Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

472

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.038
Anzeige
4.109

Zahlen-Chaos! Wie viele sind wirklich bei den Demos?

Leipzig/Dresden - Das Zahlen-Wirrwarr um Teilnehmerzahlen bei PEGIDA, LEGIDA und deren Gegnern geht weiter. Es ist dringend mehr Transparenz nötig, fordert ein Statistiker der Uni Leipzig. Sein Vorschlag: Die Polizei soll ihre Luftbilder veröffentlichen.
Statistiker Stephan Poppe (35) von der Uni Leipzig: „Die Zählung der Teilnehmer ist intransparent."
Statistiker Stephan Poppe (35) von der Uni Leipzig: „Die Zählung der Teilnehmer ist intransparent."

Von Juliane Morgenroth

Leipzig/dresden - Das Zahlen-Wirrwarr um Teilnehmerzahlen bei PEGIDA, LEGIDA und deren Gegnern geht weiter. Es ist dringend mehr Transparenz nötig, fordert ein Statistiker der Uni Leipzig. Sein Vorschlag: Die Polizei soll ihre Luftbilder veröffentlichen.

Wie viele Menschen waren wirklich auf den Veranstaltungen? Die zum Teil weit auseinandergehenden Angaben von Veranstaltern, Polizei und Wissenschaftlern sorgen weiter für Diskussionsstoff. Dass gestern beim Großkonzert auf dem Dresdner Neumarkt nur 22.000 Personen gewesen sein sollen, zweifelten viele Teilnehmer an.

Statistiker Stephan Poppe (35) von der Uni Leipzig: „Es ist eine Methodenkritik nötig. Die Zählung der Teilnehmer ist intransparent. Eine Möglichkeit wäre es, dass die Polizei ihre Luftbilder freigibt.“ Grund dafür sind unterschiedliche Zählmethoden und Annahmen, wie dicht die Menschen standen.

Poppe hatte mit seinem Team die LEGIDA-Demo am 21. Januar unter die Lupe genommen - die Wissenschaftler kamen auf maximal 5000 Teilnehmer. Die Polizei hatte 15.000 vermeldet. Der Statistiker hat der Polizei in Leipzig nach eigenen Angaben nun angeboten, gemeinsam zu zählen. Eine Antwort habe er aber noch nicht.

Das Wirrwarr führt derweil dazu, dass die Zahlen der Polizei nicht mehr ernst genommen werden. Etwa bei der PEGIDA-Gegenveranstaltung am vergangenen Sonntag in Dresden. Das beteiligte Bündnis "Dresden Nazifrei" bezweifelt, dass dort 5000 Menschen teilnahmen. Sie gehen von 2000 bis 3000 aus.

„Wir haben es nicht nötig, von ihnen hoch gewertet zu werden“, hieß es.

Das Thema bei anderen:

Wie wir Drohnen sinnvoll einsetzen können

Das Großkonzert am Montag auf dem Neumarkt mit angeblich 22.000 Zuschauern.
Das Großkonzert am Montag auf dem Neumarkt mit angeblich 22.000 Zuschauern.

In der Koalition hängt der Haussegen schief

Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) mit der PEGIDA-Führung sorgt für Zoff.
Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) mit der PEGIDA-Führung sorgt für Zoff.

Das Treffen von Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) mit der PEGIDA-Führung sorgt für Zoff in der CDU/SPD-Koalition. „Es ist ärgerlich, wenn Herr Ulbig die Linie der Staatsregierung verlässt und ihr mit diesem Verhalten in den Rücken fällt“, so SPD-Generalsekretär Dirk Panter (40).

Für seinen CDU-Amtskollegen Michael Kretschmer (39) ist die Kritik „maßlos überzogen“. Ulbig müsse sich von niemandem sagen lassen, mit wem er sich treffe. Einen Riss in der Koalition könne er nicht erkennen: „Wir vertreten in dieser Frage unterschiedliche Ansichten.“

Ulbig selbst sagte, es sei nicht um politische Inhalte gegangen. „Ich habe das Gespräch als Innenminister und damit für Versammlungen und Sicherheit zuständig geführt. Mir ist es wichtig, den Veranstaltern ihre Verantwortung für die Sicherheit vor Augen zu führen.“ Ein neuer Termin sei nicht vereinbart worden.

Mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) abgesprochen war das Treffen nicht. Sein Sprecher Christian Hoose (62) sprach von einer „Einzelüberlegung“. „Die Staatsregierung hat klar gemacht, dass sie sich nicht mit den Organisatoren treffen wird“, so Hoose - er verwies auf die Dialog-Foren für Bürger.

Fotos: Sylvio Dittrich, Holm Roehner, privat

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

4.289

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.256

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.216
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.403

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

3.923

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

4.872

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

9.771

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.454
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.819

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.058

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.281

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.268

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.739

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.761

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.708

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.497

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.818

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.137

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

517

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

875

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.338
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.182

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

747

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

414

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.312

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.824

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.473
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

769

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.963

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.887

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

442

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.516

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.920

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.842

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.137

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.323

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.074

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.981

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.749

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.534

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.796

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

692