Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

NEU

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

NEU

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

7.740

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

1.830

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.613

Zu Besuch auf dem Kult-Pferdehof von Jockei Monika

Dresden - Die beliebte Fernsehserie „Jockei Monika“ (1981) wurde 1978/79 in und um Dresden gedreht. Einer der spektakulärsten Drehorte war über einen Monat lang die Paulsmühle in Kalkreuth bei Großenhain.
Werner (64) und Karola (63) Achtnicht leben heute noch neben der Paulsmühle, in der Karola sogar zur Welt kam und wo „Jockei Monika“ gedreht wurde.
Werner (64) und Karola (63) Achtnicht leben heute noch neben der Paulsmühle, in der Karola sogar zur Welt kam und wo „Jockei Monika“ gedreht wurde.

Von Anneke Müller

Dresden - Die beliebte Fernsehserie „Jockei Monika“ (1981) wurde 1978/79 in und um Dresden gedreht. Einer der spektakulärsten Drehorte war über einen Monat lang die Paulsmühle in Kalkreuth bei Großenhain.

MOPO hat Anwohner gefunden, die sich bis heute lebendig an das große Film-Event erinnern und sogar noch ein paar Andenken aus dieser Zeit hüten.

„Ich bin in der Paulsmühle zur Welt gekommen. In meinem früheren Kinderzimmer wohnte dann Monika“, erzählt Karola Achtnicht (63), die zu Zeiten des Drehs mit ihrem Mann Werner (64) bereits im Haus nebenan lebte. Ende Oktober bis Ende November 1978 und im September 1979 mietete sich das Filmteam in der Paulsmühle ein.

Laut Vertrag zahlte das DDR-Fernsehen für die Anmietung von drei Räumen täglich 35 Mark an Karolas Großtante Erna Wegner (damals 72), die mit ihrer Schwester, Karolas Oma, Magdalene Reichelt (damals 76) noch in der Mühle lebte. „Sogar die gewürfelte Bettwäsche war von der Oma.“

In Kalkreuth können sich die Bewohner noch lebendig an Jockei Monika und ihr „Gefolge“ erinnern.
In Kalkreuth können sich die Bewohner noch lebendig an Jockei Monika und ihr „Gefolge“ erinnern.

Kalkreuth stand damals kopf. Für die Aufnahmen bei Dunkelheit reichte der Strom nicht, ein Notstromaggregat musste die Versorgung übernehmen. „Außerdem nutzte das Filmteam ständig das Telefon im Wohnzimmer“, erinnert sich Werner Achtnicht. Besonders freuen sich die Achtnichts, dass Oma und Großtante sogar eine Minirolle bekamen, die zwar synchronisiert wurde, aber die beiden doch lebendig hält.

„Es war einfach mal etwas außer der Reihe, was hier passierte“, sagt Werner. Dass der Trabi und der Skoda, die in der Garage im Hof standen, manchmal nicht genutzt werden durften, um die Filmkulisse nicht zu verändern, nahmen alle mit Humor. Vom Dachboden holt Werner sogar noch ein Andenken aus dieser Zeit: eine Leiter. „Die hat das Filmteam damals hier vergessen.“

Heute ist die Paulsmühle privat vermietet. Bis zum Sommer 2014 war - wie einst zu Drehzeiten - noch der Reitverein Kalkreuth in der Paulsmühle untergebracht.

Fotos: Eric Münch

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

1.328

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.256

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

2.945

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.136

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

852

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.020

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.270

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

4.462

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.288

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.246

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

249

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.468

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

6.973

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

178

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.427

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

3.265

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

6.845

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.078

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.379

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

3.811

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.461

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.845

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

256

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

12.200

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.089

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.305

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.721

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.449
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.076

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.499
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.146

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

5.885

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.170

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

10.910

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.245

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

886

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.580

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.349

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.600

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

13.739

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

203

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

20.437

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

23.941