Riesige Rauchwolke! Was brennt hier? 1.906 Nach Reifenplatzer: 49-Jähriger wird aus Mercedes geschleudert 4.229 Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? 8.100 Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 15.256 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.596 Anzeige
724

Die besten Tipps für Chemnitz bei dieser Affenhitze

Chemnitz - Hoch Annelie bringt uns den Sommer. Höchstwerte um die 27 Grad läuteten gestern die erste Hitzewelle des Jahres ein. „Die Temperaturen steigen jetzt jeden Tag, erreichen am Wochenende mit bis zu 37 Grad ihren Höhepunkt“, sagt Sebastian Schappert (27) vom Deutschen Wetterdienst.
Bei 20 Grad Wassertemperatur: Melanie Palmer (29) kühlt sich im Stausee Rabenstein ab.
Bei 20 Grad Wassertemperatur: Melanie Palmer (29) kühlt sich im Stausee Rabenstein ab.

Chemnitz - Hoch Annelie bringt uns den Sommer. Höchstwerte um die 27 Grad läuteten gestern die erste Hitzewelle des Jahres ein.

„Die Temperaturen steigen jetzt jeden Tag, erreichen am Wochenende mit bis zu 37 Grad ihren Höhepunkt“, sagt Sebastian Schappert (27) vom Deutschen Wetterdienst.

Während die einen die lang ersehnte Sonne in vollen Zügen genießen, flüchten die anderen lieber an kühlere Orte. Hier sind die besten Tipps für Sonnenanbeter und Hitzegegner.

Heiße Tipps für Sonnenanbeter

Bei Evita Ozolina im Eiscafé Cortina herrscht bei diesem Wetter Hochkonjunktur.
Bei Evita Ozolina im Eiscafé Cortina herrscht bei diesem Wetter Hochkonjunktur.
  • Sommerzeit ist Eiszeit! „So lange haben wir noch nie auf den Sommer gewartet“, sagt Cortina-Chefin Katrin Muschert (51).
    Bei ihr gehen die Eiskugeln nun im Sekundentakt über die Theke. „Vor allem die Joghurt-Sorten sind an heißen Tagen sehr beliebt.“

  • Nach den Aufräumarbeiten vom Kosmonaut- Festival ist seit gestern auch der Stausee Rabenstein wieder geöffnet. Wem es beim Beachvolleyball oder Sonnenbaden doch zu heiß wird, holt sich eine Abkühlung im 20 Grad kühlen Wasser.
Egal ob Fassbrause oder Bier: Katja Reinhold (30) und Isabell Berger-Jung (36, v.l.) erfrischen die Gäste im Diebels Fasskeller.
Egal ob Fassbrause oder Bier: Katja Reinhold (30) und Isabell Berger-Jung (36, v.l.) erfrischen die Gäste im Diebels Fasskeller.
  • Ein Biergarten-Besuch mit Freunden ist bei den meisten Chemnitzern fester Bestandteil des Sommers. Im Diebels Fasskeller an der Markthalle 3 muss es nicht immer das Pils sein. Wie wäre es stattdessen mit einer prickelnden Fassbrause oder leckeren Altbierbowle?

  • Ideal für große und kleine Sommerfans: ein Picknick im Grünen. Am Sonntag gibt’s das erste öffentliche „Stadtpicnic“ mit Musik von DJ Felde.
    Mit zehn Slacklines in verschiedenen Höhen und Längen lädt zudem der Verein „Slackwerk“ zum Balanceakt auf dem Seil. Los geht’s 11 Uhr auf der Küchwaldwiese. Einfach Decke und Snacks mitbringen und Leute kennenlernen
Frank Schönfeld (34) alias DJ Felde, Benjamin Jahn (28) und Katja Uhlemann (36) picknicken auf der Küchwaldwiese.
Frank Schönfeld (34) alias DJ Felde, Benjamin Jahn (28) und Katja Uhlemann (36) picknicken auf der Küchwaldwiese.

Coole Tipps für Hitzemuffel

Bergführerin Michaela Haubold-John (41) braucht sogar eine Jacke für die kühlen Felsendome.
Bergführerin Michaela Haubold-John (41) braucht sogar eine Jacke für die kühlen Felsendome.
  • Bester Ort für Sonnenmuffel sind die Felsendome Rabenstein. Im Besucherbergwerk herrschen Sommer wie Winter sieben Grad. Führungen starten immer zur vollen Stunde, täglich von 10 bis 17 Uhr. Preis: 7/5 Euro.

  • Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können Shoppingfans in der Galeria Kaufhof. Hier gibt’s nicht nur angenehme 23 Grad, sondern auch eine große Auswahl an Bademode für den nächsten Freibadbesuch.

  • Erfrischende 20 Grad zeigt das Thermometer in der Jakobikirche. Die Stadtkirche in der Theaterstraße 25 ist täglich von 11 bis 15 Uhr geöffnet, Dienstag und Donnerstag sogar bis 18 Uhr.

