"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

Top

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.429
Anzeige

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

Top
1.445

Furchtbar: Heimkinder als Versuchsobjekte! Etwa auch in OWL?

Das ist unvorstellbar: Bei den Kindern sollen Medikamente getestet worden sein, die bei Psychosen oder Schizophrenien eingesetzt werden.
Haben die Bielefelder v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel Medikamente an Heimkindern getestet?
Haben die Bielefelder v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel Medikamente an Heimkindern getestet?

Essen - Die Pharmazeutin Sylvia Wagner hat im Rahmen ihrer Doktorarbeit Unglaubliches aufgedeckt. In der Nachkriegszeit sollen Medikamente an Heimkindern getestet worden sein. Es geht um bundesweit etwa 50 Versuchsreihen.

Demnach wurden zwischen 1950 und 1975 Impfstoffe, Psychopharmaka und Libido hemmende Präparate an Kindern getestet. Auch in den Bielefelder v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel sollen die Testreihen durchgeführt worden sein.

In Essen hatten 28 Kinder im katholischen Franz-Sales-Haus das beruhigende Neuroleptikum Decentan bekommen, das nach Angaben von Arzneimittelexperten typischerweise bei Psychosen oder Schizophrenien eingesetzt wird. Als Folgen vermutlich zu hoher Dosierungen wurden unter anderem Schrei- und Blickkrämpfe oder auch psychische Veränderungen festgehalten.

Das Essener Heim kündigte an, Kontakt zu den Betroffenen aufzunehmen. Bei der Aufarbeitung im Jahr 2012 von historischen Missbrauchsfällen in dem Heim sei die "Medikamentenvergabe" ein Thema gewesen, sagte eine Sprecherin. Externe Experten hätten aber keine Hinweise auf Medikamententests gefunden, so Sprecherin Barbara Steiner. "Es war ja tatsächlich so, dass Medikamente an die Kinder ausgegeben worden sind, auch regelmäßig. Es hat sich im Archiv aber nichts gefunden, was auf Tests hingedeutet hat."

Die Ergebnisse gehen auf Recherchen im Archiv des Pharmaunternehmens Merck zurück. Ein Sprecher des Konzerns bestätigte am Mittwoch auf Anfrage, es gebe entsprechende Unterlagen im Archiv. Nach seinen Angaben gibt es aber keine Hinweise, dass die Tests im Auftrag des Unternehmens stattgefunden hätten.

Merck habe unterschiedlichsten Einrichtungen "die Testung des Arzneimittels ermöglicht". Die Verantwortung liege bei dem Arzt, der das Medikament verabreicht habe. "Nach unserer Kenntnis hat Merck nicht rechtswidrig gehandelt. Daher stellt sich die Frage nach Wiedergutmachung nicht", stellte der Konzern fest. Merck unterstütze die Aufarbeitung der Fälle.

Die nordrhein-westfälische Landesregierung kündigte eine Prüfung und Aufarbeitung der Studie an. "Unerlaubte Medikamententestes darf es nicht geben - damals wie heute nicht", sagte das Ministerium dem WDR.

UPDATE, 15:00 Uhr: Wie der WDR berichtet, hat die Von-Bodelschwinghsche-Stiftungen Bethel mittlerweile Medikamententests an Kindern zwischen 1950 und 1970 eingestanden. Es wird von 38 jungen Epilepsie-Patienten berichtet, die mit dem Medikament Encephabol behandelt wurden. Weder die Kinder noch ihre Eltern wurden darüber in Kenntnis gesetzt. 

Fotos: DPA

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

Neu

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.337
Anzeige

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

Neu

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

Neu

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

Neu

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.008
Anzeige

Nadine F. wird vermisst! Wer weiß wo die 39-Jährige ist?

Neu

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

Neu

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

Neu
Update

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

Neu

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

1.402

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

5.209
Anzeige

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

61

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

1.525

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

243

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

854

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

1.768

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

3.874

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

869

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

3.571

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

3.080

Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

724

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

5.580

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

2.850
Update

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

4.754

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

1.929

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

2.605
Update

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

3.569

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

2.935

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

1.147

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

1.234

ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

4.808

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

85.632

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.541

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

2.700

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

18.030

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.787

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

17.392

Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

3.828

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

8.309

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.923

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

23.749

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

26.464

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

4.644

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

5.980

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.942

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

7.561

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

9.283

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.791

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.777

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

905

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

5.945