Arzt weist Hochschwangere ab - Sie verliert ihr Kind auf dem Weg in andere Klinik

Neu

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.731
Anzeige

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu
4.750

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

Ohne den Dresdner Oliver Richter wäre der 12-jährige Danilo heute wohl nicht mehr am Leben!

Von Hermann Tydecks

Ließ sich mit seinem Abstrich als Spender registrieren und spendete dann 
Knochenmark: Lebensretter Oliver Richter (28) aus Dresden.
Ließ sich mit seinem Abstrich als Spender registrieren und spendete dann Knochenmark: Lebensretter Oliver Richter (28) aus Dresden.

Dresden - Ohne ihn wäre der an Leukämie erkrankte Danilo (12) heute wohl nicht mehr am Leben: Mit seiner Knochenmarkspende rettete der Dresdner Oliver Richter (28) vor knapp drei Jahren den schwer kranken Jungen aus Montenegro.

„Erst mal möchte ich dir sagen, dass du ein besonderer Mensch bist in meinen Leben. Wenn ich an dich denke, fühle ich mich sehr glücklich. Du bist derjenige, der mir geholfen hat, mein Leben fortzusetzen. Es ist das wertvollste Geschenk von allen.“ Diese Worte schrieb der kleine Danilo in seinem ersten Brief (auf Englisch) an Oliver, seinen Retter.

Ausgerechnet zu Weihnachten 2013 hatte der bis dahin gesunde Neunjährige die Schockdiagnose Leukämie (Blutkrebs) bekommen. Damit begann ein Wettlauf gegen die Zeit, die Suche nach einem passenden Spender. Danilos riesiges Glück: Oliver hatte sich bereits typisieren lassen. Dabei wird ein Abstrich der Wangenschleimhaut genommen. „Es hat keine Minute gedauert. Das war 2011, ein anderer Junge brauchte einen Spender“, erinnert sich Oliver, der heute als Laborassistent in der Uniklinik arbeitet.

Damals kam er für eine Spende aber nicht in Frage, die Sache geriet in Vergessenheit. Bis Olivers Telefon im Juli 2014 klingelte - der Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden (VKS, über 86.000 registrierte Lebensretter) fragte an wegen Danilo.

„Jetzt kannst du doch noch helfen“, freute sich Oliver. Die OP unter Vollnarkose überstand er gut: „Es tat gar nicht weh“, sagt Oliver. Wegen Datenschutzes durften sich Retter und Patient anfangs nur anonym schreiben, erst nach zwei Jahren durften Namen ausgetauscht werden.

Der VKS organisierte das Treffen. Und so begegnen sich Oliver und Danilo am Samstag erstmals auf der zwanzigjährigen VKS-Jubiläumsfeier im Dresdner Kongresszentrum! „Ich freue mich so sehr, Danilo zu sehen“, sagt Oliver.

Als Held fühlt er sich nicht: „Ich wollte nur helfen. Das ging wirklich einfach!“ Und hat sich gelohnt: Danilo geht es besser. Und die Chancen stehen gut, dass er wieder vollständig gesund wird.

An der Fetscherstraße Ecke Fiedlerstraße neben der Dresdner Uniklinik hat der 
bundesweit tätige Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden (VKS) seine 
Zentrale.
An der Fetscherstraße Ecke Fiedlerstraße neben der Dresdner Uniklinik hat der bundesweit tätige Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden (VKS) seine Zentrale.
Bislang hatte Leukämie-Patient Danilo (12) aus Montenegro nur ein Bild seines 
Lebensretters Olivers. Zwei Jahre schrieben sie sich - heute begegnen sie 
sich.
Bislang hatte Leukämie-Patient Danilo (12) aus Montenegro nur ein Bild seines Lebensretters Olivers. Zwei Jahre schrieben sie sich - heute begegnen sie sich.
Der kleine Danilo mit seinem Papa. Der dankt Lebensretter Oliver: „Er ist wie 
ein Sohn für uns.“
Der kleine Danilo mit seinem Papa. Der dankt Lebensretter Oliver: „Er ist wie ein Sohn für uns.“

Fotos: Holm Helis, privat

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

Neu

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

Neu

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

Neu

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.346
Anzeige

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.068
Anzeige

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.717
Anzeige

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.017

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

843

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.525
Anzeige

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

10.360

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

494

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

2.802

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

58

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

640

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

2.261

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

2.357

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

1.730

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.309

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

611

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

892

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

1.791

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.039

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

339

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

273

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

114

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

607

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.023

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

3.381

Verona Pooth sagt bye-bye!

2.953

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

199

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.411

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

254

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

2.236

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.042

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.571

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.738
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

259

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.226

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

791

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.497

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.782

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.254

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

1.972

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.045

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

15.611
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.628

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.053

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.866

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.815