MOPO-Reporterin Diana Drechsel (28) lässt sich im klimatisierten Kaufhof von Verkäuferin Franziska Frel (22, v.l.) beraten.
MOPO-Reporterin Diana Drechsel (28) lässt sich im klimatisierten Kaufhof von Verkäuferin Franziska Frel (22, v.l.) beraten.
  • Statt zu Fuß in der Sonne zu braten, lieber mal Bus oder Bahn nehmen: Dank der Klimaanlagen sind die Temperaturen in den Fahrzeugen der CVAG etwa vier Grad niedriger als draußen - ideal für eine kurze Erholung.

  • Im Kühlraum vom Gartenfachmarkt Richter (Weststraße 98) ist es nicht nur erfrischend, sondern duftet auch noch gut.
    Zehn Grad sind nicht nur für die Schnittblumen ideal, sondern helfen den Kunden auch, bei der Wahl des Blumenstraußes cool zu bleiben.
Manja Patzelt (38) vom Gartenfachmarkt Richter misst nach: In der Kühlzelle sind es grade mal zehn Grad.
Manja Patzelt (38) vom Gartenfachmarkt Richter misst nach: In der Kühlzelle sind es grade mal zehn Grad.

Fotos: Uwe Meinhold/Maik Börner/Sven Gleisberg

Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? 5.389 Update "Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD 751 Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus 3.667 Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht 2.640 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.183 Anzeige War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch 4.229 Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto 5.507 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.761 Anzeige Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt 1.354 Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht 9.281 Gangsta-Rapper Bushido postet rührende Liebeserklärung an tote Mutter 5.001
Mann zahlt behinderten Kindern das Essen: Jetzt outet sich Spender 10.114 "Love Island"-Chethrin gesteht "gestörtes Verhältnis zum Essen" 1.764
Für den größten Hintern der Welt: Sie isst sechs Kilo Nutella im Monat 8.796 Foltervorwürfe: Wärter sollen in russischem Gefängnis Insassen misshandelt haben 1.532 Hunderttausende klicken sein letztes Video: Mann (†22) stirbt nach vier Stunden auf Ibiza 24.006 Ärzte sind entsetzt: Busenstar hat krassen OP-Wunsch 8.789 Warum tut sie das? Wollersheim angeblich bei Promi Big Brother dabei 2.486 Mann knackt Jackpot im Lotto, doch bekommt Gewinn nicht: Der Grund ist unfassbar 57.435 GZSZ-Fans stinksauer: Geht die Soap damit zu weit? 66.441 60.000 Aale starten jahrelange Schwimm-Reise in die Bahamas 270 Wie schrecklich! 46-Jähriger stirbt bei Autounfall, vier Kinder verletzt! 2.326 Peinlich! Schrieb der Ex-Senator für seine Doktorarbeit aus Kinderliteratur ab? 1.488 Auf Ostsee-Zeltplatz: 20 Vermummte prügeln auf Sachsen ein 34.499 Allein zurückgelassen! Tatort-Star Brambach stirbt fast den Hitzetod 12.931 22-Jähriger rast und kommt von Straße ab: 16-Jähriger stirbt 3.415 Horror-Unfall in Nachtclub: Farbpistole schießt Urlauber (18) die Augen weg 4.445 Rekord-Transfer? Bayern gewinnt wohl Rennen um kanadisches Mega-Talent (17) 3.899 Das Netz jubelt: Teenager blamiert sich mit dieser Aktion bis auf die Knochen 3.233 Messerangriff in Linienbus: Neue Details zur schrecklichen Tat 5.805 Vorsicht im Urlaub mit dem Auto: Die besten Sicherheits-Tipps 1.477 Bei Theater-Premiere: Hier geht's Jimi Blue Ochsenknecht an den Kragen 576 Frau kann nicht fassen, was auf diesem Zettel an ihrem Auto steht 154.034 Bootsunglück reißt neun Mitglieder einer Familie in den Tod 8.823 Transporter kracht in Gegenverkehr: Frau in Lebensgefahr 332 Im Weltall: "Astro-Alex" spielt bei Kraftwerk-Konzert mit 1.251 Während der Arbeit! Traktor fackelt ab 6.982 Ski-Ass Neureuther wettert gegen Kommerz im Sport 1.630 Zerstörte Küstenwache Flüchtlingsboot und ließ Insassen im Meer zurück? 3.612 Neue LKA-Abteilung macht Jagd auf Top-Gefährder 251 Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder 1.913 Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? 4.479 Schrecklich! 19-Jährige sucht Job bei Ebay und wird vergewaltigt 23.038 Polizei sucht Vermissten im See, bis der plötzlich anruft 29.207 Autofahrer schleudert gegen zwei Bäume: Schwerste Verletzungen! 249 Einfamilienhaus brennt: Polizei findet Frauenleiche, Mann vermisst 4.004 Update Polizei hatte ihn schon, lässt ihn laufen und fahndet jetzt nach Messerstecher 6.176 "Brutal und sinnlos": Trotz Kritik kommen wieder 1000 Menschen zum Fischerstechen 3.503 Steuer-Einnahmen in NRW um 6,1 Prozent gestiegen! 109 VW-Fahrer übersieht Roller: Sekunden später kracht es 172