Frau zerlegt Wohnung ihres Freundes: Der Grund ist lächerlich Neu 400 Kilometer von Zuhause! Dreister Busfahrer lässt 49 Kinder stehen Neu 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.493 Anzeige Was macht Joachim Löw auf einem Baumwoll-Beutel? Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.093 Anzeige
5.080

Wegen Homo-Trauungen! Schlossherr wirft Standesamt raus

Der Schlossbetreiber hatte durch Zufall erfahren, dass die Stadt auf der Burg auch homosexuelle Paare traut. #Mansfeld
Seit 2008 traut das Standesamt auf Schloss Mansfeld Paare - auch gleichgeschlechtliche.
Seit 2008 traut das Standesamt auf Schloss Mansfeld Paare - auch gleichgeschlechtliche.

Mansfeld-Lutherstadt - Traumhochzeiten auf dem altehrwürdigen Schloss Mansfeld gehören erst einmal der Vergangenheit an. Grund dafür ist ein Streit um die Trauung homosexueller Paare.

Da das Standesamt in den Räumen des Schlosses auch gleichgeschlechtliche Paare traut, hat der Betreiber die Kooperation mit der Stadt gekündigt. Dies berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung".

Damit endet die Geschichte von Hochzeiten auf dem Schloss Mansfeld nach fast zehn Jahren. Seit 2008 konnten Paare sich dort standesamtlich trauen lassen.

Auslöser für die Kündigung war die Anfrage eines homosexuellen Paares, das nach der Trauung im Schloss feiern wollte. Das Paar fragte den Betreiber, den evangelischen Förderverein Schloss Mansfeld, nach Räumen an.

Dadurch wurde der Verein darauf aufmerksam, dass das Standesamt dort auch schwule und lesbische Paare traut.

Das Trauzimmer auf Schloss Mansfeld. Die letzte Trauung in diesem historischen Ambiente findet im August statt.
Das Trauzimmer auf Schloss Mansfeld. Die letzte Trauung in diesem historischen Ambiente findet im August statt.

Prompt kündigte der Schlossherr der Stadt zum 10. Februar und lieferte auch eine eindeutige Begründung dafür: "Eine Familie besteht in unseren Augen aus Vater, Mutter Kind", zitiert die MZ den Vorsitzenden des Fördervereins, Frank Ranneberg. "Wir haben natürlich einerseits kein Recht, andere Lebensmodelle abzulehnen. Aber wir haben auch unsere eigenen, konservativen Werte." Und diese ließen eben keine Lebenspartnerschaften zwischen Homosexuellen zu.

Doch offenbar wollte der Förderverein der Stadt den Zugang zum Schloss nicht gänzlich verbauen. Also schlug der Betreiber eine neue Vereinbarung vor: Künftig dürften wieder Trauungen auf dem Schloss stattfinden, allerdings nur zwischen Mann und Frau - schwule und lesbische Paare sollten draußen bleiben.

Die Stadt Mansfeld lehnte das Angebot ab. Laut einer Verwaltungsvorschrift hatte sie auch keine andere Wahl. Diese gibt vor, dass Räume für Trauungen sowohl für Ehen zwischen Männern und Frauen genutzt werden als auch für eingetragene Lebenspartnerschaften zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern. "Würden wir auf den Vorschlag des Vereins eingehen, würden wir gegen die Verwaltungsvorschrift und damit gegen das Gesetz verstoßen", so der Bürgermeister von Mansfeld, Gustav Voigt.

Damit müssen sich Heiratswillige nun wieder mit dem Trauzimmer der Stadt Mansfeld begnügen, das bislang keine ernsthafte Alternative darstellte. Laut Bürgermeister Voigt hatten sich die meisten Paare in der Vergangenheit für das Schloss entschieden.

Dort findet die letzte Trauung im August statt. Die 18 bereits vereinbarten Hochzeiten werden noch durchgeführt - alles Trauungen zwischen Mann und Frau.

