Offizielle Bestätigung: Iraker aus Bürgerwehr-Prozess tot 3.735
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! Top
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! Neu
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt Neu
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer Neu
3.735

Offizielle Bestätigung: Iraker aus Bürgerwehr-Prozess tot

Der 21 Jahre alte Iraker sollte nächste Woche im Bürgerwehr-Prozess als Zeuge aussagen.
Im Mai 2016 zerrte eine Art Bürgerwehr in Arnsdorf den Iraker aus dem Netto-Markt.
Im Mai 2016 zerrte eine Art Bürgerwehr in Arnsdorf den Iraker aus dem Netto-Markt.

Kamenz/Dorfhain - Ein Iraker, der im vergangenen Jahr in Arnsdorf (Kreis Bautzen) nach einem Streit in einem Supermarkt von Anwohnern an einen Baum gefesselt wurde, ist tot.

Bei der Anfang der Woche im Tharandter Wald (Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) gefundenen Leiche (TAG24 berichtete) handele es sich wie vermutet um den 21 Jahre alten psychisch kranken Flüchtling, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Dies habe ein Abgleich der Fingerabdrücke ergeben. Der Vorfall von Arnsdorf hatte im Mai 2016 bundesweit Schlagzeilen gemacht.

Die vier Männer, die den Iraker auf dem Supermarktparkplatz mit Kabelbindern gefesselt und schließlich der Polizei übergeben hatten, müssen sich ab kommenden Montag in Kamenz wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung vor Gericht verantworten. In rechten Kreisen sorgt die Anklage für Empörung.

Der Tod des Mannes steht nach bisherigen Erkenntnissen in keinem Zusammenhang mit den Ereignissen in dem Supermarkt. Die Obduktion der bereits stark verwesten Leiche habe ergeben, dass der Iraker wohl bereits im Januar in dem Waldstück bei Dorfhain erfroren sei, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden. Hinweise auf Gewalteinwirkung oder eine Straftat gebe es nicht. Untersucht werde weiter, warum der Mann in den Wald gegangen sei und dort zu Tode kam.

Zuletzt war der 21-Jährige, der im vergangenen Jahr noch in der Psychiatrie des Krankenhauses Arnsdorf behandelt worden war, in einer dezentralen Flüchtlingsunterkunft in Tharandt untergebracht. Laut Staatsanwaltschaft sollte er in dem Prozess vor dem Amtsgericht Kamenz als Zeuge aussagen. Allerdings habe die Ladung nicht zugestellt werden können, sagte der Sprecher. Vermutlich war der Mann da bereits tot.

Der Iraker hatte im Mai in dem Arnsdorfer Supermarkt eine Telefonkarte reklamieren wollen, war aber mehrfach an Verständigungsproblemen gescheitert. Vier Männer, darunter ein CDU-Kommunalpolitiker, hatten bei seinem dritten Erscheinen in dem Markt die Kassiererin bedroht gesehen und den psychisch Kranken rabiat überwältigt.

Zunächst auch gegen den Iraker eingeleitete Ermittlungen waren mangels Nachweis einer Bedrohung ebenso eingestellt worden wie die gegen den Görlitzer Polizeichef. Dieser hatte Verständnis für das brutale Vorgehen der vier Männer geäußert. Auch Untersuchungen gegen zwei Polizisten, unter anderem wegen unterlassener Hilfeleistung, wurden nicht weiterverfolgt.

Der Prozess am kommenden Montag wird in rechten und fremdenfeindlichen Kreisen als "Justizskandal" bezeichnet.

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 4.763 Anzeige
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß Neu
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.332 Anzeige
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau Neu
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt Neu
Heute wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 11.821 Anzeige
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? Neu
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 7.352 Anzeige
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! Neu
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten Neu
Mutter lässt Kind allein im Auto zurück, um in Strip-Schuppen zu arbeiten Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Ermittler unter Mordverdacht: Duo muss vor Kollegen fliehen Neu
BVB soll an "norwegischer Bestie" Haaland dran sein: Darum wäre ein Transfer sinnvoll Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.785 Anzeige
Wiesnhit 2019: Florian Silbereisen hat klaren Favorit! Neu
"Goldene Henne" in Leipzig: Gala, Glanz und große Gefühle Neu
Engel oder Exhibitionist: Lübecker Belästigungsprozess in der Endphase! Neu
Sexy: Welches prominente Playmate legt hier einen Poledance hin? Neu
Maddin Schneider entdeckt Snack auf Boden und beißt zu Neu
GZSZ-Erik wird verhaftet: Muss er jetzt wieder in den Knast? Neu
Teenager (14) stirbt bei Traktor-Unfall 4.500
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern 5.079
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen 3.431
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? 2.333
Tödlicher Unfall: Landwirt von eigenem Traktor überrollt 3.089
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker 838
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! 928
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 55.687
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 10.041
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 1.599
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 26.928
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 11.563
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 724
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 19.985
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 41.402
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 4.344
Tatort-Schauspieler Mommsen dreht sich nach Aus "den Hintern wund" 5.057
90 Menschen festgenommen, Tränengas eingesetzt: Polizei geht hart gegen Gelbwesten vor 1.843
Tödlicher Crash! Raser erfasst Frau mit BMW vor Augen der Enkelin 3.072
Notbremsung! Fahrgast stürzt durch Glasscheibe von Straßenbahn 3.592
Oktoberfest 2019: Erstes Bier um 12 Uhr, erste Bierleiche um 12.10 Uhr 5.406
Da ist Amilia: Aljona Savchenko zeigt erstes Foto von ihrem Baby 6.480
Schau an! Dieser Hollywood-Star ist wieder Single 1.496
Emilia Schüle über neue Frisur: "Ziemlich viel geweint" 7.483
Oh la la, Frau Kraus: TV-Moderatorin postet Oben-ohne-Foto! 8.386
"Er war eine Legende": Paris Hilton trauert um verstorbenen Großvater! 958
Promi-Alarm! Wird ER der neue Bachelor? 5.898 Update
Mutter (12) soll eigenes Kind auf Müllkippe großziehen: Das steckt dahinter! 15.316