Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

Top

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

Top

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

Neu

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

Neu
510

Bernd Aust wird 70 - Ein Leben in Bildern

Dresden - Manche finden ihn zu ungeduldig und stur, andere loben seine Entscheidungsfreudigkeit, Initiative und Verbindlichkeit: Der Dresdner Musiker, electra-Chef und Kulturveranstalter Bernd Aust versteht es zu polarisieren und hat dabei mehr für seine Heimatstadt Dresden bewirkt, als die meisten von sich behaupten können.
Mit Ball-Chef Hans Joachim Frey, Schauspielerin Bo Derek, Semperopern-Geschäftsführer Wolfgang Rothe, v. l.
Mit Ball-Chef Hans Joachim Frey, Schauspielerin Bo Derek, Semperopern-Geschäftsführer Wolfgang Rothe, v. l.

Von Guido Glaner

Dresden - Manche finden ihn zu ungeduldig und stur, andere loben seine Entscheidungsfreudigkeit, Initiative und Verbindlichkeit. Der Dresdner Musiker, electra-Chef und Kulturveranstalter Bernd Aust versteht es zu polarisieren und hat dabei mehr für seine Heimatstadt Dresden bewirkt, als die meisten von sich behaupten können.

Anlässlich seines 70. Geburtstags am 30. Januar lassen wir Bilder aus sieben Jahrzehnten sprechen.

„Ich war eigentlich als Kind eher schüchtern, das hat sich erst später gegeben. Ich bin durch die Aufgaben gewachsen, die mir vor die Füße gefallen sind“, sagt Bernd Aust. Der Vater, passionierter Ziehharmonika-Spieler, hatte ihn zuerst zum Akkordeonunterricht geschickt, doch die Klarinette des Cousins reizte ihn mehr und ließ ihn auf diverse Blasinstrumente umsteigen.

In den 70er-Jahren erlebte "electra" unter Austs Führung (Foto re. mit cooler Motorradkappe) ihre „Goldene Zeit“.
In den 70er-Jahren erlebte "electra" unter Austs Führung (Foto re. mit cooler Motorradkappe) ihre „Goldene Zeit“.

Mit der Hobby-Combo schnupperte er beim Treff junger Talente im Kurhaus Bühlau Praxisluft.

Die Musik ist zum Beruf geworden. Nach dem Studium an der Dresdner Musikhochschule (mit dem späteren electra-Drummer Peter „Mampe“ Ludewig in einer Klasse sowie Günter „Baby“ Sommer und Conny Bauer einen Jahrgang drüber) wird 1969 die Band electra aus der Taufe gehoben.

Von der Abteilung Kultur des Rates des Bezirkes gab's dafür einen schicken Berufsausweis. „Ich dachte, ich mach das bis dreißig, dann bin ich zu alt und geh in meinen gelernten Beruf zurück“, so Aust.

Übungsstunde im Freien auf seinem ersten Tenorsaxofon (Weltklang Dresden, 1963). „Vom Lehrgeld und einer Leihgabe meiner Eltern gekauft“, erklärt der gelernte Werkzeugmacher.

Der Berufsausweis: "Zulassung für frei - (bzw. neben)berufliche* Tätigkeit auf dem Gebiet der Unterhaltungskunst"
Der Berufsausweis: "Zulassung für frei - (bzw. neben)berufliche* Tätigkeit auf dem Gebiet der Unterhaltungskunst"

In den 70er-Jahren erlebte die Band unter Austs Führung ihre „Goldene Zeit“. „Tritt ein in den Dom“, „Nie zuvor“ waren Hits, die im Radio rauf und runterliefen. „Sixtinische Madonna“ wurde zur meistverkauften Rock-LP von electra. „Auch live lief es bombig, wir füllten mühelos Bühnen mit 6000 Leuten, aber der Kracher war ein Auftritt vor 35.000 Leuten Anfang der Achtziger auf der Waldbühne, unter anderem mit Udo Lindenberg und Ulla Meinecke “, so Aust.

Der andere Aust nach der Wende: Als keiner mehr Ostbands hören wollte, produzierte er im eigenen Studio auf eigenem Label (SAP-Records mit Thomas Stelzer) junge Dresdner Bands und veranstaltete erste Konzerte (Jethro Tull).

„Ich habe alle großen Agenturen abgeklappert, auch Veranstalter-Legende Fritz Rau meldete sich.“

Am 29. und 30. Mai erklingt im Alten Schlachthof letztmalig die Rocksuite „Sixtinische Madonna“. „Sixtinische Madonna“ wurde zur meistverkauften Rock-LP.
Am 29. und 30. Mai erklingt im Alten Schlachthof letztmalig die Rocksuite „Sixtinische Madonna“. „Sixtinische Madonna“ wurde zur meistverkauften Rock-LP.

Seit 1992 holte die Bernd Aust Kulturmanagement GmbH die Größen der Szene von Joe Cocker bis Robbie Williams nach Dresden. Auf seine Jahre als Stadtrat in der Bürgerfraktion (Freie Wähler, 1994-1999) blickt Aust eher skeptisch zurück.

Engagement für seine Stadt: „Ja gerne, aber dann auch voll verantwortlich“, findet Aust. Unter der Prämisse organisiert er seit 2003 den SemperOpernball mit und leitet seit 2011 die Stadtfest GmbH.

Die Musik mit der Band electra ist für ihn „nur noch Spielwiese“, sagt Bernd Aust. Noch immer übt er täglich auf seinem Instrument, spielt hin und wieder Hausmusik mit einem Freund und probt sporadisch mit electra. Am 29. und 30. Mai erklingt im Alten Schlachthof letztmalig die Rocksuite „Sixtinische Madonna“, das definitiv letzte Konzert der Band gibt es am 12. September in Landsberg.

Fotos: privat, Steffen Füssel, PR

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

Neu

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

Neu

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

Neu

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

2.150

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.217
Anzeige

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

2.682

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

1.602

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.409
Anzeige

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

5.315

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

27.352

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

2.839

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.498
Anzeige

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

8.883

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.093

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.321
Anzeige

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

8.220

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

2.798

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.659
Anzeige

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.119

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

1.983

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.016
Anzeige

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.500

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.658

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.719
Anzeige

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.299

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.116

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.365

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.315

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.247

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

790

Von dieser Katze bekommt man Albträume

4.763

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.555

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

32.247

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.033

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.289
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

10.880

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.276

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.757

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

7.794

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

15.078

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

7.590

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.705

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.154

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.513

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

26.054

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.751

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

9.664

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

2.087

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

671

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

8.518

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

2.386

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

944

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

30.157

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

4.430

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

380