Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! Neu Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten Neu Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben Neu Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.343 Anzeige
5.102

"Haifisch-Becken" Regionalliga: Berliner Vereine zwischen Profi-Fußball und Insolvenz!

Die Regionalliga ist derzeit das gefährlichste Haifisch-Becken des deutschen Fußballs

Immer wieder versuchen Vereine den gefährlichen Sprung in den Profi-Fußball zu schaffen und gehen dabei ein hohes finanzielles Risiko ein.

Von Max Priola

Berlin - Willkommen im Sammelbecken der Traditionsvereine - der viertklassigen Regionalliga! Eine Liga, in der Aufstiegsträume und Existenzängste im direkten Zusammenhang stehen. Das neueste Opfer: Der Wuppertaler SV. Müssen nun die Berliner Vereine vor dem Aussterben bibbern? TAG24 gibt die Zukunftsprognosen.

Der Berliner AK feierte seinen größten Erfolg mit dem Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim (4:0) im DFB-Pokal.
Der Berliner AK feierte seinen größten Erfolg mit dem Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim (4:0) im DFB-Pokal.

Das Haifisch-Becken Regionalliga ist für ambitionierte Vereine ein hartes Pflaster. Besonders die Berliner Regionalligisten haben in dieser Spielzeit sehr zu kämpfen. Während ein Verein den Großangriff plant, müssen andere Klubs um ihre Existenz bangen.

Berliner AK 07

Der Berliner AK ist seit acht Spielzeiten in der Regionalliga dabei und träumt schon länger vom Aufstieg.

Unmittelbar mit der sportlichen Entwicklung verknüpft ist das finanzielle Engagement des BAK-Präsidenten Mehmet Ali Han, der seit einiger Zeit die Regionalliga-Zugehörigkeit finanziell prägend unterstützt.

Derzeit belegt der Verein den 2. Platz und hat zwölf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Chemnitzer FC.

Der BAK formulierte immer wieder das Ziel, die dritte Kraft im Berliner Fußball zu werden. Nachdem diese anspruchsvolle Vorgabe Jahr für Jahr verpasst wurde, begann in diesem Jahr die explizite Suche nach einem externen Geldgeber, um endlich den Großangriff zu starten. Ausgang offen.

FC Viktoria 1889 Berlin

Vielleicht sollte der BAK mal beim FC Viktoria 1889 vorbeischauen und aus den dortigen Erfahrungen mit Investor-Geschäften lernen.

Denn der ehemalige deutsche Meister (1908, 1911) galt vor der Saison, mit dem chinesischen Großinvestor ASU im Rücken, als die Wundertüte der Regionalliga. Nach einem wackligen Start rappelte sich das Team auf und kletterte aus dem Tabellenkeller ins obere Mittelfeld. Vor allem die hochwertigen Transfers gaben den Anschein, dass Viktoria die Ruhe vor dem Sturm nutzt, um im nächsten Jahr durchzustarten.

Zuletzt folgte aber der große Knall - Insolvenz. Der Investor stellte grundlos die Zahlungen ein, teure Spieler brachen ihre Zelte ab, mögliche neun Punkte Abzug und wohl möglich der Absturz aus der Regionalliga sind die Folge oder könnten sie sein. Derzeit sucht der Insolvenz-Verwalter händeringend nach neuen Investoren. Auch hier - Ausgang offen.

Der BFC Dynamo feierte im letzten Jahr den Gewinn des Berliner Pokals.
Der BFC Dynamo feierte im letzten Jahr den Gewinn des Berliner Pokals.

BFC Dynamo

Der Rekordmeister der DDR hatte sich zuletzt in der Regionalliga etabliert und immer wieder an die obere Tabellenregion angeklopft.

Nur in diesem Jahr wollte es so gar nicht laufen. Als "Aufstiegs-Geheimfavorit" gestartet, ist nun der harte Abstiegskampf Alltag. Derzeit steht der BFC auf einem Abstiegsplatz und kämpft ums sportliche Überleben.

Hinzu kommt noch, dass Trainer Rene Rydlewicz (45) das Handtuch warf und der Verein ohne Coach da stand, bis am Mittwoch Matthias Maucksch (49) als neuer Mann an der Seitenlinie vorgestellt wurde, der zuletzt bei den Sportfreunden Lotte tätig war.

Bei Dynamo soll aber kein Investor den Aufstieg erzwingen. Stattdessen wird der Verein von mehreren mittelständischen Unternehmen unterstützt. Ob das zukünftig für einen Aufstiegsaspiranten reicht, bleibt fraglich.

