Prognose: Leipzig wächst weiter, aber nicht mehr so schnell

Leipzig - Die Messestadt wird weiter wachsen - allerdings nicht mehr so schnell. Das bringt viele Vorteile mit sich, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Erst im Jahr 2040 wird der 700.000 Einwohner erwartet.
Erst im Jahr 2040 wird der 700.000 Einwohner erwartet.  © marclschauer/123RF

Erst im Oktober hatte Leipzig die Marke der 600.000 Einwohner geknackt (TAG24 berichtete). Der nächste Schritt, die 700.000 Leipziger, soll allerdings erst im Jahr 2040 erreicht werden.

Dies geht aus der Bevölkerungsvorausschätzung hervor, die Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning jetzt mit dem Amt für Statistik und Wahlen sowie dem Stadtplanungsamt vorgestellt hat.

"Angesichts der neuen Zahlen hat die Stadt deutlich bessere Möglichkeiten, das Bevölkerungswachstum im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung auszugestalten", so Hörning.

Die aktuelle Bevölkerungsvorausschätzung wird ab sofort Arbeitsgrundlage für die planenden Ämter oder Verwaltung sein, zum Beispiel für die Stadt- und Verkehrsplanung, die Steuerung von Infrastrukturangebote wie Kitas oder Schulen.

Bis 2040 wird die Zahl der Einwohner noch deutlich ansteigen. Den stärksten Zuwachs soll es in den nächsten beiden Jahren geben, danach wird sich das für Ostdeutschland überdurchschnittliche Wachstum verlangsamen. Auch das Umland profitiert noch vom "fruchtbaren Leipzig". Ging die Bevölkerung in fast allen angrenzenden Gemeinden zwischen 2008 und 2014 zurück, verzeichnen seither nahezu alle einen Anstieg.

Die letzte Bevölkerungsprognose hatte es im Jahr 2016 gegeben - auf dem Höhepunkt des Zuzugs von Flüchtlingen. Dieser hatte sich aber aus unterschiedlichen Gründen sehr schnell wieder abgeschwächt. Dies führte damals zu einer Überschätzung der tatsächlichen Einwohnerentwicklung.

2016 gab es wegen dem Flüchtlingszuzug eine falsche Prognose zum Stadtwachstum.
2016 gab es wegen dem Flüchtlingszuzug eine falsche Prognose zum Stadtwachstum.  © marclschauer/123RF

Mehr zum Thema Leipzig Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0