Sommerhaus der Z-Stars: Womit uns RTL ab Dienstag wieder quält Top
Barca will Bayern-Star! Flüchtet David Alaba vor Rekord-Einkauf Hernández? Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 4.783 Anzeige
Familie will Keanu Reeves vor Dreh mit Schild grüßen und ist sprachlos, was dann passiert Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.620 Anzeige
3.292

Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA!

Häftling der JVA Lübeck nimmt Geiseln

Großer Polizeieinsatz in der JVA Lübeck: Dort hat es am Montag eine Geiselnahme gegeben. Der Einsatz dauerte am späten Nachmittag an.

Lübeck - In der Justizvollzugsanstalt Lübeck läuft derzeit eine Geiselnahme, teilte die Polizei auf TAG24-Nachfrage mit.

In der Justizvollzugsanstalt Lübeck hat es am Montag eine Geiselnahme gegeben.
In der Justizvollzugsanstalt Lübeck hat es am Montag eine Geiselnahme gegeben.

Ein Mann habe eine Frau in seiner Gewalt, erklärte auch ein Sprecher des schleswig-holsteinischen Justizministeriums. Ein größerer Polizeieinsatz auf dem Gelände läuft bereits.

Zuvor hatten die "Lübecker Nachrichten" auf ihrer Onlineseite darüber berichtet. Dem Blatt zufolge handele es sich bei der Geisel um eine Psychologin.

Ein Häftling soll dem Bericht zufolge zudem eine JVA-Angestellte bedroht haben und ist angeblich bewaffnet.

Nach ersten dpa-Informationen soll es sich bei dem Geiselnehmer um einen rumänischen Gefangenen handeln. Zu der Geiselnahme kam es demnach kurz nach 14.00 Uhr.

Bisher konnten die Polizeibeamten allerdings nur bestätigen, dass auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt Lübeck ein größerer Polizeieinsatz stattfindet.

Die Polizei ist mit mehreren Einsatzkräften, vermutlich einem Sondereinsatzkommando, vor Ort. Weitere Informationen gab die Polizei zunächst nicht preis.

Der Fall vom Montag war nicht die erste Geiselnahme in der JVA Lübeck. Am Heiligabend 2014 hatten vier Männer einen Justizvollzugsbeamten in ihre Gewalt gebracht, um ihre Flucht aus dem Gefängnis zu erzwingen. Der Versuch scheiterte; die Männer wurden vor gut zwei Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Polizisten stehen neben einem Polizeifahrzeug vor der Justizvollzugsanstalt Lübeck. Hier hat es am Montagnachmittag eine Geiselnahme gegeben.
Polizisten stehen neben einem Polizeifahrzeug vor der Justizvollzugsanstalt Lübeck. Hier hat es am Montagnachmittag eine Geiselnahme gegeben.

Update, 17.36 Uhr

Die Polizei geht nun auch offiziell von einer Geiselnahme in der Justizvollzugsanstalt Lübeck aus und erklärt, dass sich eine weibliche Person in der Gewalt eines bewaffneten Einzeltäters befindet.

Der Polizeieinsatz dauert weiter an, wobei derzeit auch Spezialkräfte der Polizei in Lübeck zusammengezogen werden.

Update, 18.39 Uhr

Während die Polizei noch weiter im aktuellen Einsatz ist, wurde bekannt, dass es bereits weitere Geiselnahmen in der JVA in Lübeck gab.

So hatte im Juli 1997 ein Mann in der JVA Lübeck einer Sozialpädagogin nach einem Gespräch in ihrem Büro plötzlich ein selbstgebasteltes Messer an den Hals gehalten und sie rund fünf Stunden in seiner Gewalt behalten. Das Ganze wurde unblutig beendet, als der Geiselnehmer mit der Frau das Gefängnis in einem präparierten Fluchtauto verlassen wollte.

Bei der Geisel handelte es sich um die Frau des damaligen leitenden Oberstaatsanwalts. Der Täter wurde später zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Update, 18.52 Uhr

Der Polizeieinsatz in der Justizvollzugsanstalt Lübeck zieht sich hin, wie der Sprecher der Polizei in Lübeck mitteilte. Die Polizeibeamten stehen inzwischen allerdings mit dem Geiselnehmer in Kontakt.

Die Polizei weist Anwohner und Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass es rund um die JVA Lübeck zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann.

Polizeibeamte stehen vor der Justizvollzugsanstalt in Lübeck: Ein Geiselnehmer hat hier eine Frau in seine Gewalt gebracht, wie ein Sprecher des Justizministeriums erklärte.
Polizeibeamte stehen vor der Justizvollzugsanstalt in Lübeck: Ein Geiselnehmer hat hier eine Frau in seine Gewalt gebracht, wie ein Sprecher des Justizministeriums erklärte.

Update, 20.25 Uhr

Glückliches Ende eines rund fünfstündigen Dramas in der Justizvollzugsanstalt Lübeck: Die Geiselnahme in der Justizvollzugsanstalt Lübeck ist beendet, wie die Polizei Lübeck mitteilte.

Der Geiselnehmer war wie vermutet ein Häftling der JVA. Der Mann konnte durch Spezialkräfte der Polizei überwältigt werden. Er wurde dabei leicht verletzt.

