.000 Katholiken steigen aus 265 Widerlich! Mann fotografiert ahnungsloser Frau in S-Bahn unter Rock 1.873 39-Jährige grausam misshandelt: War es Gemeinschafts-Mord? 3.088 Kita-Mitarbeiter berührt Kinder unsittlich: Polizei ermittelt 1.970 Mann sendet wütende Antwort an unbekannte Nummer: Großer Fehler! 7.385 Teenie-Schwarzfahrer (16) rastet aus und schleift Kontrolleurin über Bahnsteig 935 Mann begrapscht Kellnerin: Ihre Reaktion ist der Video-Hit im Netz 14.363 Skandal um Krebsmedikamente erreicht Berlin: "Wir wissen noch nicht, wie viele betroffen sind" 254 Rassistische Fan-Proteste gegen Vertrag für dunkelhäutigen Spieler 3.754 Grab auf Spielplatz vorbereitet! Wollten drei Jugendliche einen Mann erschießen? 2.933 Vater soll Tochter (7) aus Eifersucht zu Tode gewürgt haben 2.499 Diese Funktion schränkt WhatsApp jetzt drastisch ein 3.716