Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

591

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

4.233

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

5.569

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

4.048
484

Bernd Aust wird 70 - Ein Leben in Bildern

Dresden - Manche finden ihn zu ungeduldig und stur, andere loben seine Entscheidungsfreudigkeit, Initiative und Verbindlichkeit: Der Dresdner Musiker, electra-Chef und Kulturveranstalter Bernd Aust versteht es zu polarisieren und hat dabei mehr für seine Heimatstadt Dresden bewirkt, als die meisten von sich behaupten können.
Mit Ball-Chef Hans Joachim Frey, Schauspielerin Bo Derek, Semperopern-Geschäftsführer Wolfgang Rothe, v. l.
Mit Ball-Chef Hans Joachim Frey, Schauspielerin Bo Derek, Semperopern-Geschäftsführer Wolfgang Rothe, v. l.

Von Guido Glaner

Dresden - Manche finden ihn zu ungeduldig und stur, andere loben seine Entscheidungsfreudigkeit, Initiative und Verbindlichkeit. Der Dresdner Musiker, electra-Chef und Kulturveranstalter Bernd Aust versteht es zu polarisieren und hat dabei mehr für seine Heimatstadt Dresden bewirkt, als die meisten von sich behaupten können.

Anlässlich seines 70. Geburtstags am 30. Januar lassen wir Bilder aus sieben Jahrzehnten sprechen.

„Ich war eigentlich als Kind eher schüchtern, das hat sich erst später gegeben. Ich bin durch die Aufgaben gewachsen, die mir vor die Füße gefallen sind“, sagt Bernd Aust. Der Vater, passionierter Ziehharmonika-Spieler, hatte ihn zuerst zum Akkordeonunterricht geschickt, doch die Klarinette des Cousins reizte ihn mehr und ließ ihn auf diverse Blasinstrumente umsteigen.

In den 70er-Jahren erlebte "electra" unter Austs Führung (Foto re. mit cooler Motorradkappe) ihre „Goldene Zeit“.
In den 70er-Jahren erlebte "electra" unter Austs Führung (Foto re. mit cooler Motorradkappe) ihre „Goldene Zeit“.

Mit der Hobby-Combo schnupperte er beim Treff junger Talente im Kurhaus Bühlau Praxisluft.

Die Musik ist zum Beruf geworden. Nach dem Studium an der Dresdner Musikhochschule (mit dem späteren electra-Drummer Peter „Mampe“ Ludewig in einer Klasse sowie Günter „Baby“ Sommer und Conny Bauer einen Jahrgang drüber) wird 1969 die Band electra aus der Taufe gehoben.

Von der Abteilung Kultur des Rates des Bezirkes gab's dafür einen schicken Berufsausweis. „Ich dachte, ich mach das bis dreißig, dann bin ich zu alt und geh in meinen gelernten Beruf zurück“, so Aust.

Übungsstunde im Freien auf seinem ersten Tenorsaxofon (Weltklang Dresden, 1963). „Vom Lehrgeld und einer Leihgabe meiner Eltern gekauft“, erklärt der gelernte Werkzeugmacher.

Der Berufsausweis: "Zulassung für frei - (bzw. neben)berufliche* Tätigkeit auf dem Gebiet der Unterhaltungskunst"
Der Berufsausweis: "Zulassung für frei - (bzw. neben)berufliche* Tätigkeit auf dem Gebiet der Unterhaltungskunst"

In den 70er-Jahren erlebte die Band unter Austs Führung ihre „Goldene Zeit“. „Tritt ein in den Dom“, „Nie zuvor“ waren Hits, die im Radio rauf und runterliefen. „Sixtinische Madonna“ wurde zur meistverkauften Rock-LP von electra. „Auch live lief es bombig, wir füllten mühelos Bühnen mit 6000 Leuten, aber der Kracher war ein Auftritt vor 35.000 Leuten Anfang der Achtziger auf der Waldbühne, unter anderem mit Udo Lindenberg und Ulla Meinecke “, so Aust.

Der andere Aust nach der Wende: Als keiner mehr Ostbands hören wollte, produzierte er im eigenen Studio auf eigenem Label (SAP-Records mit Thomas Stelzer) junge Dresdner Bands und veranstaltete erste Konzerte (Jethro Tull).

„Ich habe alle großen Agenturen abgeklappert, auch Veranstalter-Legende Fritz Rau meldete sich.“

Am 29. und 30. Mai erklingt im Alten Schlachthof letztmalig die Rocksuite „Sixtinische Madonna“. „Sixtinische Madonna“ wurde zur meistverkauften Rock-LP.
Am 29. und 30. Mai erklingt im Alten Schlachthof letztmalig die Rocksuite „Sixtinische Madonna“. „Sixtinische Madonna“ wurde zur meistverkauften Rock-LP.

Seit 1992 holte die Bernd Aust Kulturmanagement GmbH die Größen der Szene von Joe Cocker bis Robbie Williams nach Dresden. Auf seine Jahre als Stadtrat in der Bürgerfraktion (Freie Wähler, 1994-1999) blickt Aust eher skeptisch zurück.

Engagement für seine Stadt: „Ja gerne, aber dann auch voll verantwortlich“, findet Aust. Unter der Prämisse organisiert er seit 2003 den SemperOpernball mit und leitet seit 2011 die Stadtfest GmbH.

Die Musik mit der Band electra ist für ihn „nur noch Spielwiese“, sagt Bernd Aust. Noch immer übt er täglich auf seinem Instrument, spielt hin und wieder Hausmusik mit einem Freund und probt sporadisch mit electra. Am 29. und 30. Mai erklingt im Alten Schlachthof letztmalig die Rocksuite „Sixtinische Madonna“, das definitiv letzte Konzert der Band gibt es am 12. September in Landsberg.

Fotos: privat, Steffen Füssel, PR

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

2.170

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

1.683

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

244

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

10.046

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.871
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.380

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

4.192

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.830
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

5.231

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.860

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.389

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.404
Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.906

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

25.109

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.121
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.817

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.629

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.068
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.486

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

29.758

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.216
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.411

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.592

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.810
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.969

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.717

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.760

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

4.949

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.365

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.577

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.724

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

291

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.592

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.970

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.595

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.801

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.774

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

437

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.812

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

364

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

8.109

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

12.888

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.402

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.853

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.215

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.392

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.693

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.950
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.692

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.925

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.456

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.797
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.991

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

27.376