Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

Neu

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

Neu

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

Neu

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.497
Anzeige
660

Bernd Aust wird 70 - Ein Leben in Bildern

Dresden - Manche finden ihn zu ungeduldig und stur, andere loben seine Entscheidungsfreudigkeit, Initiative und Verbindlichkeit: Der Dresdner Musiker, electra-Chef und Kulturveranstalter Bernd Aust versteht es zu polarisieren und hat dabei mehr für seine Heimatstadt Dresden bewirkt, als die meisten von sich behaupten können.
Mit Ball-Chef Hans Joachim Frey, Schauspielerin Bo Derek, Semperopern-Geschäftsführer Wolfgang Rothe, v. l.
Mit Ball-Chef Hans Joachim Frey, Schauspielerin Bo Derek, Semperopern-Geschäftsführer Wolfgang Rothe, v. l.

Von Guido Glaner

Dresden - Manche finden ihn zu ungeduldig und stur, andere loben seine Entscheidungsfreudigkeit, Initiative und Verbindlichkeit. Der Dresdner Musiker, electra-Chef und Kulturveranstalter Bernd Aust versteht es zu polarisieren und hat dabei mehr für seine Heimatstadt Dresden bewirkt, als die meisten von sich behaupten können.

Anlässlich seines 70. Geburtstags am 30. Januar lassen wir Bilder aus sieben Jahrzehnten sprechen.

„Ich war eigentlich als Kind eher schüchtern, das hat sich erst später gegeben. Ich bin durch die Aufgaben gewachsen, die mir vor die Füße gefallen sind“, sagt Bernd Aust. Der Vater, passionierter Ziehharmonika-Spieler, hatte ihn zuerst zum Akkordeonunterricht geschickt, doch die Klarinette des Cousins reizte ihn mehr und ließ ihn auf diverse Blasinstrumente umsteigen.

In den 70er-Jahren erlebte "electra" unter Austs Führung (Foto re. mit cooler Motorradkappe) ihre „Goldene Zeit“.
In den 70er-Jahren erlebte "electra" unter Austs Führung (Foto re. mit cooler Motorradkappe) ihre „Goldene Zeit“.

Mit der Hobby-Combo schnupperte er beim Treff junger Talente im Kurhaus Bühlau Praxisluft.

Die Musik ist zum Beruf geworden. Nach dem Studium an der Dresdner Musikhochschule (mit dem späteren electra-Drummer Peter „Mampe“ Ludewig in einer Klasse sowie Günter „Baby“ Sommer und Conny Bauer einen Jahrgang drüber) wird 1969 die Band electra aus der Taufe gehoben.

Von der Abteilung Kultur des Rates des Bezirkes gab's dafür einen schicken Berufsausweis. „Ich dachte, ich mach das bis dreißig, dann bin ich zu alt und geh in meinen gelernten Beruf zurück“, so Aust.

Übungsstunde im Freien auf seinem ersten Tenorsaxofon (Weltklang Dresden, 1963). „Vom Lehrgeld und einer Leihgabe meiner Eltern gekauft“, erklärt der gelernte Werkzeugmacher.

Der Berufsausweis: "Zulassung für frei - (bzw. neben)berufliche* Tätigkeit auf dem Gebiet der Unterhaltungskunst"
Der Berufsausweis: "Zulassung für frei - (bzw. neben)berufliche* Tätigkeit auf dem Gebiet der Unterhaltungskunst"

In den 70er-Jahren erlebte die Band unter Austs Führung ihre „Goldene Zeit“. „Tritt ein in den Dom“, „Nie zuvor“ waren Hits, die im Radio rauf und runterliefen. „Sixtinische Madonna“ wurde zur meistverkauften Rock-LP von electra. „Auch live lief es bombig, wir füllten mühelos Bühnen mit 6000 Leuten, aber der Kracher war ein Auftritt vor 35.000 Leuten Anfang der Achtziger auf der Waldbühne, unter anderem mit Udo Lindenberg und Ulla Meinecke “, so Aust.

Der andere Aust nach der Wende: Als keiner mehr Ostbands hören wollte, produzierte er im eigenen Studio auf eigenem Label (SAP-Records mit Thomas Stelzer) junge Dresdner Bands und veranstaltete erste Konzerte (Jethro Tull).

„Ich habe alle großen Agenturen abgeklappert, auch Veranstalter-Legende Fritz Rau meldete sich.“

Am 29. und 30. Mai erklingt im Alten Schlachthof letztmalig die Rocksuite „Sixtinische Madonna“. „Sixtinische Madonna“ wurde zur meistverkauften Rock-LP.
Am 29. und 30. Mai erklingt im Alten Schlachthof letztmalig die Rocksuite „Sixtinische Madonna“. „Sixtinische Madonna“ wurde zur meistverkauften Rock-LP.

Seit 1992 holte die Bernd Aust Kulturmanagement GmbH die Größen der Szene von Joe Cocker bis Robbie Williams nach Dresden. Auf seine Jahre als Stadtrat in der Bürgerfraktion (Freie Wähler, 1994-1999) blickt Aust eher skeptisch zurück.

Engagement für seine Stadt: „Ja gerne, aber dann auch voll verantwortlich“, findet Aust. Unter der Prämisse organisiert er seit 2003 den SemperOpernball mit und leitet seit 2011 die Stadtfest GmbH.

Die Musik mit der Band electra ist für ihn „nur noch Spielwiese“, sagt Bernd Aust. Noch immer übt er täglich auf seinem Instrument, spielt hin und wieder Hausmusik mit einem Freund und probt sporadisch mit electra. Am 29. und 30. Mai erklingt im Alten Schlachthof letztmalig die Rocksuite „Sixtinische Madonna“, das definitiv letzte Konzert der Band gibt es am 12. September in Landsberg.

Fotos: privat, Steffen Füssel, PR

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

Neu

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

Neu

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

Neu

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

Neu

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

Neu

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

Neu

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

Neu

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

2.788

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

872

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.935
Anzeige

Promis unterstützen diese Mörderin

1.511

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

47

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

2.624

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.177

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.143

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

624

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

80

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

6.341

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

3.131

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

2.337

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.378

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.178
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

3.695

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

170

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

5.355
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

7.209

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

581

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

1.778

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

815

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

2.029

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.253

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

1.699

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.428

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

852

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

787

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

427

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.410

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

10.654

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.729

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

470

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.369

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

1.988

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

823

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.132

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.504

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

4.227

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.266

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.186

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.384

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.110

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

12.459

Frau im Kaufrausch hat diese Botschaft an Rossmann

19.245

CDU-Politiker fordert Solidarität mit AfD-Höcke

1.453