Die Fassade fällt: AfD macht eindeutige Kampfansage

Top

50 Millionen Vorbestellungen: Müssen Apple-Fans ewig aufs neue iPhone X warten?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

6.304
Anzeige

Flutlicht-Ausfall bei RB-Leipzig-Spiel in Istanbul

Neu
6.658

FDP-Chef Christian Lindner löst Gregor Gysi ab

Der FDP-Chef und Spitzenkandidat seiner Partei, Christian Lindern ist der beste Redner des Wahlkampfes, finden Rhetorik-Experten.
Der FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner (38).
Der FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner (38).

Berlin – Sein Anblick lässt nicht nur Frauenherzen schmelzen, er kann auch noch richtig gut reden. Und zwar am besten von allen Politikern und löst damit den amtierenden "Titelträger" Gregor Gysi ab.

Rhetorik-Experten zufolge ist Christian Lindner der beste Redner im Bundestagswahlkampf. Der FDP-Spitzenkandidat sei mit "erkennbarem Abstand" vor den Spitzenkandidaten der anderen Parteien gelandet, sagte die Vizepräsidentin des Redenschreiber-Verbands VRdS, Antje Hermenau, am Freitag. Den zweiten Platz teilten sich Cem Özdemir (Grüne) und Sahra Wagenknecht (Linkspartei).

SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz (SPD) belegte den vierten Platz, Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sei im "rhetorischen Mittelfeld", sagte Hermenau. Merkel teilte sich mit CSU-Spitzenkandidat Joachim Herrmann den sechsten Platz.

Abgeschlagen am Schluss landete Alexander Gauland von der AfD. Die Experten kritisierten, dass er kaum Blickkontakt mit dem Publikum sucht, kaum Gestik und Mimik nutze und zudem sprachliche Stilmittel fehlen. "Er steht halt da und redet", sagte Hermenau.

Im Bundestagswahlkampf von 2013 wurde Gregor Gysi zum besten Redner gekürt.
Im Bundestagswahlkampf von 2013 wurde Gregor Gysi zum besten Redner gekürt.

Lindner hingegen improvisiere Stegreifreden, habe einen starken Bezug zum Publikum, beweise Humor und Situationskomik. Komplizierte Fakten könne er gut erläutern, unterstrich Hermenau.

Von Schulz habe man etwas mehr erwartet. Die schwierige Situation der SPD könnte ihn auch im Inneren berühren, mutmaßte Hermenau. Und Merkel? Sie sei klar strukturiert, verzichte aber auf "rhetorischen Schmuck". Emotionen kämen bei ihren Auftritten eher durch deren Inszenierung.

Der VRdS hat alle Spitzenkandidaten jener Parteien unter die Lupe genommen, die in den vergangenen drei Monaten in Umfragen über der Fünf-Prozent-Hürde lagen. Von jedem Politiker wurden mindestens zwei Auftritte analysiert. Insgesamt 13 Experten waren im Einsatz. Es sei um Rhetorik und nicht um politische Inhalte gegangen, sagte Hermenau. Das Augenmerk lag auf zehn Kriterien, darunter die Argumentation, die Sprache und der Umgang mit dem Publikum.

Bisher haben immer Oppositionspolitiker in dem Vergleich vorne gelegen. 2009 hatte Guido Westerwelle für die FDP gewonnen, vor vier Jahren lag Linken-Politiker Gregor Gysi vorn.

Fotos: DPA

Saudi-Arabien will Frauen ans Autosteuer lassen

Neu

Schock! TV-Traumpaar hat sich getrennt

4.427

Großeinsatz: Psychiatrie-Ausbrecher geschnappt!

3.594

Ranking: Mercedes ist wertvollste deutsche Marke

742

TAG24 sucht genau Dich!

