Finale des Berliner Sechstagerennens: Das größte Sportereignis meines Lebens! 1.599
"Radioaktiv"-Zeichen auf mehreren Paketen ohne Adresse: Großalarm! Neu
Sturzgeburt auf dem Klo: Wirtin verweigert Frau jegliche Hilfe! Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 4.950 Anzeige
Tim Mälzer: Starkoch muss Restaurant "Bullerei" schließen! Neu
1.599

Finale des Berliner Sechstagerennens: Das größte Sportereignis meines Lebens!

Roger Kluge und Theo Reinhardt gewannen das 108. Berliner Sechstagerennen

Dieses Finale hätte Hollywood nicht besser inszenieren können! Roger Kluge und Theo Reinhardt gewannen das 108. Berliner Sechstagerennen.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Stehende Ovationen! Das Publikum im Velodrom hielt es nicht mehr auf den Sitzen. Die Lautstärke war ohrenbetäubend. Der Hallensprecher schrie sich die Seele aus dem Leib.

Roger Kluge (l.) und Theo Reinhardt (r.) gewannen gemeinsam in buchstäblich letzter Sekunde das 108. Berliner Sechstagerennen. (Symbolbild)
Roger Kluge (l.) und Theo Reinhardt (r.) gewannen gemeinsam in buchstäblich letzter Sekunde das 108. Berliner Sechstagerennen. (Symbolbild)

Die Fans klatschten, tröteten, pfiffen jubelnd und gingen mit. Selbst die älteren Herren schräg links von mir erhoben sich mühsam von ihren Sitzplätzen, um den Fahrern ihren Respekt zu zollen.

Denn so ein Finale hatten sie noch nie gesehen, wie sie sich später staunend erzählten.

Ich auch nicht. Dabei war ich nun das 22. Jahr in Folge beim Berliner Sechstagerennen. Für mich ist es eine der schönsten jährlichen Traditionen, die Six Days in der schmucken Arena an der Landsberger Allee zu besuchen.

Den Dienstagabend werde ich wohl bis an mein Lebensende in Erinnerung behalten. Nicht einmal das geilste Erlebnis meiner Lieblingssportart Fußball, das 4:0 des Berliner Athletik Klub 07 gegen die TSG 1899 Hoffenheim in der 1. Runde des DFB-Pokals am 18. August 2012, kommt an den Finaltag des Sechstagerennens 2019 heran.

Das war bisher DAS sportliche Highlight in meinem Leben.

Vor dem allerletzten Wettbewerb, der großen Jagd waren fünf Mannschaften in der sogenannten "Nullrunde" gleichauf. Nur ein paar Punkte trennten sie. Dass so viele Teams so eng beieinander liegen, ist äußerst selten.

Der deutsche Radrennstar Maximilian Levy gewann die Sprint-Gesamtwertung beim 108. Berliner Sechstagerennen. (Symbolbild)
Der deutsche Radrennstar Maximilian Levy gewann die Sprint-Gesamtwertung beim 108. Berliner Sechstagerennen. (Symbolbild)

Welchen Kampf sich diese Zweiermannschaften dann mit fairen sportlichen Mitteln auf der 250 Meter langen und schnellen Holzpiste, mit Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 60 km/h im Velodrom lieferten, war schlichtweg Weltklasse.

Zuerst schien der niederländische Sieger der vergangenen beiden Jahre, Wim Stroetinga, mit seinem belgischen Partner Robbe Ghys zu stark zu sein. Doch nach mehreren spektakulär abgewehrten Angriffen mussten sie nach den kräftezehrenden Tagen doch ein wenig zurückstecken.

Das nutzte unter anderem das Danish-Dynamite-Duo Marc Hester und Jesper Mørkov aus, um die restlichen Spitzenteams teilweise in Grund und Boden zu fahren.

Sie sahen wie die sicheren Sieger aus. Die 60 Minuten dauernde Jagd näherte sich dem Ende entgegen, nur noch 13 Runden waren zu fahren.

Um der ohnehin schon hochspannenden Dramaturgie noch die Krone aufzusetzen, fassten sich urplötzlich die Berliner Lokalmatadoren Roger Kluge und Theo Reinhardt ein Herz, kratzten ihre allerletzten Reserven zusammen und fuhren in atemberaubender Art und Weise einen Rundengewinn gegen die ermattete Konkurrenz heraus - die einzige Möglichkeit, doch noch zu gewinnen.

Sie umrundeten die anderen Teams und sicherten sich so eine Runde Vorsprung. Das Berliner Publikum tobte schon während des Versuchs vor Begeisterung und machte so viel Krach, wie nur irgendwie möglich, die elektrisierende Spannung erfasste auch die abgebrühtesten Zuschauer.

Theo Reinhardt bekam auch vom fachkundigen Berliner Publikum viel Applaus gespendet.
Theo Reinhardt bekam auch vom fachkundigen Berliner Publikum viel Applaus gespendet.

Als sie das Hauptfeld dann wieder eingeholt hatten und ihnen der Gesamtsieg sicher war, herrschte euphorische Stimmung im weiten, aber leider nicht ausverkauften Rund.

Ganz nebenbei fuhr auch noch Andreas Müller in seinem 100. Sechstagerennen (!) mit seinem österreichischen Partner aufs Podium. Der dritte Platz hinter den Dänen ist für den 39-jährigen Müller aus Berlin-Hohenschönhausen ein riesengroßer Erfolg!