Die aus seiner Gewalt befreite Frau, eine Mitarbeiterin der JVA Lübeck, blieb den Angaben zufolge unverletzt und befindet sich nun in ärztlicher Betreuung. Der bewaffnete Mann hatte die Frau am Nachmittag gegen 15 Uhr in seine Gewalt gebracht.

Polizeibeamte seien bei dem Einsatz nicht zu Schaden gekommen, hieß es abschließend.

Fotos: Markus Scholz/dpa, Daniel Bockwoldt/dpa

25.000 Besucher betroffen! Unwetter macht "Melt"-Festival Strich durch die Rechnung 4.496
Gleitschirmflieger stürzt 30 Meter in die Tiefe und stirbt 362
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 2.540 Anzeige
Radler finden toten E-Roller-Fahrer auf Feldweg 8.844
Auto fackelt auf Autobahn ab, Fahrer fällt Flammen zum Opfer und stirbt 7.074
Nationalkeeper ter Stegen wird erstmals Papa, Gladbach sorgt für den Lacher 2.770
Dürre und Borkenkäfer-Plage! Milliardenschäden befürchtet 1.059
Fünf Hunde zerfleischen 40-Jährigen auf offener Straße zu Tode 10.119
Zu früh gefreut! Hansa Rostock verspielt 3:0-Führung gegen Aufsteiger 1.644
Älteste Schokofabrik Deutschlands beginnt ungewöhnliches Geschäftsmodell 3.055
Schreckliche Tat: 28-Jähriger schubst Frau (†34) in NRW vor einfahrenden Zug 14.120
So süß! Janni und Peer Kusmagk zeigen kleine Yoko endlich richtig 4.445
Geisterfahrer rast in Gegenverkehr: Eine Frau stirbt, mehrere Schwerverletzte, darunter ein Kind 867
Paar stürzt während Sex aus 9. Stockwerk, Frau stirbt: Unglaublich, was ihr Freund dann tut 45.097
Ex-Astronaut Ulrich Walter würde alles für einen Flug zum Mond geben 60
CHIO Aachen: Reiter lässt Chance auf 500.000 Euro sausen! 523
Ein Erdbeben verwandelte diesen Ort in eine Geisterstadt 1.725
BVB obenauf! Klopp kann gegen seinen Ex-Club nicht mehr gewinnen! 1.494
Flugzeug-Absturz in Tirol: Diesen Fehler soll der Pilot begangen haben 1.984
Denisé Kappés verteilt erneut Seitenhieb gegen Ex Pascal 1.560
Vielseitigkeit: Toller Erfolg für deutsche Reiter beim CHIO Aachen 85
Kleinflugzeug stürzt auf Baumarkt-Gelände: Drei Tote 4.015 Update
Familie entsetzt: Mitarbeiter von Bestattungsfirma stellt halbnackte Fotos ihrer toten Tochter ins Internet 9.274
Ominöses Loch im Flughafen-Zaun sorgt für Großeinsatz 1.676
Linken-Politikerin warnt vor Erdogans Macht in Deutschland 1.990
Tausende demonstrieren gegen Rechten-Demo nach Lübcke-Mord 249 Update
Familienvater will Frau und Hund aus Fluss retten und kommt dabei ums Leben 2.913
Todestag von Chester Bennington jährt sich: Wie geht es weiter mit Linkin Park? 5.131
Auto fährt auf Supermarkt-Parkplatz Mensch um 2.890 Update
Sohn von Robin Williams: "Es gibt keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an unseren Vater denke" 1.579
Motorradfahrer kracht gegen Wildschwein: Als er einen Freund alarmiert, begeht er fatalen Fehler 29.202
Zu dick für die Verbrecherjagd! Hier müssen Polizisten jetzt abspecken 1.307
Vater "testet", ob seine Tochter (15) noch Jungfrau ist und vergewaltigt sie mehrfach 99.937
Touristen machen Hubschrauber-Tour und entdecken etwas Grausames am Strand 6.351
Melania Trump kämpft für Befreiung von Schläger-Rapper ASAP 1.245
Was raucht "Bares für Rares"-Händler Fabian Kahl denn da? 24.933
Hat Christoph Sonntag Stiftungsgelder veruntreut? Noch-Ehefrau klagt an 1.134
Mann geschockt, als er sieht, was da auf seiner Zigaretten-Packung abgedruckt wurde 3.530
"Bin jetzt Boss, trotzdem bleib ich Bitch": So klingt Katja Krasavices neues Album 2.045
Extreme Wärme: Ab Montag wird Deutschland wieder gut durchgebraten 6.547
16-Jährige soll auf ihre Neffen (1 und 3) aufpassen, doch am Ende sind beide tot 27.934
Vor Test gegen Real Madrid: Deutliche Absagen und Lob von Kovac 1.397
Unglück an Raststätte: Lastwagen überrollt Mitfahrerin (23) und verletzt sie tödlich 4.689
Extreme Wucherungen! Mann hat seltene Hauterkrankung an seinen Händen 10.371
Schwede stinksauer: Fan möchte gerne "Tottenham" heißen, darf aber nicht 525
Frau liegt auf Parkplatz und wird von Lkw überrollt: Tot! 10.047
Auto wickelt sich bei Crash um Baum: 22-jähriger lebensgefährlich verletzt 2.480