Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

Neu

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

Neu

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

Neu

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu
4.157

Zahlen-Chaos! Wie viele sind wirklich bei den Demos?

Leipzig/Dresden - Das Zahlen-Wirrwarr um Teilnehmerzahlen bei PEGIDA, LEGIDA und deren Gegnern geht weiter. Es ist dringend mehr Transparenz nötig, fordert ein Statistiker der Uni Leipzig. Sein Vorschlag: Die Polizei soll ihre Luftbilder veröffentlichen.
Statistiker Stephan Poppe (35) von der Uni Leipzig: „Die Zählung der Teilnehmer ist intransparent."
Statistiker Stephan Poppe (35) von der Uni Leipzig: „Die Zählung der Teilnehmer ist intransparent."

Von Juliane Morgenroth

Leipzig/dresden - Das Zahlen-Wirrwarr um Teilnehmerzahlen bei PEGIDA, LEGIDA und deren Gegnern geht weiter. Es ist dringend mehr Transparenz nötig, fordert ein Statistiker der Uni Leipzig. Sein Vorschlag: Die Polizei soll ihre Luftbilder veröffentlichen.

Wie viele Menschen waren wirklich auf den Veranstaltungen? Die zum Teil weit auseinandergehenden Angaben von Veranstaltern, Polizei und Wissenschaftlern sorgen weiter für Diskussionsstoff. Dass gestern beim Großkonzert auf dem Dresdner Neumarkt nur 22.000 Personen gewesen sein sollen, zweifelten viele Teilnehmer an.

Statistiker Stephan Poppe (35) von der Uni Leipzig: „Es ist eine Methodenkritik nötig. Die Zählung der Teilnehmer ist intransparent. Eine Möglichkeit wäre es, dass die Polizei ihre Luftbilder freigibt.“ Grund dafür sind unterschiedliche Zählmethoden und Annahmen, wie dicht die Menschen standen.

Poppe hatte mit seinem Team die LEGIDA-Demo am 21. Januar unter die Lupe genommen - die Wissenschaftler kamen auf maximal 5000 Teilnehmer. Die Polizei hatte 15.000 vermeldet. Der Statistiker hat der Polizei in Leipzig nach eigenen Angaben nun angeboten, gemeinsam zu zählen. Eine Antwort habe er aber noch nicht.

Das Wirrwarr führt derweil dazu, dass die Zahlen der Polizei nicht mehr ernst genommen werden. Etwa bei der PEGIDA-Gegenveranstaltung am vergangenen Sonntag in Dresden. Das beteiligte Bündnis "Dresden Nazifrei" bezweifelt, dass dort 5000 Menschen teilnahmen. Sie gehen von 2000 bis 3000 aus.

„Wir haben es nicht nötig, von ihnen hoch gewertet zu werden“, hieß es.

Das Thema bei anderen:

Wie wir Drohnen sinnvoll einsetzen können

Das Großkonzert am Montag auf dem Neumarkt mit angeblich 22.000 Zuschauern.
Das Großkonzert am Montag auf dem Neumarkt mit angeblich 22.000 Zuschauern.

In der Koalition hängt der Haussegen schief

Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) mit der PEGIDA-Führung sorgt für Zoff.
Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) mit der PEGIDA-Führung sorgt für Zoff.

Das Treffen von Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) mit der PEGIDA-Führung sorgt für Zoff in der CDU/SPD-Koalition. „Es ist ärgerlich, wenn Herr Ulbig die Linie der Staatsregierung verlässt und ihr mit diesem Verhalten in den Rücken fällt“, so SPD-Generalsekretär Dirk Panter (40).

Für seinen CDU-Amtskollegen Michael Kretschmer (39) ist die Kritik „maßlos überzogen“. Ulbig müsse sich von niemandem sagen lassen, mit wem er sich treffe. Einen Riss in der Koalition könne er nicht erkennen: „Wir vertreten in dieser Frage unterschiedliche Ansichten.“

Ulbig selbst sagte, es sei nicht um politische Inhalte gegangen. „Ich habe das Gespräch als Innenminister und damit für Versammlungen und Sicherheit zuständig geführt. Mir ist es wichtig, den Veranstaltern ihre Verantwortung für die Sicherheit vor Augen zu führen.“ Ein neuer Termin sei nicht vereinbart worden.

Mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) abgesprochen war das Treffen nicht. Sein Sprecher Christian Hoose (62) sprach von einer „Einzelüberlegung“. „Die Staatsregierung hat klar gemacht, dass sie sich nicht mit den Organisatoren treffen wird“, so Hoose - er verwies auf die Dialog-Foren für Bürger.

Fotos: Sylvio Dittrich, Holm Roehner, privat

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

1.691

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.222
Anzeige

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

2.670

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

9.439

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.396
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

8.354

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

4.424

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

149

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.646
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

2.558
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.230

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.268

Wer scheffelt die meisten Millionen?

508

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

1.811

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.084

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

2.398

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

803

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.275

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

1.425

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

539

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

2.655

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.678

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

3.560

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

1.368

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.178

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.593

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.185

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.028

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.398

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.088

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.119

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

115

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

559

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

14.754

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

933

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

874

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.975

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

4.422

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

716
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.391

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.706

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.873

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

5.335

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.726

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.434

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

776

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.360

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

193

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.949

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.613

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.641

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

516