SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

Top

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

Neu
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

Neu

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

84.289
Anzeige
3.720

Offizielle Bestätigung: Iraker aus Bürgerwehr-Prozess tot

Der 21 Jahre alte Iraker sollte nächste Woche im Bürgerwehr-Prozess als Zeuge aussagen.
Im Mai 2016 zerrte eine Art Bürgerwehr in Arnsdorf den Iraker aus dem Netto-Markt.
Im Mai 2016 zerrte eine Art Bürgerwehr in Arnsdorf den Iraker aus dem Netto-Markt.

Kamenz/Dorfhain - Ein Iraker, der im vergangenen Jahr in Arnsdorf (Kreis Bautzen) nach einem Streit in einem Supermarkt von Anwohnern an einen Baum gefesselt wurde, ist tot.

Bei der Anfang der Woche im Tharandter Wald (Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) gefundenen Leiche (TAG24 berichtete) handele es sich wie vermutet um den 21 Jahre alten psychisch kranken Flüchtling, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Dies habe ein Abgleich der Fingerabdrücke ergeben. Der Vorfall von Arnsdorf hatte im Mai 2016 bundesweit Schlagzeilen gemacht.

Die vier Männer, die den Iraker auf dem Supermarktparkplatz mit Kabelbindern gefesselt und schließlich der Polizei übergeben hatten, müssen sich ab kommenden Montag in Kamenz wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung vor Gericht verantworten. In rechten Kreisen sorgt die Anklage für Empörung.

Der Tod des Mannes steht nach bisherigen Erkenntnissen in keinem Zusammenhang mit den Ereignissen in dem Supermarkt. Die Obduktion der bereits stark verwesten Leiche habe ergeben, dass der Iraker wohl bereits im Januar in dem Waldstück bei Dorfhain erfroren sei, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden. Hinweise auf Gewalteinwirkung oder eine Straftat gebe es nicht. Untersucht werde weiter, warum der Mann in den Wald gegangen sei und dort zu Tode kam.

Zuletzt war der 21-Jährige, der im vergangenen Jahr noch in der Psychiatrie des Krankenhauses Arnsdorf behandelt worden war, in einer dezentralen Flüchtlingsunterkunft in Tharandt untergebracht. Laut Staatsanwaltschaft sollte er in dem Prozess vor dem Amtsgericht Kamenz als Zeuge aussagen. Allerdings habe die Ladung nicht zugestellt werden können, sagte der Sprecher. Vermutlich war der Mann da bereits tot.

Der Iraker hatte im Mai in dem Arnsdorfer Supermarkt eine Telefonkarte reklamieren wollen, war aber mehrfach an Verständigungsproblemen gescheitert. Vier Männer, darunter ein CDU-Kommunalpolitiker, hatten bei seinem dritten Erscheinen in dem Markt die Kassiererin bedroht gesehen und den psychisch Kranken rabiat überwältigt.

Zunächst auch gegen den Iraker eingeleitete Ermittlungen waren mangels Nachweis einer Bedrohung ebenso eingestellt worden wie die gegen den Görlitzer Polizeichef. Dieser hatte Verständnis für das brutale Vorgehen der vier Männer geäußert. Auch Untersuchungen gegen zwei Polizisten, unter anderem wegen unterlassener Hilfeleistung, wurden nicht weiterverfolgt.

Der Prozess am kommenden Montag wird in rechten und fremdenfeindlichen Kreisen als "Justizskandal" bezeichnet.

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

Neu

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

Neu

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

Neu

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

Neu

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

Neu

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.764
Anzeige

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

Neu

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

Neu

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.292
Anzeige

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

Neu

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

Neu

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

1.713

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.044

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

2.376

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

6.887

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

674

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

950

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

4.184

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

4.077

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

343
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

3.573

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

1.993

Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

15.544

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

1.706
Update

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.303

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

2.595

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

1.924

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

632

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

3.203

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

10.355

Babyknochen-Fund: Gibt es endlich eine Spur zur Mutter?

1.334

Er hatte ein Hakenkreuz auf der Stirn! US-Serienkiller Manson tot

5.088

Betrunkener Mann ruft bei der Polizei an und gesteht Mord an seiner Freundin

2.313

"Horror-Haus": Knast-Bilder von Wilfried W. sollen im Netz kursieren

1.546

Jamaika-Beben: FDP bricht Sondierungen ab und stürzt Merkel in schwere Krise

7.728

Erschreckender Bericht: So schlecht geht es den Kindern auf der ganzen Welt

421

Obdachlose in Not! Den Helfern geht das Geld aus

796

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos zeigt ihre Liebe auf der Eisbahn

2.002

"Bauer sucht Frau": So schaffte es Nadine, 87 Kilo abzunehmen

9.633

Mysteriöses Licht taucht am Himmel auf: Sekunden später sind die Wolken weg!

4.187

"Hätte sie im Gefängnis lassen sollen": Trump legt sich mit Vater von Basketball-Spieler an

1.113

Queen und ihr Traumprinz sind 70 Jahre verheiratet: Das ist ihr Geheimnis

530

Frau wird von einem Käfer gebissen: Jetzt verwandelt sie sich in einen Stein

8.166

Lawinen-Drama! 50-Jährige wird hunderte Meter mitgerissen und getötet

955

Tierhasser schießt mit Gewehr auf Katzen

721

IG Metall will mit Streiks Siemens-Jobs retten

189

Unfassbar! Autofahrer bremst Rettungswagen im Einsatz aus

1.687

Mysteriöse Frau identifiziert?! Fall Maddie McCann nimmt endlich wieder Fahrt auf

42.654

Teenager stürzt von Klippe 10 Meter in die Tiefe, Helfer fallen hinterher

7.832

Mann will sich Wassermelone kaufen und bekommt jetzt 6,4 Millionen Euro

17.797

Wohltäter will Armen helfen, plötzlich sterben 17 Menschen

5.205

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

13.704