Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
Top
Update
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.173
Anzeige
1.723

Beschenkt Dynamo Geburtstagskind Neuhaus heute mit dem Sieg?

Trainer Uwe Neuhaus feiert heute seinen 57. Geburtstag! Wir wünschen alles Gute! Hoffentlich gibt's zum Ehrentag auch gleich noch einen Sieg als Geschenk dazu. #sgd1953

Von Thomas Schmidt

Bekommt Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus zu seinem 57. Geburtstag einen Sieg geschenkt?
Bekommt Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus zu seinem 57. Geburtstag einen Sieg geschenkt?

Dresden - Never change a winning team! Der Fußball-Klassiker ist in den letzten Wochen in Dresden zum Dauerbrenner geworden. 

Nach der Erfolgsserie von drei Dreiern in Folge und fünf Partien ohne Niederlage hat Trainer Uwe Neuhaus ohnehin keine Grund zu personellen Veränderungen. Zumal die Rückkehr der verletzten Stammspieler nicht in Sicht ist. 

Im Gegenteil: Giuliano Modica fällt noch länger als bisher angenommen aus. Der Italo-Argentinier hatte zuletzt wegen eines Hämatoms im Oberschenkel gefehlt. Weil sich keine Besserung eingestellt hatte, wurde der Abwehrchef, der in der Vorsaison keine Minute verpasst hatte, noch einmal eingehend untersucht. Diagnose: Muskelfaserriss in dem selben Bereich (TAG24 berichtete)

Neuhaus hakt für den 25-Jährigen das Fußball-Jahr ab: "Selbst bei einem leichten Faserriss muss man zwei bis drei Wochen Ausfallzeit einplanen. Wir werden deshalb kein Risiko eingehen. Ich hoffe, er kann in der Winterpause wieder voll einsteigen." 

Für Giuliano Modica ist das Fußball-Jahr beendet.
Für Giuliano Modica ist das Fußball-Jahr beendet.

Für Modica wird erneut Jannik Müller (22) in der Innenverteidigung auflaufen.

Auch die andere Ersatz-Variante hat sich bewährt: Im linken Mittelfeld spielt Erich Berko für den verletzten Marvin Stefaniak (21/Muskelfaserriss). Der 22-Jährige überzeugte bei den beiden jüngsten Siegen und ist dennoch nicht hundertprozentig mit sich zufrieden: "Es wird mal Zeit, dass ich ein Tor mache." Um dann erneut Akaki Gogia wie zuletzt nach dessen Treffer gegen Fürth zum Tänzchen zu bitten: "Das hatten wir uns vorgenommen, als ich diesen eigentlich altmodischen Jubel mal nach einem Tor vorgeführt hatte."

Dass sich Neuhaus zu seinem 57. Geburtstag am Samstag einen Sieg wünscht, "ist ja klar. Aber ich habe die Mannschaft noch mal darauf eingeschworen, den Gegner nicht zu unterschätzen. Wir werden hochkonzentriert auftreten und wollen unsere gute Position nicht leichtfertig verspielen."

Erich Berko (r.) und Akaki Gogia wollen am Samstag wieder ein Tor betanzen.
Erich Berko (r.) und Akaki Gogia wollen am Samstag wieder ein Tor betanzen.

Verbeek kommt mit einer Not-Elf

Gertjan Verbeek muss heute auf etliche Leistungsträger verzichten.
Gertjan Verbeek muss heute auf etliche Leistungsträger verzichten.

Dresden - VfL-Trainer Gertjan Verbeek steht heute vor einer Premiere - im DDV-Stadion war der Holländer nämlich noch nie.

"Die Atmosphäre soll außergewöhnlich sein", weiß der Coach. "Ich freue mich auf das Spiel." Ansonsten hat der knorrige Trainerfuchs derzeit nicht viel zu lachen. 

Der VfL dümpelt im Mittelfeld der 2. Liga herum, droht den Anschluss nach oben zu verlieren. Dazu kommen große Verletzungs-Sorgen. Kapitän Felix Bastians (Muskelbündelriss) fällt auf alle Fälle aus, die kranken Timo Perthel und Nils Quaschner (beide Grippe) stehen auf der Kippe. Viele Alternativen hat Bochum nicht. Youngster wie der 21-jährige Nico Rieble müssen in Dresden wohl in die Bresche springen. 

"Ich beschäftige mich lieber mit den Spielern, die ich an Bord habe", reagiert Verbeek genervt. Trotz der Misere fährt der VfL hoffnungsfroh zu den Schwarz-Gelben. "Dynamo ist ein starker Aufsteiger", lobt Verbeek. "Aber sie haben auch schon zweimal zu Hause verloren - gegen Aue und im Pokal gegen Bielefeld. Unschlagbar ist die Mannschaft also im eigenen Stadion nicht." 

Unbesiegbar sind die Bochumer aber ebenfalls nicht. In den letzten fünf Spielen holten die Ruhrpott-Truppe gerade mal einen einzigen Dreier.

Fotos: DPA

Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
Neu
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
Neu
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
Neu
Schnee-Chaos! Dresdner Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.590
Anzeige
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
Neu
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.321
Anzeige
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
Neu
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
Neu
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.268
Anzeige
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
Neu
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
Neu
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
Neu
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
Neu
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
3.173
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
849
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
2.947
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
2.805
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
3.294
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
2.471
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
9.241
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
2.569
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
6.001
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
2.530
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
3.238
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
113
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
2.875
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
7.727
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
2.287
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
1.182
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
4.140
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
3.488
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
1.327
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
3.598
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
12.220
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
5.366
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
7.701
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
5.229
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
24.018
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
36.845
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
19.276
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
7.922
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.954
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
378
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.610
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
19.047
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
24.654
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
839
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
6.242
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
26.048
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
67.710
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.803
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
15.811