VSG Altglienicke

Torsten Mattuschkas (38) Club Altglienicke steht derzeit auf einem Abstiegsplatz. Nach dem Aufstieg aus der NOFV Oberliga Nord hat sich der Verein den weiteren Verlauf wahrscheinlich auch anders vorgestellt. Aus dem VSG-Umfeld war wegen der aufsehenerregenden Transfers immer wieder die Zielsetzung 3. Liga zu vernehmen. Momentan ist eine Veränderung der Ligazugehörigkeit durchaus möglich - doch es geht wohl eher eine Etage nach unten!

Der Chemnitzer FC ist mit zwölf Punkten Vorsprung Tabellenführer der Regionalliga Nordost und wird sehr wahrscheinlich aufsteigen. Traditionsvereine wie Lok Leipzig und der FC Rot-Weiß Erfurt bleiben wahrscheinlich auf der Strecke und müssen sich auch zukünftig mit den Berliner Clubs im "Haifisch-Becken" herumschlagen. Dass die Regionalliga Existenzen bedroht, ist allerspätestens nach dem Fall vom Wuppertaler SV hinlänglich bekannt.

Reise ins Ungewisse: Die Berliner Vertreter der Regionalliga sind im derzeit im "Haifisch-Becken" Nordost gefangen. (Symbolbild/Bildmontage)
Reise ins Ungewisse: Die Berliner Vertreter der Regionalliga sind im derzeit im "Haifisch-Becken" Nordost gefangen. (Symbolbild/Bildmontage)

Fotos: DPA, 123RF

Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! Neu Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.143 Anzeige Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? Neu Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.569 Anzeige Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's Neu Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht Neu Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! Neu Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen Neu Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit Neu Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! Neu Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag Neu
Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! Neu So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen Neu
Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga Neu Patzelt erwägt juristische Schritte wegen "Falschaussagen" gegen TU Dresden Neu Update Nach großer Fahndung: Mutmaßlicher Mörder der kleinen Leonie (✝6) gefasst Neu Dieser Dieb dürfte nicht sonderlich lang versteckt bleiben Neu Doppelpack und eine Rolex: Duda gewinnt kuriose Wette gegen Kalou Neu Mann fährt Schlangenlinien: Ihr glaubt nicht, was er während der Fahrt machte Neu So sollte Jenny Frankhausers Traumprinz sein! Neu Bund finanziert Sexplattform, auf der "Stuhlgang auf den Körper" und "Urin in den Mund" angeboten wird 1.387 Mesnerin findet 160.000 Euro in bar auf Altar 1.129 Mönch sticht Straßenhändler in Kopf und Nacken, weil er beweisen will, dass er Unrecht hat 1.858 Neuer Flitzer für Union: Kommt diese Portugiesen-Rakete nach Köpenick? 81 Doppelmord am Jungfernstieg: Angeklagter will nicht mehr vor Gericht 1.066 Wow! So krass verändert sich Supermodel Monica Ivancan in nur 20 Minuten 975 Dicke Überraschung: Wechselt Pannewitz in die Berliner Kreisliga? 1.168 Drama um Kater Bobby: Nach 15 Jahren wird er von Besitzern getrennt 1.514 "Wir schreiben Geschichte!": Bonez MC verrät monströses Tour-Geheimnis 356 Steigt Philip aus? GZSZ-Star spricht über Serienausstieg 1.082 Bei minus 30 Grad: Passagiere harren stundenlang in Flugzeug aus 1.639 52 von 60 Metern gegraben: Wann erreichen die Retter Julen? 5.349 Berühmter Eiskunstläufer wird suspendiert und nimmt sich das Leben 3.433 Was Zöllner hier in Düsseldorf finden, sind keine Räucherstäbchen 243 Florian David Fitz hat wichtige Message an seine Follower 2.055 Erst stürzt Detlef D! Soost bei "Dancing on Ice", dann weint er Sturzbäche 1.572 BVB hält FCB-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab! 522 Einbrecher wird von Bewohner erwischt, entschuldigt sich freundlich und geht wieder 1.302 Update Heiße Pool-Party: Welche sexy Spielerfrau präsentiert uns hier ihr Hinterteil? 2.133 Autofahrerin schießt frontal in Lkw: Retter können nichts mehr für sie tun 3.388 Nach Mord an Sechsjähriger: Ist Leonies Stiefvater in Berlin untergetaucht? 2.510 Update Aus Frust! Alexander Zverev zertrümmert seinen Schläger 758 Neue Kollegin bei der "SOKO München": Kann das Nordlicht überzeugen? 354 Bekannt durch spektakuläre Rettung aus dem Iran: Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot! 971 Katja Krasavice von Micaela Schäfer gefesselt! Sehen wir hier ihr neues Musikvideo? 2.236 Weil er Flüchtlingen im Irak hilft: Deutscher Ex-Politiker für tot erklärt 3.194 BMW-Chef: "Wir sind in einem Technologie-Krieg" 127 Schwerkranker Benni kämpft für das Überleben anderer 922