Flirtportal Lovoo für 70 Mio. Dollar an Amis verkauft

Top

Briefwahl-Ergebnis dreist manipuliert! Wie sicher ist die Bundestagswahl?

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.541
Anzeige

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

Neu
3.573

Einheitsdenkmal für 15 Millionen Euro wird nun doch gebaut

Millionen für ein Denkmal? Zurück auf Los! 2016 wurde der Bau des geplanten Projekts gestoppt. Nun wird die Wippe doch verwirklicht... #Berlin
So könnte das Denkmal laut einem Entwurf aussehen.
So könnte das Denkmal laut einem Entwurf aussehen.

Berlin - Nach einem beispiellosen Hin und Her soll das Einheits- und Freiheitsdenkmal in Berlin nun doch wie geplant gebaut werden.

Darauf verständigten sich die Fraktionsspitzen von Union und SPD am Dienstag, wie beide Seiten mitteilten. Erst im vergangenen April hatte der Haushaltsausschuss die Mittel für das Projekt gestoppt - wegen einer absehbaren Kostensteigerung von 10 auf 15 Millionen Euro.

Unionsfraktionsvize Michael Kretschmer und der kulturpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Marco Wanderwitz (beide CDU), erklärten am Dienstag dann überraschend: "Das Freiheits- und Einheitsdenkmal in Berlin kommt so wie vom Deutschen Bundestag 2007 und 2008 beschlossen."

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sagte: "Wir wollen, dass der Entwurf 'Menschen in Bewegung' Wirklichkeit wird neben dem Schloss in Berlin am vorgesehenen Platz." Die Baugenehmigung sei bereits erteilt, nun müsse die Finanzierung freigegeben werden.

Das Denkmal in Form einer begehbaren Waage neben dem rekonstruierten Schloss soll an die friedliche Revolution in der DDR und die Wiedergewinnung der Deutschen Einheit erinnern. Das hatte der Bundestag mit zwei Plenarentscheidungen 2007 und 2008 beschlossen.

Laut den Vorschlägen verschiedener Künstler und Architekten soll das Denkmal begehbar sein.
Laut den Vorschlägen verschiedener Künstler und Architekten soll das Denkmal begehbar sein.

Der überraschende Baustopp durch den Haushaltsausschuss, also ein nachgeordnetes Gremium, war deshalb auf teils scharfe Kritik gestoßen. Vor allem Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hatte darauf bestanden, notfalls einen neuen Plenarbeschluss herbeizuführen.

"Ich glaube, dass wir 27 Jahre nach der Deutschen Einheit mit einem solchen Denkmal zeigen können, dass Menschen Demokratie erkämpfen, Demokratie verteidigen können", sagte SPD-Fraktionschef Oppermann. Auf die Frage, warum es nun eine neuerliche Kehrtwende gebe, antwortete er: "Das ist ja eine Wippe, eine Waage, die in Bewegung ist. 'Menschen in Bewegung' heißt das Denkmal, nun ist es wieder zurückgekippt."

Die Unionspolitiker Kretschmer und Wanderwitz betonten, es bleibe die Initiative der Union, an die Freiheits- und Einheitsgeschichte Deutschlands zu erinnern. "Daher sollte der schwierige jahrelange Weg dorthin nun bald mit einem Spatenstich quittiert werden."

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) verteidigte im Rückblick jedoch auch die Zwangspause. Wenn die Kosten derart stiegen, müsse man wohl fragen dürfen, was dort schief gelaufen sei, sagte er. "Oder soll der Maßstab vom Berliner Flughafen jetzt für alle Projekte gelten?"

Um das nationale Denkmal wird seit fast 20 Jahren gerungen. Zunächst war ein erster Wettbewerb gescheitert. Im zweiten Anlauf gab es zunächst drei Siegerentwürfe, bis sich das gemeinsame Modell des Stuttgarter Büros Milla & Partner und der Berliner Choreografin Sasha Waltz (53) durchsetzte. Waltz stieg später wegen Meinungsverschiedenheiten aus.

