Vor allem Kaufland betroffen: Metallteile in Kuchen entdeckt!
Neu
Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
Neu
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
Neu
Update
Nächstes Ziel CDU! AfD sieht sich mit Rechtskurs auf gutem Weg
Neu
6.856

FDP-Chef Christian Lindner löst Gregor Gysi ab

Der FDP-Chef und Spitzenkandidat seiner Partei, Christian Lindern ist der beste Redner des Wahlkampfes, finden Rhetorik-Experten.
Der FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner (38).
Der FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner (38).

Berlin – Sein Anblick lässt nicht nur Frauenherzen schmelzen, er kann auch noch richtig gut reden. Und zwar am besten von allen Politikern und löst damit den amtierenden "Titelträger" Gregor Gysi ab.

Rhetorik-Experten zufolge ist Christian Lindner der beste Redner im Bundestagswahlkampf. Der FDP-Spitzenkandidat sei mit "erkennbarem Abstand" vor den Spitzenkandidaten der anderen Parteien gelandet, sagte die Vizepräsidentin des Redenschreiber-Verbands VRdS, Antje Hermenau, am Freitag. Den zweiten Platz teilten sich Cem Özdemir (Grüne) und Sahra Wagenknecht (Linkspartei).

SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz (SPD) belegte den vierten Platz, Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sei im "rhetorischen Mittelfeld", sagte Hermenau. Merkel teilte sich mit CSU-Spitzenkandidat Joachim Herrmann den sechsten Platz.

Abgeschlagen am Schluss landete Alexander Gauland von der AfD. Die Experten kritisierten, dass er kaum Blickkontakt mit dem Publikum sucht, kaum Gestik und Mimik nutze und zudem sprachliche Stilmittel fehlen. "Er steht halt da und redet", sagte Hermenau.

Im Bundestagswahlkampf von 2013 wurde Gregor Gysi zum besten Redner gekürt.
Im Bundestagswahlkampf von 2013 wurde Gregor Gysi zum besten Redner gekürt.

Lindner hingegen improvisiere Stegreifreden, habe einen starken Bezug zum Publikum, beweise Humor und Situationskomik. Komplizierte Fakten könne er gut erläutern, unterstrich Hermenau.

Von Schulz habe man etwas mehr erwartet. Die schwierige Situation der SPD könnte ihn auch im Inneren berühren, mutmaßte Hermenau. Und Merkel? Sie sei klar strukturiert, verzichte aber auf "rhetorischen Schmuck". Emotionen kämen bei ihren Auftritten eher durch deren Inszenierung.

Der VRdS hat alle Spitzenkandidaten jener Parteien unter die Lupe genommen, die in den vergangenen drei Monaten in Umfragen über der Fünf-Prozent-Hürde lagen. Von jedem Politiker wurden mindestens zwei Auftritte analysiert. Insgesamt 13 Experten waren im Einsatz. Es sei um Rhetorik und nicht um politische Inhalte gegangen, sagte Hermenau. Das Augenmerk lag auf zehn Kriterien, darunter die Argumentation, die Sprache und der Umgang mit dem Publikum.

Bisher haben immer Oppositionspolitiker in dem Vergleich vorne gelegen. 2009 hatte Guido Westerwelle für die FDP gewonnen, vor vier Jahren lag Linken-Politiker Gregor Gysi vorn.

Fotos: DPA

Tierversuche: Haben drei Männer Affen unnötig leiden lassen?
Neu
Cathy Lugner hüllenlos: Doch was ist da auf ihrer Vagina zu sehen?
Neu
Millionär kauft sich für über eine halbe Million Euro 13 Kinder
Neu
Mädchen (7) im Schwimmbad sexuell belästigt: 51-Jähriger wieder frei
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.079
Anzeige
Verletzter Camping-Vergewaltiger soll Hauttransplantation bekommen!
Neu
Ist sie schwanger? 14-jährige Cäciele mit Betreuer durchgebrannt
Neu
Käferkacke sorgt für Verzögerungen bei Stuttgart 21: Bahn will Anzeige erstatten
Neu
So verrückt tanzt GZSZ-Star Eric Stehfest durch die S-Bahn
Neu
Geld statt Liebe? Das verdienen die Mädels beim Bachelor
Neu
Gegen Pickel: Diese sieben Mittel helfen wirklich
1.158
Fremdgeh-Skandal bei GZSZ: Maren und Leon landen im Bett!
2.938
Immer wieder gefährliche Keime! Klinik muss Patienten isolieren
1.391
Tödlicher Arbeitsunfall: Mann wird unter Eisenstangen begraben
2.300
GroKo oder No-GroKo? SPD-Mitglieder haben jetzt die Wahl
399
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
1.026
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.385
Anzeige
"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
1.053
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
2.112
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
809
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
3.086
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
1.615
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
2.918
Sanitäter wollen am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
2.186
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
6.587
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
619
Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
7.546
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
3.831
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
2.190
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
687
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
545
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
6.733
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
425
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
2.629
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
2.678
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
1.487
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
392
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
650
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
131
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
236
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
3.295
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
5.367
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
255
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
237
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
4.906
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
4.145
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
2.781
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
33.510
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
319
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
216