18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

TOP

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

NEU

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

NEU

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.102

Zahlen-Chaos! Wie viele sind wirklich bei den Demos?

Leipzig/Dresden - Das Zahlen-Wirrwarr um Teilnehmerzahlen bei PEGIDA, LEGIDA und deren Gegnern geht weiter. Es ist dringend mehr Transparenz nötig, fordert ein Statistiker der Uni Leipzig. Sein Vorschlag: Die Polizei soll ihre Luftbilder veröffentlichen.
Statistiker Stephan Poppe (35) von der Uni Leipzig: „Die Zählung der Teilnehmer ist intransparent."
Statistiker Stephan Poppe (35) von der Uni Leipzig: „Die Zählung der Teilnehmer ist intransparent."

Von Juliane Morgenroth

Leipzig/dresden - Das Zahlen-Wirrwarr um Teilnehmerzahlen bei PEGIDA, LEGIDA und deren Gegnern geht weiter. Es ist dringend mehr Transparenz nötig, fordert ein Statistiker der Uni Leipzig. Sein Vorschlag: Die Polizei soll ihre Luftbilder veröffentlichen.

Wie viele Menschen waren wirklich auf den Veranstaltungen? Die zum Teil weit auseinandergehenden Angaben von Veranstaltern, Polizei und Wissenschaftlern sorgen weiter für Diskussionsstoff. Dass gestern beim Großkonzert auf dem Dresdner Neumarkt nur 22.000 Personen gewesen sein sollen, zweifelten viele Teilnehmer an.

Statistiker Stephan Poppe (35) von der Uni Leipzig: „Es ist eine Methodenkritik nötig. Die Zählung der Teilnehmer ist intransparent. Eine Möglichkeit wäre es, dass die Polizei ihre Luftbilder freigibt.“ Grund dafür sind unterschiedliche Zählmethoden und Annahmen, wie dicht die Menschen standen.

Poppe hatte mit seinem Team die LEGIDA-Demo am 21. Januar unter die Lupe genommen - die Wissenschaftler kamen auf maximal 5000 Teilnehmer. Die Polizei hatte 15.000 vermeldet. Der Statistiker hat der Polizei in Leipzig nach eigenen Angaben nun angeboten, gemeinsam zu zählen. Eine Antwort habe er aber noch nicht.

Das Wirrwarr führt derweil dazu, dass die Zahlen der Polizei nicht mehr ernst genommen werden. Etwa bei der PEGIDA-Gegenveranstaltung am vergangenen Sonntag in Dresden. Das beteiligte Bündnis "Dresden Nazifrei" bezweifelt, dass dort 5000 Menschen teilnahmen. Sie gehen von 2000 bis 3000 aus.

„Wir haben es nicht nötig, von ihnen hoch gewertet zu werden“, hieß es.

Das Thema bei anderen:

Wie wir Drohnen sinnvoll einsetzen können

Das Großkonzert am Montag auf dem Neumarkt mit angeblich 22.000 Zuschauern.
Das Großkonzert am Montag auf dem Neumarkt mit angeblich 22.000 Zuschauern.

In der Koalition hängt der Haussegen schief

Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) mit der PEGIDA-Führung sorgt für Zoff.
Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) mit der PEGIDA-Führung sorgt für Zoff.

Das Treffen von Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) mit der PEGIDA-Führung sorgt für Zoff in der CDU/SPD-Koalition. „Es ist ärgerlich, wenn Herr Ulbig die Linie der Staatsregierung verlässt und ihr mit diesem Verhalten in den Rücken fällt“, so SPD-Generalsekretär Dirk Panter (40).

Für seinen CDU-Amtskollegen Michael Kretschmer (39) ist die Kritik „maßlos überzogen“. Ulbig müsse sich von niemandem sagen lassen, mit wem er sich treffe. Einen Riss in der Koalition könne er nicht erkennen: „Wir vertreten in dieser Frage unterschiedliche Ansichten.“

Ulbig selbst sagte, es sei nicht um politische Inhalte gegangen. „Ich habe das Gespräch als Innenminister und damit für Versammlungen und Sicherheit zuständig geführt. Mir ist es wichtig, den Veranstaltern ihre Verantwortung für die Sicherheit vor Augen zu führen.“ Ein neuer Termin sei nicht vereinbart worden.

Mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) abgesprochen war das Treffen nicht. Sein Sprecher Christian Hoose (62) sprach von einer „Einzelüberlegung“. „Die Staatsregierung hat klar gemacht, dass sie sich nicht mit den Organisatoren treffen wird“, so Hoose - er verwies auf die Dialog-Foren für Bürger.

Fotos: Sylvio Dittrich, Holm Roehner, privat

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

NEU

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

NEU

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

NEU

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

NEU

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

NEU

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

NEU

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

849

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

2.526

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

881

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

965

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

215

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.213

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

5.205

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

151

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

1.904

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

1.896

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

5.595

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

899

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.001

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

2.968

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.065

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.615

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

234

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

10.593

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

4.204

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

5.395

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.515

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.192
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

1.783

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.286
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

2.644

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

4.560

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.106

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

8.394

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.128

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

843

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.007

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.160

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.439

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

12.967

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

189

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

18.490

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

21.656