Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

6.607

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

2.928

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

1.153

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

2.218
1.691

Beschenkt Dynamo Geburtstagskind Neuhaus heute mit dem Sieg?

Trainer Uwe Neuhaus feiert heute seinen 57. Geburtstag! Wir wünschen alles Gute! Hoffentlich gibt's zum Ehrentag auch gleich noch einen Sieg als Geschenk dazu. #sgd1953

Von Thomas Schmidt

Bekommt Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus zu seinem 57. Geburtstag einen Sieg geschenkt?
Bekommt Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus zu seinem 57. Geburtstag einen Sieg geschenkt?

Dresden - Never change a winning team! Der Fußball-Klassiker ist in den letzten Wochen in Dresden zum Dauerbrenner geworden. 

Nach der Erfolgsserie von drei Dreiern in Folge und fünf Partien ohne Niederlage hat Trainer Uwe Neuhaus ohnehin keine Grund zu personellen Veränderungen. Zumal die Rückkehr der verletzten Stammspieler nicht in Sicht ist. 

Im Gegenteil: Giuliano Modica fällt noch länger als bisher angenommen aus. Der Italo-Argentinier hatte zuletzt wegen eines Hämatoms im Oberschenkel gefehlt. Weil sich keine Besserung eingestellt hatte, wurde der Abwehrchef, der in der Vorsaison keine Minute verpasst hatte, noch einmal eingehend untersucht. Diagnose: Muskelfaserriss in dem selben Bereich (TAG24 berichtete)

Neuhaus hakt für den 25-Jährigen das Fußball-Jahr ab: "Selbst bei einem leichten Faserriss muss man zwei bis drei Wochen Ausfallzeit einplanen. Wir werden deshalb kein Risiko eingehen. Ich hoffe, er kann in der Winterpause wieder voll einsteigen." 

Für Giuliano Modica ist das Fußball-Jahr beendet.
Für Giuliano Modica ist das Fußball-Jahr beendet.

Für Modica wird erneut Jannik Müller (22) in der Innenverteidigung auflaufen.

Auch die andere Ersatz-Variante hat sich bewährt: Im linken Mittelfeld spielt Erich Berko für den verletzten Marvin Stefaniak (21/Muskelfaserriss). Der 22-Jährige überzeugte bei den beiden jüngsten Siegen und ist dennoch nicht hundertprozentig mit sich zufrieden: "Es wird mal Zeit, dass ich ein Tor mache." Um dann erneut Akaki Gogia wie zuletzt nach dessen Treffer gegen Fürth zum Tänzchen zu bitten: "Das hatten wir uns vorgenommen, als ich diesen eigentlich altmodischen Jubel mal nach einem Tor vorgeführt hatte."

Dass sich Neuhaus zu seinem 57. Geburtstag am Samstag einen Sieg wünscht, "ist ja klar. Aber ich habe die Mannschaft noch mal darauf eingeschworen, den Gegner nicht zu unterschätzen. Wir werden hochkonzentriert auftreten und wollen unsere gute Position nicht leichtfertig verspielen."

Erich Berko (r.) und Akaki Gogia wollen am Samstag wieder ein Tor betanzen.
Erich Berko (r.) und Akaki Gogia wollen am Samstag wieder ein Tor betanzen.

Verbeek kommt mit einer Not-Elf

Gertjan Verbeek muss heute auf etliche Leistungsträger verzichten.
Gertjan Verbeek muss heute auf etliche Leistungsträger verzichten.

Dresden - VfL-Trainer Gertjan Verbeek steht heute vor einer Premiere - im DDV-Stadion war der Holländer nämlich noch nie.

"Die Atmosphäre soll außergewöhnlich sein", weiß der Coach. "Ich freue mich auf das Spiel." Ansonsten hat der knorrige Trainerfuchs derzeit nicht viel zu lachen. 

Der VfL dümpelt im Mittelfeld der 2. Liga herum, droht den Anschluss nach oben zu verlieren. Dazu kommen große Verletzungs-Sorgen. Kapitän Felix Bastians (Muskelbündelriss) fällt auf alle Fälle aus, die kranken Timo Perthel und Nils Quaschner (beide Grippe) stehen auf der Kippe. Viele Alternativen hat Bochum nicht. Youngster wie der 21-jährige Nico Rieble müssen in Dresden wohl in die Bresche springen. 

"Ich beschäftige mich lieber mit den Spielern, die ich an Bord habe", reagiert Verbeek genervt. Trotz der Misere fährt der VfL hoffnungsfroh zu den Schwarz-Gelben. "Dynamo ist ein starker Aufsteiger", lobt Verbeek. "Aber sie haben auch schon zweimal zu Hause verloren - gegen Aue und im Pokal gegen Bielefeld. Unschlagbar ist die Mannschaft also im eigenen Stadion nicht." 

Unbesiegbar sind die Bochumer aber ebenfalls nicht. In den letzten fünf Spielen holten die Ruhrpott-Truppe gerade mal einen einzigen Dreier.

Fotos: DPA

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

678

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

1.078

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.791

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

2.659

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.638

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.872

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.589

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

4.350

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

8.564

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

7.600

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.954

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

1.242

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.371

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

12.222

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

3.338

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

7.258

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

8.022

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

21.208

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.641

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

2.256

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.996

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

2.014

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

464

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.193

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.501

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

2.081

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.534

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.351

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

11.602

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.994

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.691

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.343

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

3.073

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.876

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.784

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.885

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.775

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.860

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.778

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

873

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.941

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

20.267

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.165