Weihnachten in Gefahr?! Kommen unsere Pakete etwa erst nach Heiligabend?

Top

"Adam sucht Eva"-Djamila Rowe: Seit neun Jahren ohne Sex und das soll der Grund sein

Top

Warum joggt dieser Moderator 89 Kilometer rückwärts?

Neu

Ulrich Tukur schreibt seinen ersten Roman in einer Berghütte

Neu
10.509

Wurde das Bernsteinzimmer überschwemmt?

Deutschneudorf - Am Donnerstag sollte 25 Meter tief in einen Schacht im Fortuna-Stolln in Deutschkatharinenberg nach dem Bernsteinzimmer gesucht werden. Dort ist aber Wasser eingebrochen.
Nichts als trübes Wasser, dabei laufen die Pumpen auf Hochtouren.
Nichts als trübes Wasser, dabei laufen die Pumpen auf Hochtouren.

Deutschneudorf - Bei der Suche nach dem Bernsteinzimmer muss Schatzsucher Heinz-Peter Haustein (61) im Trüben fischen.

Am Donnerstag wollte er mit Bergführer Frank Kaden (67) rund 25 Meter tief in einen Schacht im Fortuna-Stolln in Deutschkatharinenberg einsteigen. Dort ist aber Wasser eingebrochen.

"Und das, obwohl wir seit Tagen Pumpen laufen lassen“, so Haustein, der seit 1998 im Fortuna-Stolln nach dem Bernsteinzimmer sucht.

Unter einem Gang, der als Besucherbergwerk dient, befinden sich weitere Stollen. "Ungefähr 25 Meter unter der begehbaren Sohle“, sagt Bergführer Frank Kaden. „Wo das Wasser herkommt, weiß ich nicht.“

Auch Haustein hat schon einen Blick in den Gang geworfen: "Weiter hinten befinden sich weitere Höhlen. Ob dort etwas versteckt wurde, will ich herausfinden.“

Wann die unterirdischen Gänge ihr Geheimnis preisgeben, ist offen. Nach dem Abpumpen kann "jetzt kann Sauerstoff an die Holzbalken. Ohne neue Abstützung wäre eine Begehung ein Himmelfahrtskommando“, sagt der Bergführer.

Das Bernsteinzimmer, gefertigt im Auftrag Friedrich I., wurde 1716 dem russischen Zaren geschenkt. Seit Ende des Zweiten Weltkriegs ist es verschollen.

Heinz-Peter Haustein (61, r.) und Bergführer Frank Kaden (67) an dem unter Wasser stehenden Schacht.
Heinz-Peter Haustein (61, r.) und Bergführer Frank Kaden (67) an dem unter Wasser stehenden Schacht.
Das Bernsteinzimmer (hier um 1930 im Katharinen-Palast bei St. Petersburg).
Das Bernsteinzimmer (hier um 1930 im Katharinen-Palast bei St. Petersburg).

Fotos: Kristian Hahn (2), dpa (1)

Sex mit Schüler: Verheiratete Lehrerin tappt der Polizei in die Falle

Neu

Warum fällt ein Haus einfach so in sich zusammen?

Neu

Er galt als Playboy: Jetzt droht ihm der Knast

Neu

Erkennt Ihr, was in dieser Waschmaschine lauert?

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.898
Anzeige

Dreharbeiten in der Petersstraße: Promi-Auflauf in Leipzig

Neu

Es kam zum Streit, dann brachte ihr Partner sie um

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.342
Anzeige

Schöne Studentin verliert ihre Haare, doch sie macht das beste aus ihrer Krankheit

Neu

Lastwagen komplett zerstört: Geisterfahrer sorgt für Chaos

Neu

"Warnung aus Gewaltmilieu": Vermissten-Fall wird immer mysteriöser

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.274
Anzeige

Gericht entzieht dem "Spanner-Zahnarzt" seine Zulassung

Neu

Fünf Menschen tot! Raser baut Unfall und fährt weiter

Neu

Tote bei schwerem Wohnhausbrand: 18 Festnahmen

Neu

Mehrere Mütter prügeln sich in der Spielecke

Neu

Schwere Explosionen in Kosmetikfabrik! 40 Verletzte, ein Mitarbeiter vermisst

Neu

Dickes Ding! Robbie Williams zeigt sich mal wieder nackt

Neu

Fünf Männer vergewaltigen 18-jährige, doch der Richter handelt unfassbar!

Neu

Neuer Look! Selena Gomez total verändert

Neu

Vegetarier kann nicht fassen, was er im Flugzeug zu Essen bekommt

Neu

Bahn statt Auto: Flughafen BER setzt auf öffentlichen Nahverkehr

Neu

Hinken kann bei Kindern auf Rheuma hindeuten

Neu

Kinderschänder wird in JVA von Mithäftling schwer verletzt

Neu

"3 Boxen, dein Style": Die "Katze" verpasst Susanne neuen Look

414

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

6.496
Update

"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

7.452

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

2.147

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

9.433

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

7.381

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

5.596

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

7.902

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

4.091

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.815

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

2.336

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

43.228

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

3.005

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

1.298

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

60.696

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

1.497

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

1.512

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

1.516

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

2.164

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

13.325

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

1.237

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

315

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

2.577

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

4.427

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

704

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

3.113

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

15.321

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

6.265

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

47.433

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

4.925

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

3.263