62.864
Anzeige

Nach Shitstorm: Polizei entschuldigt sich für Flüchtlingsbericht

5.015

Doppelmörder von Herne wollte JVA-Beamtin strangulieren

2.536

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

95.214
Anzeige

Verfolgungsjagd mit Zivilstreife: Fahrer grinst Beamte an

3.098

Britin vermutlich von tollwütigen Wölfen zerfleischt

4.269

Unfassbar! Eltern nehmen Baby mit auf Oktoberfest und werfen Kinderwagen um

4.300

17-Jähriger bedroht Polizist mit Axt und ersticht 15-Jährigen

4.123

Süß! 13-Jährige schreibt Polizei einen ganz besonderen Brief

2.850

Paar will Spaß in der Badewanne haben, dann rücken Polizei und Feuerwehr an

6.238

Krasses Video aus Sachsen! Hier kommt ein Wolf unglaublich nah!

4.506

Nach Anschlag an Haltestelle: Explosion in Londoner U-Bahn!

4.333

Fast zehn Meter lang: Was wurde hier für ein Monster angespült?

5.975

YouTuberin spricht Klartext: So ist es wirklich, Single zu sein

2.893

Nach Raub: Polizei fahndet nach diesem Zausel

1.511

Nach Gesichts-Brüchen: VfB-Kapitän Gentner erneut operiert

687

Bei Hochzeits-Shooting: Bräutigam stürzt sich in Fluss!

3.426

Rentnerin verwechselt Bremse mit Gas und landet in Schaufenster

1.190

12-Jährige schmiedet skurrilen Plan, um todkranke Schwester zu retten

10.449

Im Zug: Lokführer zusammengeschlagen und getreten

4.656

Busfahrer verhindert schweren Unfall und befreit Fahrgäste

2.509

Berlin und Brandenburg wollen über Tegel-Zukunft beraten

84

SPD nicht mehr handlungsfähig: CDU fordert Neuwahlen in Brandenburg

734

Trauriges Bekenntnis: Nach den Todesfällen fühlt sie sich allein gelassen

3.179

"Zeitverschwendung": Jürgen Klopp entnervt von Reporter-Frage

1.285

Spontanheilung? Inhaftierter im Rollstuhl flüchtet zu Fuß

1.503

Herzlos! Süße Katzenbabys sollten im Kartoffelsack sterben

1.319

Aus Angst vor Terror: Schule sagt Fahrten ins europäische Ausland ab

1.551

Dieser Mann wurde fast von einem Autoteil geköpft

2.868

Hunderttausende unterschreiben offenen Brief an die AfD

15.593

In diesem Auto verunglückte ein Baby: Fuhr der Vater zu schnell?

3.497

Mann mit "Loch im Schritt" masturbiert vor junger Frau im Zug

4.434

Hier verkündet Frauke Petry ihren nächsten Rückzug

16.088
Update

Er ist zwölf Jahre jünger! Hat sich Heidi Klum schon den Nächsten geangelt?

6.846

Dresdens umstrittenste Abschiebung wird zum Härtefall

8.572

Wie aus einem SciFi-Film: So überwacht China seine Bürger

2.127

Saudumm: Einbrecher pennt auf Couch ein

127

Berlin bringt Schweinehaltung vor Verfassungsgericht

1.033

Als diese Frau die Nacht auf dem Flughafen verbringen musst, kommt sie auf eine geniale Idee

5.339

Täter geben Schläge und Tritte auf Fußball-Profi Großkreutz zu

1.670

Wie viel weiß mein Auto bald über mich?

514

Großbrand in Wohnhaus: Was hier geschah, könnte jedem passieren!

2.943

Extrawurst? Twitter will seine Regeln für Trump anpassen

686

Junger Mann verwundert: Nachbarin setzt sich jeden Abend in ihr Auto

8.056

Liebt Miss Universe Germany diesen Profi-Kicker?

1.684

"Das war Spitze": Halbnackter Opi macht hier den Flitzer

1.585

Erster Test in Dubai: Das soll das Taxi der Zukunft sein

1.006

Hurrikane aus Amerika nehmen Kurs auf Europa: Was uns jetzt blüht

37.315

Vulkanausbruch in Urlaubsparadies! Hälfte der Bevölkerung auf der Flucht

6.139

Unfall auf A81: Frau schwebt in Lebensgefahr

1.942

Wie geht es jetzt weiter mit der besetzten Volksbühne?

205