Fotos: Screenshot/YouTube, Screenshot/Youtube, DPA

Endlich offiziell! Lucien Favre wird Trainer beim BVB Neu Kleine Hochzeits-Crasherin: Wegen Charlotte wurde der Ablauf geändert Neu Krass: Warum liegt hier plötzlich Schnee? Neu Unglück an Bahnübergang: Lkw kollidiert mit Personenzug Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 10.193 Anzeige Mann will Alligator filmen, dann schnappt das meterlange Tier zu Neu Tod eines Jungen (4) im Schwimmbad weiter unklar Neu
Er wohnt neben einer Kita: Verurteilter Pädophiler aus eigenem Haus abgeführt Neu Weil das Essen zu spät kam: Pizzabote ins Krankenhaus geprügelt! Neu Bonnie Strange ist Mama! Und gleich gibt's Zoff um ihren Ex-Lover im Krankenhaus Neu
YouTube-Fans aufgepasst: Dagi Bee startet neue Tour Neu Bizarr! Darum muss der Ringer-Weltmeister im Kuhstall trainieren Neu Überraschung! Fasst Katja Krasavices Freund ihr hier in den Schritt? Neu Eier-Anschlag auf früheren "Mister Germany": War es ein Fan seiner Ex? Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 15.986 Anzeige Krass! Mann zündet Böller direkt neben Kinderwagen Neu Brutaler Vorfall beim Karneval der Kulturen: Chaot wirft Glasflasche und trifft Kind (5) am Kopf! Neu Darum muss ein 15-Jähriger jetzt eine Millionenstrafe zahlen Neu Drastischer Anstieg: So viel Kohle geht mittlerweile für Asyl-Anwälte drauf! Neu Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 3.966 Anzeige Fotos an der Loreley geknipst: Mann (31) stürzt 20 Meter an der Felswand hinab 890 Dieser "Bauer sucht Frau"-Kandidat (36) ist noch Jungfrau 833 Gasflaschen explodieren in Halle: Sieben Verletzte! 935 Suff-Crash! Fünf junge Männer bei Unfall verunglückt 3.992 Update Mitten auf der Straße! 21-Jährige wird an den Haaren über Boden geschleift 6.498 Affe ausgebüxt! Pavian bringt Flughafen zum Stillstand 759 Nach Hasenhüttl-Aus bei RB Leipzig: Erst Pause, dann ab auf die Insel? 1.862 Ingolf Lück feiert sich jetzt schon als "Let's Dance"-Sieger 1.222 Sind die Zalando-Chefs bald die Topverdiener unter den Managern in Deutschland? 748 Betrunkener Verkehrspolizist rast in Gegenverkehr: Mutter und Kind (1) sterben 2.525 Schlimmer Schicksalsschlag! Sonya Kraus in großer Trauer 6.381 Welche Sängerin zeigt sich uns hier beim Sonnen im Bikini? 1.882 Mann füllt Kartoffeln in Badewanne, kurze Zeit später wird er festgenommen 11.912 Diese Dinge sind bei der WM 2018 in den Stadien verboten! 2.446 "In aller Freundschaft": Lebensgefährliche Verwechslung in der Sachsenklinik! 2.776 22-Jährige stundenlang vergewaltigt und in Wald verscharrt 8.826 Fast 250.000 Euro Schaden! Betrugsprozess im BER-Umfeld beginnt 190 Maßregelvollzug-Patient soll 13-Jährige monatelang missbraucht haben 2.198 Darum hat ausgerechnet diese Frau Meghan Markles Hochzeitsblumen bekommen 3.873 Tränen-Drama bei GZSZ: Ist Leon der Baby-Vater? 3.137 Frau steigt zu Verwandtem ins Auto: Dort warten bereits vier Männer auf sie 6.199 Schwuler Porno-Star packt aus: So läuft das Geschäft mit Sex 3.795 Loveparade-Prozess: McFit-Geschäftsführer Schaller sagt aus 2.094 Update Tanz-Queen Motsi Mabuse: Das denkt sie über Meghan Markle 2.740 Privat wie nie! GZSZ-Jörn über dramatische Geburt seiner Tochter 956 Sie wollte einen Behindertenausweis und bekam einen Sex-Fragebogen 4.636 Wolfsburg hält dem Kieler Druck stand und bleibt in der Bundesliga 1.579 22-Jähriger wird in Bayern vor den Augen seines Freundes vom Blitz erschlagen 4.759 Traktor kracht Böschung hinunter und überschlägt sich 10.901 AfD-Trio reiste 2017 auf russische Kosten nach Moskau 2.188