Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

Top

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

Top

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

Neu

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

Neu
4.134

Zahlen-Chaos! Wie viele sind wirklich bei den Demos?

Leipzig/Dresden - Das Zahlen-Wirrwarr um Teilnehmerzahlen bei PEGIDA, LEGIDA und deren Gegnern geht weiter. Es ist dringend mehr Transparenz nötig, fordert ein Statistiker der Uni Leipzig. Sein Vorschlag: Die Polizei soll ihre Luftbilder veröffentlichen.
Statistiker Stephan Poppe (35) von der Uni Leipzig: „Die Zählung der Teilnehmer ist intransparent."
Statistiker Stephan Poppe (35) von der Uni Leipzig: „Die Zählung der Teilnehmer ist intransparent."

Von Juliane Morgenroth

Leipzig/dresden - Das Zahlen-Wirrwarr um Teilnehmerzahlen bei PEGIDA, LEGIDA und deren Gegnern geht weiter. Es ist dringend mehr Transparenz nötig, fordert ein Statistiker der Uni Leipzig. Sein Vorschlag: Die Polizei soll ihre Luftbilder veröffentlichen.

Wie viele Menschen waren wirklich auf den Veranstaltungen? Die zum Teil weit auseinandergehenden Angaben von Veranstaltern, Polizei und Wissenschaftlern sorgen weiter für Diskussionsstoff. Dass gestern beim Großkonzert auf dem Dresdner Neumarkt nur 22.000 Personen gewesen sein sollen, zweifelten viele Teilnehmer an.

Statistiker Stephan Poppe (35) von der Uni Leipzig: „Es ist eine Methodenkritik nötig. Die Zählung der Teilnehmer ist intransparent. Eine Möglichkeit wäre es, dass die Polizei ihre Luftbilder freigibt.“ Grund dafür sind unterschiedliche Zählmethoden und Annahmen, wie dicht die Menschen standen.

Poppe hatte mit seinem Team die LEGIDA-Demo am 21. Januar unter die Lupe genommen - die Wissenschaftler kamen auf maximal 5000 Teilnehmer. Die Polizei hatte 15.000 vermeldet. Der Statistiker hat der Polizei in Leipzig nach eigenen Angaben nun angeboten, gemeinsam zu zählen. Eine Antwort habe er aber noch nicht.

Das Wirrwarr führt derweil dazu, dass die Zahlen der Polizei nicht mehr ernst genommen werden. Etwa bei der PEGIDA-Gegenveranstaltung am vergangenen Sonntag in Dresden. Das beteiligte Bündnis "Dresden Nazifrei" bezweifelt, dass dort 5000 Menschen teilnahmen. Sie gehen von 2000 bis 3000 aus.

„Wir haben es nicht nötig, von ihnen hoch gewertet zu werden“, hieß es.

Das Thema bei anderen:

Wie wir Drohnen sinnvoll einsetzen können

Das Großkonzert am Montag auf dem Neumarkt mit angeblich 22.000 Zuschauern.
Das Großkonzert am Montag auf dem Neumarkt mit angeblich 22.000 Zuschauern.

In der Koalition hängt der Haussegen schief

Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) mit der PEGIDA-Führung sorgt für Zoff.
Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) mit der PEGIDA-Führung sorgt für Zoff.

Das Treffen von Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) mit der PEGIDA-Führung sorgt für Zoff in der CDU/SPD-Koalition. „Es ist ärgerlich, wenn Herr Ulbig die Linie der Staatsregierung verlässt und ihr mit diesem Verhalten in den Rücken fällt“, so SPD-Generalsekretär Dirk Panter (40).

Für seinen CDU-Amtskollegen Michael Kretschmer (39) ist die Kritik „maßlos überzogen“. Ulbig müsse sich von niemandem sagen lassen, mit wem er sich treffe. Einen Riss in der Koalition könne er nicht erkennen: „Wir vertreten in dieser Frage unterschiedliche Ansichten.“

Ulbig selbst sagte, es sei nicht um politische Inhalte gegangen. „Ich habe das Gespräch als Innenminister und damit für Versammlungen und Sicherheit zuständig geführt. Mir ist es wichtig, den Veranstaltern ihre Verantwortung für die Sicherheit vor Augen zu führen.“ Ein neuer Termin sei nicht vereinbart worden.

Mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) abgesprochen war das Treffen nicht. Sein Sprecher Christian Hoose (62) sprach von einer „Einzelüberlegung“. „Die Staatsregierung hat klar gemacht, dass sie sich nicht mit den Organisatoren treffen wird“, so Hoose - er verwies auf die Dialog-Foren für Bürger.

Fotos: Sylvio Dittrich, Holm Roehner, privat

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

Neu

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

3.020

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

9.401

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

581

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.535
Anzeige

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

7.395

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

4.886

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.432
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

11.859

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.985

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.831

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.359
Anzeige

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

5.624

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

5.308

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.831
Anzeige

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

3.155

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

16.694

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.249
Anzeige

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

964

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.851

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.783
Anzeige

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

23.649

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.583

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.054
Anzeige

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.533

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.184

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.068

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

370

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.776

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

8.510

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.080

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

776

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.563

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

6.607

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.925

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.956

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.985

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.314

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.416

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

3.036

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

16.013

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.713

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.309

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.701

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

10.191

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.754

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.826

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.971

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.767

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.156

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

7.147

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.832

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.758

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

6.108

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

7.182