Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

Top

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.034
Anzeige

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

Neu
625

Bernd Aust wird 70 - Ein Leben in Bildern

Dresden - Manche finden ihn zu ungeduldig und stur, andere loben seine Entscheidungsfreudigkeit, Initiative und Verbindlichkeit: Der Dresdner Musiker, electra-Chef und Kulturveranstalter Bernd Aust versteht es zu polarisieren und hat dabei mehr für seine Heimatstadt Dresden bewirkt, als die meisten von sich behaupten können.
Mit Ball-Chef Hans Joachim Frey, Schauspielerin Bo Derek, Semperopern-Geschäftsführer Wolfgang Rothe, v. l.
Mit Ball-Chef Hans Joachim Frey, Schauspielerin Bo Derek, Semperopern-Geschäftsführer Wolfgang Rothe, v. l.

Von Guido Glaner

Dresden - Manche finden ihn zu ungeduldig und stur, andere loben seine Entscheidungsfreudigkeit, Initiative und Verbindlichkeit. Der Dresdner Musiker, electra-Chef und Kulturveranstalter Bernd Aust versteht es zu polarisieren und hat dabei mehr für seine Heimatstadt Dresden bewirkt, als die meisten von sich behaupten können.

Anlässlich seines 70. Geburtstags am 30. Januar lassen wir Bilder aus sieben Jahrzehnten sprechen.

„Ich war eigentlich als Kind eher schüchtern, das hat sich erst später gegeben. Ich bin durch die Aufgaben gewachsen, die mir vor die Füße gefallen sind“, sagt Bernd Aust. Der Vater, passionierter Ziehharmonika-Spieler, hatte ihn zuerst zum Akkordeonunterricht geschickt, doch die Klarinette des Cousins reizte ihn mehr und ließ ihn auf diverse Blasinstrumente umsteigen.

In den 70er-Jahren erlebte "electra" unter Austs Führung (Foto re. mit cooler Motorradkappe) ihre „Goldene Zeit“.
In den 70er-Jahren erlebte "electra" unter Austs Führung (Foto re. mit cooler Motorradkappe) ihre „Goldene Zeit“.

Mit der Hobby-Combo schnupperte er beim Treff junger Talente im Kurhaus Bühlau Praxisluft.

Die Musik ist zum Beruf geworden. Nach dem Studium an der Dresdner Musikhochschule (mit dem späteren electra-Drummer Peter „Mampe“ Ludewig in einer Klasse sowie Günter „Baby“ Sommer und Conny Bauer einen Jahrgang drüber) wird 1969 die Band electra aus der Taufe gehoben.

Von der Abteilung Kultur des Rates des Bezirkes gab's dafür einen schicken Berufsausweis. „Ich dachte, ich mach das bis dreißig, dann bin ich zu alt und geh in meinen gelernten Beruf zurück“, so Aust.

Übungsstunde im Freien auf seinem ersten Tenorsaxofon (Weltklang Dresden, 1963). „Vom Lehrgeld und einer Leihgabe meiner Eltern gekauft“, erklärt der gelernte Werkzeugmacher.

Der Berufsausweis: "Zulassung für frei - (bzw. neben)berufliche* Tätigkeit auf dem Gebiet der Unterhaltungskunst"
Der Berufsausweis: "Zulassung für frei - (bzw. neben)berufliche* Tätigkeit auf dem Gebiet der Unterhaltungskunst"

In den 70er-Jahren erlebte die Band unter Austs Führung ihre „Goldene Zeit“. „Tritt ein in den Dom“, „Nie zuvor“ waren Hits, die im Radio rauf und runterliefen. „Sixtinische Madonna“ wurde zur meistverkauften Rock-LP von electra. „Auch live lief es bombig, wir füllten mühelos Bühnen mit 6000 Leuten, aber der Kracher war ein Auftritt vor 35.000 Leuten Anfang der Achtziger auf der Waldbühne, unter anderem mit Udo Lindenberg und Ulla Meinecke “, so Aust.

Der andere Aust nach der Wende: Als keiner mehr Ostbands hören wollte, produzierte er im eigenen Studio auf eigenem Label (SAP-Records mit Thomas Stelzer) junge Dresdner Bands und veranstaltete erste Konzerte (Jethro Tull).

„Ich habe alle großen Agenturen abgeklappert, auch Veranstalter-Legende Fritz Rau meldete sich.“

Am 29. und 30. Mai erklingt im Alten Schlachthof letztmalig die Rocksuite „Sixtinische Madonna“. „Sixtinische Madonna“ wurde zur meistverkauften Rock-LP.
Am 29. und 30. Mai erklingt im Alten Schlachthof letztmalig die Rocksuite „Sixtinische Madonna“. „Sixtinische Madonna“ wurde zur meistverkauften Rock-LP.

Seit 1992 holte die Bernd Aust Kulturmanagement GmbH die Größen der Szene von Joe Cocker bis Robbie Williams nach Dresden. Auf seine Jahre als Stadtrat in der Bürgerfraktion (Freie Wähler, 1994-1999) blickt Aust eher skeptisch zurück.

Engagement für seine Stadt: „Ja gerne, aber dann auch voll verantwortlich“, findet Aust. Unter der Prämisse organisiert er seit 2003 den SemperOpernball mit und leitet seit 2011 die Stadtfest GmbH.

Die Musik mit der Band electra ist für ihn „nur noch Spielwiese“, sagt Bernd Aust. Noch immer übt er täglich auf seinem Instrument, spielt hin und wieder Hausmusik mit einem Freund und probt sporadisch mit electra. Am 29. und 30. Mai erklingt im Alten Schlachthof letztmalig die Rocksuite „Sixtinische Madonna“, das definitiv letzte Konzert der Band gibt es am 12. September in Landsberg.

Fotos: privat, Steffen Füssel, PR

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

Neu

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.886
Anzeige

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

Neu

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

Neu

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

Neu

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

88.774
Anzeige

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

Neu

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

5.964

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

1.615

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

590

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

99

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

2.796

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

2.129

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

2.916

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

460

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

2.072

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

219

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.084

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

1.711

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

2.789

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

11.810

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

1.663

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

4.133

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

530

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

1.786

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

3.335

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

2.804

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

1.705

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

2.487

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

1.674

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

3.761

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

1.814

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

185

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.325

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

16.070

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.259

N24 gibt es bald nicht mehr

9.634

Intimes Geständnis: Robbie Williams hatte Sex mit Dealerin

1.848

Völlig zerstört: 59-Jähriger rast ungebremst gegen Baum und stirbt

5.378

Leiche in Havel: Vermisste Seglerin (33) ist tot

135

Größenwahn? Emil Forsberg verschenkt 200.000-Euro-Ferrari

6.853

Hier werden ein Vater und seine beiden Kinder vom Blitz getroffen

3.117

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

2.346

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

1.558

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

6.121

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

1.485

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

944

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

1.614

Terror-Anschlag: Nach neun Monaten reden jetzt die Zeugen

3.220

Schock! Dieser GZSZ-Star steigt nun doch aus

9.112

Zieht Tatort-Ermittlerin Aylin Tezel hier wirklich blank?

4.466

Mann glaubt, Polizei steht vor der Tür, dann beginnt sein Albtraum

3.013

Flugzeug kommt bei Notlandung von der Piste ab und fängt Feuer

4.010