Terror in Straßburg mit drei Toten: Die Jagd nach dem Täter geht weiter Top Erschreckender Trend! In dieser deutschen Stadt werden 80 Prozent der Vergewaltigungen erfunden Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 2.446 Anzeige FC Bayern ohne Robben nach Amsterdam, aber mit klarem Ziel vor Augen Neu MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
6.905

Nach Spahn-Aussage: ZDF zeigt Doku über Alleinerziehende, die von Hartz IV leben müssen

Jens Spahn rudert teilweise zurück

Das ZDF zeigt Dienstagabend eine Doku über Alleinerziehende, die von Hartz IV leben: 37 Grad.

Berlin - Jens Spahn, 38 Jahre alt, deutscher Politiker der CDU und designierter Bundesgesundheitsminister, sorgte mit der Äußerung: „Niemand müsste in Deutschland hungern, wenn es die Tafeln nicht gäbe“ für Diskussionen. Unmut gab es vonseiten der LINKEN, der SPD und vor allem der Wohlfahrtsverbände.

Das ZDF hat drei alleinerziehende Menschen begleitet.
Das ZDF hat drei alleinerziehende Menschen begleitet.

Jetzt meldet er sich selbst zu Wort, versucht, die Wogen zu glätten: "Natürlich ist es schwierig, mit so einem kleinen Einkommen umgehen zu müssen, wie es Hartz IV bedeutet", sagte er im Nachrichtensender n-tv.

Die gesetzliche Grundsicherung werde mit großem Aufwand genau bemessen und regelmäßig angepasst. Hartz IV bedeute nicht Armut, sondern sei die Antwort der Solidargemeinschaft auf Armut. „Mehr wäre immer besser, aber wir dürfen nicht vergessen, dass andere über ihre Steuern diese Leistungen bezahlen“, sagte er laut >> shz.

"Ich sage nicht, dass es leicht ist": Spahn bezieht bei n-tv Stellung zu seiner umstrittenen Hartz-IV-Äußerung: "Natürlich ist es schwierig, mit so einem kleinen Einkommen umgehen zu müssen, wie es Hartz IV bedeutet", so Spahn.

"Ich sage ja gar nicht, dass es leicht ist. Das deckt die Grundbedürfnisse ab und nicht mehr. Da gibt es nichts zu diskutieren und das habe ich auch nicht infrage gestellt."

Dennoch betonte er, "dass unser Sozialsystem tatsächlich für jeden ein Dach über dem Kopf vorsieht und für jeden das Nötige, wenn es ums Essen geht" und fügte hinzu. "Das deckt die Grundbedürfnisse ab und nicht mehr - da gibt es auch nichts zu diskutieren, und das habe ich auch nicht in Frage gestellt."

Jens Spahn (38, CDU) hat mit seiner Hartz-IV-Aussage eine neue Diskussion über die Angemessenheit der Hartz-IV-Beträge entfacht.
Jens Spahn (38, CDU) hat mit seiner Hartz-IV-Aussage eine neue Diskussion über die Angemessenheit der Hartz-IV-Beträge entfacht.

Vorangegangen war der Streit der Essener Tafel mit dem vorübergehenden Aufnahmestopp für Flüchtlinge (TAG24 berichtete).

In diese Diskussionen fällt die bewegende Dokumentation beim ZDF. In der heutigen Ausgabe von „37 Grad“ werden drei Personen porträtiert, die alleinerziehend mit Hartz-IV auskommen müssen: “Alleinerziehende unerwünscht“ - so der Titel (>> hier vorab in der Mediathek).

„Manuel S. ist Vater von drei Söhnen (13, 12 und 9 Jahre alt). Die Familie lebt in beengten Verhältnissen auf dem Land und sucht seit über vier Jahren eine Wohnung. Doch bezahlbarer Wohnraum ist knapp, und die meisten Vermieter wehren ab: Alleinerziehende seien nicht erwünscht, hier sei keine Nachbarschaft für Asoziale“, schreibt der Sender auf seiner Homepage.

Weiterhin sehen wir Stefanie B. Aus Sachsen im TV-Porträt, die Außenstände nicht begleichen kann und sich einem wachsenden Schuldendruck gegenüber sieht. „Immer schwerer wird es für die 30-Jährige, den Boden unter den Füßen zu behalten oder eine gesicherte wirtschaftliche und berufliche Perspektive jenseits von Hartz IV zu bekommen.“

Damit ist sie nicht die Einzige: 30 Prozent aller Alleinerziehenden müssen sogar noch trotz Vollzeitjob mit Hartz IV aufstocken. Die "37 Grad"-Dokumentation begleitet Alleinerziehende und ihre Kinder in ihrem Alltag zwischen Existenzangst und Überforderung, Job und Kindern, auf der Suche nach Unterstützung. Ob Jens Spahn heute das ZDF um 22.20 Uhr anschaltet?

Fotos: PR/ZDF, DPA

"Leben. Lieben. Leipzig"-Yvonne zeigt ihr versautes Tinder-Date Neu Vorschau auf Köln 50667: Lucy, Kimi und die Sache mit der Hunde-Entführung Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.642 Anzeige Woran erkenne ich einen guten Glühwein? Neu Totale Chaos-Wohnung: Aber was die Polizei dort alles findet, ist heftig! Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 5.411 Anzeige Dreiste Abzocke über Amazon und Ebay: Steuerbetrüger muss in den Knast Neu 54 Menschen starben im Mittelmeer: So geht es weiter im Schleuser-Prozess Neu Unechte 100 Euro-Scheine! So erkennt Ihr das Falschgeld Neu Rollator für Tochter (2): Dresdens mutigste Mama sucht Weihnachtsengel Neu Hollywood-Star Diane Kruger ist zurück aus der Baby-Pause! Neu
"Fashion Awards": Meghans Babybauch stahl allen die Show Neu Wird dieser YouTube-Clip zum meistgehassten Video aller Zeiten? Neu 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg 292 Tödlicher Unfall: Reisebus in Düsseldorf erfasst Frau und überrollt sie 2.101
Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr 460 Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt 15.440 Update Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 2.362 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 1.129 Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 3.672 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger in Aachen ins Bein 294 Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 6.338 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 290 Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? 1.137 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 7.796 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 3.163 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 3.997 Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 531 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.575 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 7.091 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.778 Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 1.161 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 32.458 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.711 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 1.344 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 91 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 3.445 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 709 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 582 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 498 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.291 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.688 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.460 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 1.267 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 2.818 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 2.458 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 1.004 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 204 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 330