Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

Top

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

Top

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

Top

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.340
Anzeige
572

Bernd Aust wird 70 - Ein Leben in Bildern

Dresden - Manche finden ihn zu ungeduldig und stur, andere loben seine Entscheidungsfreudigkeit, Initiative und Verbindlichkeit: Der Dresdner Musiker, electra-Chef und Kulturveranstalter Bernd Aust versteht es zu polarisieren und hat dabei mehr für seine Heimatstadt Dresden bewirkt, als die meisten von sich behaupten können.
Mit Ball-Chef Hans Joachim Frey, Schauspielerin Bo Derek, Semperopern-Geschäftsführer Wolfgang Rothe, v. l.
Mit Ball-Chef Hans Joachim Frey, Schauspielerin Bo Derek, Semperopern-Geschäftsführer Wolfgang Rothe, v. l.

Von Guido Glaner

Dresden - Manche finden ihn zu ungeduldig und stur, andere loben seine Entscheidungsfreudigkeit, Initiative und Verbindlichkeit. Der Dresdner Musiker, electra-Chef und Kulturveranstalter Bernd Aust versteht es zu polarisieren und hat dabei mehr für seine Heimatstadt Dresden bewirkt, als die meisten von sich behaupten können.

Anlässlich seines 70. Geburtstags am 30. Januar lassen wir Bilder aus sieben Jahrzehnten sprechen.

„Ich war eigentlich als Kind eher schüchtern, das hat sich erst später gegeben. Ich bin durch die Aufgaben gewachsen, die mir vor die Füße gefallen sind“, sagt Bernd Aust. Der Vater, passionierter Ziehharmonika-Spieler, hatte ihn zuerst zum Akkordeonunterricht geschickt, doch die Klarinette des Cousins reizte ihn mehr und ließ ihn auf diverse Blasinstrumente umsteigen.

In den 70er-Jahren erlebte "electra" unter Austs Führung (Foto re. mit cooler Motorradkappe) ihre „Goldene Zeit“.
In den 70er-Jahren erlebte "electra" unter Austs Führung (Foto re. mit cooler Motorradkappe) ihre „Goldene Zeit“.

Mit der Hobby-Combo schnupperte er beim Treff junger Talente im Kurhaus Bühlau Praxisluft.

Die Musik ist zum Beruf geworden. Nach dem Studium an der Dresdner Musikhochschule (mit dem späteren electra-Drummer Peter „Mampe“ Ludewig in einer Klasse sowie Günter „Baby“ Sommer und Conny Bauer einen Jahrgang drüber) wird 1969 die Band electra aus der Taufe gehoben.

Von der Abteilung Kultur des Rates des Bezirkes gab's dafür einen schicken Berufsausweis. „Ich dachte, ich mach das bis dreißig, dann bin ich zu alt und geh in meinen gelernten Beruf zurück“, so Aust.

Übungsstunde im Freien auf seinem ersten Tenorsaxofon (Weltklang Dresden, 1963). „Vom Lehrgeld und einer Leihgabe meiner Eltern gekauft“, erklärt der gelernte Werkzeugmacher.

Der Berufsausweis: "Zulassung für frei - (bzw. neben)berufliche* Tätigkeit auf dem Gebiet der Unterhaltungskunst"
Der Berufsausweis: "Zulassung für frei - (bzw. neben)berufliche* Tätigkeit auf dem Gebiet der Unterhaltungskunst"

In den 70er-Jahren erlebte die Band unter Austs Führung ihre „Goldene Zeit“. „Tritt ein in den Dom“, „Nie zuvor“ waren Hits, die im Radio rauf und runterliefen. „Sixtinische Madonna“ wurde zur meistverkauften Rock-LP von electra. „Auch live lief es bombig, wir füllten mühelos Bühnen mit 6000 Leuten, aber der Kracher war ein Auftritt vor 35.000 Leuten Anfang der Achtziger auf der Waldbühne, unter anderem mit Udo Lindenberg und Ulla Meinecke “, so Aust.

Der andere Aust nach der Wende: Als keiner mehr Ostbands hören wollte, produzierte er im eigenen Studio auf eigenem Label (SAP-Records mit Thomas Stelzer) junge Dresdner Bands und veranstaltete erste Konzerte (Jethro Tull).

„Ich habe alle großen Agenturen abgeklappert, auch Veranstalter-Legende Fritz Rau meldete sich.“

Am 29. und 30. Mai erklingt im Alten Schlachthof letztmalig die Rocksuite „Sixtinische Madonna“. „Sixtinische Madonna“ wurde zur meistverkauften Rock-LP.
Am 29. und 30. Mai erklingt im Alten Schlachthof letztmalig die Rocksuite „Sixtinische Madonna“. „Sixtinische Madonna“ wurde zur meistverkauften Rock-LP.

Seit 1992 holte die Bernd Aust Kulturmanagement GmbH die Größen der Szene von Joe Cocker bis Robbie Williams nach Dresden. Auf seine Jahre als Stadtrat in der Bürgerfraktion (Freie Wähler, 1994-1999) blickt Aust eher skeptisch zurück.

Engagement für seine Stadt: „Ja gerne, aber dann auch voll verantwortlich“, findet Aust. Unter der Prämisse organisiert er seit 2003 den SemperOpernball mit und leitet seit 2011 die Stadtfest GmbH.

Die Musik mit der Band electra ist für ihn „nur noch Spielwiese“, sagt Bernd Aust. Noch immer übt er täglich auf seinem Instrument, spielt hin und wieder Hausmusik mit einem Freund und probt sporadisch mit electra. Am 29. und 30. Mai erklingt im Alten Schlachthof letztmalig die Rocksuite „Sixtinische Madonna“, das definitiv letzte Konzert der Band gibt es am 12. September in Landsberg.

Fotos: privat, Steffen Füssel, PR

IS-Führer "Al Baghadi ist am Leben"

Neu

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.564
Anzeige

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

Neu

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.805
Anzeige

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

Neu

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

Neu

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

Neu

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

Neu

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

769

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

545

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

3.907

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

1.928

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

498

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

2.887

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

2.976

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

658

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

219

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

15.239

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

19.598

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

597

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

2.310

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

965

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.263

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

4.154

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

3.520
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

3.632

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

87

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

29.431

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

6.708

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.570

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

11.212

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

2.999

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

406

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

4.067
Update

Darum durften sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

16.219

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

8.163

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

19.798

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

20.828

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

7.796

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

10.213

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

7.957

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

4.137
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

5.953

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

9.944

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

9.051

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

4.588

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

1.167

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

314

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

3.917

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

5.852

Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

2.081

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

1.581