Krasser Sparkassen-Betrug beim Online-Banking

Die Betrüger hatten es auf die Steuerrückerstattung des Leipzigers abgesehen. (Symbolbild)
Die Betrüger hatten es auf die Steuerrückerstattung des Leipzigers abgesehen. (Symbolbild)  © DPA

Leipzig - Ein Mann aus Leipzig ist am Montag beim Check seines Kontostandes fiesen Online-Betrügern aufgesessen.

Der 62-Jährige aus Sellerhausen-Stünz kontrollierte am Montagmittag gegen 12.20 Uhr seinen Kontostand. Dazu musste er seine Konto- und PIN-Nummer eingeben. Er kontrollierte seine Umsätze, alles schien in Ordnung zu sein. Doch plötzlich öffnete sich auf seinem Computer eine graue, rot umrandete Maske.

Der Mann hielt das Fenster für eine offizielle Seite der Leipziger Sparkasse. Darin stand, dass es eine Fehlbuchung gegeben habe: Er habe aus Versehen eine Steuerrückerstattung in Höhe von 5.000 Euro überwiesen bekommen, welche er zurückerstatten sollte.

Dazu sollte er einen am rechten Seitenrand befindlichen Button drücken. Der 62-Jährige folgte der Aufforderung und klickte auf den Button. Was er nicht wusste: Durch das Anklicken des Buttons der gefälschten Sparkassen-Seite gewährte er den Betrügern Zugriff auf seine Finanzen!

Zwar prüfte er vor der Überweisung noch einmal seinen aktuellen Kontoauszug. Doch als der tatsächlich über 5.000 Euro vom Finanzamt listete, nahm der Betrogene an, dass alles seine Richtigkeit habe. Also nahm er mit der gefälschten TAN die verlangte Überweisung vor.

Erst nach der Transaktion wurde der Leipziger misstrauisch und rief seine Sparkassenzentrale an. Eine Mitbewohnerin empfahl ihm, die Polizei einzuschalten, da sie es in der Vergangenheit schon des öfteren mit der Steuerrückerstattungsmasche durch Betrüger zu tun hatte. Auf diesen Schock hin sperrte der um sein Geld Geprellte sofort seinen Online-Zugang und erstattete Anzeige wegen Betruges.

Die Sparkassen-Mitarbeiterin versuchte währenddessen, das Geld zurück zu holen. Da der Betrogene schnell reagiert hatte, hat er gute Chancen, die tatsächliche Steuerrückerstattung zurück zu erhalten.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0