Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
Neu
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
Neu
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
Neu
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
Neu
24

Beutel „Für beide wichtiges Spiel!“

Chemnitz - Erst ging es für die Suche eines Wintertrainingcamps nach Antalya, am Samstag geht's zum Auswärtsspiel nach Erfurt. CFC-Sportdirektor Stephan Beutel (48) ist viel unterwegs. MOPO stand er Rede und Antwort.
Sportchef Stephan Beutel (rechts) wird sich erst im November mit Trainer Karsten Heine (in rot) über Kaderveränderungen unterhalten.
Sportchef Stephan Beutel (rechts) wird sich erst im November mit Trainer Karsten Heine (in rot) über Kaderveränderungen unterhalten.

Chemnitz - Die türkische Riviera im Rücken und Erfurt vor der Brust. CFC-Sportdirektor Stephan Beutel (48) ist gerade aus Antalya zurückgekehrt, wo er sich nach einer geeigneten Anlage für das Wintertrainingslager des Chemnitzer FC umgeschaut hat. Am Sonnabend kehrt Beutel an seine ehemalige Wirkungsstätte nach Erfurt zurück. Zwischen den beiden Terminen sprach MORGENPOST-Redakteur Sebastian Wutzler mit dem Sportchef der Himmelblauen.

Haben Sie das Wintercamp in der Türkei schon klar gemacht?

Beutel: „Nein. Ich habe mir in Belek, Lara und Side verschiedene Hotelanlagen angeschaut und Angebote eingeholt. Jetzt muss der Vorstand über die Finanzierung entscheiden und grünes Licht für unser Wintertrainingslager geben.“

Wann rechnen Sie mit einer Entscheidung?

Beutel: „Ich hoffe, dass wir in den nächsten 14 Tagen damit durch sind.“

Am Sonnabend geht’s zum FC Rot- Weiß Erfurt, bei dem Sie zwischen 2004 und 2010 als Sportchef arbeiteten. Ein besonderes Spiel für Sie?

Beutel: „Nein, inzwischen nicht mehr. Ich kenne kaum noch einen Spieler von Rot-Weiß, außerdem haben wir in der Rückrunde der vergangenen Saison bereits gegen Erfurt zu Hause gespielt und 4:0 gewonnen. Ich freue mich aber auf viele Freunde und Bekannte sowie die Mitarbeiter der Geschäftsstelle, zu denen ich immer noch ein gutes Verhältnis pflege.“

Können Sie verstehen, warum Erfurts Präsident Rolf Rombach Ihren damals auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollte?

Beutel: „Verstehen kann man vieles, die Art und Weise hat mich damals allerdings sehr gestört und stört mich heute immer noch. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen. Ich freue mich jetzt auf den Samstag. Für beide Mannschaften ist es ein sehr wichtiges Spiel, das wir natürlich gewinnen wollen, um weiter an der Tabellenspitze mitzumischen.“

Wird der CFC in der Winterpause nochmal nachrüsten oder Spieler abgeben?

Beutel: „Zunächst freue ich mich über den tollen Saisonverlauf unserer Mannschaft. Ein Erfolgsgeheimnis besteht darin, dass wir sehr gut als Gruppe arbeiten und es keine absoluten Ausreißer nach unten gibt. Bekannt ist, dass sich der Verein von Kolja Pusch und Marc Hensel aufgrund der fehlenden Perspektive trennen will. Ich werde mich dennoch mit Trainer Karsten Heine frühestens im November zusammensetzen, um über jeden einzelnen Spieler der Mannschaft und jede einzelne Position zu sprechen. So eine interne Analyse ist völlig normal.“

Fotos: Picture Points, Lutz Hentschel

"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
Neu
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
Neu
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
Neu
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
Neu
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
Neu
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.562
Anzeige
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
Neu
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
Neu
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
Neu
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
Neu
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
8.104
Anzeige
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
Neu
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
Neu
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
Neu
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
1.745
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
198
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
1.556
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
120
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
5.336
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
811
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
4.103
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
5.829
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
5.933
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.055
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
3.170
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.135
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
2.441
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
8.416
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
629
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.042
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
678
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
1.688
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
888
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
5.471
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
138
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
3.880
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
3.937
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
172
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
7.321
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.409
Unglaublich, was hier passiert ist!
4.139
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.137
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
1.293
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
2.386
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
2.857
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
46
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
1.223
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
6.966