Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

TOP

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

TOP

So heftig knallt es zwischen Fußall-Fans von Kiew und Besiktas 

NEU

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.561

Unbekannter erschießt Pferd in Oberlausitz

Schon der vierte Anschlag auf das Gestüt von Gut Großgarbe! Am Montagabend wurde Springpferd Sunny leblos auf ihrer Koppel gefunden. Der Tierarzt musste das Leben der Pferdedame beenden.

Von Anneke Müller

Das Springpferd Summer (13) gehörte zu den Lieblingen des Reitvereins und 
lebte seit sechs Jahren auf dem Rittergut.
Das Springpferd Summer (13) gehörte zu den Lieblingen des Reitvereins und lebte seit sechs Jahren auf dem Rittergut.

Bernsdorf/Großgarbe - Es ist der reinste Terror. Vier Monate sind seit dem verheerenden Brand vergangen, da wurde schon wieder ein Anschlag auf den Verein „Peritur“ auf dem Rittergut Großgrabe (bei Bernsdorf/Oberlausitz) verübt. Ein Mitarbeiter fand Montagabend ein lebloses Pferd auf der Koppel.

Springpferd Summer (13) war am Bein angeschossen und schwer verletzt. Der Tierarzt musste die Stute einschläfern. 

Cornelia Urban (44) vom Vereinsvorstand ist geschockt: „Das ist absolut schlimm. Alles deutet auf einen Anschlag hin.“ Sie muss jetzt den Kindern beibringen, dass die beliebte Stute, die seit sechs Jahren auf dem Gut lebt, nicht mehr da ist. „Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu der Tierquälerei aufgenommen“, so Polizeisprecher Thomas Knaup (38).

Wer hat die Stute ins Bein geschossen? Ein Tierarzt musste das Leben der Stute beenden.
Wer hat die Stute ins Bein geschossen? Ein Tierarzt musste das Leben der Stute beenden.

Im April vergangenen Jahres hatte ein verheerender Brand den gerade fertiggestellten Stall des Pferdehofes zerstört. 

Die 32 Pferde wurden gerettet, fünf kämpfen wegen Rauchgasvergiftungen ums Überleben. Doch: „Ich bin enttäuscht, die Ermittlungen wurden eingestellt“, sagt Cornelia Urban.

Dabei hatte es bereits vor dem Brand einen Anschlag im März auf die Kutschenflotte, die Touristen durch Dresden chauffiert, gegeben.

Am 4. März hatten Unbekannte die am Deutschen Hygiene-Museum untergestellten Kutschen abgefackelt. Eine Woche später öffnete jemand mehrere Boxen auf dem Rittergut und ließ die Pferde frei.

Cornelia Urban (44) geht von einem gezielten Anschlag aus.
Cornelia Urban (44) geht von einem gezielten Anschlag aus.

Fotos: privat, Christian Essler

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

NEU

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

NEU

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

NEU

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

NEU

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

1.469

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

4.019

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

374

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

7.396

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

11.686

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

2.781

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

524

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

1.894

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

3.104

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

7.043

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.370

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

5.329

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

449

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.766

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.703

Von Leipzig direkt nach New York!

4.027

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.602

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

643

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.699

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.674

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

272

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.775

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

10.353

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

1.931

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.456

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.433

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.242

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.825

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.375

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

4.114

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

7.049

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.386

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

5.581

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

3.369

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

15.817

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

6.460

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

6.092

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.410

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

2.070