Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

TOP

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
478

Bestätigt: Toter Storch hatte H5N8-Erreger!

Erst war nicht klar, ob der tote Storch, der am Steinhorster Becken in Delbrück gefunden wurde, am Subtyp H5N8 gestorben ist. Jetzt besteht Gewissheit!
Ein toter Storch sorgte kurz vorm Wochenende in OWL für Aufsehen. Jetzt wurde bestätigt, dass er tatsächlich am H5N8-Erreger gestorben ist.
Ein toter Storch sorgte kurz vorm Wochenende in OWL für Aufsehen. Jetzt wurde bestätigt, dass er tatsächlich am H5N8-Erreger gestorben ist.

Delbrück - Nachdem am Steinhorster Becken in Delbrück ein toter Storch gefunden wurde (TAG24 berichtete), besteht jetzt Gewissheit: Das Tier ist tatsächlich an der Vogelgrippe vom Typ H5N8 gestorben!

Zuerst war nicht klar, ob es sich um den gefährlichen Subtyp handelt. Die Analyse der Probe durch das zuständige Friedrich-Löffler-Institut (FLI) hat bestätigt, was viele bereits befürchtet hatten.

Wie die Neue Westfälische berichtet, teilte das Institut in einer aktuellen Risikoeinschätzung mit, dass "Fälle von H5N8-Infektionen beim Menschen (...) bisher nicht bekannt" seien.

Nach dem ersten Befund wurde bereits ein Sperrbezirk um das Steinhorster Becken errichten. Zudem wurde im Umkreis von drei Kilometern ein Beobachtungsgebiet eingerichtet.

Jetzt werden die Schutzmaßnahmen weiter ausgebreitet. Der Kreis Paderborn hat den sogenannten "Still-Stand" für die betroffenen Gebiete ausgerufen. Bedeutet, dass dort weder Geflügel an- noch ausgeliefert werden darf.

Die Schutzmaßnahmen werden weiter ausgeweitet.
Die Schutzmaßnahmen werden weiter ausgeweitet.

"Wir müssen in dieser Situation verhindern, dass dieses Virus unsere heimischen Geflügelbestände erreicht", sagt Klaus Bornhorst, leitender Veterinär des Kreises, gegenüber der Zeitung.

Der Virus ist gerade deshalb so gefährlich, weil er sich rasend schnell verbreitet. Es vergehen oft nur wenige Stunden von der Ansteckung bis zum Ausbruch. Innerhalb kürzester Zeit kann so ein ganzer Geflügelbetrieb betroffen sein.

Deshalb sind jetzt besondere Schutzmaßnahmen notwendig: Geeignete Schutzkleidung und der strikte Wechsel von Schuhen beim Betreten der Ställe sind nur zwei wichtige betriebshygienische Maßnahmen.

Besteht der Verdacht einer Infektion mit H5N8, müssen Geflügelhalter den umgehend den Kreis-Veterinären melden.

Fotos: DPA

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

3.536

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

1.502

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

3.225

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.739

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.037

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

913

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.882

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.118

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.225

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.642

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.420

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.898

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.079

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

9.113

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.186

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.045
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.681

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

9.309

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.559

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.201

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.533

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.412

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.734

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

947

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.632

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.724

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.206

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.962

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.935

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.876

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.627

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.294

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.682

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

12.282

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.823

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.500

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.436

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.745

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.213

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.189

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.488

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

4.014