Und diese atemberaubende Stunde war nicht das einzige Highlight es Tages gewesen. Zuvor hatte der deutsche Sprintstar "Mister Bombastic" Maximilian Levy im großen Finale den "russischen Bär" Denis Dmitriev nach einem phänomenalen Kopf-an-Kopf-Rennen mit wenigen Zentimetern Vorsprung bezwungen.

Auch beim traditionsreichen, faszinierenden Wettbewerb der Steher ging es ab. Dort setzte sich Europameister Franz Schiewer in einem wahren Spektakel erst auf den letzten Metern durch. Zudem waren das Mannschaftsausscheidungsfahren, das Derny-Rennen und selbst die Junioren-Wettbewerbe hochklassig.

Deshalb ist für mich klar: Im nächsten Jahr bin ich wieder am Start!

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 58.779 Anzeige
Lufthansa muss New-York-Flug nach vier Stunden abbrechen Neu
IT-Panne bei Sparkassen: Mehrere Zehntausend Kunden betroffen? 2.248
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.079 Anzeige
Gewalt durch Migranten: Boris Palmer zur Horror-Tat von Augsburg 10.878
Lebensgefahr! Horror-Fund in Supermarkt sorgt für Aufregung 5.985
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.555 Anzeige
Frau unterzieht sich mehreren OPs, um die dickste Vagina aller Zeiten zu bekommen 5.345
Fuß in die A****ritze stecken: Bett-Zoff bei Daniela Katzenberger und Mama Iris Klein 1.812
Fritz von Weizsäcker getötet: Polizei sucht weitere Zeugen 493
Rache an FC Bayern: Gelingt Tottenham mit José Mourinho die große Revanche? 167
Horror beim Geld-Abheben: Bewaffnete Räuber stürmen Bank-Filiale 3.472
Vermisste Katze wartet ganze Nacht auf Besitzerin am Bahnhof 2.632
Nach qualvollem Hunde-Tod: Frauchen warnt andere Besitzer 1.520
"Jumanji: The Next Level": So ist der Blockbuster mit Dwayne Johnson geworden 462
Melanie Müller fehlt beim Weihnachtsfest, Oma stinksauer: "Braucht kein Mensch!" 7.633
So kurios überlebten Fischer ein Schiffsunglück 906
Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe Dresden: Fall kommt zu "Aktenzeichen XY"! 2.446
Frau (†77) am hellichten Tag erstochen: So trauern die Menschen um das Opfer 716
Schlagersängerin mit Pracht-Dekolleté will zu Weihnachten "unbedingt einen Freund haben" 3.794
Bagger im Einsatz: 500 Liter Asphalt-Kleber laufen ins Erdreich! 255
Er wollte töten: Motiv des Polizisten-Angreifers in München bekannt 3.112
RB Leipzigs Fan-Treffen in Lyon wegen gewalttätiger Proteste abgesagt 3.525
Todes-Drama um kleinen Jungen (†4) in Freizeitbad: Neue Details zur Tragödie bekannt 2.309
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump! Demokraten stellen Anklage gegen US-Präsident 911
Sat.1 sperrt Promis in Luxusvilla ein: Sie sollen dabei sein 2.072
Diese Frau hat vier Partner gleichzeitig, jetzt ist sie schwanger 7.884
Bayern-Star Thomas Müller vor Tottenham-Spiel mit Ansage an Konkurrenz 497
Älterer Mann vergeht sich an Kind: Zeuge verhindert Schlimmeres 3.431
Bei Verfolgungsjagd: Diebe attackieren Polizei mit Krallen 1.718
Jörg Pilawa: Diese krasse Entscheidung bereut er nicht 736
"Was sollen wir ohne dich machen?!": Briten total vernarrt in Motsi Mabuse 812
Politikerin will Vornamen von Münchner Messer-Mann: Mit dieser Antwort hat sie wohl nicht gerechnet 10.590
Geht das zu weit? Dieser Weihnachts-Pullover sorgt für Entsetzen 13.396
Kurz vor Finale: Melissa von "Hochzeit auf den ersten Blick" hat dringende Bitte an ihre Fans 8.777
Streit bei Jugendfußballspiel eskaliert: Trainer schlägt 14-Jährigen blutig! 1.853
Trauerfeier-Gast kann nicht glauben, was der Priester zur Beerdigung macht 3.715
Krasse Aussicht: Was macht Yvonne Pferrer denn da? 478
Promis auf Hartz IV: Entsetzen bei den Fellas! Es kommt zum heftigen Streit 3.122
"Was ein Arsch!" Wer zeigt sich hier beim sexy Sekt-Date? 10.222
Polizei gelingt massiver Schlag gegen Drogenbande 1.817
Verschleppte Tuong (7) aus Potsdam: Mutmaßlicher Peiniger vor Gericht 3.681
Showmaster Frank Elstner erhält Ehrenpreis für Lebenswerk 187
Nach Erschießung von Erfurter Waschbär: Feuerwehr wird beschimpft 3.378
Live-Video: Dynamos neuer Trainer Markus Kauczinski stellt sich vor 12.188
Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot! 25.138
Janni Hönscheid gesteht: Damit geht sie ihrem Peer regelmäßig auf die Nerven! 1.167
FC Bayern steigt bei "Pro Evolution Soccer" ein: Liga-Start noch im Dezember 341 Update
Rolf Zuckowski hat Angst um Weihnachten: "Sollten christliche Prägung nicht aufgeben" 1.474