2015 gab es zwar die Baugenehmigung, doch alte Mosaike, ein Völkchen seltener Wasserfledermäuse und der Neigungswinkel der Behindertenrampe sorgten für weitere Verzögerungen. Der Baustopp des Haushaltsausschusses kam dann vor allem Skeptikern entgegen, die schon lange an Konzept und Standort gezweifelt hatten.

Offen dürfte nun sein, wie das Projekt praktisch weitergeht. Die Mittel sind nach wie vor gesperrt. Stattdessen hatten die Haushälter im Herbst in der Bereinigungssitzung zum Etat ebenfalls überraschend 18,5 Millionen Euro für den Wiederaufbau der historischen Kolonnaden am Standort des Denkmals bereitgestellt. Es ist der Sockel des früheren Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmals.

Fotos: DPA

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

Neu

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.142
Anzeige

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

Neu

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

Neu

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

Neu

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

86.135
Anzeige

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

Neu

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

Neu

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

Neu

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

Neu

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

Neu

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

Neu

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

Neu

Wagen überschlägt sich mehrfach auf A4: Fahrer schwer verletzt

Neu

Mit dem Güterzug in die Freiheit: Bundespolizei greift immer mehr Flüchtlinge auf

1.317

Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Steinen

1.162

Video: Frau pinkelt vor Einkaufszentrum in den Brunnen

4.236

Mächtig was los in "Bombenburg": Weltkriegs-Überbleibsel entdeckt, Autobahn dicht

121

Spotten statt helfen: Radlerin stürzt, und Tramfahrer macht sich lustig

1.503

Grausamer Mord an Vierjährigem: Sektenanführerin nach 29 Jahren angeklagt

211

Sie hatte große Angst: Mit diesen Fotos macht Stephanie allen Frauen Mut!

2.322

Sind das die dämlichsten Handy-Diebe aller Zeiten?

2.802

Schock-Video: So brutal geht diese Nanny mit einem Baby um

1.308

Aus Langeweile: Waffensammler schießt auf Polizisten

118

Nice! Chat-Slang schadet der deutschen Sprache nicht

247

Ihr glaubt nie, was der neue Besitzer aus dem Horror-Haus gemacht hat!

16.185

Drogenfund per Zufall! Wenn die Polizei zweimal klingelt...

210

Nach Marsch auf Bundesstraße: Polizei sammelt mutmaßliche "Reichsbürgerin" ein

992

Nach Aus von "The BossHoss": Neuer Gastgeber für "Sing meinen Song"

2.288

Enthüllt! Will Sophia deshalb ein Kind mit Gavin Rossdale?

1.806

Schock: Spielende Kinder entdecken im Erzgebirge Schlange

1.712

Wegen Masturbations-Geste: Daniel Baier muss 20.000 Euro blechen!

1.074
Update

Sprayer betrunken am Tatort eingeschlafen

76

Er ließ sich zu Ken umoperieren: Jetzt schockt er mit einem neuen OP-Wunsch

3.257

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

1.117

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

354

Vergewaltigungen und Nötigungen um 48 Prozent gestiegen

3.788

Todes-Drohungen: Rapperin sagt Berlin-Konzert ab

3.105

Bekommen wir eine Generation von Nesthockern?

974

Als eine Frau dieses Ding im Wald findet, ruft sie sofort die Polizei

6.405

Facebook-Hetzer muss teure Strafe für Hass-Posts zahlen

1.618

Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

3.577

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

1.342

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

3.843

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

2.104

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

1.518

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

4.110

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

2.091

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

6.460

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

5.474

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

15.889

Weltmeister soll Nachfolger von Scholl bei der ARD werden

1.209

Auf Landstraße: Autofahrerin kracht frontal in Lastwagen

5.942